Pc startet nicht mehr, kein BIOS beep, schwarzer Monitor

Nicht böse gemeint, aber wenn Du selbst was bauen willst, musst Du Dich erstmal einlesen was die letzten 13 Jahre passiert ist.
  • Ich mein, wir sind 11 (fast 12) CPU-Generationen weiter.
  • Alle zwei Generationen gab es neue Chipsätze/Sockel/Mainboards (bei Intel).
  • Aktuell sind wir bei DDR5. DDR4 befindet sich im Abverkauf.
  • Die Grafik ist nicht am Board, sondern in der CPU (schon bei Deinem 2500K). (Achtung: Bei Intel CPUs mit F am Ende, ist die integrierte Grafik deaktiviert.)
  • Die Anforderungen (an Regelgenauigkeit) an heutige Netzteile sind viel höher als damals. Da Dein Netzteil schon damals eines aus dem Budget-Bereich war und es obendrein mittlerweile 14 Jahre alt ist, würde ich es nicht weiterverwenden an neuer Hardware. Kann funktionieren. Keiner weiß aber wie lange und ob es dann die schöne neue Hardware mit in den Tod reißt?

Wenn es Neuware sein soll, also entweder in die Thematik Selbstbau sich wieder einfuchsen und am Thread der idealen Office PC orientieren, oder sich einen möglichst ähnlichen fertigzusammengebauten PC bei den unzähligen Händlern konfigurieren.

In Kaufberatungsthreads wird gefühlt jeden Tag 100x das selbe (ähnlich Deinem anliegen) gefragt und beantwortet. Lese Dich da mal ein. Du wirst sehen, es sind in 99% die selben Fragen und Kaufempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein "Bundle" kaufen wenn ich die beiden Teile einzeln in den Warenkorb lege, 20 € und mehr sparen kann?
Vermutlich bekomme ich einzeln zum gleichen Preis oder gar günstiger bessere/neuere/auf meine Bedürfnisse besser ausgestattete Hardware.
Und die Netzteil-Problematik ist damit auch nicht gelöst.
RAM müsst er sich auch erst schlau machen was er braucht und extra mitbestellen.
Und wenn die Teile da sind, muss er den CPU-Kühler auch noch selbst montieren.
(Ist da überhaupt Wärmeleitpaste dabei? Und was ist das für ein schäbig aussehender CPU-Kühler. Kann mir kaum vorstellen, dass der besser sein soll als der Original-Boxed-Lüfter von AMD. Warum ist der nicht dabei? Und nicht mal die Originalverpackungen erhält man dazu? wtf!)

Sehe da überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem kompletten Selbstbau (mit fachkundiger Beratung durch uns).
 
Also ich habe mir vor zwei Jahren mal ein CPU-MB-Bundle bei Memory-PC bestellt (CPU + Board waren nur 20€ teurer als die CPU alleine), da war die CPU und der Kühler auf dem Board montiert (boxed - reicht ja für den zweit-PC), das Bios war passend für die CPU geflasht und wenn man den Speicher dazu konfiguriert, ist der auch aufs Board abgestimmt.. Ist halt einfacher für jemand, der mit seinem Wissen nicht up-to-date ist..
 
Mag damals und in Deinem speziell Fall okay gewesen sein, aber heute sähe ich für den TE nur Nachteile.

Bei dem von Dir velinkten Bundle, ist keine boxed-Kühler dabei, sondern irgendwas noch billigeres und vormontiert ist er auch nicht. Auch das Bios-Problem ist heute keines mehr. Und wenn, hab ich völlig veraltete Ware gekauft. Wie soll der RAM auf das Board abgestimmt sein? Wenn man die Liste aufklappt bekommt man halt die Standard-Speicherkits die man überall bekommt angezeigt. Da hat sich niemand die Mühe gemacht irgendwas zu testen. Schon gar nicht wenn Aegis-RAM zur Auswahl steht. :lol:

@OldTraveller müsste halt auch mal Rückmeldung geben, wie viel Geld er ausgeben will? Und ob es Intel oder Amd werden soll?
 
Uupps, bin wieder da, war gar nicht weg. Hatte blos nicht mitbekommen, dass der Faden zwischenzeitlich auf die 2. Seite gesprungen ist.
Danke für die rege Beteiligung und die erleuchtenden Worte.

