• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Gran Turismo 7 kommt 2022, Days Gone auch auf den PC

Replay86 schrieb:
Genau deshalb bringt Sony es für PC. Die Verkäufe stagnieren auf Konsole. Vor paar Jahren wäre ein Sony Titel undenkbar für PC gewesen. Die Spiele werden immer teurer. Für Sony lohnt es sich wohl nicht mehr nicht auf den PC zu verzichten.

Wenn schon dann die Aussagen komplett zitieren, vor allen wenn eine Sinneinheit dahinter steckt...
 
Diablo87 schrieb:
Ich habe die Überschrift total falsch gelesen ^^ Habe mich grad MEGA auf GT7 für den PC gefreut :( :( :( extra wegen nur einem Spiel will ich aber keine Konsole kaufen
Nach meinen Erfahrungen mit Gran Tourismo braucht man das auch nicht.
Hab es mal auf der PS 3 gespielt, die ich damals gewonnen hatte, im Bundle mit Gran Tourismo, und war nicht wirklich begeistert.
Gummiband KI, nur teilweise Premium- Fahrzeuge mit einem schönen Cockpit, und irgendwie sehr schnell langweilig geworden.
Aber ganz schlimm empfinde ich heute, was mir aber erst später klar geworden ist:
daß ewige Recyclen von diversen Kursen.

Ich würde wetten, auch in GT 7 wird der High- Speed- Ring wieder Einzug finden.
In meinen Augen ist diese GT- Reihe sowas von innovationslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht was großartig besser sein soll in GT7 um es mir zu kaufen. Die Evolution gibts bei Rennspielen sicher nicht mehr.
 
Freu ich mich auf GT7 nachdem die PS4 ja nur GT Sport bekommen hat.
GT5 war Bockschwer, wenn man auf die Gold Trophys aus war.
GT6 hab ich ausgelassen, da GT5 so frustrierend war.

Bei Sport hab ich erst spät zugeschlagen, spielt sich bisher ganz gut.

Das Sony spiele auch auf PC Veröffentlicht ist eine gute Entwicklung, ich glaube aber eher nicht das ein GoW oder Uncharted erscheind.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Uncharted-Reihe ist allerdings schon durch. Wie es scheint gibt es noch kein Indiz für Spin-Off. Geschichte von Nathan Drake ist zu Ende erzählt. Naughty Dog soll an einem ganz neuen Projekt arbeiten. Zumindest das Team was Uncharted gemacht hat wärend Team 2 ja The Last of Us zuständig ist.
...
Auch, wenn ich mich riesig freuen würde das die Uncharted-Reihe auf dem PC erscheinen würde, gehe ich mit der Aussage von AbstaubBaer mit. Uncharted, Last of Us und GoW sind die Zugpferde für die PS. Und ich glaube, Sony wird ihr Tafelsilber erstmal nicht verkaufen. Hat Sony doch momentan nicht nötig. Und ich habe kein Problem mit Konsolen ich habe ein Problem mit Controllersteuerung. Ich gehöre wohl zu den 1‰ der Weltbevölkerung die einfach nicht mit einem Controller umgehen kann.
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Days Gone: Eines der seltenen Spiele, die mit fortschreitender Spieldauer irgendwie nur besser werden. Ich konnte mit diesem Biker-Setting zunächst überhaupt nichts anfangen - schließlich ist es dann einer meiner PS4-Lieblingstitel geworden.

Interessant das höre ich immer wieder. Wenn ich mich recht erinnre hatte das Spiel wohl zum Release große technische Problem und das hat wohl viele abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Yeah, vielleicht gibt es dann mal GT auf dem PC 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Diablo87 schrieb:
Ich habe die Überschrift total falsch gelesen ^^ Habe mich grad MEGA auf GT7 für den PC gefreut :( :( :( extra wegen nur einem Spiel will ich aber keine Konsole kaufen
Was vermutlich volle Absicht war.

Ich werd mir eh irgendwann mal die PS5 holen, daher kein Weltuntergang. Dank den Preisen für PC Hardware bleibt einem auch fast nichts anderes übrig.
 
DiamondDog schrieb:
für 500€ bekommt man aber keine PC Hardware die diese Leistung bringt bzw. die Spiele laufen lässt.

eine Konsole ziel auf eine ganz andere Gruppe... und diese Gruppe ist größer als der PC Gamer...

Die Konsole wird den PC daher immer überlegen sein was Verkaufszahlen angeht, und somit von Unternehmen favorisiert, weil man dort mehr Geld machen kann.
Einerseits braucht es keine Hundertprozentige neue Hardware...

