News PlayStation 5: Vorverkaufszahlen stellen die PlayStation 4 in den Schatten

...kannst dich für TSMC freuen, und hoffen dass die überhaupt alles gleichzeitig produzieren können.

XBox, PlayStation, Ryzen 3 und Big Navi alles auf das selbe ReleaseMonat legen... wird sich noch zeigen ob das klug war.

Falls die mit den Konsolen hinten nach sind (die sicher Priorität haben) hab ich sorge um die Ryzen/Big Navi Verfügbarkeit.

...kein Wunder das TSMC keinen Platz mehr für Nvidia hatte.
 
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Ich bin gespannt wer das Rennen macht und wie viele Konsolen letztendlich beim Kunden ankommen.
 
Mulleperal schrieb:
denk ich mir manchmal, dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.

Ich denke, es ist einfach verdammt schwer zu planen.

Man will ja nicht den Marktstart länger herauszögern und mehr Lagerbestand aufbauen, mit dem Risiko, dass man auf einem ganzen Haufen sitzen bleibt. Das Ziel muss sein, möglichst gerade so genug von dem Produkt lieferbar zu haben, wie man verkaufen kann, aber besser etwas zu wenig als zu viel, denn unverkaufter Lagerbestand kostet Geld. Deshalb wird wahrscheinlich meist sehr knapp bzw. vorsichtig kalkuliert.
Außerdem will man natürlich auch so früh wie möglich auf den Markt gehen, damit die Konkurrenz einem nicht zuvor kommt, bestimmte Termine (Weihnachtsgeschäft usw. ) sind einzuhalten, man hat Verpflichtungen gegenüber Partnern (Spiele-Publisher bei Sony, Board-Partner bei Nvidia und AMD usw.)

Und nachträgliche Verschiebungen zwecks Lageraufbau kämen wahrscheinlich auch schlechter an, als ein halber Papierlaunch.
Nehmen wir mal an, Sony sähe das anders und verkündet, dass die PS5 wegen der unerwartet hohen Nachfrage erst 2 Monate später ausgeliefert wird, damit dann alle Vorbesteller auf einen Schlag bedient werden können. Ich glaube, das würde bei vielen ungeduldigen Fans nicht so gut ankommen. :evillol:
 
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Mulleperal schrieb:
dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.

genau....die verkaufen in 12h so viel von einem Produkt wie den Vorgänger in 12 Wochen und sind auch noch Schuld, weil zu "wenig" da waren?

btt:

Starker Auftritt ohne ein Produkt überhaupt schon liefern zu können/ wollen. :evillol:

Zeitgeist halt.

mfg
 
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shoKuu schrieb:
Ich bin gespannt wer das Rennen macht und wie viele Konsolen letztendlich beim Kunden ankommen.

PS5 halt. MS hatte mit seiner XBox einfach zu viele Fehler gemacht in der Vergangenheit, da können solche Verzweiflungstaten wie den kauf eines heruntergekommenen Entwicklerstudios auch nichts machen.
Denke aber mal das MS auf lange Sicht gewinnen könnte, falls die Cloud Gaming in den Griff bekommen. Von allen Anbietern vertraue ich da eher MS das hinzubekommen durch die Rückdeckung von Azure.
 
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@[wege]mini @Herdware @LamaMitHut @wackenandy

War eher als allgemeine Kritik an der Weltwirtschaft gedacht.
Ich meinte , dass die Konzerne eben nicht mehr mit Reserven planen die Sie früher mal hatten. Eben der Gedanke Lagerplatz kostet Geld.
In den letzten beiden Jahren könnte man den Leitsatz "Verknappung" sehr viel öfters aus den Medienberichten lesen als noch vor 10 Jahren.
Ist natürlich sehr subjektiv und absolut nicht nur auf die PS5 bezogen. Wäre sozusagen nur ein weiteres Glied in der Kette.

mfg
 
Ich lese immer wieder die Standard BWL Floskeln das kein Hersteller produziert auf Gefahr das etwas nicht verkauft wird + hohe Lagerkosten verursacht. Ok Lagerkosten ist ein Thema, aber Sony kann 10 Mio PS5 produzieren statt nur 1 Mio glauben jemand ersthaft bei 100 verk. Mio Konsolen der Vorgängergeneration werden die 10 Mio nicht los, einziger valider Grund wäre für mich das sie bald einen neue Board / Chip Revision produzieren, das ist aber im ersten Jahr eher unwahrscheinlich außer die 1. Board Rev. hat gröbere Macken.
 
