PC startet nicht mehr nach dem aktivieren von secure boot

SyntixMyName

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): i3-10100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb irgendwas
  • Mainboard: Gigabyte h410m s2h
  • Grafikkarte: GTX 960 4gb

Hey leute,
seit etwa 2 Tagen will mein PC nicht mehr starten und das seitdem ich secure boot und xmp (3200 mhz) aktiviert habe. Nach dem aktivieren wollte ich meinen PC neu starten aber es kam kein Bild mehr. Alle Lüfter leuchten und drehen sich aber der PC zeigt kein Bild egal ob mit oder ohne grafikkarte. Jetzt habe ich versucht das BIOS zurückzusetzten aber auch das hilft nicht. Beim starten gehen am Anfang die Lüfter kurz an und aus und die RGB Lichter blinken kurz, dann drehen sich die Lüfter normal und die LEDs leuchten normal aber mehr passiert nicht
.
Auch ungewöhnlich ist das sich der PC mit einem Klick auf den ausschalt Knopf ausschalten lässt normaler Weise muss man 10 Sekunden halten
Keine Ahnung was ich jetzt tun soll freue mich über jede Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und FR3DI
Wie hast du versucht, das Bios zurück zusetzen? im Handbuch Seite 17 beschrieben:

14) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear
the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.
• Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing
the CMOS values.
• After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or
manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configurations).
 
SyntixMyName schrieb:
Keine Ahnung was ich jetzt tun soll freue mich über jede Hilfe
Lernen durch Schmerz.
Das kann schon passieren. Hast Du dir nicht gemerkt welche Settings Du verstellt hast? Ins BIOS gehen und wieder zurück stellen. Wenn nicht kannst Du schonmal die Windows Disketten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Was heisst versucht?
Vermutlich hat er das BIOS zurückgesetzt und damit versucht das Problem zu lösen. So würde ich das zumindest interpretieren.

Rein ins BIOS und SecureBoot deaktivieren, dass ist üblicherweise beim zurücksetzen des BIOS nämlich aktiviert. Zumindest kenn ich das nur so.
Wenn das die einzigen Änderungen waren (SecureBoot und XMP) dann sollten die nämlich nicht zu einem permanentem nicht wieder herstellbarem Tod des Systems führen.
 
wolve666 schrieb:
er bekommt doch kein Bild am Monitor, wie soll er da ins Bios gehen?

Ok wenn hier im Unternehmen jemand anruft und sagt er hat kein Bild, dann meint er damit üblicherweise kein Desktop. Wenn natürlich nicht einmal das BIOS aufmuckt, dann kann man meinen Vorschlag vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Vermutlich hat er das BIOS zurückgesetzt
genau das vermutlich, vielleicht und wie usw wäre zu klären.
Allerdings vermute ich, dass auch wie bei seinem 1. Thread vor 1 Jahr nie eine Rückmeldung erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und wolve666
Zurück
Oben