Preise beim Friseur

Laz-Y

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
590
Was zahlt ihr bei einem Friseurbesuch?

Ich wundere mich gerade über die Preise. Einmal Haareschneiden - normaler Männerfrisur, kurze Haare, kein Waschen, Dauer ca. 30 Minuten - kostet jetzt 40€. Als Mann wohlgemerkt.
Ich finde hier im Umkreis kaum jemand der es günstiger macht.
Früher - und das sind vielleicht vor drei vier Jahren, vor Corona - war ich immer so für 20€ beim Friseur - maximal 25€ mit Trinkgeld.
Es das bei euch auch so?
 
Keine Ahnung, war schon länger nicht mehr da :).
Aber auch dort steigen die Energiekosten, der Mindestlohn, die allgemeine Inflation wirkt und wenn man sich andere Stundenlöhne von Handwerksbetrieben anschaut, passen 40€ schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und xexex
Rechne dir das doch aus, 40€ für eine halbe Stunde Arbeit, bei guter Auslastung also 80€ die Stunde. Dafür würde heutzutage kaum ein Handwerker noch bei dir was machen und der muss keine Kosten für Salon, Strom und Produkte mit einkalkulieren.

Hier in Köln allerdings geht es auch billiger, wenn du auf Waschen/Föhnen verzichtest, ist dann natürlich die Frage in welcher Stadt und wo du hingehst. Sei allerdings froh, dass sich der Friseur 30min Zeit lässt, das ist für einen einfachen Haarschnitt relativ lang. Ohne Waschen und Föhnen wirst du woanders oft viel schneller abgefertigt, was zwar günstiger ausfallen mag, aber nicht zwingend besser ist.

Ein Männerhaarschnitt (trocken) dauert ca. 10-15 Minuten, kostet 10,00 bis 18.00 €uro. Ein Männer-Formschnitt mit waschen / föhnen 20 Minuten kostet 22,- bis 30,00 €uro, wobei das Föhnen meist ein Trockenpusten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Hier bei Mir schon seit Jahren preisstabil mit 18,50 Euro für einen kurzen Fasson was auch nur schneiden ohne sonstiges ist. Hauptsache Haare sind wieder kurz. Mit Trinkgeld bezahle ich immer 25,00 Euro. Auch hat der Friseur eine Stempelkarte und wenn die voll ist (nach dem 10. Besuch) gibt es beim 11. Besuch 10% auf alle Produkte und Dienstleistungen dieses Friseurs.

Der Preis hängt sicherlich auch mit der Region und dem Wohnort zusammen. Bayern mit München ist sicherlich deutlich teurer als Meck Pom. Ich bin wohnhaft in Meck Pom in einem circa 6500 Seelenort. 4 Friseure haben wir hier aktuell im Ort (es waren mal 5) und Ich gehe seit Jahren schon zum gleichen.
 
Bei mir dauert das ganze mit Maschine geschnitten (oben 15mm, seitlich 3-9mm, Nacken ausrasiert) keine 10 Minuten, Rekord war 7 Min mit Kaffee, incl. Waschen, also ich saß nach 10 Min wieder im Auto.

Schneide die mir deswegen seit Jahren selber, weil ich es nicht einsehe für max. 10 Min Arbeit 25€ zu zahlen.

Ich sehe ja ein, daß die auch Umkosten haben, aber umgerechnet ein Minimum von 120€ (240€ bei 40€) die Stunde ist eine bodenlose Unverschämtheit.

Hier gibts in der Innenstadt einen türkischen Friseursalon, da gibt's unter der Woche ein oder zweimal ne Aktion für 15€, Maschinenschnitt, ansonsten beim Dorf-Friseur auch minimum 35-40€, und da bin ich dann halt raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, KitKat::new() und Restart001
xexex schrieb:
Dafür würde heutzutage kaum ein Handwerker noch bei dir was machen und der muss keine Kosten für Salon, Strom und Produkte mit einkalkulieren.
Ein 2-Mann Betrieb Anstreicher hat sicher weniger Unkosten in der Kalkulation.
Du kannst dir mal bisschen überschlagen, was eine KFZ Bude, eine Fräserei, eine Tischlerei, Metallbude an Unkosten hat. Die Strom, den eine einigermaßen größere CNC in einer Woche verballert, bekommt der Friseur aber in einem Jahr nicht mit föhnen hin.
Man könnte den Eindruck bekommen, der durchschnittliche Handwerker bastelt in Garage und zu verkauft teuer seine Dienste.....

Zum Thema, 25€ (NRW)
Trotz noch reichlich Haar auf dem Kopf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Joker (AC) schrieb:
Du kannst dir mal bisschen überschlagen, was eine KFZ Bude, eine Fräserei, eine Tischlerei, Metallbude an Unkosten hat. Die Strom, den eine einigermaßen größere CNC in einer Woche verballert, bekommt der Friseur aber in einem Jahr nicht mit föhnen hin.
Solche Kosten werden dir aber ebenfalls in Rechnung gestellt, du kannst mir gerne einen Tischler nennen der mir für 80€ die Stunde was CNC fräst. Nicht falsch verstehen, ich finde solche "hohen" Kosten gut! Es ist eine schwere handwerkliche Arbeit, die nicht jeder dahergelaufene machen kann.

