Phenom mit 1200 MHz, Soundprobleme, Bluescreen?

Ashir

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
28
Moin beisammen,

vor wenigen Monaten baute ich mir einen HTPC zusammen, damals mit einem 6000 AMD X2 und 6 GB Arbeitsspeicher (2x 1 Gb, 2x 2 GB, 667 MHz) und einer 9800GTX.
Vor zwei Wochen wurde von mir der 6000er durch einen Phenom 9850 BlackEdition ersetzt, der ja eigentlich 2,5 GHz haben sollte.
Nach einer neuinstallation des Systems begannen die Probleme: Immer nach der Installation der NVIDIA Treiber begann der Computer zu schwächeln, vornehmlich bemerkbar bei der Soundwiedergabe, die immer zu ruckeln begann. In meiner Verzweiflung installierte ich mein Vista Home Premium 64bit zwei mal neu und achtete auf eine richtige Reihenfolge beim Installieren der Treiber, das Problem bestand jedoch weiterhin.
Gestern, nach etwa 1,5 Wochen purer Verzweiflung war ich dann am Ende meines Wissens und meiner Möglichkeiten. So installierte ich mein altes Windows XP 32bit. Folge: Nach Installation der Grafiktreiber ging zwar noch alles, auch der Sound, jedoch schwächelte der Computer immer, wenn ich zwei Monitore an die Grafikkarte anschloss (Touchscreen des HTPC_Gehäuses und meinen Monitor). Ich stieg also wieder auf Vista um. Dieses mal mit einer 32bit Ultimate Edition. Und wieder das selbe Problem.
Nachdem ich gestern wieder meine 64bit Premium installiert hatte, begann ich an einer anderen Stelle zu suchen. Nach der Installation eines Programms (DVB_Viewer) bekam ich während des Sendersuchlaufs einen Bluescreen mit der Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Nachdem ich ein bisschen gegoogelt hatte, versuchte ich es mit einem Update von Microsoft, das anscheinend das Problem dieser Fehlermeldung beseitigen sollte --> keine Veränderung.
Gestern Abend stand dann meine vorläufige Diagnose fest: Der Arbeitsspeicher hat ein Problem, ich brauch also einen neuen. Sofort bestellte ich mir 2x 4 GB 800 MHz, die ich heute abholen könnte. Vor wenigen Minuten beschäftigte ich mich nochmals mit meinem Problem und startete endlich (Nach 2 verzweifelten Wochen, ich vollidiot ^^) ein Hardwarediagnoseprogramm.
Das Ergebnis:
CPU: Core-Speed: 1.255,4 MHz
DRAM_Frequency: 334 MHz
Das verwunderte mich dann schon sehr, und deswegen melde ich mich hier an dieser Stelle. Was kann ich tun, um die Leistung zu erhalten, die mein System eigentlich vorweisen sollte? Ich habe ein Gigabyte Mainboard (GA-MA790X DS4).
Was muss oder kann ich im Bios einstellen, um mein Problem zu lösen?
Viele Grüße
der Verzweifelte :(
 
- Ist das neuste BIOS drauf ?

- Sind die 12xx MHZ unter Last, oder hat die einfach wegen Cool & Quiet runter getaktet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool & Quiet muss man Nicht installieren das kannst du im Bios an/aus stellen so weit ich weiß.

Schaue nochmal genau nach...
 
ok hast recht :-) habs gesucht im bios und gefunden ^^ war angeschaltet, habe es sofort ausgeschaltet und nochmal unter CPU-Z nachgeschaut: CoreSpeed: 2511.3 MHz :D
Mein Sound-Problem besteht aber leider weiterhin, habe immer noch ruckler bei der wiedergabe von mp3s im Mediaplayer.
Dann kanns ja nun doch nur am Arbeitsspeicher liegen oder? Obwohl die Auslastung nur bei 29% liegt, wenn ich etwas abspiele. Die DRAM Frequency ist bei CPU-Z immer noch 334.8 MHz, ist das normal für nen 667 MHz Ram?
 
