Pc startet nicht jedesmal Hoch nachdem ich Ihn abends ausgemacht habe und morgens wieder einschalten will

HeftigsteKante

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Trident Z Royal DDR4 4000Mhz
  • Mainboard: … Asus Dark Hero Viii
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 1200Watt
  • Gehäuse: … Jonsbo Mod5
  • Grafikkarte: … RTX 4090
  • HDD / SSD: … Samsung 980Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Guten Tag und zwar habe ich das Problem dass ich wenn ich Abends meinen Pc runterfahre er morgens nicht mehr hochfährt. Nicht jeden morgen aber jeden zweiten. Das Problem besteht schon seit 1-2 jahren mich hat es bis Dato nie gestört aber ich habe das Verlangen bekommen diesen Fehler zu finden xD. Ich muss jedesmal das NT ausschalten für paar sekunden bis die LED leuchten ausgehen von dem Motherboard etc. und nachdem ich dass dann wieder einschalte Funktioniert direkt alles einwandfrei. Das NT wurde vor einer Woche ausgetauscht und mit dem alten war genau das selbe Problem. Mein Arbeitsspeicher ist von Grund auf übertaket ich hatte selber daran nichts gemacht und er läuft auf 1.55Volt kann es irgendwas damit zutun haben und falls ja wie behebe ich das Problem? Um jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... NT ausgetauscht. Speicherdiagnose etc alles ausgeführt nichts gefunden
Steckdosenleiste ausgetauscht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die CR2032 Biosbatterie?
 
HeftigsteKante schrieb:
Mein Arbeitsspeicher ist von Grund auf übertaket
Wenn ein PC Störungen aufweist ist das Erste was man macht alles auf Stock zu setzen um diese Fehlerquellen entweder auszuschließen oder sogar damit zu identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Wenn du ein Mesgerät hast, mal testen ob die noch bis zu 3V hat.
Ansonsten mal gegen eine neue austauschen.
Da ein Messgerät teurer sein dürfte.
 
ja ich hole mir mal eine neue Batterie und werde das Ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich finde die Fehlerbeschreibung etwas dürftig. Startet er nicht, weil das Bild dunkel bleibt und gar nichts geht, oder startet er mit einer Fehlermeldung dass das Bios-Setup bemüht werden müsste?
Im ersten Fall hat das wohl weniger mit der Batterie zu tun, und die Ursache sollte woanders gesucht werden. Aber grundsätzlich sollte man zur Fehlersuche jetzt erstmal jedes OC rausnehmen.
 
HeftigsteKante schrieb:
Ich muss jedesmal das NT ausschalten für paar sekunden bis die LED leuchten ausgehen von dem Motherboard etc. und nachdem ich dass dann wieder einschalte Funktioniert direkt alles einwandfrei.

Ist der Anschaltbutton am Gehäuse wirklich funktional?

Und probiere wirklich mal auf default gesetzte Bios Einstellungen und schau auch nach ob es für das Bret ein neueres Bios gibt.
 
FCK_PTN schrieb:
Ich finde die Fehlerbeschreibung etwas dürftig. Startet er nicht, weil das Bild dunkel bleibt und gar nichts geht, oder startet er mit einer Fehlermeldung dass das Bios-Setup bemüht werden müsste?
Im ersten Fall hat das wohl weniger mit der Batterie zu tun, und die Ursache sollte woanders gesucht werden. Aber grundsätzlich sollte man zur Fehlersuche jetzt erstmal jedes OC rausnehmen.
Also der Pc funktioniert Einwandfrei. Ich habe kein schwarzes Bild. Der Pc besteht jeden Belastungstest. Zeigt sonst auch keine Fehler auf. Auf dem MB steht manchmal der Fehlercode AA oder 40. Das wechselt. Jetzt grade steht AA. Das NT wurde auch vor paar Tagen ausgetauscht. Weil ich den Fehler finden wollte habe ich Im Bios mal was gemacht. Z.B. war kein RAM Profil drin dann habe ich das D.O.C.P standard genommen und der PC fuhr nicht mehr hoch. Ich dachte das liegt eventuell am Strom weil ich kein Profi bin habe ich einfach mal die alte Steckdosenleiste auisgetauscht. Seitdem ich die Getauscht habe auf eine mit Überspannugnsschutz etc komsicherweise funktionierte es. Ich hab echt keine Ahnung wieso. Ich dachte das wäre das Problem aber war es nicht.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ist der Anschaltbutton am Gehäuse wirklich funktional?

