PC-Upgrade AMD oder Intel? x4 oder x6?

AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Also ich würde dir auf jeden fall intel raten

nen cire i 3 mit 2kernen & HT & 3ghz+ reicht zum zocken völlig!
an ram kannst du ruhig 8gb nehmen ==> kost ja nix :daumen:

Dann solltest du ehr in eine bessere graka investieren - die köntest du auch gebraucht kaufen - ab einer Radeon HD 5850 oder 6850 (besser 5850 oder höher) wird es interessant
was auch sehr gut ist wenn nicht am besten ist ne 5870 die kosten gebraucht nur max 140€ und haben leistung bis zum abwinken.


Grüße
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

So,
also ich plädire auch für die Version mit dem PIIx4 und ner neuen GraKa. Ich fordere im Grunde auch zu viel Leistung von meinem alten Board seit Update auf Phenom 2 und es läuft seit über nem Jahr ohne zu murren. Zumal die CPUs schnell genug sind für alle aktuellen Games. Außer dem ließ sich meine CPU wunderbar untervolten 3,4 Ghz bei 1,225V und das war noch im alten C2 Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Aber wenn du dir jetzt eine High End CPU bzw dein restliches System upgradest wirst glaube ich bei BF3 nicht so eine Steigerung spüren. Vor allem bei der 4870 die für BF3 nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Halten wir doch mal fest:
1. 4 GB RAM reichen völlig aus.
2. Dein MB unterstützt mit dem freigegebenen Beta-Bios AM3 CPU´s bis 95 W.
3. Eigentlich könnte die Graka im Moment noch reichen, aber die nächsten 2 Jahre?
ICH würde an Deiner Stelle wie folgt aufrüsten:
Ein Phenom II X4 850 / 3.3 GHz + neue Graka, HD 6870 oder Geforce GTX 560. Das verspricht Dir einen ordentlichen Leistungsgewinn um mindestens +50%, dazu läuft WIN7 wesentlich flüssiger, allein durch den 4 Kerner. L3 Cache hat nur einen minimalen, vernachlässigbaren Effekt, bringt bei Spielen nicht wirklich viel.
Alles andere kann dann nur in Richtung INTEL-System gehen (Leider!).
Ergänzung ()

PS.: Alternativ der AMD Phenom II X4 960T Black Edition, scheint neu zu sein!
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Lilzycho schrieb:
und da zum zocken die grafikkarte eigentlich wichtiger ist...

kann ich nicht bezeugen, mein phenomI 9850 (4x2,5ghz) kommt bei neuen games schon ins straucheln (graka: hd 6870).

er brauch schon einen PII, bei dem budget einen x4 und OC.
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt, mein MB hat auch nur 95watt CPUs unterstützt.
Ich habe mich daher für den Phenom II x4 840 entschieden, wohl weißlich dass er keinen L3 Cache hat.
Hier mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-athlon-4850e-austauschen.952272/
Bin auch sehr zufrieden. Habe selber eine HD4870 (glaube aber nur die 512MB Version). Habe da jetzt mal ein bisschen OC gemacht (nur bei der 4870) und werde schauen, wie weit mich diese Graka noch bringt. Dann neu kaufen. (reizen würde mich die 6950 mit der Freischaltung auf 6970, dass geht teilweise immer noch).
Wenn die 4870 noch bisschen mitmacht, dann die neue Generation.