folgendes ist mir gerade beim rumsuchen aufgefallen: In der NVIDIA Systemsteuerung steht unter Systemeigenschaften folgendes: Gesamter verfügbarer Speicher (für Grafikkarte): 2303 MB
Dedizierter Videospeicher: 512 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1791 MB
kann es sein, dass die Grafikkarte meinen ganzen Arbeitsspeicher frisst, und somit eine Schwäche bei Anwendungen entsteht? Wo kann ich dieses freigegebenen Systemspeicher einstellen/zurückschrauben?
grüße
 
hi @Ashir

stell mal dein deine commad rate von 1t auf 2t beim speicher weil auf den bild steht da 1t das gibt sollte bestimm auch schon probleme lösen^^

MFG
 
hi @Ashir

stell mal dein deine commad rate von 1t auf 2t beim speicher weil auf den bild steht da 1t das gibt sollte bestimm auch schon probleme lösen^^

MFG

hi mr-y, danke für den tipp, habs gerade eben umgestellt, stand im bios beim ram alles auf auto, keine ahnung warum das bios dann einfach auf 1t einstellt. Wie auch immer, es steht jetzt auf 2t, eine Veränderung meines Problems konnte ich allerdings wieder nicht feststellen. Solangsam verzweifle ich an dem Thema. Ich versteh einfach nicht, wieso der htpc mit dem um einiges schwächeren 6000+, jedoch mit 6 GB Arbeitsspeicher viel besser lief.
4 GB sind ja nicht wenig, klar es sind nur 667 MHz, aber ich mache ja momentan nichts aufweniges, es geht ja nur um das simple Abspielen eines liedes bzw allgemein um nen sauberen ton.
Was mir im Vergleich zu meinem Notebook auch auffällt (dieser ist viel schwächer und hat auch vista drauf und läuft...): wenn ich ein geöffnetes fenster verkleinere und es auf dem desktop hin und her verschiebe läuft es am problem-pc nicht flüssig. immer wieder stockt das verschieben und das fenster hinkt ne milisekunde hinterher, beim notebook läuft das einwandfrei ohne ruckler.

Edit 10:30 (24.09.2008): Es macht mich einfach wahnsinnig das ganze: Ich habe gerade den NVidia Grafiktreiber deinstalliert und neugestartet. Grafikkarte wird dann as standard-karte installiert von vista. --> Sound läuft so gut wie noch nie. Einfach genial.
Dann den neusten NVIDIA-Treiber installiert und neugstartet. --> Wieder das selbe Problem mit dem Sound. Irgendwie versteht sich der NVIDIA-Treiber nicht mit dem Realtek HD-Soundtreiber, anders kann ich mir das nicht erklären. Im moment ist also die entscheidung: entweder gute soundqualität und beschissene Grafik oder umgekehrt. Das kanns doch wirklich nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert der Kartentreiber zufällig seinen eigenen Soundtreiber mit? Hatte das Problem mal bei einer HD3870 unter XP. Bei den Soundausgabe-devices stand dann nach Catalyst Installation auf einmal irgendwas von ATI-HD ... schießmichttod. Vielleicht kann man da im Gerätemanager noch irgendas Nvidia-Sound-artiges deaktivieren, oder eben bei der Auswahl des Sounddevices.
 
Hallo,

schau mal unter everest o. ä. nach, wie die Voltzahl vom RAM bei "auto" im BIOS eingestellt wurde

bau mal die 2x1GB RAMs ein - später RAM erweitern oder 2x2GB einsetzen - ins BIOS - RAM auf " 1T / 2T Timing" oder "Commandrate"
auf "2T" stellen - RAM, wie vom Hersteller (!) vorgegeben auf die V-Zahl einstellen - bei 667 / 800er RAM 2,1V - RAM auf "ganged" stellen

ACPI 2.0 Support = enabled - APIC /ACPI = enabled

im BIOS C&Q auf "auto" stellen

alle von Gigabyte o. ä. deinstallieren - die Tools meine ich -

Windows / Vista in einer bestimmten Reihenfolge installieren -

1. Windows / Vista
2. directx9 - ( Aug. 08 )
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
 
Installiert der Kartentreiber zufällig seinen eigenen Soundtreiber mit? Hatte das Problem mal bei einer HD3870 unter XP. Bei den Soundausgabe-devices stand dann nach Catalyst Installation auf einmal irgendwas von ATI-HD ... schießmichttod. Vielleicht kann man da im Gerätemanager noch irgendas Nvidia-Sound-artiges deaktivieren, oder eben bei der Auswahl des Sounddevices.