Und probiere wirklich mal auf default gesetzte Bios Einstellungen und schau auch nach ob es für das Bret ein neueres Bios gibt.
Müsste dann nicht der Button trotzdem nach mehrmaligen Drücken gehen? selbst wenn er einen wackelkontakt hat oder ähnliches ? Und Bios habe ich auch aktualisiert vor paar tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Taster vom Powerknopf kannst du schnell gegenprüfen, indem du den Reset-Knopf anstelle des Powerbuttons umklemmst und darüber startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt K. und BFF
AA ist normaler Boot. Das andere musst Du mal selbst schauen im Handbuch.

HeftigsteKante schrieb:
Müsste dann nicht der Button trotzdem nach mehrmaligen Drücken gehen? selbst wenn er einen wackelkontakt hat oder ähnliches

Im Prinzip ja wenn es der Knopf selbst ist und nicht der Anschluss.
 
“ but Asus Q-Code 40 means your PC has awoken from S4 sleep “

Kommt das 40 nach ausschalten vom NT?
 
Ich habe jetzt grade den pc ausgeschaltet um zuschauen was auf dem MB steht und da steh nichts aber der pc fährt nicht mehr hoch was kann ich jetzt am besten testen
Ergänzung ()

HeftigsteKante schrieb:
Ich habe jetzt grade den pc ausgeschaltet um zuschauen was auf dem MB steht und da steh nichts aber der pc fährt nicht mehr hoch was kann ich jetzt am besten testen
Alle led leuchten sind an und er lief noch vor paar Sekunden. Würde ich jetzt das Netzteil komplett ausschalten für 10sekunden und dann wieder an würde er einfach wieder normal starten so wie immer
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Das mit dem Taster vom Powerknopf kannst du schnell gegenprüfen, indem du den Reset-Knopf anstelle des Powerbuttons umklemmst und darüber startest.
Wenn ich den Start Knopf auf dem MB drücke funktioniert auch nichts aber das led leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier weiter im Dunkeln stochern: das OC vom Ram hast du aber bereits rausgenommen und alles auf Stock laufen?
 
Ponderosa schrieb:
Wie alt ist die CR2032 Biosbatterie?
Eine leere Knopfzelle verhindert nicht das booten, starten eines Systems,
das geht sogar ganz ohne diese.
@HeftigsteKante, deaktiviere CSM im BIOS und aktiviere den schnellen UEFI-Fasboot,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Und deaktiviere den Windows Schnellstart.
"Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren"



Netzteil Schaden würde auch passen aber das wurde ja getauscht bereits.
Und achte drauf, dass du die empfohlenen Anschlüsse nimmst am BQ Netzteil.
Ob's ein Straight Power 12 ist mit PCIe 5 Anschluss steht ja nicht in deiner Hardware-Liste.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 59
Ich vermute erfährt nicht richtig herunter sondern geht in den Tiefschlafmodus. Wenn er nicht angeht und Du die Tastatur drückst, geht er dan an ? Ich würde das schnelle Herunterfahren in Windows mal deaktivieren.
Scheint was mit dem Powermanagement zu sein. Oben wurde geschrieben: “ but Asus Q-Code 40 means your PC has awoken from S4 sleep “ Vielleicht mal im Bios die Powermanagementseinstellungen überprüfen und den rBar Krams wegen der 4090. :schluck:
 
Nickel schrieb:
Eine leere Knopfzelle verhindert nicht das booten, starten eines Systems,
das geht sogar ganz ohne diese.
@HeftigsteKante, deaktiviere CSM im BIOS und aktiviere den schnellen UEFI-Fasboot,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Und deaktiviere den Windows Schnellstart.
"Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren"



Netzteil Schaden würde auch passen aber das wurde ja getauscht bereits.
Und achte drauf, dass du die empfohlenen Anschlüsse nimmst am BQ Netzteil.
Ob's ein Straight Power 12 ist mit PCIe 5 Anschluss steht ja nicht in deiner Hardware-Liste.
Es ist win straight power 11 1200w platinum. Ich teste die Dinge jetzt mal aus und melde mich dann ob sich was getan hat. Danke für die Hilfe.
 
HeftigsteKante schrieb:
straight power 11 1200w platinum
Dann geh mit einem Doppelkabel (Y-Kabel) in PCIe1 am Netzteil
und ein mal noch mit einem Kabel an PCIe3 - für die GPU.
Lass PCIe2 frei.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 56
Ich hab das jetzt alles gemacht und es liegt eindeutig an den Einstellungen. Sobald ich das BIOS reset fährt er ganz normal hoch ohne das ich das Netzteil ausschalten muss. Also muss ich da mal schauen. Ich schätze es liegt dann am RAM
 
Zurück
Oben