Mulleperal schrieb:
Wäre sozusagen nur ein weiteres Glied in der Kette.

Ein schöner Gedanke, der bei bestimmten Produkten durchaus denkbar ist.

Hier beim Thema Spielkonsolen, liegt es aber einfach an der sogenannten "Globalisierung".

Die Anzahl der Menschen, die sich solch ein Produkt leisten können, steigt durch die Verknüpfung der Märke sehr schnell an und damit sind die verkauften Zahlen einfach unglaubwürdig.

Man schätz, man schätz sehr großzügig. Aber man kann einfach nicht genug vorproduzieren, um gerade im Hardwaremarkt dem Ansturm (vor allem an day one) gerecht zu werden.

Die Menge, die von den neuen Produkten verkauft wird, ist fast überall gleich.

Alle.

mfg
 
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Schon etwas komisch, dass keine konkreten Zahlen genannt werden!
 
naja das Interesse kann man doch auch gut verstehen, selbst Konsolengaming ist heute anders als noch 2013.
Damals kam man von der ollen PS3 und hatt 720p Low mit 20fps, war aber völlig normal man kannte es nicht anders, dann kam die PS4 hat ziemlich durchweg einen schönen 1080p mid-high 30fps Standard gebracht.
2016 wurde den Konsolengamern dann auch noch Mehrleistung schmackhaft gemacht mit der PS4 Pro und als Konsolero wurde man hiermit auch grafik-verwöhnt.
Und jetzt hat man in den kommenden Konsolen, eigentlich schon zwei echt ordentliche Hardware-Pakete, die auch dank gescheiter CPU mal etwas mehr bringen sollten. Zudem die Raytracing Gehirnwäsche funktioniert, dass babbeln die am laufenden Band in Konsolen-Foren.
Klar das die Leute da größeres Interesse haben.
Persönlich schaffe ich mir eine aber erst an, wenn die Pro nicht mehr supportet wird, mich juckts ja nicht außer für Exclusivs.
 
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freut mich für sony:), ist es doch mit das wichtigste produkt im hause und ne menge arbeitsplätze hängen dran.

ps. hab auch eine, obwohl ich warten wollte, vorbestellt und freue mich nun auf den 19.11..:)
 
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[wege]mini schrieb:
Hier beim Thema Spielkonsolen, liegt es aber einfach an der sogenannten "Globalisierung".

Was auch eine Rolle spielen könnte, ist der immer stärkere Trend zum Online-Shopping. (Durch Corona nochmal verstärkt.)
2013 wurde bestimmt noch ein größerer Teil der PS4 erst dann im Supermarkt gekauft, wenn sie dort im Regal standen. Der Anteil der PS5, der Wochen im vorraus bei Amazon und Co. online vorbestellt wurde, dürfte jedenfalls heute deutlich größer sein. Dadurch konzentriert sich mehr in den ersten Tagen.
 
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lustiger finde ich das Cyberpunk 2077 wieder verschoben wurde, soviel zum Thema was ein Goldstatus heutzutage wert ist :D
 
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Die wokestation5, einzig gute an den verkaufszahlen ist das da ne AMD SoC drin ist.
Sei es drum, gibs halt kein fanservice mehr für spiele die davon leben, viel glück damit.
Eine Xbox kaufe ich mir recht sicher da ich nie eine hatte, die PS5 wohl auch in der slim oder letzte revision der in diesem fall übergewichtigen FAT.

btw:
Noch eine DIE die mich bestärkt wieso NV an keine 7nm kapazitäten in 1q21 kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS5 sieht aber geil aus, wären oben die Spitzen von den Seitenteilen nicht, könnte man denken das Ding ist von Alienware.
 