Ich werde wohl 2-gleisig fahren und schaue mich tatsächlich aktuell nach einem guten gebrauchten um. Der von Dir Morpeus, verlinkte https://www.ebay.de/itm/25605621006...uSFxJTubOuk5SvRBbXsV4UK0N/|tkp:Bk9SR6zK56STYg
könnte schon passen.
Frage mich nur ob ich meine 2,5" Festplatten (HDD und SSD) zumindest für einen begrenzten Zeitraum risikolos dort einbauen könnte. Dann wäre ich kurzfristig erstmal wieder einsatzfähig.

Auf längere Sicht möchte ich schon mein aktuelles System wieder ans laufen kriegen. Ich hätte auch gar kein Problem ein älteres, ggf auch gebrauchtes Board dort einzubauen. Müsste halt nur ein µATX-Board sein, mehr passt eben nicht rein. Aktuell habe ich leider kein AsRock Z68 Pro 3-M gefunden. Bleibe aber auf der Suche, bzw. wäre für Hinweise dankbar die mich auf vergleichbare oder meinetwegen auch bessere Boards schubsen (mehr Leistung schadet ja nicht) die aber mit meinem System kompatibel sind.

Wenn das ältliche Netzteil für die gesamte Kiste tatsächlich ein reales und ggf. sogar zunehmendes Risiko darstellt, tausche ich auch das gern aus. Kann da wirklich was ernstes passieren, wenn alles altersgerecht zusammengestellt ist?

Freundliche Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

P.S: Könnte dieses evtl. auch passen?
https://www.ebay.de/itm/18592280543...X3u1iUoriVrxIwA13iSIDamg==|tkp:Bk9SR_LclKiTYg
Kurze Rückinfo wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geizt der Ebay-Händler mit Bildern und technischen Angaben, aber die brauchts wahrscheinlich auch nicht, denn die PCs verkaufen sich wie geschnitten Brot. Sind ja nur noch 7 da.

- Keine Gewähr, dass ich hier das richtige rausgesucht habe. -
Hier die technischen Daten und was man alles konfigurieren konnte. → Link 1
Hier Bilder von innen und hinten, wo man die Anschlüsse sieht. → Link 2, Link 3

btw. Ich würde den Verkäufer fragen, ob man statt den 8, 16 GB RAM gegen Aufpreis haben kann. Gegebenenfalls im Austausch für die vermutlich nicht benötigte 256er SSD.

OldTraveller schrieb:
Frage mich nur ob ich meine 2,5" Festplatten (HDD und SSD) zumindest für einen begrenzten Zeitraum risikolos dort einbauen könnte. Dann wäre ich kurzfristig erstmal wieder einsatzfähig.
Warum nicht? Ich sehe 5 SATA Anschlüsse und sogar einen M.2-Slot. Wie viel Laufwerke willst Du denn verbauen?

OldTraveller schrieb:
Bleibe aber auf der Suche, bzw. wäre für Hinweise dankbar die mich auf vergleichbare oder meinetwegen auch bessere Boards schubsen (mehr Leistung schadet ja nicht) die aber mit meinem System kompatibel sind.
Halte doch auf Ebay, bzw. auf Kleinanzeigen die Augen offen nach exakt demselben Board. Ich glaube, Dein Z68 Pro 3-M war damals keine schlecht ausgestattetes Board. Ein anderes Board bringt aber nicht "mehr Leistung", sie unterscheiden sich nur in der Ausstattung. Leistung bringt nur die CPU.

Wo wir schon beim Stichwort sind. Woher weißt Du, dass Dein altes Board hinüber ist? Es könnte genauso die CPU, der RAM, das Netzteil oder mehrere Kombinationen sein. Ich halte nichts davon, die alte Kiste zu versuchen wieder ans Laufen zu bekommen. Der Zeit- und Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis.

OldTraveller schrieb:
Wenn das ältliche Netzteil für die gesamte Kiste tatsächlich ein reales und ggf. sogar zunehmendes Risiko darstellt, tausche ich auch das gern aus. Kann da wirklich was ernstes passieren, wenn alles altersgerecht zusammengestellt ist?
Ich verstehe die Frage nicht. Wie schon geschrieben. Das Netzteil war beim Kauf schon kein High-End. Kann heute benötigte Spannungsregulation gar nicht bieten und ist satte 14 Jahre alt. Dass das Ding noch lebt (wobei wir das nicht so genau wissen) ist schon ein kleines Wunder.
Und das sterbende/überforderte Netzteile (trotz evtl. vorhandener Schutzschaltungen) andere Komponenten mit in den Tod reißen ist keine Seltenheit. Ich würde es in keinem Fall mit neuer Hardware (=außerhalb deren Spezifikationen) betreiben. Geht etwas kaputt, geht das auf Deine Kappe. Da greift keine Garantie/Gewährleistung!

