• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Gran Turismo 7 kommt 2022, Days Gone auch auf den PC

Dementsprechend werde Sony „weitere Schritte“ in diese Richtung gehen. Eine ganze Reihe von Spielen soll gegenwärtig portiert werden.
Sehr nice! Und jetzt noch bitte mehr Crossplay und native Maus/Tastaturunterstützung für alle Games.
Außerdem wäre eine App für Discord/Teamspeak usw. wünschenswert - das blockiert Sony nämlich auch schon seit Ewigkeiten.
Ergänzung ()

xXDarthGollumXx schrieb:
glump?
 
time-machine schrieb:
Persona 5 ist meiner Ansicht nach das beste jrpg der letzten jahre.
Spiele es derzeit auf der ps3 und dank der anime Grafik merkt man nicht das die ps3 schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Sega hat ja bereits in Aussicht gestellt, dass weitere Atlus-Games folgen werden.
Dieses Jahr kommt dann ja noch Shin Megami Tensei V auf die Switch und Nocturne HD Remake ebenfalls, das wird denke ich - wenn auch erst nach einem Persona 5 (und evtl P5 Striker, kann ich nur empfehlen!) - denke ich auch noch auf den PC portiert.
Der Markt ist gerade nach dem (sehr zurecht) großen Erfolg von P4 Golden ja offensichtlich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
GuSchLa schrieb:
Das Sony momentan darauf zahlt ist ja kein Geheimnis. Aber keine 500€.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-sony-verluste-naechste-fiskaljahr,3366626.html
Und natürlich kostet eine RX6800 in der Produktion 400 USD... Der Wunsch VK ist nicht unbedingt der eigentliche Preis. Bei PCs definitiv nicht...

Bei PCs verdient ASUS, AMD, MSI, Intel, Gigabyte keinen Cent mehr an einem PC... Bei der PS verdient Sony Computer Entertainment auf Ewigkeit Geld mit dem VK...

die selbe Economy verfolgt ein Amazon mit dem Kindle auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich auf Days Gone!
 
Bei der xBox wird immer angebracht das die keine exklusive Spiele hat, da auch auf PC erscheinen.

Zählt das Argument jetzt auch für die PS? Dann können wir endlich die elend langen Diskussionen zwischen xBox'ler und PS'ler für beendet erklären 🤣
 
Postman schrieb:
@oldgenervt: Seit die Gamestar einmal vom "Pile of Shame" geschrieben hat, müssen diese viele (auch die Eurogamer Webseite) mittlerweile in Deutschland nachplappern.

Früher nannte man so etwas eine Spiele-Sammlung ;-)
Den Begriff hat mitnichten die Gamestar popkulturell geprägt. Das kommt aus dem Tabletop und beschreibt den Berg unbemalter Figuren. Und richtige Sammler spielen in der Regel nicht, die Sammeln nur.
 
AbstaubBaer schrieb:
Dass das „Tafelsilber“ in Form von Uncharted und Co auf den PC kommt, kann als unwahrscheinlich betrachtet werden. So wie Steam für Microsoft auch ein Konkurrent der Xbox-Plattform ist, so ist der PC ein Konkurrent für Sonys PlayStation-Konsolen, mit denen der Konzern sein Geschäft macht.

Komisch das Microsoft den PC offenbar als keine Gefahr für deren eigenen Konsolen sieht.....

Ist auch albern, als wenn Konsolen-Gamer sich alle einen PC kaufen würden nur weil es die Spiele auch auf dem PC gibt.
Außerdem entwickelt sich die PC-Gaming-Hardware in Richtung "Nur noch für Gutverdiener und Reiche". Während man vor ein paar Jahren sogar als Gering-/Normalverdiener sich noch eine gute Grafikkarte leisten konnte, ist das inzw. nicht mehr möglich bei Preisen von 800-1500€ für eine gute und leistungsfähige Graka. Dafür bekommt man 3 Konsolen.

Natürlich kann man jetzt sagen: "Es gibt doch auch Grakas für 200-400€..." Ja sicher, aber dann hat man auch nur Konsolen Grafik! Und wenn man nicht alle 2 Jahre die Graka aufrüstet sogar schlechter, weil man immer mehr runterdrehen muß wenn man 60+ FPS in den neuesten Games erreichen will.