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Shrimpy schrieb:
Die Wokestation5, einzig gute an den verkauszahlen ist das da ne AMD SoC drin ist.
Sei es drum, gibs halt kein Fanservice mehr für spiele die davon leben, viel glück damit.
Eine Xbox kaufe ich mit recht sicher da ich nie eine hatte, die PS5 wohl auch in der slim oder letzte revision der in diesem fall übergewichtigen FAT.

btw:
Noch eine DIE die mich bestärkt wieso NV an keine 7nm Kapazitäten in 1q21 kommen wird.
Alter! Das ist unlesbar. ;)
 
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viperxxl schrieb:
Ich lese immer wieder die Standard BWL Floskeln das kein Hersteller produziert auf Gefahr das etwas nicht verkauft wird + hohe Lagerkosten verursacht. Ok Lagerkosten ist ein Thema, aber Sony kann 10 Mio PS5 produzieren statt nur 1 Mio glauben jemand ersthaft bei 100 verk. Mio Konsolen der Vorgängergeneration werden die 10 Mio nicht los, einziger valider Grund wäre für mich das sie bald einen neue Board / Chip Revision produzieren, das ist aber im ersten Jahr eher unwahrscheinlich außer die 1. Board Rev. hat gröbere Macken.

Hinter diesen "Standardfloskeln" stehen in dem Fall milliarden Euro lagernder Warenwert, tausende Arbeitsplätze, real existierende Fabriken, und real existierende Rechnungen von real existierendenden Zulieferern.
 
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Pinsel schrieb:
Veto!
In der News geht es um Bestellungen! NICHT um Verkäufe.
Den Zeitraum, in dem die Anzahl X an Bestellungen eingeht, kann man definitiv vergleichen!

Schöne Idee, nur leider falsch. Du weißt schon, dass man die PS4 und PS5 nur einen gewissen Zeitraum vorbestellen konnte? Danach sind keine weiteren Bestellungen möglich, obwohl es noch Menschen gibt, die bestellen würden (liest man ja oft genug in diversen Foren, wenn die Leute rumheulen "Ich habe keine mehr bekommen...").
Wenn also bei der PS4 500 Vorbestellungen möglich sind, die nach 6 Stunden weg sind, und nach 13 Wochen noch mal 2000 und bei der PS5 600 Vorbestellungen, die aber erst nach 12 Stunden weg sind, dann hat die PS5 mehr als die PS4 in 12 Wochen. Das es für die PS4 vielleicht potentiell 4000 und für die PS5 nur 3500 Käufer gegeben hätte, ist hier nicht einsehbar. Auch hätte die PS4 bei Bestellungen pro Stunde (um die Aussage präziser zu halten) mehr gehabt. Und genau das ist das Problem. Ich habe im Bericht keinerlei Zahlen zur Verfügbarkeit (maximale Anzahl Vorbesteller) der Konsolen und somit ist es aussagefrei.
 
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wackenandy schrieb:
Naja vielleicht können sie einfach nicht genug produzieren? Selbst Apple hat am Anfang meistens Lieferschwierigkeiten. Steht ja auch im Text das auch die PS4 Lieferprobleme am Anfang hatte.
Man sollte auch überlegen, wir reden hier nicht von einem Toaster, ich denk mal das Sony hier auch einige Zulieferer hat und die scheinen alle Probleme zu haben momentan (warte zum Beispiel seit Wochen auf eine Spülmaschine wo der Zulieferer nicht liefern kann)


Nein nein, alles künstlich verknappt! Die Hersteller verzichten gerne auf sofort mögliche Einnahmen und damit einhergehende Marktanteile und beschneiden den Markt künstlich, da gibt es sicher logische Gründe für, frag einfach einen Verschwörungstheoretiker danach.
 
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