servus, hatte ich auch schon drüber nachgedacht, is aber leider bei nvidia-grafikkarten nicht so, auf jeden fall ist nur eine soundkarte aufgeführt. Aber trotzdem danke für den tipp :-)

schau mal unter everest o. ä. nach, wie die Voltzahl vom RAM bei "auto" im BIOS eingestellt wurde

steht bei 1,8 V, genauso ist auch die herstellervorgabe (OCZ) für meinen ram. Laut Herstellerseite könnte ich ihn jedoch auch mit 2,irgendwas laufen lassen (sorry, hab heute morgen geschaut, schon wieder vergessen, auf jeden fall warns 2,x V).

bau mal die 2x1GB RAMs ein - später RAM erweitern oder 2x2GB einsetzen - ins BIOS - RAM auf " 1T / 2T Timing" oder "Commandrate"
auf "2T" stellen - RAM, wie vom Hersteller (!) vorgegeben auf die V-Zahl einstellen - bei 667 / 800er RAM 2,1V - RAM auf "ganged" stellen

ACPI 2.0 Support = enabled - APIC /ACPI = enabled

im BIOS C&Q auf "auto" stellen

alle von Gigabyte o. ä. deinstallieren - die Tools meine ich -

die 2x 1 GB Ram habe ich leider nicht mehr, hatte ich damals zusammen mit dem alten Prozessor verkauft. Die Einstellungen waren fast alle identisch, bis auf das "ganged", eine Veränderung hats mir leider auch nicht gebracht.

Windows / Vista in einer bestimmten Reihenfolge installieren -

1. Windows / Vista
2. directx9 - ( Aug. 08 )
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber

hehe, das war nun der 5. morgen, der für eine Neuinstallation flöten ging... komischerweise hat vista den soundtreiber automatisch installiert, sofort beim ersten starten. hab ihn dann schnell deinstalliert und directx9 installiert. währenddessen hat vista wieder im hintergrund den soundtreiber installiert... sodass ich diesen wieder von hand deinstallieren musste. hab nun die reihenfolge beachtet, aber eine veränderung konnte ich nicht erkennen, immer noch das selbe problem... :( ich glaube fast, dass ich aus dieser sackgasse nicht mehr herauskomme. werde heute mittag vielleicht mal ne mail an nvidia schreiben, vielleicht haben die ja eine idee, warum immer direkt nach der installation der grafiktreiber der sound schwächelt...
trotzdem vielen vielen dank euch allen, falls noch jemand ne idee haben sollte, ich bleibe am ball :-)

edit: hab eben noch nen anderen versuch gestartet: habe hier noch diese creative x-fi (kein hd-soundchip) pci-e rumliegen. hab die eben mal eingebaut, vorher den treiber vom onboard-sound deinstalliert und im bios deaktiviert. dann die karte rein, starten und treiber installieren --> wieder fehlanzeige, der sound bleibt gleich beschissen. jedoch wieder das selbe phenomän: nach deinstallieren des nvidia-grafiktreibers (habe nun mal die neuste beta installiert gehabt) funktioniert der sound perfekt. sobald die grafiktreiber wieder in unwesen treiben, fängt der schwachsinn wieder an. *verwirrung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe 800er RAM auch von OCZ und der MUSS mit 2,1V betrieben werden -
( OCZ PC2-6400 CL4 Nvidia Edition / SLI-Ready )

das Timing auf "2T" gestellt ?

zum Sound - Gerätemananger - Audio - und jetzt den Soundtreiber NICHT deinstallieren sondern "Treiber aktualisieren" - jetzt den RICHTIGEN Treiber manuell suchen und installieren -
 
hey nochmal,
hab das gerade mal umgestellt auf 2,1 V. (genaue Bezeichnung des Rams ist: OCZ Vista Upgrade Kit 667 MHz 4096 MB CL5) Was ich auf jeden Fall feststellen konnte: Der Computer läuft um einiges schneller als zuvor. Hab gleich auch noch im Bios auf 800 MHz umgestellt. Ich meine, dass sich der Sound leicht verbessert hat, zumindest scheint es so, das kratzen und rockeln ist ein wenig schwächer geworden, aber immer noch deutlich zu hören, aber ich glaube zumindest, dass das der richtige Weg ist.
Ich mach gleich mal nen screenshot vom bios.
http://img516.imageshack.us/my.php?image=img3373rd5.jpg

http://img509.imageshack.us/my.php?image=img3376yy9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