Bei 20€ für einen Männerhaarschnitt wird halt nicht mit 30min Arbeit kalkuliert oder der Salon ist irgendwo abgelegen und muss keine Miete zahlen. Wenn du natürlich erst gemütlich ein Käffchen trinkst, dann eine Kopfmassage bekommst und zum Schluss noch die Haare gestyled werden, dann kostet es halt keine 20€ mehr.
 
Ich glaube ich zahle schon immer 20€ da hat sich auch nichts getan. Wir sind aber auch auf dem Land und Ladenmieten sind hier nicht vollkommen drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
@xexex
Ich hatte dich wohl falsch verstanden. Natürlich muss am Ende des Monats eine schwarze Zahl da stehen.
Und Handarbeit und Maschinenarbeit ist Mischkalkulation. Was ungefähr immer hinkommt ist Material mal 3X.
Das kann man Kunden immer sagen und liegt auch ungefähr richtig.

Das Friseur/innen (unfairerweise) am Ende der lohnenswerten Bezahlung stehen, war ja schon immer so.
Die leben von alten Damen, die sich beim Kaffee in die restlichen Fussel die Dauerwelle reinkneten lassen.
Daher auch die vielen Schwarzarbeit Frisuren. Böser Kreislauf. Das wird sich auch nie ändern.
Glaub, die liegen im Tarif kaum über Mindestlohn. Eigentlich Sauerrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Meine Frise wir alle 4-6 Wochen, an einem Sonntag Zuhause für 10 Euro gemacht.
Vor Ort bei ihr im Laden wären es 25€, inzwischen.
Der günstigste Friseur würde es für 9€ machen, aber da fängt man dann wieder bei Null an.

Meine Friseurin möchte eigentlich nur 5€ haben, da sie das meiste bei mir immer mit der Maschine machen kann und/oder sie muss nur etwas die Konturen und Übergange anpassen - da ich dann wieder selbst was gemacht habe.
 
im BR läuft gerade ein bericht, da schneidet ein friseur rentnern die haare kostenlos.
 
19,50€ trockener Herrenharschnitt.
50m weiter 32,50€

Beides deutsche Friseure. ^^
 
Bei mir sehr günstig.

Bis letztes Jahre waren es noch 12€ für einen trockenen Herren-Kurzhaarschnitt, seit diesem Jahr 14€, aber auch bei jedem Friseur in der Stadt, den ich so kenne.
 
In der Krefelder Innenstadt waren zwei türkisch geführte Läden, bei denen ging ein Männerschnitt (Maschine) bei 8€ los... aber in Krefeld war ich zuletzt 2017 und habe die Shops jetzt nichtmehr auf Google Maps gesehen, die scheint es nicht mehr zu geben.

Ich bin aktuell Preise von 20-25€ gewohnt. Allgemein mit kurz abwaschen - viele Friseure bieten einen reinen Trockenschnitt überhaupt nicht mehr an. Dauer vielleicht 15 Minuten im Maximum?

Laz-Y schrieb:
normaler Männerfrisur, kurze Haare, kein Waschen, Dauer ca. 30 Minuten
Da passt aber die Dauer nicht zur Beschreibung des Schnitt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Bei mir sehr günstig.

Bis letztes Jahre waren es noch 12€ für einen trockenen Herren-Kurzhaarschnitt, seit diesem Jahr 14€, aber auch bei jedem Friseur in der Stadt, den ich so kenne.
same hier (Berlin beim Türken :p)
 
Mein Frisör, deutsch und alteingesessen, im Berliner Südosten, berechnet 18€ für einen trockenen Herrenhaarschnitt. Die Seiten macht er mit der Maschine, oben und Finish drum herum mit der Schere.
Bin dankbar, dass er noch da ist (Corona war schwer...), bin super zufrieden mit ihm und gebe daher über 100% Trinkgeld, wenn ich alle 6-8 Wochen mal da bin.
 
Als ich noch Haupthaar zum frisieren trug (bin auf 0mm alle paar Tage umgestiegen und das mache ich selbst, nur vor Hochzeiten oder so lasse ich das professionell machen), ging ich immer zu meiner polnischstämmigen Friseurin hier in der Kurstadt.
Die rief 14€ für den trockenen Haarschnitt auf, bekam von mir immer 20€

Der syrische Friseur der mir jetzt alle 2-3 Wochen den Bart bändigt bekommt für seine 20 Minuten statt der geforderten 12€ immer 15€.
 
Zahle auch ein Zwanni(ländliche Region), auch wenn nur noch wenig Haare da sind. Bei dem Friseur weiß ich aber woran ich bin.
 
Zurück
Oben