Pentium oder i3 für Office/Multimedia pc

pilz88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
91
Hallo,ich hoffe erstmal das das die richtige Abteilung ist.
Ich wollte mir demnächst einen neuen Pc anschaffen,da mein jetziger etwas zu hoch ist für meine Täglichen anwendungen(nur etwas office, im internet unterwegs, und evtl browser spiele spielen) ist (zieht über 100 watt im idle)
Da mein jetziger ein fertig pc ist ( Fx 6300,nvida gtx 650, seagate hdd und mainboard asustek M5A78L-USB3)
will ich den nächsten eh zusammenbauen lassen beim fachmann.
Rein kommt ne ssd,eine nvida gt der 600/700er reihe und ein mainboard von asus, über lüfter, gehäuse ect. lass ich mich vor Ort beraten.
So, nun zum eigentlichen:
reicht ein pentium zB. G3440 oder besser ein I3 4330 (oder evtl ein Celeron!)?
Ich weis das die Megahertz zahl heute nicht mehr so ausschlag gebend ist ,der i3 hat glaub ich mehr cache,ist aber auch teuer.
Ein I5 oder der beliebte Xeon ist wohl viel zu hoch denke ich mal.
PS: als maximal Budget hoffe ich das ca 500 Euro reichen.
Danke schon mal für die Hilfe:).
 
Dein Vorhaben ist totaler Quatsch.
Bitte rechne dir die "Ersparnis" die du mit dem geringeren Stromverbrauch des Intel-Systems hast mal aus. Und dann überlege wie lange du brauchst um die 500€ wieder rein zu bringen...
 
Wofür braucht ein "Office/Multimedia PC" eine extra Grafikkarte? Das ist Geld und Stromverschwendung.
Im Normalfall reicht der Pentium. Der Unterschied ist weniger die Taktfrequenz, und der Cache ist sowieso völlig egal, sondern HT und manche CPU Features (AES z.B.) beim i3. Und dann reicht auch ein i3-41xx

Woher weißt du daß dein derzeitiger PC 100W zieht?
AMD CPUs sind im idle genauso stromsparend wie Intel CPUs.
 
Ein G3440 wird reichen, maximal der kleinste i3. Alles andere ist Unsinn.
Warum willst du eine Grafikkarte kaufen?! Die iGPU vom i3 ist zum Beispiel locker in der Lage ein 4K Video wieder zu geben, mehr wirst du nie brauchen.

Ansonsten: [FAQ] Der ideale Office-PC

Wobei du durch die Stromrechnung natürlich niemals den Anschaffungspreis wieder raus bekommst^^.
 
Ich habe für einen Bekannten (Stromsparfanatiker) sogar einen noch kleineren Office-PC zusammengestellt:

J1900 Mainboard mit Onboard-CPU
8 GB Ram,
240 GB SSD
Inter-Tech Mini ITX Q-5 silber Gehäuse, mit 60W externen NT,
und einen BD-Brenner Slim.

Bitte nicht wegen dem NT fragen, er wollte es so. Ich hatte meine Bedenken bei so günstigen externen Netzteilen.

Der Rechner ist schnell genug für jegliches Office,
und Spielt problemlos mit der Onboard-Grafik jede BluRay ab.
 
Home und Multimedia reicht der G3440. Office (komplexes Excel Zeug usw.) würde ich zum i3 greifen wegen Hyperthreading.

DerBaya schrieb:
Bitte rechne dir die "Ersparnis" die du mit dem geringeren Stromverbrauch des Intel-Systems hast mal aus. Und dann überlege wie lange du brauchst um die 500€ wieder rein zu bringen...

Den anderen PC kann er ja verkaufen.
 
"Multimedia" ist ein verdammt dehnbarer Begriff - Medienwiedergabe (dafür reicht eine AM1-Plattform) bis Medienbearbeitung (dafür darf es je nach Anwendung auch ein i7 sein)...
Sag mal genau, welche Software und Anwendungsfälle bei dir vorhanden sind.
 
Würd dir den Intel Core i3-4330 empfehlen! Das ist der günstigste i3 mit Intel HD4600 Grafik. Hab kürzlich so ein Teil verbaut für einen Office PC mit 3 Monitore.
 
pilz88 schrieb:
....
Da mein jetziger ein fertig pc ist ( Fx 6300,nvida gtx 650, seagate hdd und mainboard asustek M5A78L-USB3)
will ich den nächsten eh zusammenbauen lassen beim fachmann.
Rein kommt ne ssd,eine nvida gt der 600/700er reihe und ein mainboard von asus, über lüfter, gehäuse ect. lass ich mich vor Ort beraten.
.........
So wie du geschrieben hast, Vor Ort beraten lassen. Die verdienen auch Ihr Geld damit ;-)
 
SSD und GTX750 machen Sinn, aber ein neues Motherboard und CPU ist Quatsch.
Ein effizientes Netzteil wäre noch zu empfehlen.

Im Idle-betrieb verbrauchen die AMD genauso wenig Strom wie die Intel, wurde hier schon geschrieben.
 
Ein J1900 wäre im ersten Moment auch mein Vorschlag gewesen...für Office perfekt!!!
 
zieht über 100 watt im idle
Fx 6300,nvida gtx 650, seagate hdd und mainboard asustek M5A78L-USB3)

Ich würde undervolten, und vielleicht etwas runtertakten, damit sollte auch etwas einsparen gehen.
Es lohnt sich nicht ein neues system für deine ansprüche zu kaufen.
 
Wow,danke für die schnellen antworten.
Also einmal ja,den pc verkauf ich danach beim freund,
wegen der grafikkarte dachte ich deshalb weil ein freund gesagt hat das die intel treiber recht instabil sind.
Also anwendungen wären halt bluray filme schauen,chatten oder ein paar stream seiten gleichzeitig offen,ganz selten mp3,video und fotos umwandeln/ bearbeiten,da stört mich auch etwas warte zeit nicht.
Meine jetzige cpu ist meist bei 0-ca max 20% auslastung,also eher gelangweilt.

PS:mir ist schon klar das ich durchs stromsparen nie die anschaffungskosten reinkriege:D
 
Die Intel Treiber sind in Ordnung, lass dir nix einreden. Eine Grafikkarte ist, wenn eine iGPU in der CPU ist, völlig sinnfrei.
Habe mit meinem i5, als meine Grafikkarte noch nicht da war, auch gut zocken können. Left4Dead2 in FullHD und Max details war kein Problem :D
 
Ich habe einen sehr guten Multimediacomputer ich hatte mich für einen Core i3 endschieden weil ich von der Leistung auch geglegendlich was anspruchsvolleres machen will (z.b. Bild-/Video- Bearbeitung).

Vom jetzigen Celeron G würde ich ehr abraten für einen Multimedia Computer,
mein Zweitcomputer hat einen Celeron G drin da ist die leistung schon etwas knapp dafür !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
pilz88 schrieb:
Also anwendungen wären halt bluray filme schauen,chatten oder ein paar stream seiten gleichzeitig offen,ganz selten mp3,video und fotos umwandeln/ bearbeiten
Da wird auch ein i3 nur müde drüber lächeln ;).

Also eigentlich würde es reichen in deinen PC ne SSD zu stecken und ihn so zu lassen wie er ist. Vielleicht das Kühlkonzept verbessern, damit er lautlos wird.
 
Entweder nen schnellen Pentium oder eben gleich i3, das nimmt sich nicht viel.
Hatte ne Zeit meinen WSUS Server mit nem Pentium befeuert, der ging auch schön flott.
 
Mal über einen AMD Athlon 5350 nachgedacht?
 
Zurück
Oben