OldTraveller schrieb:
Passen im Sinne von?
Sofern Dein Netzteil nicht defekt ist sollte es laufen, da Du damit Dein komplettes Innenleben ersetzt.

Ob sich alte Komponenten damit kombinieren lassen, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht (neuere Chipsatz-Generation etc.). Das kannst Du gerne selbst googeln. Teile mischen brauchts aber nicht, weil es ja ein komplettes Bundle ist und selbst wenn es theoretisch kompatibel wäre, man Gefahr läuft mit Deinen evtl. defekten alten Komponenten, die neuen auch gleich wieder zu töten.

Ob es das Board von der Baugröße in Dein Gehäuse passt, musst Du ebenfalls selbst ausmessen/googeln.

Vermutlich geht das Bundle für 50 € oder mehr weg. Ob es das wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Wie viel Laufwerke willst Du denn verbauen?
Es sind nur 2 zusätzliche, 1 HDD und 1 SSD dürfte also funktionieren, so klingt es.

MORPEUS schrieb:
die Augen offen nach exakt demselben Board.
Das Teil steht schon in meinen als gesucht hinterlegten Artikeln.

MORPEUS schrieb:
Der Zeit- und Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis.
Das ist wohl wahr, ich bin da ganz bei Dir. Dennoch gebe ich nicht gleich alles was gerade mal muckt zum Recyclinghof.

MORPEUS schrieb:
Woher weißt Du, dass Dein altes Board hinüber ist?
Wissen tu ich's natürlich nicht, weiß aber auch nicht, wie ich mich schlauer machen soll :confused_alt:.
Bei den Preisen für gebrauchte Hardware macht es aber natürlich auch gar keinen Sinn sich über die Details eines PCExitus Gedanken zu machen. Gebraucht kaufen und Altware verschrotten - von einem Kosten- Nutzen Standpunkt.

Aber ggf. bekomme ich ja auch die Teile aus dem Fujitsu Rechner (scheint ja auch µATX zu sein) in mein altes Gehäuse :mussweg: .

MORPEUS schrieb:
Passen im Sinne von?
Kompatibel mit den alten Festplatten, (OK, OK, das alte Netzteil betrachte ich als gestorben ;)), vielleicht kann das Board ja auch nicht mit 12 Jahre alten Festplatten.

Nächste Woche bin ich dann einen Schritt weiter, wenn die neue gebrauchte Rechenkiste vor mir steht. Und ich melde mich dann nochmal. Windows 11 wird wahrscheinlich die größte Herausforderung 😁.

Danke nochmals für die augenöffnende Unterstützung.
 
OldTraveller schrieb:
Es sind nur 2 zusätzliche, 1 HDD und 1 SSD dürfte also funktionieren, so klingt es. ... vielleicht kann das Board ja auch nicht mit 12 Jahre alten Festplatten.
Sind beides ganz normale SATA-Laufwerke. Werden also funktionieren.

OldTraveller schrieb:
Das Teil steht schon in meinen als gesucht hinterlegten Artikeln.
Vorhin hab ich Dir schon einen Suchlink hinter dem Wort Kleinanzeigen hinterlegt. Klick doch da mal drauf.

OldTraveller schrieb:
Aber ggf. bekomme ich ja auch die Teile aus dem Fujitsu Rechner (scheint ja auch µATX zu sein) in mein altes Gehäuse :mussweg: .
Nicht vergessen was ich geschrieben habe:
MORPEUS schrieb:
Nachteile:
Meist proprietäre Hardware, d.h. oft keine Standardkomponenten (Mainboard/Netzteil) verbaut und damit nur bedingt Aufrüstbar. Will man nicht spielen oder daran rumbasteln, sind die Dinger aber ideal.
Was willst Du da umbauen (außer die Festplatten)? Frag, dann kann ich Dir sagen was geht und was nicht.

OldTraveller schrieb:
Nächste Woche bin ich dann einen Schritt weiter, wenn die neue gebrauchte Rechenkiste vor mir steht.
Hast wegen den 16 GB RAM angefragt?

OldTraveller schrieb:
Windows 11 wird wahrscheinlich die größte Herausforderung 😁.
Auf was warst Du bisher unterwegs?
 