Andererseits: Sony kalkuliert halt ein das man hier 5€/Monat einnimmt da 70€ (statt 50 als PC zum Releaseday) gerade in der digital First Variante ist man ja dem PSNStore als Quelle ausgeliefert... Gebraucht Spiele sind ja was für DiscEdition Bonzen...

In Wahrheit kostet die PS5 auch 1000€ sie ist nur quersubventioniert, meiner Meinung nach...
 
Sony könnte mit einigen Monaten Verzögerung ALLE Titel für den PC freigeben und hätte keinen Nachteil.

Jede Diskussion in den Playstation Communites definiert sich doch durch eine Abgrenzung vom PC Gaming; sie (Sony) hätten keine meßbaren Umsatzverluste, weil die Konsolen eine anderen Zielgruppe und andere "Anwendungsszenarien" ansprechen.
Im Gegenteil würden sie noch mehr Umsatz machen durch diese Titel, und wenn sie wollten, könnten sie analog der Fifa Icons auf der Xbox gewisse Perks oder Kosmetik ingame an die Konsole binden.

Spiderman freizugeben z.B. wäre direkt ein #1 most sold this month auf Steam. Mir ist schleierhaft, warum sie das immer noch locken. Horizon Zero Dawn schlug doch auch ein und brachte mit Sicherheit viel mehr Cash zusätzlich als die 2 Gamer, die sich nun "deshalb" keine Konsole gekauft hätten, weil sie HZD spielen müssen.

Wie seht Ihr das?
 
Bloodwalker schrieb:
Eine Verkaufte Konsole und 2-3 verkaufte spiele. Das ist in jedem fall mehr wie keine verkaufte Konsole und 2-3 verkaufte Spiele. Auf jeden der mit einer Konsole im Haus keine weiteren einnahmen für Sony generiert kommen vermutlich drei die es eben tun.

Und jemand der so lange wartet bis das neue Horizon 10-15€ aufm Grabbeltisch kostet der kauft vermutlich auch nicht zum Vollpreis wenn es am PC erscheint.

Sehe ich von der Logik her nicht so. Zu den 2-3 Games kommt ja der Anschaffungspreis der Hardware hinzu. Bei 200-300,- für Konsole zu 40,- als PC Version ist doch noch ordentlicher Aufschlag. Da zahlst als primärer PC Gamer eher drauf.
Sieh dir an wie oft sich Halo Collection auf Steam verkauft hat. Serie die es ab Ur-Xbox und 360 gibt.
Dennoch haben millionen PC Gamer Steam Version gekauft für alte Serie die es zumdem günstig im Game Pass zu zocken gibt.
Horizon Zero Dawn hat sich ja auch verkauft.
Scheinbar gibt es doch etliche Öeute die kein Problem haben 40,- für PC Version zu zahlen um die Vorteile des Rechners zu nutzen.
Es gibt genug die halt nur 1 System und eine Spielebibliothek wollen.

Die erreicht Sony wenn man hauseigene Games 2-3 Jahre später umsetzt.
PC ist da weniger eine Gefahr als wenn man Xbox oder Nintendo Switch bedient.

Auserdem gibt es Leute die 2x kaufen wenn sie mehrere Systeme haben. Siehe Rockstar Strategie mit GTA V und RDR2.
Da hätte keiner mehr Geld am PC gelassen und alle wären Konsolengamer.
 
Bloodwalker schrieb:
Microsoft hat vor Jahren endlich verstanden was für eine Plattform sie haben.
Reiner Zufall, dass Microsoft auch Windows herstellt, ohne wirkliche Bedeutung.

Microsoft hat dadurch keinen wirklichen Vorteil - wie Microsoft mittlerweile auch eingesehen hat: Microsoft veröffentlicht eigenen Spiele auch auf Steam.

=> Auf Windows ist Xbox ein Anbieter unter vielen; noch viel schlimmer: Der Steam-Konkurenz weit unterlegen.

Bloodwalker schrieb:
Sony hat dir ein Spiel verkauft, aber womöglich dich als Kunden verloren.
"Verloren" würde implizieren, dass der Kunde ein zumindest möglicher Kunde gewesen ist. Aber wer vor hat einen PC zu kaufen, entscheidet sich nicht zwischen Playstation und Xbox, sondern (unter anderem) zwischen AMD und Nvidia.

Aber jezt kommt die interessante Feststellung:

Bloodwalker schrieb:
Ganz nach dem Motto "Wenn das Spiel schon so gut ist, was kann dann das Tafelsilber?"
Frage: Was hat den höheren Marketingwert:

  • Man erzählt halt, das Tafelsilber soll gut sein
  • Man hat Spieler, die "Uncharted" oder "Gods of War" gespielt haben und die Spieler lieben

Auch ein Grund, wieso Microsoft macht, was sie machen. Jetzt stellt dir vor, du hast als PC-Spieler auf einmal doch keinen Bock mehr und willst dir eine Konsole holen. Was kaufst du eher? Die Marke, die du vom PC oder gar Smartphone kennst und dessen Spiele du liebst. Oder die Konkurenz, wo du gehört hast soll auch gute Spiele haben.