Eine Konsole ist in Anschaffung viel billiger, und auf dauer auch viel günstiger weil ein PC alle 2-3 Jahre aufgerüstet werden sollte, wenn man nicht schlechtere Grafik und geringere FPS in neuen Games haben möchte als mit einer Konsole.

Ich bin PC-Gamer seit vielen Jahren, weil ich den großen Vorteil liebe alles individuell nach seinen wünschen Einstellen zu können (Grafik und gewünschte FPS).
Aber die kosten für Grafikkarten die seit RTX aufgerufen werden sind sehr übel, und werden mich wohl zur Konsole treiben sobald meine RTX 2080 den Geist aufgibt oder keine 60 FPS in neuen Titeln mit hoher Grafikeinstellung (nicht Maxium oder Ultra) mehr schafft.
Denn wenn ich soweit runter mit der Grafik muß, dass ich optisch nicht mehr besser als Konsole bin, dann bringt mir der PC keinen vorteil mehr wenn ich im Gegensatz dafür eine Graka kaufen muß die 2-3 Konsolen Wert ist.

PC ist keine konkurrenz für Konsole, wenn alleine eine Graka schon soviel kostet wie 3 Konsolen. Und bevor jemand mit dem Argument der teureren kosten für die Spiele kommt, geschenkt, da mit GamePass und PlayStation-Plus man genug Spiele hat und zum Teil auch gleich die neuesten Spiele bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn GT 7 nicht in ein paar Monaten kommt, dann kann ich mir PS5-Bestellspielchen auch sparen.
 
Der Professor1 schrieb:
Natürlich kann man jetzt sagen: "Es gibt doch auch Grakas für 200-400€..." Ja sicher, aber dann hat man auch nur Konsolen Grafik! Und wenn man nicht alle 2 Jahre die Graka aufrüstet sogar schlechter, weil man immer mehr runterdrehen muß wenn man 60+ FPS in den neuesten Games erreichen will.

Eine Konsole ist in Anschaffung viel billiger, und auf dauer auch viel günstiger weil ein PC alle 2-3 Jahre aufgerüstet werden sollte, wenn man nicht schlechtere Grafik und geringere FPS in neuen Games haben möchte als mit einer Konsole.
Wollen wir jetzt wieder pc vs Konsole und was über einen längeren Zeitraum günstiger ist anfangen? Denke das Thema haben wir hier schon oft genug gehabt.
Alle 2-3 jahre brauchst du auch nicht zwingend ne neue Karte um auf ps5/Xbox Niveau zu bleiben.Die konsolen settings sehen bei einer neuen Generation zwar sehr gut aus, im laufe der Zeit bewegen sie sich zwischen low-mittel.
Nvidia gibt bei der 3070 uvp 500€, 20 tflops an Rechenleistung an, die ist schon nen tick schneller als ne ps5 und wenn du nicht alles auf ultra stellen musst, schaffst damit zum ende des ps5 Zyklus noch 60fps in mittel bis high, während die ps5 30fps ausgibt mit checkerboard 4k.
Willst du das beste mit allen drum und dran, wakü, 4k hdr nvidia gsync ultimate, gutes gehäuse, netzteil usw. kannst dafür sogar 10k ausgeben.
Wo du bei Konsolen gerade mal den Speicher tauschen kannst für mehr Spiele.
Deshalb ist dies auch nicht unbedingt 1:1 vergleichbar.
Bei VR zieht die Konsole dann sowieso den kürzeren, oder renn sim mit fanatec lenkrad und 2. Bildschirm fürs HUD, leute die sich den Traum ermöglichen wollen vom eigenen Boeing Cockpit für flight simulator, das geht mit einer Konsole Einfach nicht, da plug and play und der PC für nahezu jedes Szenario tauglich ist.
Laut deiner Aussage müssten ja die 1080ti User hier alles auf low stellen damit sie wenigstens noch in ps4 slim Grafik zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hätte nichts dagegen, wenn Sony ihre Spiele nach 1-2 Jahre auch für PC rausbringen würde.
Die Leute, die unbedingt spielen wollen, holen es sich für Konsole und die anderen warten eben.