MORPEUS schrieb:
Klick doch da mal drauf.
Ja, so suche ich auch. Es werden leider nur etliche ATX Boards angeboten, µATX dagegen eher wenig.
MORPEUS schrieb:
Frag, dann kann ich Dir sagen was geht und was nicht.
Nun, am liebsten würde ich die Komponenten des gebrauchten PC's in mein altes Gehäuse umsetzen. Meine alten Festplatten und ein, zwei Laufwerke weiternutzen. Dann wäre ich schon happy. Wenn die Gebrauchtkiste hier ist, sehe ich weiter.
MORPEUS schrieb:
Hast wegen den 16 GB RAM angefragt?
Ja, konnte oder wollte der Verkäufer aber nicht. Das dürfte aber hoffentlich auch kein Problem sein, das kann ich ja wohl jederzeit ändern/nachrüsten. Außer das sind dann auch wieder total spezielle RAM-Riegel.
MORPEUS schrieb:
Auf was warst Du bisher unterwegs?
Windows 7 :rolleyes:, ich hasse permanente Veränderungen.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
OldTraveller schrieb:
am liebsten würde ich die Komponenten des gebrauchten PC's in mein altes Gehäuse umsetzen.
Das kann ich nicht 100%ig beantworte. Könnte klappen. Du musst halt schauen, dass die Verschraubungspunkte von Mainboard und Netzteil übereinstimmten (und keine Abstandshalter Kurzschlüsse verursachen). Andersherum (nur Laufwerke in den neuen Rechner) wäre einfacher.

OldTraveller schrieb:
Ja, konnte oder wollte der Verkäufer aber nicht. Das dürfte aber hoffentlich auch kein Problem sein, das kann ich ja wohl jederzeit ändern/nachrüsten. Außer das sind dann auch wieder total spezielle RAM-Riegel.
Müsste Standard-RAM verbaut sein. Wenn er da ist, sehen wir wie viele Slots vorhanden und belegt sind, sowie welche Taktung der vorhandene RAM hat. RAM ist momentan so günstig, dass sich neu vs. gebraucht fast nichts geben.

OldTraveller schrieb:
Windows 7 :rolleyes:, ich hasse permanente Veränderungen.
Das habe ich befürchtet. Das ganze empörte Gesabbel à la Sicherheitsrisiko, bli bla blub, erspar ich Dir. Du willst ja eh auf Windows 11 wechseln.
Ich bin da ähnlich gestrickt wie Du. Ich habe Windows 7 und Windows 8 bis zum letzten Supporttag genutzt. Wenn ich mir mal ein Betriebssystem eingerichtet habe und das läuft, dann bleibt das so. Früher hab ich jeden Scheiss mitgemacht und ausprobiert. Heute soll (auch beruflich bedingt) die Kiste einfach nur unauffällig ihren Dienst tun. Dann bin ich glücklich.

Mit Windows 11 hab ich mich mittlerweile arrangiert. Mit StartAllBack die alte Optik von Taskleiste, Startmenü und Rechte-Maustaste-Kontextmenü zurückgeholt. Dann kann man damit auch einigermaßen arbeiten.

Würde Dir empfehlen, Windows 11 im UEFI (nicht im alten CSM-Modus), auf einer komplette leeren SSD (im GPT statt alten MBR-Modus) und als saubere Neuinstallation (kein Upgrade) zu installieren.

Offiziell läuft auf dem neuen Rechner keine Windows 11.
  • Deshalb die aktuelle Windows-ISO runterladen.
  • Mit Rufus den Installations-Stick erstellen.
  • Den schnellsten/besten USB 3.0 Stick verwenden. (Keine billigen (Intenso) Sticks.)
  • Keine anderen Festplatten bei der Installation angesteckt haben.
  • Kein LAN-Kabel oder WLAN-Adapter während der Installation anschließen.
  • Und während der Installation, "Ich habe kein Internet" wählen.
  • Nach der Windows-Installation, installiere ich immer gleich das aktuelle kumulative Update (= ähnlich ServicePacks für Windows 7, nur immer aktuell) bevor ich den Rechner das erste Mal ins Internet lasse (für das normale Windows-Update).
  • Treiber benutze ich eigentlich immer die, die Windows(-Update) mir zur Verfügung stellt. Da kann ich mir sicher sein, dass die stabil laufen (und hab keine Arbeit mit).