Wie bereits gesagt, Sony wird kaum jetzt schon alles zum Release auf PC veröffentlichen. Aber wegen mir das aktuelle Gods of War bevor der Playstation 5 Gods of War erscheint, wäre nur schlau für Sony. Also so 2-3 Jahre zeitversetzt, sollte man bei Sony der Meinung sein, der Preis ist doch nicht ganz genug um ihre Hardware zu verkaufen.

Ich halte auch ganz ehrlich Last of Us (noch mal) Remastered (nur Teil 1) sowieo Uncharted für durchaus wahrscheinlich angesichts der geplanten Serie bzw. Film.

Bloodwalker schrieb:
Ich glaube mit Days Gone und Horizon will man herausfinden ob es sich lohnt ausgewählte Titel als eine Art Werbung auf dem PC zu veröffentlichen. (...)

Ich glaube nicht das in absehbarer Zeit Sony daran was ändert.
Findest nicht, dass "herausfinden" letztendlich einen Willen impliziert, doch etwas zu ändern ;) ?

Ist selbstverständlich derzeit Intention von Sony eigene Marken zu expandieren (Werbung; auch wenn hier wieder: Wieso soll das nicht sogar noch besser mit 2-3 Jahren altem Tafelsilber funktionieren?).

Das Argument "man will Geld verdienen bei immer höher werdenden Spielepreisen (nicht gesagt: und bei der Möglichkeit Marktanteile an Microsoft zu verlieren)" kommt ja auch expliziet von Sony.
 
schade, hatte dieses jahr noch mit gt7 gerechnet:(. days gone kann ich sehr empfehlen. hatte es erst im sommer platin gespielt und die ca. 100h waren ein fest :bussi: hoffe da kommt noch ne fortsetzung...

grüße
 
Mich hätte es auch echt gewundert, wenn die es bei GT7 schaffen, das erste gesetzte Datum zu halten, denn das haben die noch nie geschafft. Naja, dann muss ich eben noch weiter warten, bis ich mir ne PS5 hole. Die derzeitigen Titel sind noch nicht so "nextgenig". In GT Sports nervts einfach nur, wie man als Rammopfer auch noch mit einer Zeitstrafe bestraft wird. Die haben das all die Jahre nicht in den Griff bekommen, bin deswegen wirklich enttäuscht vom Spiel. An für sich funktioniert alles super, toller Sound, typisches GT Gefühl und Optik, aber der Online Modus ist voller A...Löcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich hab gestern seit langer Zeit mal wieder die ps4pro angeworfen mit Last of Us 2.... hab ganz vergessen wie laut das Teil ist. Die sollen ma fleißig nach 1-2 Jahren die ganzen Games auf PC releasen. Bessere Grafik und deutlich "leiser". Die Tage gab es ein angebot für 16€ für Days Gone. Habs zum glück nicht gekauft. Wird dann wohl auf dem PC gezockt ;)
 
Sollte Standard sein - Dieses Platfform-Getrenne nervt mich. Gleichzeitig ist Sony gewinnoptimiert und deshalb fahren Sie eben diese Schiene, verkaufen einige Konsolen+Spiele und dann nochmal die Spiele am PC und es funktioniert sehr gut. Viele kaufen sich das Game auch doppelt, um einfach die bessere Version am PC spielen zu können..gutes Beispiel GTA V..

Ghosts of Tsushima wäre mal eine nette Überraschung - Schätze aber, wenn, dann noch ca. 1-2 Jahre :/
 
Habe Days Gone kostenlos im Zuge der PS Plus Collection bekommen und nach den ganzen guten Meinungen dazu mal ausprobiert. Es ist für mich das perfekte Spiel für 1-2 Stündchen abends nach der Arbeit. Sieht richtig gut aus, die einzelnen Abschnitte der Story haben die richtige Länge, überfordert nicht und nervt nicht mit unnützem Sammelkram. Bin bisher sehr positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
tochan01 schrieb:
hab ganz vergessen wie laut das Teil ist.
Ja meine hat auch aufgedreht wie ein Jet.
Habe dann aber die WLP (echtes glump was Sony da verwendet hat)erneuert und die Kühlpads des Speichers gleich mit.
Seit dem ist die Ps4 Pro flüster leise.
Hab gute 2Stunden gebraucht, hat sich aber rentiert kann ich jedem Empfehlen den sein Jet nervt.
 
Zurück
Oben