Pieptöne bei Kaltstart

jast

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB G.Skill
  • Mainboard: Asus Z690 Tuf Gaming Plus Wifi D4
  • Netzteil: …850W Enermax
  • Gehäuse: …cougar
  • Grafikkarte: …Nvidia RTX 2700
  • HDD / SSD: …WD SN 850 1TB, Samsung 980pro 1TB, WD red 3TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo,
ich habe mir o.g. System zusammengebaut, soweit geht auch alles. Wenn der PC längere Zeit aus war, startet er allerdings mit Pieptönen (1x lang und 3x kurz). Wenn er nur wenige Minuten aus war, passiert das nicht. RAM habe ich überprüft, er steckt richtig und bei Speicherdiagnose wird kein Fehler gefunden.
Falls jemand einen Rat weis, wäre ich sehr dankbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Speicherprüfung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Steht zu den Pieptönen nichts im Handbuch!?

1636708898847.png


Wäre dann: No VGA detected!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum schaut man dafür nicht ins Handbuch? -> Er erkennt keine Grafikkarte/iGPU

Startet er denn nach den Piep-Tönen normal? Das hab ich jetzt nicht ganz herauslesen gekonnt...
Steckt die GPU richtig und die entsprechenden Anschlüsse stecken auch richtig fest?
 
Die GK läuft doch einwandfrei, ich bau sie nochmal aus und wieder ein, der Monitor ist vorm Start meistens an
 
jast schrieb:
Die GK läuft doch einwandfrei
Wenn das Bios beim Start mosert, tut es das meistens nicht ohne Grund. Da hat dann das Board bzw. Bios eine Macke, oder die Grafikkarte.

Aktualisiere mal bitte auf ein aktuelles Bios, und prüfe dann weiter die CMOS-Batterie, ob die in Ordnung ist und noch Strom liefert. Du hast hier im BIOS die PCIe GPU als primären Adapter eingetragen?
 
jast schrieb:
Die GK läuft doch einwandfrei
Offensichtlich nicht, weil dein Mainboard würde beim POST sonst nicht das Gegenteil behaupten.

Also sie mag laufen, wenn er erst mal an ist, aber am MB (den Bauteilen, die mit der GPU zu tun haben - oder im Bios) oder der GPU selbst, oder der PSU (was von da zur GPU geht), oder einer Verbindung dazwischen liegt wohl ein kleines Problem.
 
CMOS ist in Ordnung, BIOS ist aktuell, ich werde jetzt mal die GK ausbauen und werde dann berichten
 
jast schrieb:
der Monitor ist vorm Start meistens an
Ist er an, wenn das Problem auftaucht, oder nicht?

Grund:
Bei mir ist z.B. folgendes Phänomen:
Wenn ich den PC anschalte, aber der Monitor ist aus, fährt der PC nicht hoch und ich bekomm den Fehler im Bios.
Ist aber der Monitor eingeschaltet und ich starte meinen PC fährt er hoch ohne zu mosern.

Dieses Phänomen haben auch schon andere User beobachtet:
Bios Fehler
 
Monitor ist an beim starten, GK und RAM aus und wieder eingebaut, CMOS getauscht, hat alles nicht geholfen.
Im Bios ist die GK entsprchend eingetragen.
Eine Erklärung für den Ton, 1x lang und 3x kurz habe ich nicht gefunden
 
Zieh mal die Stromstecker von der Grafikkarte ab und schau, ob es dann bei jedem Start piepst!?

Wenn ja, dann könnte es darauf hindeuten, daß etwas mit dem Netzteil oder der Stromversorgung/ Stromaufbereitung der Karte nicht stimmt.
Ich denke daran, daß nach einer längeren Ausschaltzeit die verantwortlichen Kondensatoren im NT oder der Grafikkarte ganz entladen sind, das Netzteil z.B. nach längerem Ausschalten dann die Karte nicht schnell genug mit Strom versorgt und sich dann eben zwischenzeitlich das BIOS meldet und piept.
Wenn das Netzteil die Möglichkeit bietet, dann könntest du mal die Grafikkarte an eine andere Rail anschließen oder zumindest mal an einen anderen Stromstecker anschließen, falls es ein Single- Rail Modell ist!
 
ok, ich werde weiter ausprobieren , erst mal vielen Dank
 
jast schrieb:
Eine Erklärung für den Ton, 1x lang und 3x kurz habe ich nicht gefunden
Die Erklärung steht noch immer im Handbuch vom Board.

Startet denn der PC dann nach den Piep-Tönen normal?
 
Die Pieptöne (1x lang und 3x kurz) können auch aufgrund des missglückten Handshakes zwischen Graka und Monitor auftauchen, wobei dann das Board auch mit einem VGA Fehler um die Ecke kommt. Könntest du mit einem anderen Monitor/ TV gegentesten.
 
PC startet nach den Tönen normal
 
Hallo,

die CPU hat ja eine integrierte Grafikeinheit und das Boards einen Grafikausgang. Daher würde ich mal testweise die GrtaKa ausbauen und den Monitor an den Grafikausgang des Mainboards anschließen.

Aber vorher sicherstellen, dass im BIOS die iGPU aktiviert ist.

An sich müsstest du jetzt noch den Intel-VGA-.Treiber installieren, aber hier geht`s ja nur um die Startphase, also kannst du dir das erstmal schenken.

Wie alt ist denn das NT?

LG N.
 
Hab die Vorschläge aus Post 12 ergebnislos ausprobiert, das NT ist 4 Monate alt (enermax 850W evolution),
werde jetzt mal den Monitor an die Grafik der CPU stecken
 
Zurück
Oben