Falls Du es irgendwie managen kannst, würde ich vor der Windows-Installation, die Firmware der OCZ-SSD und insbesondere das Bios des Mainboards aktualisieren.
 
Okay, mittlerweile ist der Ersatz-PC da. Es ist ein Fujitsu Esprimo P956/E94 geworden mit Intel Core i5-6500 3,20 GHz, 8GB RAM von Samsung PC4-2133P in einem Slot, 3 weitere sind noch frei, 512 GB TOP SSD 2,5" von Intenso, dort ist auch das Betriebssystem drauf - Windows 11.

Leider ist das Mainboard nicht mit meinem Gehäuse kompatibel und hat auch keinen eSATA-Anschluß :grr:.

Die alte HDD 2GB von WesternDigital ist mittlerweile in das neue System umgezogen und beheimatet im wesentlichen nur Daten und einige alte Programme die schon auf Windows 7 nicht mehr liefen, außer in einem DOS-Fenster. Aber die Daten und alles andere ist problemlos dort nutzbar, das war easy.

Heute Abend möchte ich die SSD aus dem alten Rechner auch übersiedeln. Die enthält aber auch noch das alte Windows 7 Betriebsystem und einige Programme. Kommen sich die beiden Betriebssysteme W7 auf der alten SSD und W11 auf der SSD des Ersatz-PC's in die quere? Denn löschen kann ich das W7 auf der alten Platte ja noch nicht, weil alter PC halt nicht läuft.

Oder bootet der neue quasi "aus Gewohnheit" das W11?

MORPEUS schrieb:
Würde Dir empfehlen, Windows 11 im UEFI (nicht im alten CSM-Modus), auf einer komplette leeren SSD (im GPT statt alten MBR-Modus) und als saubere Neuinstallation (kein Upgrade) zu installieren.

W11 ist aktuell das einzige auf der 512GB SSD; und wenn's nach mir geht bleibt das auch so. In welchem Modus die Festplatte im neuen System läuft, werde ich wohl im UEFI rauskriegen, schaue ich mal heute Abend.

MORPEUS schrieb:
die Firmware der OCZ-SSD und insbesondere das Bios des Mainboards aktualisieren.

Das kann ich wahrscheinlich erst, wenn der SSD-Umzug vollzogen ist mit der OCZ Toolbox des Herstellers.

Mal sehen wie's läuft - einen schönen Abend noch.
 
OldTraveller schrieb:
Okay, mittlerweile ist der Ersatz-PC da. Es ist ein Fujitsu Esprimo P956/E94 geworden mit Intel Core i5-6500 3,20 GHz,
War der sehr billig?

Warum einen neuen PC mit einer 7 Generationen alten CPU?

OldTraveller schrieb:
512 GB TOP SSD 2,5" von Intenso, dort ist auch das Betriebssystem drauf - Windows 11.
Mein Beileid.

OldTraveller schrieb:
Leider ist das Mainboard nicht mit meinem Gehäuse kompatibel und hat auch keinen eSATA-Anschluß :grr:.
Sorry, aber das weiß man bei dem Hersteller.
Da werden / wurden hauptsächlich Industrie-PCs hergestellt.

OldTraveller schrieb:
Heute Abend möchte ich die SSD aus dem alten Rechner auch übersiedeln. Die enthält aber auch noch das alte Windows 7 Betriebsystem und einige Programme. Kommen sich die beiden Betriebssysteme W7 auf der alten SSD und W11 auf der SSD des Ersatz-PC's in die quere?
Könnte schon sein, teste es mal.

OldTraveller schrieb:
Denn löschen kann ich das W7 auf der alten Platte ja noch nicht, weil alter PC halt nicht läuft.

Oder bootet der neue quasi "aus Gewohnheit" das W11?
Ja, wenn das so im Bootmanager steht.
 
wuselsurfer schrieb:
Warum einen neuen PC mit einer 7 Generationen alten CPU?
Kein neuer sondern ein gebrauchter und weil ich mit einer 12 Generationen alten CPU bislang ganz glücklich war. Mehr brauche ich nicht :D

wuselsurfer schrieb:
?

wuselsurfer schrieb:
Könnte schon sein, teste es mal.
Nun mit der alten SSD ist es scheinbar nicht ganz so einfach. Das BIOS meldet "Failure Fixed Disk".
Werde es morgen nochmal mit einem anderen Kabel und einem anderen Port versuchen.