System-Voltage Control - warum steht dort "Manual" ? Hier sollte meine ich "auto" oder
"normal" stehen - es sei denn, die anderen Einstellungen lassen sich dann nicht individuell
vornehmen -

im BIOS die Vorgaben für RAM vom Hersteller beachten - dürften aber so richtig sein - 2,1V

BIOS-Update - vielleicht gibt es ein neueres !
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ne leider lässt es sich nur umstellen, wenns auf manual steht. bios wurde vor ner woche nochmal aktualisiert, hilft alles nix...
 
hallo,

hast du versucht, den Soundtreiber OHNE den alten zu deinstallieren, den richtigen
über den Gerätemanager zu installieren ?

Wenn Dein RAM ein 667Mhz ist, solltest Du den im BIOS auch so einstellen - oder auf "auto"
auf "800" stellen macht das System möglicherweise durch Fehler = Sound - nicht mit -
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, leider auch ohne Erfolg.
Heute beim installieren des DVB-Viewers und das darauffolgende Benutzen des Programms ist folgender Fehler aufgetreten: Fehlermeldung von Windows: "Superfetch funktioniert nicht mehr." Zehn Sekunden später bekomm ich dann nen Bluescreen.
Was mir im Gehäuse aufgefallen ist: Der Northbridge-Kühler (komplett Passiv) wird ziemlich heiß. So heiß, dass ich mit dem Finger nur etwa ne halbe Sekunde draufbleiben kann, bevor es schmerzhaft wird. Wie heiß darf ne Northbridge werden? Komisch allerdings wäre hier wieder, dass das Mainboard ja 2 Monate mit der alten CPU ohne Probleme lief.
Wenn ich bis nächste Woche keinen Erfolg beim weiteren rumtesten haben werde, bestell ich mir ein neues Mainboard mit nem besseren Ram, vielleicht hat eines von beidem ja einfach den Geist aufgegeben.
 
Ich denke dass schlicht und ergreifend der CPU defekt ist. Wenn man den RAM ausschließen kann.
Die Northbridge kann unter Umständen schon auch sehr heiß werden, auf jeden Fall heißer, als dass man sie berühren möchte.

Wahrscheinlich musst du stückweise Komponenten tauschen. RAM ist ja einfach, einfach die Riegel einzeln durchtesten, dann den CPU wechseln, und wenn es der auch nicht war, könnte es natürlich auch eine defekte Northbridge sein.

Vor Jahren hatte ich das mal bei einem Bekannten, fabrikneuer Media Markt PC, Mainboard defekt. Kommt eben vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal nen ähnliches Problem mit meinem P5W DH deluxe und dem Realtek Soundtreiber, ich hab dan mal nen ganz alten installiert und schwups da gings.
 
Ich denke dass schlicht und ergreifend der CPU defekt ist. Wenn man den RAM ausschließen kann.
Da würden sich mir aber die Haare sträuben, denn ich hab gerade eben 3dMark05 laufen lassen und bekomme ein Ergebnis von 15.500 Punkten. Ich weiß ja nicht wie viel das für die Leistung meines Systems ist, aber wäre die CPU defekt, dann ginge gar nichts mehr.

Der Ram kann es wie schon gesagt auch nicht sein, eben nochmal jeden einzelnen durchprobiert, das Problem tritt weiterhin auf, egal welcher Ram eingebaut ist.

Somit bleibt nur noch das Mainboard als letztes übrig. Ich werde heute mittag noch ein bisschen alte Treiber installieren und weitersuchen, und heute Abend bau ich ein neues Mainboard ein. Aber eins ist sicher: nie wieder Gigabyte. Sollte das ding wirklich nach 3 Monaten hinüber sein, dann sind die für mich gestorben. schon allein der online-support (treiber runterladen) ist ne einzige Frechheit. wenn man für 20 MB ne halbe Stunde warten muss, ist das einfach nur traurig (maximal 25 KB/s, das ist doch lächerlich).
Trotz allem wundert es mich: wenns das mainboard sein sollte, also der onboard sound, dann hätte es wenigstens mit der x-fi funktionieren sollen.
 
Zurück
Oben