Days Gone könnte ich jetzt auf PS5 mal nachholen, aber es hatte mich damals zu Release schon nicht überzeugt.
Ich wäre eher dafür, dass sie Persona 5 Royale und Ghost of Tsushima für PC veröffentlichen.
Dann könnten Freunde von mir mal in den Genuss der besten 2 Spiele der letzten Jahre kommen.

Die sonstigen Marken von Sony (Uncharted, GoW und Last of Us) haben mich persönlich nie abgeholt.

Ich hab mir die PS5 in erster Linie für Final Fantasy 16 gekauft, weil ich diesem Fall keine Lust habe auf eine PC Version zu warten.
Mal abgesehen davon zock ich am Wochenende immer mit einem Kumpel zusammen und wollte endlich mal die Multiplayer Spiele mit mehr als 30fps ruckelfrei spielen.
 
Endlich bekommen wir GTR mit eine bessere Grafik für PC
die Entwickler verlieren sehr viel Geld, wenn man nur für Sony
mit ihren schwachen Konsolen arbeitet

 
Zuletzt bearbeitet:
itm schrieb:
Einerseits braucht es keine Hundertprozentige neue Hardware...

Andererseits: Sony kalkuliert halt ein das man hier 5€/Monat einnimmt da 70€ (statt 50 als PC zum Releaseday) gerade in der digital First Variante ist man ja dem PSNStore als Quelle ausgeliefert... Gebraucht Spiele sind ja was für DiscEdition Bonzen...

In Wahrheit kostet die PS5 auch 1000€ sie ist nur quersubventioniert, meiner Meinung nach...
Ist sie auch, spielt aber doch keine Rolle. Es geht um den Kundenkreis den du mit neuen Spielen erreichen kannst.
Ergänzung ()

Maddyson schrieb:
Endlich bekommen wir GTR mit eine besser Grafik für PC

Du hast da was falsch verstanden..

Gran Turismo ist weiterhin PS exclusive
Days Gone kommt für den PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddyson
itm schrieb:
In Wahrheit kostet die PS5 auch 1000€ sie ist nur quersubventioniert
Im laufe des Zyklus durch günstigere Bauteile kommt man mit der Hardware in die Gewinnzone. Das war bis auf nintendo die von der ersten Konsole gewinn mit der Hardware machen, schon immer so.
Die SSD, Kühler, selbst das Gehäuse durch slim versionen werden für sony günstiger.
Irgendwann reduzieren dann den preis um 100€, bis dahin haben Sie aber schon soviele Kunden die fleißig für das psn, dlc und evtl. psnow bezahlen das man gar nichts mehr an der Konsole verdienen bräuchte um gewinn zu erwirtschaften.

Diese diversifikation von Sony, liegt natürlich auch daran um am PC durch alte Spiele noch Geld zu verdienen, andererseits kann man so pc spieler anfixen die sich dann ne ps5 kaufen mit days gone 2 oder hzd 2.
Der strategische Wechsel ist aber auch notwendig, wenn man als Unternehmen keine neuen Märkte erschließen kann, wird man irgendwann von den anderen überholt.
Die Übernahme von zenimax durch Microsoft, muss sony erstmal verkraften, denn Microsoft ist glaube ich derzeit der größte spiele publisher gemessen an den Studios.
 
itm schrieb:
In Wahrheit kostet die PS5 auch 1000€ sie ist nur quersubventioniert, meiner Meinung nach...
Nee ich glaub soviel waren es nicht. Zu jeder Gen haben es schon Leute nachgerechnet(bzw. geschätzt), ich glaub eher an 520-550€ oder so im dreh.
Die kaufen den kram schon sehr billig ein - wird ja millionenfach verkauft.
 
TR2013 schrieb:
wenn Days Gone sämtliche Open Worlds von GTA über FarCry über Assassins Creed und dergleichen mit Spielspaß und Story in die Tasche steckt.
Beim Spielspaß und Open Worlds ist denke ich MGS V in der Generation ungeschlagen.
 
chithanh schrieb:
Beim Spielspaß und Open Worlds ist denke ich MGS V in der Generation ungeschlagen.
MGS V hat super Gameplay aber Kojima, seine "Stories", Cutscenes und und repetitiven Menüs habe ich nur ungefähr 15 Stunden ertragen.
 
Zurück
Oben