• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

@ClashHexmen
Ich lese hier zwischen den Zeilen. "Es gibt keine Hinweise auf VR exklusive Titel" ist nicht dasselbe wie "VR exklusive Titel für die Neo sind verboten".

Im ersten Satzteil behauptet der Autor das es definitiv keine exklusiven Spiele für die Neo geben wird, bezogen auf VR wird seine Aussage jedoch ungenauer und er spricht nur noch von "keine Hinweise".

Mir ist nicht bekannt wie ausführlich die Quelle von Eurogamer bzw. GiantBomb ist (Haben sie Zugriff auf Verträge zwischen Sony und Entwicklern oder beruhen die Behauptungen lediglich auf den Aussagen von Mitarbeitern?) aber angenommen die Informationen stammen aus einem internen respektive rechtsverbindlichen Dokument, würde diese Lücke VR exklusive Spiele zulassen ohne dass Sony "sein Wort" gegenüber seinen Kunden bricht.

Alle Spiele im klassischen Sinne wären auf beiden Iterationen nutzbar, VR Programme hingegen nicht.


Aber eine Quelle die VR exklusive Spiele explizite bestätigt gibt es nicht, das ist die Interpretation meinerseits.
 
@Sevencron
Ok dann stimme ich deiner Interpretation einfach nicht zu. Ich denke der zweite Teilsatz meint eher "wenn es auf der NEO einen VR-Modus in einem Spiel gibt, dann gibt es auch einen auf dem Basismodell". Die Entwickler werden VR-Spiele dann vermutlich so konzipieren, dass sie auf dem Basismodell im 60->120 Modus laufen und auf dem NEO-Modell dann im 90->90 Modus. Oder eben Basis 90->90 und NEO 120->120. Je nachdem wie anspruchsvoll die Spiele sind.
Die Informationsquelle sind laut Eurogamer Dokumentationen der PS4 NEO die inzwischen offen an Entwicker herausgegeben werden:
Sony is now openly sharing this specification with developers and while Giant Bomb beat us to the punch, we have access to the same documentation. There is no doubt - this is real.
Exklusivität scheint Sony um jeden Preis vermeiden zu wollen um die Nutzergemeinde nicht zu spalten was die Inhalte angeht. Nicht mal Avatare, Themes und Trophäen dürfen sich unterscheiden. Deswegen glaube ich nicht dran, dass sie dann ausgerechnet bei VR einen Keil in die eigene Nutzergemeinde treiben. Aber vllt hast du ja recht. Große Firmen machen oft seltsame Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat nur noch Nintendo eine echte Konsole. Obwohl die auch wie Sony abgehen - new3DS Spiele gehen nicht auf dem 3DS, es sind wenige Spiele, aber das es sowas überhaupt gibt.

So gesehen hab ich ja mit meinem PC eine Playstation 6. Und wenn die Playstation 5 tatsächlich erscheint habe ich meinen PC zur Playstation 9 umgebaut. Das hätte Sony nicht machen dürfen. Ich kauf ganz sicher keine PS4k und ich kauf auch eine PS4k Rotz ports für meine Normale PS4. Die PS4 hatte so ein Kurzes Leben, das ist schon krass.

Ich kann mir jetzt Vorstellen das Nintendo dann im Jahre 2018 eine Nintendo NX4K bringt^^
Da kann ich gleich beim PC bleiben. TS und Steam sind eh zu gut - da brauchen Sony und MS noch Jahre.

In meinem Freundeskreis sind alle sauer. Wirklich alle, keiner will sich für 4K melken lassen damit dann später die Playstation 4-8K kommt. Sony wird wohl bis 2020 es nicht mehr schaffen am Leben zu bleiben. Hätte nicht gedacht, das Sony selbst die PS4 begräbt.

Das ganze Werbe-gerde könnt ihr behalten, von wegen gleichbehandlung usw.
 
Wie viele PS4 wurden verkauft, 40 Millionen ? Davon werden sicher die aller wenigsten sich eine Neo holen.
Wie Sony doch selber angibt darf es keinen Unterschied zwischen den Usern geben. Wo käme man denn hin wenn zB in Destiny Spieler A, einen vorteil gegenüber Spieler B hat, weil dieser mit mehr als 30FPS zocken kann ?

Wenn es aber anfängt (und das wird irgendwann kommen) das Spiele erscheinen die nur im Neo Mode wirklich Spielbar sind, dann wird das Geschrei groß sein.
Man stelle sich God of War 4 vor was im Neo Mode 1080p/30FPS hat und auf der Classic nur 720p/30FPS (mit Drops).
 
florian. schrieb:
PS4 Slim für 250-300€
PS4k für 500-600€

wäre doch Ideal, so kann man gleich zwei Nutzergruppen ansprechen.
7 Jahre lang die gleiche Hardware... wozu?

Wozu? Genau das macht doch den Charme von Konsolen aus. Eine Konsole für alle über viele Jahre. Kein Aufrüsten (=wieder mit Kosten verbunden) - man konnte sich bisher einfach sicher sein, die nächsten 6-7 Jahre alle Spiele vernünftig spielen zu können, die für diese Konsole erscheinen.
Das war ein elementarer Unterschied zum PC als Gaming Plattform.

Der wird nun offenbar genommen. Demnächst wirds dann für die neue PS4 optimiert und alle anderen müssen sich mit schlechterem zufrieden geben. Wenn man sich mal anguckt, was die Entwickler auch nach vielen Jahren PS3 noch für auch grafisch starke Titel rausgehauen haben. Das ist jetzt hinfällig. Die müssen sich keine Mühe mehr geben, es gibt ja bald eine stärkere Version.

Warum sollte ich mir dann noch eine Konsole kaufen? Da kauf ich doch gleich lieber einen vernünftigen Rechner.
 
@gigakopi

irgendwie verstehen es die leute hier scheinbar nicht. es ändert sich doch für den normalen PS4 Nutzer nichts. Wir können auch weiterhin mehrere Jahre mit der gleichen Konsole zocken, es erscheinen auch weiterhin neue Spiele wie sie auch ohne PS4.5 erschienen wären. Also kommen nur auf einen neue Kosten zu wenn man unbedingt aufrüsten möchte. Klar kann man sich auch einen vernünftigen Rechner kaufen, nur diesen wird man hin und wieder aufrüsten müssen um in einer vernünftigen Qualli zocken zu können. Bei der Konsole bleibt alles beim alten, kaufen, hinstellen und mehrere Jahre sorglos zocken. Daran ändert auch so eine PS4.5 nichts.

Und dein vergleich zur PS3 passt absolut nicht. das war ganz andere Hardware, hardware die die meisten am anfang nicht optimal ausnutzen konnten. Hier nun ist alles fein X86 und dies stellt für die Entwickler kein Problem dar, klar wird es hier dort noch verbesserungen geben, man wird aber nicht so sprünge wie zur PS3 Zeit erleben.


gruß
 
Natürlich ändert sich was.
Die einen bekommen ein perfekt auf die Konsole optimiertes Spiel.
Die anderen ein lieblos kastrierten Abklatsch.

Bisher haben alle Besitzer immer die gleiche Qualität geboten bekommen. Das wird nun einfach nicht mehr sein.
 
das ist totaler nonsens. sind die games jetzt nichts auf die konsole abgestimmt?doch sind sie,weshalb sollte sich daran was ändern? die games werden genau wie jetzt auch entwickelt, nur das dann für die neo mehr texturen,glättung oder was auch immer freigeschaltet wird. demnach ändert sich absolut nichts, der aufwand für die entwicklung ist marginal.


gruß
 
xeonking schrieb:
irgendwie verstehen es die leute hier scheinbar nicht. es ändert sich doch für den normalen PS4 Nutzer nichts. Wir können auch weiterhin mehrere Jahre mit der gleichen Konsole zocken, es erscheinen auch weiterhin neue Spiele wie sie auch ohne PS4.5 erschienen wären.

Irgendwie verstehst du nicht wie die WIRKLICHE Welt so funktioniert. Das was du sagst ist die offizielle Version mit der Sony das Upgrade gegenüber den Dummen rechtfertigen wird.

In Wirklichkeit betreiben die Entwickler ein Höllenaufwand, um mit den beschränkten Ressourcen der aktuellen Geräte passable Ergebnisse erzielen zu können. Sind erst einmal ein paar Millionen neuer Konsolen verkauft, optimiert man nur noch für die neue und beschneidet die Auflösung/und oder die Qualität bei der alten Konsole.

Damit verstößt man gegen keine Aussage. Sony kann ein Unternehmen nicht zwingen ein Spiel auf eine Hardware zu optimieren und der Entwickler kann immer behaupten er hätte es versucht.

Bisher wurden manche Spiele auf der PS4 wegen dem geringen Leistungsunterschied in einer besserer Grafikqualität als auf der Xbox bereitgestellt. Das wird man sich in der Zukunft einfach sparen und liefert für die XBox und die "normale" PS4 identische Varianten. Grafisch aufgehübschte Varianten bleiben dann der PS4 neo vorbehalten. Verarscht ist dann nun mal jeder, der sich die PS4 eben wegen dem Leistungsvorsprung gekauft hat und das dürfen einige sein!

Der Schritt von Sony ist übrigens absolut nachvollziehbar, da man sonst einige Spieler an die PC Fraktion verlieren wird. Trotzdem dürfte sich Microsoft, wenn die Meldung offiziell verkündet wird, vermutlich kaputtlachen und an der von Sony provozierten Shitstorm bei der XBox Ankündigung erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar. hinter jeder ecke lauert das böse. natürlich will sony mit so einem upgrade kohle machen,logisch. aber dennoch, sony kann es sich nicht leisten die ps4 einfach fallen zu lassen. der image schaden wäre unglaublich gigantisch.


gruß
 
xeonking schrieb:
na klar. hinter jeder ecke lauert das böse. natürlich will sony mit so einem upgrade kohle machen,logisch. aber dennoch, sony kann es sich nicht leisten die ps4 einfach fallen zu lassen. der image schaden wäre unglaublich gigantisch.

Sony entwickelt aber keine/kaum Spiele. Die Entwickler werden nicht für jeden Mist, was man sich bei Sony ausdenkt eine Extrawurst machen. Das hat ja schon so gut bei den mobilen Geräten von Sony geklappt.

Es gibt bei der Idee nur Verlierer.... Findet die neue PS nur wenige Käufer, wird es für die vermutlich wesentlich teurere Konsole keine optimierten Spiele geben.
Findet die neue PS viele Käufer, werden die Spiele nur noch für die neue Konsole optimiert und man torpediert die Nutzerzahlen der eigenen Plattform selber.
In beiden Fällen stößt man allen PS Verfechtern vorm Kopf. Da wäre es wesentlich einfacher für Sony das Maul zu halten und nächstes Jahr eine ganz neue Konsole, mit einer WIRKLICH besseren Hardware herauszubringen.

Aber was will man von Sony eigentlich erwarten.... Wer Sony Produkte kauft oder vor Jahren mal gekauft hat, kennt die Praktiken und die manchmal unerklärlichen Entscheidungen etwas einzustellen, nicht zu unterstützen oder an etwas ewig festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit die Gerüchte um einen Oktober Release sich immer weiter verbreiten bemerkt man einen Preisverfall bei gebrauchten PS4 Konsolen.
Vor ner Woche noch bei knapp 250€ jetzt geht es schon in richtung 200€ runzer @Bucht.

Ich selber weis noch nicht ob ich mir ne Neo zulege da ja die NX auch am Start sein wird (Hoffentlich).
 
GiGaKoPi schrieb:
Wozu? Genau das macht doch den Charme von Konsolen aus. Eine Konsole für alle über viele Jahre. Kein Aufrüsten (=wieder mit Kosten verbunden) - man konnte sich bisher einfach sicher sein, die nächsten 6-7 Jahre alle Spiele vernünftig spielen zu können, die für diese Konsole erscheinen.
Das war ein elementarer Unterschied zum PC als Gaming Plattform.
Und genau das ist eben nicht richtig.

1. Auch beim PC kann man sich sicher sein, 6-7 Jahre "vernünftig" spielen zu können, wenn man mit "vernünftig" reduzierte Details und 30fps meint. Denn etwas anderes hat man auch auf den Konsolen nicht bekommen.

2. Es ändert sich hier Konsolen-seitig überhaupt nichts.
Man muss nicht auf die stärkere Hardware upgraden. Man kann auch die gesamte Generation lang die schwächere Hardware nutzen und dann eben (wie vorher auch) mit den Einschränkungen leben.

