PC startet nicht - Boot-device nicht erkannt - schwarzer Bildschirm

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Rechner.

Gestern Abend habe ich meinen PC normal heruntergefahren. Mein 3TB Datengrab hat zwar ungewöhnlich viele Geräusche gemacht, aber ich dachte nungut, macht der Rechner halt eventuell noch irgendwelche Updates.

Heute Morgen habe ich den Rechner gestartet, allerdings mit Schwierigkeiten. Normal hochfahren wollte der PC nicht. Hat ewig mit schwarzem Bild rumgehangen, aber ich habe ihn erstmal machen lassen. Nach 2-3 Minuten kam die Meldung "BIOS wurde zurückgesetzt" und der Rechner fuhr normal hoch.
In Windows habe ich ein paar Sachen erledigt - alles lief normal. Bis ich feststellte, dass meine 3TB Platte nicht mehr angezeigt wurde.
Auch in der Datenträgerverwaltung wurde diese nicht mehr angezeigt.

Ich habe dann den Rechner mal neustarten wollen - hilft ja doch oft ;)

Allerdings bekomme ich ihn seit dem nicht mehr ans laufen.

Es gibt aktuell 2 Möglichkeiten die beim starten passieren:

1.) BIOS Screen erscheint, ich komme ins BIOS, aber sobald ich booten möchte kommt eine Fehlermeldung:
"Reboot and Select proper Boot device. [...]" - auch wenn ich manuell meine Windows SSD als bootdevice angebe.

2.) Der PC geht an, kein Piepser wie normal, sondern lediglich schwarzer Bildschirm und laufende Lüfter. Anschließend passiert erstmal nichts, nach ein paar Minuten wird das BIOS resettet, oder es passiert einfach komplett nichts mehr.

Die beiden Möglichkeiten treten zufällig auf.

Anschließend war mein Gedanke, dass ggf. meine Windows SSD hin ist.
Allerdings wird die an einem anderen PC vollkommen normal erkannt, ich kann auf die Daten zugreifen und ganz normal nutzen.
Im BIOS wird die auch erkannt, wenn ich allerdings von der SSD starten möchte, bekomme ich die gleiche anzeige, dass kein Boot-device gefunden wurde.


Dann habe ich jegliche Laufwerke und externe Geräte abgezogen. Lediglich der Bildschirm blieb dran. Selbst da habe ich oft nicht mal eine Bildausgabe gehabt.
Dann habe ich alle internen Laufwerke abgezogen und einen BIOS-reset über rausnehmen der Batterie gemacht.

Brachte auch nichts.

Anschließend abwechselnd mit den beiden RAM-Riegeln probiert. Auch keine Änderung.


Als nächstes wollte ich ein BIOS update machen. Allerdings erkennt das MB mein Stick nicht.... da bin ich aber dran, wollte in der Zwischenzeit aber mal nach weiteren Ideen fragen. Kann ja nicht sein das mein Rechner über die Feiertage nicht richtig läuft ;)


System:

AMD Ryzen R7 1700 @ Stock
HyperX Fury 16GB 2666Mhz
Palit Jetstream GTX1060
Gigabyte B350 Gaming 3
Corsair RM550X
 
Wurde Windows installiert als auch die Datengrab dran war? Falls ja könnte es sein dass der Bootmanager auf dem Datengrab ist - erklärt aber zwar dass der PC kein Windows startet, aber nicht die ganzen Probleme dass überhaupt nichts angezeigt wird

Ins UEFI kommst du noch oder ist alles tot?
 
Oh, da sagste was. Ja, die große Platte hang mit dran. Wobei ja der PC heute morgen hochgefahren ist, obwohl das Datengrab nicht erkannt wurde.

Also wenn mir was angezeigt wird komme ich normal ins BIOS, ohne Probleme. Wenn ich allerdings vergeblich auf den schwarzen Bildschirm gucken, passiert natürlich nichts.
Ist Recht zufällig wie weit ich komme.

BIOS Update lief gerade ohne Probleme durch. Hat allerdings auch nichts gebracht.

Ich mache gerade einen Windows Bootstick fertig und lass die Windows-Recovery Mal drüberlaufen. Wenn das auch nichts hilft, bin ich echt ratlos ^^
 
So, gerade mit dem USB-Stick und der Windows-Reparatur ausprobiert. Bringt mich leider auch nicht weiter, da nicht mal irgendwas anfängt zu suchen oder zu Prüfen.

Es wird direkt gesagt, dass das Problem nicht gelöst werden kann und ich den Rechner zurücksetzen soll.