Grüße
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Ich finde man muss auch mal an die Zukunft denken... Was ist denn in zwei Jahren? Oder wahrscheinlich schon früher? Dann fängt er wieder an und muss alles raushauen. Ich habe lange genug mit dem 939 Board aufgerüstet, weiß wovon ich rede. Ein Intel System hält da doch deutlich länger durch. Klar weiß keiner was in zwei Jahren ist, aber fakt ist das sich der Markt(CPU) nicht so rasant vorwärts bewegt. Jetzt ne CPU zu verbauen, die er von Anfang an übertakten muss halte ich für falsch. BF3 ist sehr CPU lastig. Das kennen wir schon von Bc2. Machs es einmal richtig oder dreimal falsch...wie du willst(und 100%ig ist das nicht das die X4 bei dir laufen). Meine Meinung...
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Hau dir nen Phenom II X4 rein und investier den Rest in RAM und evtl. ne neue Graka.
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Hallo,

die Support-Liste zeigt doch aber eindeutig, dass gewisse X4 Modelle laufen. Also dann werden die auch laufen.
Ich habe das jetzt so entschieden, da ich eben nicht der Hardcore Gamer bin, und der 840 gerade mehr als ausreichend ist.
Habe mich jetzt für das Aufrüsten entschieden, da ich dann das nächste mal wieder komplett neu kaufen möchte. Es ging mir darum Arbeitsspeicher/Mainboard weiter zu benutzen. Wollte auch nicht so viel Geld ausgeben, da ich den PC dazu zu wenig nutze. Weiter als 2 JAhre braucht man nicht denken (nichtmal so weit). Wer sagt Dir denn dass der der Intel in 2 JAhren noch reicht?
Die tests haben gezeigt, dass ein X4 zum Gamen gerade mehr als ausreichend ist. Budget wird damit wirklich nicht sehr belastet, und wenn die 4870 nicht ausreicht ist dann noch genug Kohle da um die Grafikkarte zu tauschen.
Alles nur Meine Meinung.

Grüße
Ergänzung ()

4GB Ram müssten doch auch ausreichen. Das es "Nur" DDR2 ist ist egal, ist kaum schneller als der DDR3, lohnt eine Aufrüstung ebenfalls nicht, gibts genug Tests dazu.

Grüße
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

CPU und ram reichen noch volkommen aus . Kaufe dir lieber eine etwas bessere Graka und eine Gute SSD. damit ist dein System schnell genug um jetzige Spiele geniessen zu können.Wie gesagt es bringt dir nicht den größten Protzi. Die Hauptarbeit leistet die Graka
und nicht der Ram und CPU. Die stellen die Rohdaten zur Verfügung.
Als ich die SSD eingebaut hatte wurde auch die Zugrifszeit am PC auch im Hinblick zu spielen verkürzt, und der Rechner rennt jetzt wie Sau.
Die Phoenix EVO von G-Skill 115GB liegt im moment bei 129€ und eine Graka bekommst du z.b
von Nvidia GIGABYTE GeForce GTX 560 OC für ca 150€ . Damit liegst du noch unterm budget.;)
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

alchemist13 schrieb:
CPU und ram reichen noch volkommen aus . Kaufe dir lieber eine etwas bessere Graka und eine Gute SSD. damit ist dein System schnell genug um jetzige Spiele geniessen zu können.Wie gesagt es bringt dir nicht den größten Protzi. Die Hauptarbeit leistet die Graka
und nicht der Ram und CPU. Die stellen die Rohdaten zur Verfügung.
Als ich die SSD eingebaut hatte wurde auch die Zugrifszeit am PC auch im Hinblick zu spielen verkürzt, und der Rechner rennt jetzt wie Sau.
Die Phoenix EVO von G-Skill 115GB liegt im moment bei 129€ und eine Graka bekommst du z.b
von Nvidia GIGABYTE GeForce GTX 560 OC für ca 150€ . Damit liegst du noch unterm budget.;)

und...?soll also seinen Prozzi behalten?? Hast du schonmal Bc2 oder die Beta von Bf3 gespielt?Denke nicht, sonst hättste das nicht geschrieben. Das mag bei den meisten Spielen schon stimmen, aber es zeigt sich, das die CPU in Spielen immer wichtiger wird. Frostbite 2 fi... die CPU gnadenlos. Bei den Grakas würde der alte Prozzi limitieren... Und die SSD lohnt ihm wohl nicht viel wenn du nur 12 FPS hast:D
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Auch eine gute Vorgehensweise. Die SSD nutzt beim spielen aber leider nix.
Würde dann aber mit der SSD anfangen und schauen wie weit die HD 4870 reicht. Die wollte der TE eigentlich behalten (Post Nr. 1).

