Neuer Gaming-PC bootet teilweise nicht nach Abschaltung - nur Kaltstart hilft

Berlinrider schrieb:
Welches meinst du konkret? Die Aktion mit dem MSI X570 ACE damals?...das Board ging kurz darauf komplett kaputt und ich habe auf das Asus VIII Hero gewechselt.

Bezüglich der Zertifizierung: wüsste auf Anhieb nicht mal ob die Zertifizierung überhaupt mit XMP-Settings gemacht wird, nehmen wir es mal an. Jede CPU verhält sich in Bezug auf den Speicher anders, insofern könnte es ja sein, dass das von MSI verwendete Kit mit deren verwendeter CPU bei dir ohne Probleme läuft. Darauf würde ich also wenig geben, ist eben ein Anhaltspunkt.

In jedem Fall sollte die Kombi aber mit Default Settings zuverlässig starten. Wenn du das nicht erreicht bekommst, würde ich mich damit nicht zufrieden geben. Leider wird es dann schwierig im "was kommt danach?", denn einen Defekt zu reklamieren wird bei der Lage schwierig und du müsstest ja genau deine Teile einschicken sonst kann es mit anderen Komponenten tatsächlich laufen und sitzt wieder da ;)
Ich glaube ja. Danke für Deine Einschätzungen, das ist wirklich sehr nett von Dir. Ich beobachte jetzt mal alles mit dem neuen Bios und werde hier dann in den kommenden Tagen ausführlich berichten.
 
Frage dazu: ist das BIOS auch auf deren Website verfügbar oder haben sie das mehr oder weniger "für dich" als pre-beta geschickt?
 
Berlinrider schrieb:
Frage dazu: ist das BIOS auch auf deren Website verfügbar oder haben sie das mehr oder weniger "für dich" als pre-beta geschickt?
Man hat es mir freundlicherweise als Beta-Version geschickt.
 
Das Problem tritt auch mit der neuen BIOS-Version auf. Davor zuletzt vor drei Tagen. Morgens, nach längerem Stehen, war immer alles in Ordnung.

Ich kann nicht so recht glauben, dass hier Hardware defekt sein soll.
Berlinrider schrieb:
Die Plattform ist verhältnismäßig neu und ein neuer Speicherstandard braucht eben Zeit damit die Hersteller nachbessern können.

Ich glaube nicht, dass es ein Defekt ist sondern denke eher an ein Kompatibilitätsproblem in deiner Konstellation. Sicherheit im hier und jetzt bekommst du natürlich nur mit Komponenten Tausch. Vielleicht hast du jemand der dir mal ein anderes Kit leiht?
Das Problem tritt auch mit der neuen BIOS-Version auf. Der PC war gerade zwei Stunden aus. Davor trat das Phänomen zuletzt vor drei Tagen auf. Morgens, nach längerem Stehen, war immer alles in Ordnung.

Ich kann auch nicht so recht glauben, dass hier Hardware defekt sein soll. Im Betrieb läuft der PC absolut stabil. Wahrscheinlich ist es tatsächlich auf das Zusammenspiel der noch neuen Hardware zurückzuführen. Ich teste weiter und werde berichten.
 
Es gibt Neuigkeiten! Ich habe seit gestern Abend drei 4 1/2 stündige Memtests86-Durchläufe absolviert. Dabei haben sich folgende Ergebnisse herausgestellt:

1. XMP-Profil @6000 Timing: 40-40-40-76 @1.3V FAILED mit 3 ERRORS (siehe Bild)
2. Stock @4800 Timing: 40-40-40-77 @1.1V PASSED mit 0 ERRORS
3. XMP-Profil @6000 Timing: 40-40-40-76 @1.31V PASSED mit 0 ERRORS

Es deutet sich der Befund an, dass der Arbeitsspeicher nicht korrekt mit dem Board und der CPU läuft. Auf der Vendor-Liste ist es anders angegeben.

Frage 1: RAM umtauschen oder ganz anderes KIT ausprobieren? Es gibt das gleiche Kit mit den TIMINGS 36-36-36-76. Darüber hinaus ist die Auswahl stark begrenzt.