Ich vermute das die SSD nicht korrekt erkannt wird, wieso auch immer. Ich ziehe gerade über einen anderen PC alles von der Platte runter und versuche die dann mal platt zu machen. Nervig da ich erst vor kurzem das System neu augesetzt habe, aber nunja.

Jemand noch ne andere Idee bevor ich hier den Holzhammer raushole?
 
Mal die SATA-Steckplätze wechseln und die SATA-Kabel tauschen.
 
Auch schon probiert. Einmal grob durchgetauscht. Hab auch verschiedene Stromanschlüsse ausprobiert. Leider auch ohne Veränderung.
 
Ich habe wirklich keine Ahnung was passiert ist, aber die Kiste rennt wieder.

Habe nochmal kurz jegliche Konstellationen mit den Laufwerken probiert, aber funktioniert hats nicht.

Erst nachdem ich Windows nochmal komplett neu aufgespielt habe, scheint der Rechner wieder Ruhe zu geben. Ich muss mich nochmal durch BIOS wühlen und das Thema unter Beobachtung stellen, aber scheinbar läufts erstmal wieder.

Merkwürdig war nur, dass die "Installations-Partionen", die Windows bei der Installation anlegt, alle weg waren. Es war lediglich noch die "Daten-Partition" vorhanden. Wie auch immer das passiert ist. Ich vermute aber das dort der Fehler war, weswegen Windows nicht mehr booten konnte.

Was es allerdings mit den fehlerhaften Starts des Board zutun hat - absolute ratlosigkeit ^^

Nun gut, Ich danke dennoch für die Hilfe :D
 
Kontrollier mal den Status der Platten mit Crystaldisk info.
Hast du nun Windows mit angehängter HDD installiert oder ohne?
 
Bei der Installation war ausschließlich die Windows SSD angeschlossen.

Jaaaa.... ich denke ich sollte meine Backup's wohl mal aktualisieren und mir um ne neue Platte Gedanken machen? :D

1576829975169.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte im Dezember schon einen Thread erstellt ( https://www.computerbase.de/forum/t...t-schwarzer-bildschirm.1912881/#post-23501818 ) und ich dachte meine Problemchen wären behoben, allerdings sieht es nicht so aus.

In der Zwischenzeit lief mein Rechner relativ stabil.
Nur zum hochfahren brauchte er teils mehrere Minuten, bis es von der BIOS Anzeige zu Windows ging.
Gestern Abend allerdings fingen wieder Probleme an.

Der Ton hatte während eines YouTube Videos immer wieder Aussetzer. Ein Neustart hat nicht geholfen. Der Ton stockte weiterhin und meine externe Soundkarte wurde scheinbar immer wieder getrennt.
Danach stockte auch Windows ansich. Fenster ruckelten beim verschieben oder scrollen.

Da es spät war hatte ich keine Lust mehr und hab den Rechner runtergefahren.

Heute morgen wollte ich den kurz starten aber es passiert wieder mal "nichts". Lüfter laufen an, das wars. Kein Bild (Monitor im Standby), kein Pieps vom Mainboard und auch sonst keine Aktivität.
Auch mehrmaliges resetten hat nichts gebracht. Ich hab den Rechner 20min laufen lassen um zu gucken ob noch was kommt, aber es kam nichts.


Ich weiß langsam nicht mehr wo ich suchen soll und möchte ungern auf Verdacht Teile austauschen.


Ryzen R7 1700
Gigabyte B350 Gaming 3
HyperX Fury 16GB 2666MHz
Palit Jetstream GTX 1060
Corsair RM550x
Samsung 850 EVO (Boot)
OCZ Vertex 2 (Spiele)
 
ich würde einfach mal nen bios update machen (wenn es nicht das neuerste ist)
bzw bios reset könnte auch helfen
läuft es auf csm oder uefi modus ?
 
also mit SSD's sollte der PC nicht mehrere Minuten vom Bios zu Windows benötigen. Ich hoffe du hast die alte HDD, welche im letzten Thread eine Warnung in CrystalDiskInfo ausgeworfen hat, entfernt bzw. ersetzt.

solange die Kiste nicht bootet, wird es schwer defekte hardware zu finden bzw. auszuschließen.

Boote den PC mal mit einem Windows-USB-Stick (hoffe du hast einen da) bzw. boote ihn mal im abesicherten Modus und nutze die Systemwiederherstellung zu einem früheren zeitpunkt. Eventuell bootet er dann erstmal. Dann kann man mal schauen wo es eventuell hakt.
 
