Pieptöne bei Kaltstart

ohne Strom an der GK ertönt kein Piepen, der PC startet dann natürlich nicht
 
Habe jetzt als letztes die CMOS Batterie aus- und wieder eingebaut, Piepen ist weg, warum auch immer es läuft wieder. Nochmal danke für Eure Hilfestellung
 
jast schrieb:
Habe jetzt als letztes die CMOS Batterie aus- und wieder eingebaut, Piepen ist weg, warum auch immer es läuft wieder.
Genau wie ich vermutete. Wenn das Mainboard keinen Storm hat, gehen alle BIOS-Einstellungen verloren. Damit ist es dann klar, warum es piept: Weil er keinen korrekten Grafikadapter findet, und versucht, auf die interne GPU/Grafikadapter umzustellen. Das schlägt bei Dir aber fehl, und deshalb das Piepen. Wenn Du dann einfach nur neu startest, findet das BIOS die verbaute Grafikkarte, das Mainboard hat wieder Strom und kann die Einstellung intern setzen.

Sobald Du wieder alles stromlos setzt, und die CMOS Batterie leer ist, geht das Drama eben von vorne los.
 
PHuV schrieb:
und die CMOS Batterie leer ist
Hat er denn jetzt eine andere eingebaut!? Ich denke nicht!

Ansonsten kann ich deinenen Gedankengang nicht bestätigen! Warum sollte ein Mainboard mit leerer Batterie bei einem zweiten Startversuch anders starten als beim ersten mal? Sind die CMOS- Einstellungen einmal verloren, dann sind sie bei einem zusätzlichen Warm- oder Kaltstart immer noch weg. Und dann hat er ja, wie schon geschrieben, an der CMOS- Stützbatterie nichts verändert. Er hat, wenn überhaupt, mit dem Ausbau der Batterie ein CMOS clear gemacht.

@jast

Hast du nach dem BIOS- Reset alle notwendigen und gewünschten Einstellungen im BIOS getätigt!?
 
Motorrad schrieb:
Hat er denn jetzt eine andere eingebaut!? Ich denke nicht!
Vielleicht saß die Batterie auch nicht richtig.
Motorrad schrieb:
Ansonsten kann ich deinenen Gedankengang nicht bestätigen! Warum sollte ein Mainboard mit leerer Batterie bei einem zweiten Startversuch anders starten als beim ersten mal?
Weil dann das Mainboard wieder Strom hatte und bei einem Neustart das BIOS automatisch erkannte Geräte setzen und speichern kann, ganz einfach. ;)
Ich hatte ebenso dieses bei einem Rechner wie ein RAM Problem an einem anderen Rechner. Beim ersten Kaltstart ging nix, erst ein Warmstart lief. -> CMOS Batterie.
 
zu früh gefreut, das nervtötende Piepen ist wieder da. Ich habe das neueste Bios (703) mal installiert, es hat sich nichts geändert. Hier noch einmal eine Zusammenfassung:
RAM getauscht
GK getauscht
Batterie getauscht
Bios neueste Version (703)
 
Dann würde ich vermuten, daß das Mainboard einen Schuß hat. Bitte mal folgendes als letzte Option prüfen:
  • CMOS Batterie rausnehmen
  • PC komplett stromlos machen
    • Kaltgerätestecker ausstecken
  • Netzschalter mehrmals drücken, damit alle Restspannung abgebaut wird
  • PC 30-60 min so stehen lassen
CMOS-Batterie wieder nach Ablauf der Zeit einbauen, alles neu einstellen, und wieder anstecken und einschalten, und schauen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das versuchen, danke
 
Habe die Vorschläge aus Post 27 erfolglos getestet. Testläufe vom Bios mit Werkseinstellungen als auch mit eigenen Einstellungen waren auch ohne Erfolg, so langsam verzweifel ich
 
jast schrieb:
so langsam verzweifel ich
Brauchst Du nicht, wenn die Hardware wirklich eine Macke hat, kannst Du rein gar nichts machen. Hier kannst Du nur das Board tauschen, oder mit den Zustand leben. Kannst Du irgendwo man die Grafikkarte testen, ob die auch wirklich absolut in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn der PC ansonsten einwandfrei läuft und auch die erwartete Leistung bringt, musst du halt entscheiden, ob du das Board alleine wegen der Beeps reklamieren willst. Derzeit erscheinen regelmäßig BIOS-updates, da es ja eine völlig neue Plattform ist, und evtl. werden die Beeps damit irgendwann abgestellt. Oder aber du behilfst dir mit einem ganz einfachen "work-.around" und ziehst den Speaker vom Board ab. Solange der PC korrekt bootet braucht man ihn ja eh' nicht...
(Es sei denn, dieses Board besitzt einen eingebauten Speaker und keinen aufsteckbaren, aber das würde mich wundern; und selbst bei einem eingebauten könnte es im BIOS die Option geben, den zu deaktivieren.)

LG N.
 
GK hatte ich schon ohne Erfolg getauscht. Sämtliche Benchmarks (CPU, GK, RAM) laufen einwandfrei mit korrekten Ergebnissen durch, PC startet auch normal schnell (9s). Hab jetzt deb Speakerstecker gezogen und werde mal auf das nächste BIOS warten
 
Heute neues MB (selbiges ) eingebaut, es piept munter weiter. Jetzt bin ich wirklich absolut ratlos. Vielleicht hat einer noch eine Idee
 
jast schrieb:
Heute neues MB (selbiges ) eingebaut, es piept munter weiter. Jetzt bin ich wirklich absolut ratlos. Vielleicht hat einer noch eine Idee
Wie ist der aktuelle Status bei Dir? Hast Du das Problem in den Griff bekommen?