Frage 2: Ist es wahrscheinlich, dass mit neueren BIOS-Versionen die Kompatibilität verbessert wird? Ich würde das annehmen. Wie seht Ihr das?

Frage 3: Ist es überhaupt möglich, dass eine Inkompatibilität im obigen Sinne dazu führen kann, dass der Rechner manchmal nur nach Stromtrennung kaltstartet?

Frage 4: Ist es wahrscheinlich, dass Mainboard oder CPU defekt sind, obwohl der Rechner ansonsten stabil läuft?

@Berlinrider : Wie würdest Du das einschätzen? Die Frage ist nämlich, welche Komponenten ich bei Bestehen des Fehlers tauschen werden.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
Heißt also du bekommst den RAM im Memtest nur stabil, wenn du zusätzlich zum XMP Profil etwas mehr Spannung zugibst?

Bin kein Profi an dieser Stelle, hatte aber auf AM4 Systemen auch schon einige High Frequency Kits, die trotz erhöhter Spannung (schon im DOCP Profil) entweder garnicht oder nur mit noch zusätzlicher Spannung stabil zu bekommen waren.

In jedem Fall spielt hier die Güte der CPU mit rein (offiziell bis DDR5-4800 freigegeben).

Wenn dein System auch in Bezug auf dein Start Thema mit 1,31V läuft, warum nicht so lassen?

Alles weitere kostet Zeit und/oder Geld. Du könntest dir testweise natürlich ein anderes Kit besorgen und schauen ob das mit XMP Settings läuft. Das mit den 14 Tagen Rückgabe bei Kauf im Netz kennst du sicher, ob man es macht muss jeder für sich entscheiden. Schön ist es nicht.

Mal den G.Skill Support diesbezüglich angeschrieben? Vielleicht tauschen die sowas aus, Fragen kostet nix.
 
Berlinrider schrieb:
Heißt also du bekommst den RAM im Memtest nur stabil, wenn du zusätzlich zum XMP Profil etwas mehr Spannung zugibst?

Bin kein Profi an dieser Stelle, hatte aber auf AM4 Systemen auch schon einige High Frequency Kits, die trotz erhöhter Spannung (schon im DOCP Profil) entweder garnicht oder nur mit noch zusätzlicher Spannung stabil zu bekommen waren.

In jedem Fall spielt hier die Güte der CPU mit rein (offiziell bis DDR5-4800 freigegeben).

Wenn dein System auch in Bezug auf dein Start Thema mit 1,31V läuft, warum nicht so lassen?

Alles weitere kostet Zeit und/oder Geld. Du könntest dir testweise natürlich ein anderes Kit besorgen und schauen ob das mit XMP Settings läuft. Das mit den 14 Tagen Rückgabe bei Kauf im Netz kennst du sicher, ob man es macht muss jeder für sich entscheiden. Schön ist es nicht.

Mal den G.Skill Support diesbezüglich angeschrieben? Vielleicht tauschen die sowas aus, Fragen kostet nix.
Ja, genau! Ich habe die DDR-Spannung von 1,3 auf 1,31 Volt angehoben und nach mittlerweile drei Durchläufen Memtest86 (jeweils 13 Tests pro Durchlauf mit einer Gesamtdauer von 4:10h) keine Fehler mehr bekommen. Gehe ich auf 1,305 Volt runter, bekomme ich gleich vier Fehler beim ersten Durchlauf. Bei "normalem" mit 1,3 Volt waren es insgesamt drei Fehler.

Ob sich dadurch meine 1,31 Volt auch die Problematik des Nichthochfahrens gebessert hat, werde ich erst in einigen Tagen sagen können.

Ich habe den G.Skill Support kontaktiert und um detaillierte manuelle Einstellungen für die Module gebeten. Jetzt laufen sie ja - wie gesagt - nur auf XMP mit 1,31 Volt. Weitere Einstellungen sind auf Auto.

Eine Antwort werde ich aber erst ab dem 7. Februar 2022 bekommen, weil die Belegschaft gerade das chinesische Neujahrsfest feiern. Es sei ihnen gegönnt :)

Ich werde in den nächsten Tagen berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Berlinrider
Zurück
Oben