PC zusammen gebaut und fährt nicht hoch

Sogekingo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
39
Vorweg Bitte ignoriert das Kabelvirrwarr, es war 1A verlegt und er ging nicht an , zum testen hab ich es so gelassen


https://geizhals.de/wishlists/3635005 hab nur die cpu ausgetauscht amd ryzen 5 3600

alles angeschlossen mit handbuch und nen video auf youtube ,sitzt auch alles fest und es tut sich nicht

erstmal grafikkarte entfernt , nichts
ddram entfernt nichts
festplatte entfernt nichts

alle kabel gecheckt ,sitzen fest drin

zum testen hab ich nichts anderes hier

halte ich nen schraubenzieher PWR LED leuchtet zwar vorne das LED auf den case neben den power knopf , aber es tut sich ebenfalls nichts

bin da echt mit mein 0815 wissen zu ende , woran es liegen kann

Bild
bin für jeden tip dankbar :)
 
Springt er an wenn du CP zurück baust? Ist/war das Bios vorher aktuell? Wird die neue CPU vom Board unterstützt?
 
Sogekingo schrieb:
hab nur die cpu ausgetauscht amd ryzen 5 3600
Weder Ryzen 4500, noch 3600 weisen eine Grafikeinheit auf.
Woher soll das Anzeigebild folglich stammen?

Sogekingo schrieb:
erstmal grafikkarte entfernt , nichts
Ok, überlesen. Sorry.


Dann bitte diese Punkte:
  • Du hast ein aktuelles BIOS drauf? (Buttons/Switches: USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern))
  • Du hast einen vollständigen CMOS-Reset durchgeführt?
  • Die CPU ist Neuware und stammt aus sicherer Quelle?
 
Wie funktioniert das mit Abstandshaltern in dem Gehäuse? Hast du geschaut dass auch nur die vorhanden sind die du brauchst für das Board?
Frontpanel, also Power Button LED etc. würde ich zum Testen abstecken und nur mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem starten.
Dein RAM steckt auf dem Bild suboptimal
 
https://www.bedienungsanleitu.ng/gigabyte/b550m-ds3h/anleitung?p=17
das hab ich mir zu hilfe genommen und die kleinen stecker so angeschlossen wie dort beschrieben

genauso wie dieses video


der schwarze stecker neben der cpu ist nicht beschriftet auf die anderen steht pcie drauf
der große stecker war selbst erklärend da es der einzige ist
cpu fan auf cpu fan udn fan vom geehäuse auf sysfan 1 des mainboard

HDDLED auf HD+-
pled auf pled+-
und
power pw auf pw+-

rest der kabel hab ich von frontpanel nicht der resetsw befindet sich in einen seperaten stecker (foto)
HD audio auf F_Audio
USB 3.0 auf Front usb 3.2

Bilder
 
In einigen der Mounting holes im Board fehlen Abstandshalter. Sitzen die an anderer Stelle und verursachen hinten Kurzschlüsse?

1704193023628.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Dann kannst du nur alles ordentlich zusammenbauen und Schritt für Schritt alles testen! Ins BIos kommen, Bios Update etc.
Erstmal schauen das Strom drauf kommt.
Da würde ich am NT suchen und alle Verkabelungen prüfen. Hier kannst du nur wirklich noch mal von vorne beginnen. Und wenn man wo stockt, da die Ursache suchen.
 
Motorrad schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1704193262873-png.1438560/[/IMG]

Das ist aber bestimmt kein Loch für eine Schraubbefestigung. Wenn es überhaupt ein Loch in der Platine sein soll.
das loch hat sogar ne beschriftung ( 110 steht drunter)
 
Hi die Ram Module sind in den falschen Slots, wenn ich das richtig sehe.
Vllt liegt es daran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Den RAM in A2/B2 stecken.

1704193375738.png


1704193323541.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Zwirbelkatz
prof.cain schrieb:
Hi die Ram Module sind in den falschen Slots, wenn ich das richtig sehe.
Ich denke ebenfalls, dass die auf "grau" gehören. Würde mich jedoch wundern, falls dies das Problem löst.

Sogekingo schrieb:
110 steht drunter
Ist ein Gardemaß "SSD"
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3

Sogekingo schrieb:
bios version weiß ich nicht
Das ist eines der wichtigsten Kriterien für eine neue CPU. Lade dir sonst das aktuelle BIOS und nutze die og. Funktion, um es aufzuspielen.
 
Unten links am Board, der Audio Stecker steckt übrigens auch nicht richtig drauf.

Abstandshalter fehlen oder sind falsch gesetzt.

Der RAM steckt in den falschen Slots.

Du benötigst ne Grafikkarte, damit du ein Bild bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben