PC startet nicht nach CPU-Upgrade

Fishy315

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Guten Tag,

1.
habe mein System vom AMD FX-6100 auf einen FX-8350 upgraden wollen,
jedoch startet der PC nach Umbau nicht mehr (Kein Pieps beim Start, kein POST). CPU war vorher in dem PC von meinem Bruder wo er einwandfrei funktioniert hat. Habe ein ASUS M5A97 LE R2.0, BIOS wurde geupdatet und resettet. CPU und Kühler saßen richtig und fest. Wärmeleitpaste wurde auch richtig aufgetragen. Habt ihr eine weitere Idee? Könnte es am Chipsatz Treiber liegen?
2.
Seitdem BIOS-Update schalten alle Lüfter kurz nach dem Hochfahren für 0,5s ab jedoch läuft
der PC normal weiter wie als wäre nichts? Und auch die CPU-Temp. verhält sich laut AI-Suite II komisch,
klettert beim spielen auf 65°C-70°C und bleibt dort, Gehäuse fühlt sich ca 35°C warm an so wie im Idle.
Mein CPU-Kühler ist der Artic Freezer 13 Limited Edition.

Vielen Dank schonmal.
 
Nochmal die alte CPU einbauen und testen. Eventuell wurden beim Einbau ja einige Pins verbogen bzw. sogar abgebrochen.
Wobei gleich zu sagen ist - Motherboard mit ungekühlten SpaWa + Tower Kühler ist überhaupt nicht gut. Es KANN gut gehen, aber wenn es hier mal zu warm wird dann wird der Takt gedrosselt.

Was ist denn bei den Temperaturen nicht normal? Bei Leistung wird die CPU halt wärmer. Das einzige was sich sehr gerne bei einem Bios Update verstellt sind die Lüftereinstellungen
 
Hi,

welches Netzteil ist verbaut ? Marke ? Typ ?
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Habe im moment wieder die Alte drin habe die neue genau angeschaut -> Tatsächlich sind die einige Pins verbogen :( heißt da muss wohl ne neue CPU her.
Woher weiß ich ob der Spannungswander gekühlt wird? kommt das auf MB drauf an? Ist die MB-Temp gleich SpaWa Temp? - also das komische ist das vor der ganzen Umbauerei die CPU nicht wärmer als 55°C wurde mit selben Kühler. Ist eine Wasserkühlung zu Empfehlen? Lüftereinstellung habe ich wieder angepasst. und zu dem Mini-Stromausfall im Inneren fällt dir auch nichts ein oder?
Edit: bequiet purepower Modellnr.: BQTL7-530W
 
Ob die Spannungswandler gekühlt werden, bzw. die Kühlkörper groß genug sind und der Hersteller auch die FX-8er Modelle dafür freigegeben hat, kommt aufs jeweilige Mainboard an.
Von einer Wasserkühlung würde ich abraten, denn dann hättest du ja um die CPU gar keine Luftumwälzung mehr. Abgesehen davon, dass man imho meist besser auf Luft als auf eine AiO-Lösung setzen sollte und eine echte Wasserkühlung kostet schon wieder wesentlich mehr Geld. Anstelle Letzterer wäre dann eher ein neues Mainboard samt CPU und RAM zu empfehlen. ;)
 
Hi,

bei dem ASUS M5A97 LE R2.0 sind die SpaWas laut Asushomepage nicht gekühlt.

Hat AMD bei den CPUs noch Pins ??
ok wieder was gelernt :-)
Wenn diese nicht all zu heftig verbogen sind vll. versuchen leicht zurück zubiegen. (Auf eigene Gefahr)

Zwecks CPU kauf für dein jetziges System , da sehe ich es wie Selas.
Dann noch bissl sparen und CPU,MB, Ram neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, würde ich keine FX-CPU mehr einsetzen. 50-70°C sind beim FX-8350, den ich auch mal hatte, bei unzureichender Gehäusebelüftung normal. Auf den Produktbildern von Asus ist zu sehen, dass die Spannungswandler über keine Kühlkörper verfügen.
Hier solltest nachrüsten. Speicherkühlkörper kaufen und mit doppelseitig klebenden Wärmeleitpads anbringen. So bin ich damals verfahren, obwohl zu Zeiten ohne Kühlkörper die CPU auch nicht runtergetaktet wurde, trotz Tower-Kühler.

Sofern die Pins nicht abgebrochen sind, kann man versuchen sie wieder gerade zu biegen. Hab ich mal mit der Spitze eines Taschenmessers gemacht. Ging ohne Probleme.
 
@psy187 Also dran sind noch alle Pins, aber ich versuch es vorsichtshalber mal nicht denn sie neigen sich im 60° Winkel
@Selas Na gut dann muss wohl neue Hardware ran :/
Für gute Luftumwälzung sollten dann meine 4 Gehäuselüfter reichen.
@Baxxter Was ist denn eine bessere alternative zu den FX-CPUs?
Entspricht die angezeigte MB-Temp. in AI Suite II die ungefähre Temp. der SpaWa?
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative würde sich ein neues Ryzen-System empfehlen. Hierzu einfach den Leitfaden ausfüllen. Passende Beratung/Hilfestellung folgt dann.

Ob das Tool nun die Temp der Spawas oder des Boards generell ausliest ist schwer zu sagen. Mein Board zum Beispiel liest die Temps von Chipsatz, Spawas, Board allgemein und des PCIe-Steckplatzes aus.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Aber dann zeigt dir dein Tool auch 4 Temperaturen an oder?
Also die ersten Probleme sind geklärt, fällt noch irgendjemanden was ein wegen des "Mini-Stromausfall" nach dem booten?
 
Ich habe keine Tools installiert. Die Werte werden direkt vom Mainboard ausgelesen und ich lasse sie mir über AIDA64 auf dem Display meiner G19 anzeigen.

vfi98506.jpg

"Mini Stromausfälle" könnten am Netzteil liegen. Hast du ein anderes Netzteil mit dem Du testen kannst?
 
Fishy315 schrieb:
Also dran sind noch alle Pins, aber ich versuch es vorsichtshalber mal nicht denn sie neigen sich im 60° Winkel

Probieren kostet ja nichts. Ob die CPU nun Tot oder Mausetot ist ändert ja nix
 
Okay, Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Netzteil zum Testen habe ich leider nicht aber ich werde mir beim neuen System vorsichtshalber einneues mit einplanen.
@maxik Hab es probiert jedoch sind sie zu weit nach Innen verbogen und ich komm nicht richtig dazwischen, Danke trotzdem für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben