• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

Stabilere Bildwiederholraten oder gleich höhere Auflösungen sind nicht nur reines Marketing.
Microsofts XBox hat einfach Designschwaechen die durch Fehlentscheidungen entstanden sind.
Einen echten Mehrwert hat Sonys PS4 aus dieser Sicht auf jeden Fall, gravierend wuerde ich diesen aber nicht nennen.

Wenn Microsoft allerdings nicht wie Sony was in Richtung Neo nachliefert, war es das ohne hin erst mal mit XBox.
Die verkauft sich ja eben jetzt schon schlechter, wenn eine PS4 UND Neo UND Nintendo NX daneben stehen legen Microsofts Verkaufszahlen so richtig den Rueckwaertsgang ein.

Aber ich glaube sowieso das Microsoft das Interesse an der Idee XBox Konsole verliert und eine andere Richtung mittlerweile gehen will.

Schade nur das Sony die PS4 und Neo gleichzeitig fahren will, gefaellt mir ansich nicht, das ist ja nur halb gekochter Brei.
Besser gleich naechstes Jahr mit Nintendo gleich gezogen und was komplett neues/eigenstaendiges mit noch mal besserer Hardware gebracht.
 
Irgendwie gehen bisher viele davon aus, dass die PS4 NEO zum gleichen Launchpreis veröffentlicht wird wie die PS4. Zumindest kommt es mir so vor wenn man die Meinung vertritt, dass die NEO die PS4 kannibalisiert. Was wäre denn wenn die als Premium-Modell sehr viel mehr kosten würde? Zum Beispiel 500-600€. Das würde die aktuelle PS4 dann doch deutlich weniger beeinflussen, da nicht so viele Leute umsteigen würden. Entsprechend würde dann auch die Gefahr sinken, dass die Basis PS4 von den Entwicklern vernachlässigt wird. Auf dem PC wird ja auch keiner vernachlässigt weil er nur eine 960 und keine 980 hat.
Überhaupt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die NEO günstig sein soll. Scheinbar nutzt sie ja eine Polaris 10 GPU. Also AMDs neuste Chips. Laut WCCFTech kommt der im Vollausbau mit 40CU nahe an eine 980Ti ran. Zwar wird die NEO nur die Version mit 36CU (-10%) haben aber irgendwelche Middleware-Leute haben doch letztens mal gesagt, dass Konsolen bis zu 60% effizienter sein können als gleich ausgestattete PCs. Selbst wenn 60% nur ein Extremfall ist würde ein Polaris 10 Chip in einer Konsole doch sicherlich 980Ti Niveau erreichen können.
Deswegen muss ich mich fragen ob es überhaupt realistisch ist, dass wir die NEO zum Launchpreis der aktuellen PS4 bekommen werden und ob sie somit überhaupt eine Gefahr für die PS4 bzw für die Plattform als Ganzes darstellen wird. Möglicherweise ist sie einfach nur ein Premiumprodukt so wie es das bei Smartphones auch gibt.
 
Raina schrieb:
Legt doch mal eure PC-Brille ab.
Warum sollte ich meine Vive jemals wieder ablegen wollen? :p

Raina schrieb:
Die hier oft erwähnten "Einschränkungen" interessiert in der realen Welt doch niemand.
Mhm. Deshalb auch ständig die Beschwerden, dass 30fps im MP zu wenig sind? Gibt einige Spiele, die auf Konsolen im MP mit Absicht grafisch schlechter aussehen, damit's zumindest da mal mit konstanten 60fps läuft.
 
OiOlli schrieb:
Wenn die Einschränkungen doch niemanden interessieren, wieso hat sich die PS4 dann so super verkauft?

Sollte man dir bereits erklärt haben.

Weil die Playstation im Laufe der Jahre eine Basebase entwickelt hat. Das hat mit der Leistung überhaupt nichts zu tun, weile wie gesagt niemanden interessiert welche Konsole mehr Leistung hat.

Außerdem war Playstation da bevor Xbox kam. Das zieht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen;18744988Überhaupt kann ich mir nur schwer vorstellen schrieb:
Das ist sehr unwahrscheinlich, denn damit müßte Sony die GPU quasi das komplette Design nochmal von Null an erstellen und validieren. Die bestehende Lösung aufzubohren würde im Vergleich deutlich weniger Aufwand bedeuten.
 