Ich glaube, dass dein Problem damit zu tun hat, dass die neue Z690 Plattform und der DDR5 RAM einfach noch unausgereift sind. Das Zusammenspiel funktioniert einfach nicht reibungslos. Ich habe ein ähnliches Problem wie Du (ebenfalls Z690 Plattform und DDR5 Ram): Lässt sich der PC teilweise nicht mehr anschalten. Das Drücken des Netzschalters funktioniert dann weder auf dem Board noch auf Gehäuse. Erst wenn ich die Stromzufuhr komplett kappe, bootet das System wieder.

Im Betrieb ist es dann ganz stabil und macht kein Probleme (zumindest bis jetzt).

https://www.computerbase.de/forum/t...-kaltstart-hilft.2067070/page-2#post-26534449
 
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
  • Mainboard: ASUTEK Computer INC
  • Bios American Megatrends Onv
  • Grafikkarte: NIVIDA GeForce GT 610
  • Laufwerk: Samsung SSD 870 EVO 2500 GB
    WDC WD10EZRX-00LHB0
  • Netzteil:Reltek PCI GbEF Family Controller #2
Fehlermeldung beim Start:

  • Ich meine folgende Pieptöne zu hören:
    1x lang, 4xkurz
  • Dann erscheint folgende Fehleranzeige:
    BlInitializelibary failed 0xc0000001
    Hier muss ich den PC neu starten. Ansonsten kann ich nichts machen.
  • Wenn der PC wieder hochstarte, ertönt wieder der Piepton, aber er startet und ich kann wieder fast normal arbeiten. Fast normal: Ich arbeite viel mit Foto. Wenn ich hier ein Foto sehr groß anzeigen lasse (200/400 %) etwas ausschneiden will, wird manchmal erst nichts angezeigt, dann gibt es einen Ruck und schon ist mehr ausgeschnitten als ich wollte.
    Es passieren immer mal so Ruckler.
  • Manchmal erscheint auch ein Fenster, ich glaub es ist die Grafikkarte: Dort steht unten links
    CPU FAN Error
Bin bin 70 Jahre und nur Anwender. Ich kenne mich nicht so gut aus. Aus diesem Grund auch die fehlerhafte Angabe bei der obigen Anzeige, welche ich gebeten habt mit zu teilen.

So habe ich im Netz gesucht und dann gefunden, dass ich den Lüfter ausbauen soll und reinigen. Dies erledigte gestern mein Mann. Da mir ein Freund riet dies zu tun. Er tippte auf den Lüfter.

Dann teilte ich mit, dass ich immer Pieptöne höre. Er meint ich höre keine Pieptöne beim Start. Später sandte er mir eine Liste, wo die Pieptöne angezeigt werden, mit welchen Fehlern. Leider war das Bios nicht enthalten. So lies ich mir das BIOS anzeigen: ASUSTeK COMPUTER INC.

Jetzt suchte ich in verschiedenen Foren nach meinem speziellen Piepton: 1xlang 4xkurz. Den finde ich leider nicht.

Z.B.: 3× 1× 2× kurz mit dieser Angabe kann ich garnichts anfangen

Z.B.: TH-TTT auch hier kann ich nichts anfangen. Hier sehe ich gerade die Bedeutung: Tiefer Ton, Hoher Ton, Pause.. Das kann ich so nicht hören. Scheint es also nicht zu sein.

Leider gibt es da so viele BIOS und ich finde meins nicht. So suchte ich nach den Pieptönen und bin bei Euch gelandet.

Mein Mann hat den PC entstaubt, Alles nachgesehen

Mein Mann hat den PC entstaubt, Alles nachgesehen, alles ist nach seiner Meinung in Ordnung.

Das angehängte Bild ist das einzige, welche ich fotografieren kann. Leider kann ich nicht weiter fotografieren. Wobei ich bereits öfters gemerkt habe, dass wenn ich eine Bildschirmscreen fotografieren will, welche anscheinend (ob es richtig beschrieben wird kann ich nicht sagen, um das System geht kann ich kein Foto erstellen.

Was kann ich machen? Ich weis mir nicht mehr weiter.
Ich freue mich über eine baldige Lösung meines Problem. Bzw. eine Hilfestellung, mit welcher ich etwas anfangen kann.

Also fotografieren, wenn es klappt, kann ich gut.
Ergänzung ()

Sorry, gerade bei meiner Suche das Anfangsbild gesehen: Es nennt sich American Megatrends. Das ist also mein Bios, das habe ich bis jetzt sicher festsgestellt.
 

Anhänge

  • _Montag, 28. März 2022_08h45m03s_0041_.jpg
    _Montag, 28. März 2022_08h45m03s_0041_.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
jast schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB G.Skill
  • Mainboard: Asus Z690 Tuf Gaming Plus Wifi D4
  • Netzteil: …850W Enermax
  • Gehäuse: …cougar
  • Grafikkarte: …Nvidia RTX 2700
  • HDD / SSD: …WD SN 850 1TB, Samsung 980pro 1TB, WD red 3TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo,
ich habe mir o.g. System zusammengebaut, soweit geht auch alles. Wenn der PC längere Zeit aus war, startet er allerdings mit Pieptönen (1x lang und 3x kurz). Wenn er nur wenige Minuten aus war, passiert das nicht. RAM habe ich überprüft, er steckt richtig und bei Speicherdiagnose wird kein Fehler gefunden.
Falls jemand einen Rat weis, wäre ich sehr dankbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Speicherprüfung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Danke für die 'Antwort. Problem gelöst. PC entsorgt und neuen gekauft. Ist ja nicht ganz so schlimm, da ich den alten seit 2014 besitze. Also schon ein alter Herr. Vielen lieben Dank.
 
Zurück
Oben