DDR5 RAM EXPO Einstellungen vorgenommen -> PC Tot

@kanuddel du kannst di e secondary timings auslassen. Es ging eher um die Einstellungen an sich. Voltages etc.
Mit den socondary timings kannst du nochmal ~10% Mehrleistung raus holen. Die Settings im Video funktionieren eigentlich auf jedem AM5 System. Hynix IC sind bei >6.000MHz alle Kits mit krummen Timings wie bei dir CL32-38-38. (gerade wäre CL 36-36-36 Samsung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanuddel
Viiiiielen Dank! Das waren jetzt letztendlich die Änderungen die ich gemacht habe und bin erfolgreich ins System gebooted! Ein paar graue Haare habe ich aber heute bekommen... :)

230908175010.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und NameHere
Im Grunde das was ich schon gepostet habe #8

Ich packe mal die Voltages mit rein für die nächsten AM5 RAM Problemfälle

Slots A2 und B2 nutzen

Fast Boot im Bios ausmachen
Expo Profil laden oder manuell 6.000MHz einstellen
FCLK auf 2000MHz (bei 6000MHZ Modulen)

VDDSOC Voltage 1.25V
VDDIO/MC Voltage 1.35V
DRAM VDD Voltage 1.35V

P.S. viel Spaß noch mit dem PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777, kanuddel und Sinatra81
Ist es nicht so, das wenn man bei AM5 was am RAM ändert, also das Expo lädt, der RAM neu timen muss. Evtl hätte es gereicht, wenn er einfach mal 5-6 Minuten gewartet hätte.
 
Leider war es nicht von langer Dauer mit der Freude.
beim Starten habe ich jetzt ein Problem, dass die BIOS LEDs mir ein Problem anzeigen (lange orange beim RAM, dann rot bei CPU), der PC dann aber dennoch hochfährt.
In AIDA64 wird mir folgendes angezeigt, da stimmt doch was nicht, oder? Die Spannung beim RAM ist 1.1V ? Eingestellt im BIOS sind 1.35V. Packt er das nicht und stellt dann auf 1.1V um hochzufahren?
ram.jpg


ram3.png


Hier auch noch die Specs vom Hersteller:
ram2.png


unter #22 sind die Einstellungen die ich vorgenommen habe.
 
Gerne
ZenTimings_Screenshot.png

Hier schaut es eigtl "normal" aus, oder?

Zu dem "Memory Context Restore" und "PowerDown" muss ich mal schauen ob das beides deaktiviert ist.
 
PowerDown ist mal deaktiviert. Müsstest eigentlich direkt wissen wie lange der PC bootet. Wenn das länger geht ist es deaktiviert. Auf jedenfall ist die Kombi Memory Context Restore enabled und PowerDown enabled oder beides deaktiviert.

Achso. Ja Mem steht auf 1,35. Die Werte schauen soweit normal aus.
 
Ich habe die beiden Einstellungen jetzt von AUTO auf Disabled gestellt. Ich mache gleich mal ein Video von den MB LEDs beim Bootvorgang. Da hat sich jetzt, würde ich sagen, nichts geändert.
 
kanuddel schrieb:
Leider war es nicht von langer Dauer mit der Freude.
beim Starten habe ich jetzt ein Problem, dass die BIOS LEDs mir ein Problem anzeigen (lange orange beim RAM, dann rot bei CPU), der PC dann aber dennoch hochfährt.


unter #22 sind die Einstellungen die ich vorgenommen habe.
Nochmal kurz zur Klarstellung. Die lange Bootzeit ist bei AM5 normal. Dein System fährt ja hoch. Was ist lange bei dir?

Schneller gehts wie oben geschrieben die beiden Werte aktivieren. Das kann, muss nicht, zu einem instabilen System führen welches sich auch nach Tagen zeigen kann. Der Ram trainiert bei jedem Bootvorgang, beim aktivieren der Option wird ein Memory Restore und kein Training gemacht. Ich persönlich habe eine 30 Sek. längere Bootzeit ohne dem Restore und lebe damit.
 
Ok das Video Posten macht wenig Sinn.
Hier mal meine Mainboard LEDs nach dem Drücken des Powerbuttons.

0,5 Sec lang eine rote CPU LED
25 Sec lang eine orangene DRAM LED
4 Sec lang eine rote CPU LED
0,5 Sec lang eine weiße VGA LED
5 Sec lang eine grüne BOOT LED
Danach sind alle LED aus und der PC fährt hoch

Vor den beiden Einstellungen war es sicher nicht kürzer. Also hat sich das BIOS bei AUTO eh wohl für Disabled entschieden
 
Zurück
Oben