Chiller24 schrieb:
Stabilere Bildwiederholraten oder gleich höhere Auflösungen sind nicht nur reines Marketing.
Microsofts XBox hat einfach Designschwaechen die durch Fehlentscheidungen entstanden sind.
Einen echten Mehrwert hat Sonys PS4 aus dieser Sicht auf jeden Fall, gravierend wuerde ich diesen aber nicht nennen.

Ist das so ? Das ist den meisten Käufern, denen - Neogaf - mal gar nichts sagt völlig egal, da die von dir beschriebenen "Vorteile" von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Und Nein, Designschwächen erkenne ich keine, weder bei der einen noch der anderen.

Es Unken viele Plappermäuler verschiedene Sichtweisen aus englishsprachigen Foren nach und setzen GPU, VRAM und weiß der Geier alles in einen Kontext.

Wenn die meisten es doch von euch besser wissen, dann würde ich mich nicht mit einem Forum wie diesem hier abgegeben, sondern in einer entsprechenden Forschungsabteilung mein Wissen kundtun, um den potientellen "Käufern" hier mal was richtiges zu bieten.
 
Die meisten erkennen nicht mal den Unterschied zwischen 900p und 1080p, schlimmer als eine niedrige Auflösung sind FPS Schwankungen.
Ich habe auf der PS4 noch KEIN EINZIGES Spiel gesehen was eine Konstante FPS besaß. Weder die 60FPS Spiele die gerne in die oberen 30er fielen (BF4/H oder BO3), oder die 30FPS Spiele die immer und immer wieder in die 25er fielen (Destiny) oder noch weiter runter (Fallout 4).
Dies wird hoffentlich mit dem Neo Mode ein Ende haben und man kann eine saubere Framerate behalten.

Ich bin ja auf Nintendo's Neue Konsole gespannt und ob sie wirklich mehr Power haben wird als die Neo PS4 (wäre Peinlich wenn nicht).
 
Kenneth Coldy schrieb:
Das ist sehr unwahrscheinlich, denn damit müßte Sony die GPU quasi das komplette Design nochmal von Null an erstellen und validieren. Die bestehende Lösung aufzubohren würde im Vergleich deutlich weniger Aufwand bedeuten.
Ja stimmt. Kennt man ja selbst:
Neue Grafikkarte --> Kompletter Computer muss neu geplant werden.
:lol:
 
UltraWurst schrieb:
Ja stimmt. Kennt man ja selbst:
Neue Grafikkarte --> Kompletter Computer muss neu geplant werden.
:lol:

Es geht um ein SOC in dem die GPU extrem eng an die CPU gekoppelt wird. Das ist keiner wie auch immer gearteten Sichtweise vergleichbar mit dem Einbau einer Grafikkarte in einen PC.
 
Doch, ist es.
 
Nein ist es nicht. Die GPU in der PS4 gibt es so nur in der PS4.
 
Die Architektur ist aber trotzdem nichts besonderes.
Und selbstverständlich kann man auch in einer APU einfach einen Grafikchip mit mehr Shadern etc. und höherem Takt verbauen, ohne den Rest komplett neu zu erfinden.
 
Soweit ich weis ist eben doch die Architektur was besonderes.

Playstation 4: Das Geheimnis ist die HSA (Heterogeneous System Architecture)
http://www.pcgameshardware.de/PlayS...als/Playstation-4-Entwickler-und-AMD-1067015/


Hey, ich bin selber PCler und zock fast nur noch am PC. Aber eine PS4 ist kein PC wie PCler es kennen.
Wie erklärt man sich den sonst die Wahnsinns Grafik eines Drive Club(^^) zB. Da bräuchte ich eine zweite 980Ti um das so laufen zu lassen. Am PC gibt es sowas nicht.
 
Die Carrizo APUs für den PC müssten eigentlich auch da volle HSA Feature-Set haben, halt nur keinen GDDR5 RAM dazu. Allerdings nutzt das am PC halt auch noch keiner für Spiele da zu speziell und nur bei den eher langsamen APUs verfügbar.

Also: ja, die Architektur ist schon was besonderes gegenüber dem PC (oder zumindest dem was dort genutzt wird), aber nichts was AMD nicht aus dem Ärmel schütteln könnte weil sie eh schon die ganze Zeit drauf hin Arbeiten, auch für den PC.
 