Das Einzige, was sich ändert ist, daß man nun (wie auch beim PC) die optionale Möglichkeit hat, für mehr Geld eine bessere Grafik zu erhalten.
 
Der Plan von Sony wird doch sein, die Leute in dem PS Universum zu binden (vergleichbar zu IOS oder Android). Die Hardware ist dank X86 austauschbar, auch eine Abwärtskompalität ist leicht zu gewährleisten. Wieso soll Sony sich dem Risiko aussetzen beim nächsten Konsolensprung zig Millionen Gamer an MS, Big N, Nvidia, Steam zu verlieren? Lieber jetzt die Kaufbereitschaft wieder abgrasen und das Ökosystem schützen.

Ich denke der Konsolenmarkt wird sich dorthin entwickeln, die bisherige Vorgehensweise mit alle 5-7 Jahre einen Generationssprung mit dem Risiko auf die Nüsse zu fallen wird sich keiner mehr an tun.
 
Ich weiß nicht, was es hier so viel zu meckern gibt. Auch möchte ich gerne wissen, wieso einige hier (z.B. GiGaKoPi) schon ganz genau wissen, dass "Die einen ein perfekt auf die Konsole optimiertes Spiel bekommen. Die anderen einen lieblos kastrierten Abklatsch." Da wurden die Glaskugeln wieder ordentlich poliert.

Es ändert sich doch absolut nichts für den, der es auch nicht will.

Die normale PS4 wird weiterhin verkauft werden, die Spiele laufen auch alle darauf wie bisher - davon gehe ich sehr stark aus - in 1080p30 mit ähnlicher Grafikqualität wie bisher. Das ganze dann halt noch die nächsten 3 bis 4 Jahre.

Daneben gibt es die PS4 Neo, auf der die Spiele dann eben besser aussehen, oder in 1080p60 statt 1080p30 laufen. Daneben eben noch die Skalierung auf 4K, wer's braucht.

Es wird doch lediglich die CPU übertaktet und die GPU ist halt ca. doppelt so leistungsfähig. Das ist ja so, als würde man behaupten, auf dem PC bekäme man nur einen unoptimierten Abklatsch, wenn man statt einer 980 Ti nur eine 960 drin hat und seinen i5 nicht bis zum Brechen übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich alles eine super Strategie. Guter Zug von Sony. Ausser das hier verstehe ich gar nicht:

Dasselbe gilt auch für VR-Spiele: Wenn die PlayStation 4 Neo die virtuelle Realität unterstützt, muss dies ebenso für die ältere PlayStation 4 gelten.

Damit wird doch VR verkrüppelt. Viele Spiele, die auf der Neo VR-lauffähig wären, reicht einfach die Rechenleistung der "normalen" PS4 nicht. Somit unterdrücken die doch VR...
Man könnte doch echt gut sagen: Wer VR will, soll sich die Neo holen.
 
Nö, man muss halt nur auf der PS4 die Details entsprechend weit runterschrauben. Mag dann nicht mehr all zu hübsch aussehen, aber bei manchen Spielen ist das eher egal, da kommts auf den Spielspaß in VR an, nicht auf fotorealistische Grafik. Z.B. die VR version von Futuridium sollte die PS4 locker packen ;-)
 
Legt doch mal eure PC-Brille ab.

Die Mehrheit der Konsolenbenutzer interessiert doch die ganze Diskussion um 720p, 1080p, 4K 30fps/60fps überhaupt nicht.

Die wollen einfach nur das Spiel einlegen und zocken.

Die hier oft erwähnten "Einschränkungen" interessiert in der realen Welt doch niemand. Es werden ja sogar immer noch massenhaft PS3 Spiele verkauft.
 
Wenn die Einschränkungen doch niemanden interessieren, wieso hat sich die PS4 dann so super verkauft?
 
Weil diese im "Glauben" der "Freunde" die sich so gut auskennen ( Plappern aus Googel kann jeder ) und der Werbung agierten und die vermeintlich bessere Konsole kauften.

Einen echten Mehrwert für die meisten Käufer ist mit der PS4 ggü. dem anderen Mitbewerber nicht gegeben.

Reines Marketing.
 
Zurück
Oben