Der Bootmanager ist auf die W11 SSD eingestellt. Nach der Fehlermeldung und dem ignorieren derselben geht's ganz normal zu Windows. Nur ist die Fehlerbehaftete SSD nicht im Explorer darstellbar.

Morgen geht's weiter.
 
OldTraveller schrieb:
Nun mit der alten SSD ist es scheinbar nicht ganz so einfach. Das BIOS meldet "Failure Fixed Disk".
Das kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Intenso- SSD.
Die steht qualitativ ganz weit unten.

Ich würde es mit einer neuen SSD von Crucial, Samsung oder WD versuchen.
 
Ich glaube Du verwechselst da etwas. Die Intenso SSD ist in dem neuen PC und läuft. Nur die alte SSD aus dem alten Rechner will nicht.

Liegt wahrscheinlich daran, dass der neue PC auf "UEFI only" eingestellt ist und das Windows 7 im damals üblichen CSM/Legacy Modus installiert wurde.

Wenn man da im Bios umstellt könnte auch Windows 7 wieder starten. Allerdings ist Windows 11 UEFI only. Keine Ahnung was passiert wenn man vergisst das wieder zurück zu stellen bevor man wieder Windows 11 starten will. Da könnte man sich im schlimmsten Fall die Windowsinstallation zerschießen.
 
Danke für Eure Anteilnahme und Hinweise.

Also, Kabel- und Portwechsel haben keinen Effekt auf die alte SSD. Und ja, Morpeus liegt richtig, die OCZ SSD aus dem alten Rechner will nicht so recht im neuen Umfeld.
MORPEUS schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran, dass der neue PC auf "UEFI only" eingestellt ist und das Windows 7 im damals üblichen CSM/Legacy Modus installiert wurde.
Nachrichten aus dem BIOS: das neue System ist tatsächlich ohne aktiviertes CSM und mit UEFI boot mode unterwegs.
MORPEUS schrieb:
Wenn man da im Bios umstellt könnte auch Windows 7 wieder starten.
Von W7 will ich mich ja eigentlich verabschieden. Aber Du meinst, dass ich nur über CSM (aktiv) und die alte SSD im Bootmanager als Bootmedium und dann W7, Zugriff auf die alte SSD bekomme?

Alternativ könnte man ja auch versuchen die alte SSD an einen lauffähigen W7 PC anzuklemmen (wenn denn gerade einer rumstehen würde, habe aber, glaube ich, nur Elektronikschrott der Marke Windows XP hier.
 
OldTraveller schrieb:
Danke für Eure Anteilnahme und Hinweise.

Also, Kabel- und Portwechsel haben keinen Effekt auf die alte SSD.
OCZ hatte auch mal ein paar nicht so langlebige Sachen im Angebot.

OldTraveller schrieb:
Alternativ könnte man ja auch versuchen die alte SSD an einen lauffähigen W7 PC anzuklemmen
Normalerweise sieht man die in Windows 11.
Das Dateisystem (NTFS) und der Partitionsstil (MBR) wird ja auch davon unterstützt.

Lade Dir mal Partition Wizard (Version 9!) herunter und schau mal in die Geräteanzeige.
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/

Man kann damit auch Partitionen reparieren etc.
Wenn aber die Platte gar nicht angezeigt wird, ist irgendwo etwas anderes defekt.
 
Hallo Wuselsurfer,
meinst Du explizit die Version 9, oder wäre auch die aktuelle Version 12.7 OK? Die habe ich installiert und sehe auch nur die intenso-SSD (GPT) und die WD-HDD aus dem alten System (MBR).
wuselsurfer schrieb:
Wenn aber die Platte gar nicht angezeigt wird, ist irgendwo etwas anderes defekt.
So ist es, die Platte wurde ja schon auf der BIOS-Ebene nicht registriert.
 
OldTraveller schrieb:
Hallo Wuselsurfer,
meinst Du explizit die Version 9,
Ja, meine ich.
OldTraveller schrieb:
oder wäre auch die aktuelle Version 12.7 OK?
Nein, die ist funktionsbeschränkt.

OldTraveller schrieb:
Die habe ich installiert und sehe auch nur die intenso-SSD (GPT) und die WD-HDD aus dem alten System (MBR).
Dann kannst Du ja mal die Partitionswiederherstellung versuchen (Partition Recovery Wizard).

Wird denn eine Datenbelegung der Platten angezeigt?
 
Zurück
Oben