Mit den Dev Kits kann man die Konsole viel direkter ansprechen. Es ist einheitlich. Bis das beim PC standard ist, erscheint schon die PS8K.
Ich hab auch gehofft das PC Games Programmierer jetzt eher AMD Freudlicher Programmieren wegen den Konsolen.
 
Ja, bis wir HSA am PC mal wirklich nutzen können wird's noch dauern... vor allem gibt's da auch n paar prinzipielle Probleme, z.B. mit dem Zero-Copy, das geht nur bei APUs wirklich richtig, weil die für GPU und CPU den selben Speicher haben. Beim PC mit ner Grafikkarte hängt da dann immer noch der PCIe dazwischen und der ist eigentlich recht lahm gegenüber direkten VRAM Zugriff ;-)

Für den PC seh ich da eigentlich nur die Kombination aus APU und dedizierter GPU als Lösung. Das man für die Tasks wo man HSA nutzen kann die iGPU nimmt und für den Rest die stärkere dGPU. Mal abwarten was in dem Zug ZEN leisten wird.
 
Ich denke mal es sind auch zuviele Nvidia Karten in den PCs verbaut.
Die Nvidia Schatten (PSS+ oder so) in The Division sind wirklich pervers, sowas hat dann eine PS4 nicht.
Ich glaube der PC wird Nvidia Land bleiben. Konsolen dann AMD land. Und hätte Nvidia die Konsolen GPUs geliefert (wie in der PS3), dann wäre wohl AMD geliefert gewesen.

Die GPU in der PS4 ist wohl die beste GPU die es je in Konsolen gab. So durchdacht war zuvor keine Konsole (CPU hätte aber mehr Mhz haben können, min 2.0 Ghz).

Ich bin auch dagegen aus dem PC eine Konsole zu machen. Also so steammaschine gehäuse.
 
Die aktuellen Konsolen sehen so aus als hätten sie Angst vor den Tablets usw. als Konkurrenz gehabt und wollten deshalb nicht zu teuer werden. Die NEO wird wohl dann das was eigentlich möglich ist und ich denk mal das MS nachziehen wird, die hatten ja auch schon ähnliche Ideen anklingen lassen. Die Spielehersteller müssen dann halt 2 Presets liefern, sollte aber nicht so viel extra Aufwand sein.

Die PS4 hat schon ne sehr interessante Architektur und im Gegensatz zur PS3 (deren Cell ja auch recht interessant war) ist sie halt auch noch deutlich leichter auszunutzen. Die GPU der PS3 war ja eher schwach, das musste der Cell ausgleichen der aber schwer handhabbar war weils nicht einfach nur eine SMT Architektur war mit seinen 1+7 Kernen.

Gehäuse usw. sind ja unabhängig beim PC. Mir gings eher drum das mal auch die HSA Features dort ankommen und die GPU zum vollwertigen Co-Prozessor für alle möglichen Anwendungen wird.
 
Die Spielehersteller können gar nicht beide bedienen. Es werden so Billig Studios beauftragt den Port zu übernehmen. Das sehen wir ja heute. Zb Batman, die PC Version kommt von so einem Billig Studio.

Und auch wenn ich die Billig Studios abwerte, als Billig, so können die wenig dafür. Es muss wohl sehr sehr schwer sein einen Port zu übernehmen, wenn man nicht das Hauptspiel Programmiert hat. Dafür machen die halt den Port für wenig Geld. Ich glaube die PS4 bekommt nur noch so Batman Ports, wenn die NEO gut läuft.

Das mit der PS3 stimmt schon, aber auch die hat Spiele die Grafisch bis heute noch gut aussehen,mMn. Am ende haben die ja die PS3 in den Griff bekommen, leider erst dann als die PS4 gezeigt wurde^^

Ich mag die PS3 sehr. Hatte eine gute Zeit mit der und sie steht hier noch und läuft (für MK9 oder Wipeout derzeit).
 
Das ist ja kein Port... das sind nur Settings. Am PC werden ja auch nicht 3 Studios beauftragt die Settings Low, Middle und High zu programmieren ;-)

Die PS3 haben vor allem die Sony eigenen Studios (und solche die eher Sony nahe stehen, z.B. SquareEnix) im Griff. Bei den Mulitplatform titeln wurde sich dann eher an der XBox 360 orientiert.
 
Zurück
Oben