Für mich klingt das so als würde eine sterbende SSD oder HDD hier die Probleme verursachen. Spreche da aus Erfahrung. Eine SSD mit defektem Controller kann den POST anhalten und man hängt quasi beim Bios Start Screen fest - oder länger als nötig dort. Fang also damit an mal alle nicht benötigsten SSDs und HDDs abzustöpseln....wenn dann mit nur der Boot SSD funzt, haste den Verursacher.
 
akio4800 schrieb:
ich würde einfach mal nen bios update machen (wenn es nicht das neuerste ist)
bzw bios reset könnte auch helfen
läuft es auf csm oder uefi modus ?

BIOS Update habe ich schon beim letzten Basteln gemacht. Auch ein BIOS-Reset.
Hatte aber auch da schon keine spürbaren Auswirkungen. Da ich nicht weiß was CSM ist, würde ich einfach mal UEFI behaupten :D


inge70 schrieb:
also mit SSD's sollte der PC nicht mehrere Minuten vom Bios zu Windows benötigen. Ich hoffe du hast die alte HDD, welche im letzten Thread eine Warnung in CrystalDiskInfo ausgeworfen hat, entfernt bzw. ersetzt.
[...]

Ja, die defekte HDD ist raus und Backup auf dem NAS. Das mit dem Windows-Stick werde ich heute Abend mal probieren.


Bono35 schrieb:
Für mich klingt das so als würde eine sterbende SSD oder HDD hier die Probleme verursachen. [...]

Ok, das wäre natürlich blöd.
Ich hatte aber, als mir die defekte HDD aufgefallen ist, auch mal das Samsungtool über die SSD schauen lassen. Dort sah alles wunderbar aus.
Wenn der Rechner dann auch mal lief, lief er absolut ohne Probleme. Ich habe auch beim letzten mal nur die BOOT-SSD ausprobiert und alles andere abgezogen. Das hat auch keinen Unterschied gemacht - ich weiß auch nicht durch was der Rechner sich wieder gefangen hat und den letzten Monat wieder lief.


Der Verzögerte Start kommt gefühlt aus Richtung Mainboard. Es wird "ewiglange" der BIOS-Bildschirm angezeigt (Logo) und nach ein paar Minuten erscheint unten der Ladekreis von Windows. Sobald der erscheint, geht alles ganz fix und Windows ist da.
 
dooz schrieb:
Da ich nicht weiß was CSM ist, würde ich einfach mal UEFI behaupten
also csm ist der legacy modus vom bios für Masterboot Record formatierte festplatten
uefi ist neuer und nutzt GUID festplatten formatierung (und sollte verwendet werden)

wenn du im windows systeminformationen suchst und dann dort schaust sollte UEFI stehen (siehe bild)

msinfo32_2020-01-24_10-21-41.png
 
Ok, da werde ich dann auch mal nachschauen. Aber wie gesagt, ich gehe mal von UEFI aus.

Gibt es eine Möglichkeit das Mainbaord zu testen?
Wie gesagt, ich habe aktuell das irgendwie in Verdacht. Mir fällt aber schon spontan keine Möglichkeit ein wie ich das wirklich testen kann...
 
So, neue Erkenntnisse:

Rechner fuhr auch nach der Arbeit nicht hoch.

1.) Nacheinander alle externe Geräte getrennt und weiter probiert. -> Keine Besserung

2.) Alle Internen Laufwerke getrennt -> Keine Besserung, weiterhin schwarzer Bildschirm und kein Pieps.

3.) Mir ist eine kleine Kontroll-LED in der Ecke vom Mainboard aufgefallen. Dort sind 4 LED's, welche beim POST einzeln nacheinander aufleuchten.
  • CPU
  • DRAM
  • VGA
  • BOOT
An der Stelle wo der Rechner hängen bliebt, leuchtete durchgehend die VGA LED.

4.) Grafikkarte raus und rein. Kein Unterschied.

5.) Grafikkarte Stromstecker raus und rein. -> Rechner kommt zum BIOS.

6.) Alle Laufwerke wieder dran, Bootreihenfolge geändert -> Rechner fährt problemlos hoch und läuft wunderbar.


Mhpf...... Wie auch immer sich der Stecker von der Grafikkarte gelöst haben soll. Wenn denn das auch wirklich das Problem war.
Nunja, was soll's. Erstmal läuft die Möhre wieder - mal sehen für wie lange :D
 
Zurück
Oben