Wie groß der Sprung von dem X2 6000+ zu einem X4 ist kann ich nicht sagen, vom 4850e zum 840 war er jedoch merklich spürbar. Auch wenn man mal nicht nur Spiele ins Auge fasst (z.B. Handbrake, iTunes, gesamte Performance des Systems läuft schöner/schneller).

Grüße
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Da gebe ich dir recht, aber dan soll er sich für 330€ ne XBOX kaufen. Oder ein Neues Mainboard mit CPU und Ram, lässt die Alte GRAKA drin ???? Sorry. :) Aber ne bessere GRAKA für spiele ist nun mal erste Wahl und sollte auch beworzugt werden. Ist die Frage inwieweit die CPU dies unterstützt und das die Graka auch voll ausgelastet wird. Da sind 330€ für umrüsten auf nen GAmecomputer zu wenig damit das gesamte zusammenspiel der Hardware voll ausgelaste ist. fürs erste würde es reichen. wie es sich bei BAtlefield verhält.??
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Lassts euch alle nicht so blenden vom marketing der hersteller und vertriebe.
Natürlich ist mit deinen Preisvorstellungen ein super Spielerechner möglich, selbst wenn du cpu und graka tauschen musst.
Sonnenbrille aufsetzen und los gehts, sogar mit intel:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-191718
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

der 6000+ reicht für Bf3 mit Sicherheit nicht! Basta. Mein Opteron war genauso schnell. Meistnes ging es gut in Bc2, aber die Frames sind unter "Mittel" oft eingebrochen. Hatte da schon die 6850 drin. Ruckler ohne Ende. Dann lief es wieder. Bf3 ist noch ne andere Hausnummer(wenn es jetzt um das Spiel geht). Glaube kaum das die kommenden Spiel anders von den Anforderungen sein werden.
Also die CPU wird er wechseln müssen, dann sind wir uns ja fast alle einig...
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Ja oder so, O.K vergiss das mit der SSD ersteinmal. diese zusammenstellung reicht.;)
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Hallo Alchemist13

ich gebe Dir völlig recht, eigentlich zuerst die Grafikkarte. Es ist aber nunmal so, dass ich beim TE das gleiche Problem wie dbei mir sehe, nämlich dass CPU und GPU nicht mehr die neuesten sind. Speicher UND MAinboard würden in Verbindung mit einem schönen X4 aber reichen (oder denkst Du mien 840 wird für BF3 nicht reichen???).
Den 840 habe ich für 77,-€ bekommen. Wenn jetzt meine Graka aussteigt gibts halt da noch ne neue und das reicht dann erstmal wieder bis zur kompletten neuanschaffung. Ich denke auch für Spiele wie BF3, das kann man aber erst zu 100% sagen wenns dann da ist.

Grüße
Ergänzung ()

Edit:
wenn man jetzt noch die Graka von berni2k dazurechnet hat man nur knapp über 200,-€ ausgegeben und kann dan nächstes mal wieder richtig zuschlagen. :)
 
AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Die von berni2k ist ausreichend und sollte den Spielspass nicht trüben. Mein Sohn hat auch noch ein 939 AMD Mainboard und er hatte sich ne GTX 260 eingesetzt und war begeistert. Ich selber besitze einen i5 2500K GTX 560Ti OC und 8GB RAM. und ist nahezu für die nächsten zwei bis drei jahre ausreichend.
Gut er spielt eher Assasin und Risen. War schon am überlegen ihm zu Weihnachten ein neues System zu schenken da er jetzt 19 wird und BF3 und Call of Duty spielen darf:p.

Man sollte dan nur keine zu großen erwartungen stellen. Die von Berni2k schenke ich meinen Sohn auch.;)
 
Zurück
Oben