Preiseinschätzung: Verkauf meines aktuellen PCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peino

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
31
Ich hoffe, das Thema passt hier, schließlich ist es eine VER-Kaufberatung. :)

Ich überlege gerade, ob ich mir nach sechs Jahren mal wieder einen neuen PC zulege. Damit läge ich gut in meinem bisherigen Erneuerungsrhythmus. Ansich ist der aktuelle mit seinen Aufrüstungen, die er über die Jahre bekommen hat (CPU, RAM, Grafikkarte, Lüfter), noch ziemlich gut unterwegs, aber irgendwie juckt es mich in den Fingern, ihr kennt das sicherlich. :heilig:

Nun denn, ganz günstig wird die Neuanschaffung nicht (habe mich an der Kaufberatung 2000-3000€ orientiert, bin bei rund 2600€) und daher frage ich mich, was ich für meine jetzige Möhre noch bekommen würde.

Was glaubt ihr ist ein realistischer Preis für folgende Komponenten bei Abholung durch den Käufer? (Habe keine Lust, das Ding zu verschicken und außerdem könnte ich bei Abholung noch einmal demonstrieren, dass alles funktioniert, bevor ich anschließend die Boot-NVME ausbaue.)

  • Chassis: Coolermaster CM Storm Stryker SE, Glas-Seitenfenster, weiß
  • CPU: Intel Core i9-10900X, 10x 3,7 GHz, 19,25 MB L3 Cache
  • Mainboard: ASUS Prime X299-A
  • RAM: 4x 16GB DDR4-2666 CL16
  • Netzteil: 700W be quiet! SystemPower 9 80+ Bronze
  • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
  • Gehäuselüfter: 4x 140mm BeQuiet! SilentWings
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 6800 Gaming OC, 16GB
Danke für euren Input!

(Wenn jemanden meine bisherige Idee für den neuen interessieren sollte: https://www.csl-computer.com/k/dCLe1Km1 )
 
Der Artikel war mir nicht bewusst. Der Hinweis auf Ebay hilft mir aber auch nicht weiter, schließlich möchte ich keine Einzelkomponenten verkaufen.
 
Anyway. Ist nicht mehr erwünscht, auch nicht als Komplettsystem.
 
dann würde ich die chance nutzen und das beiläufig im kaufberatungsthread nachfragen - wo es offenbar in ordnung geht. Du wolltest ja eh auch eine Meinung zu deinen Komponenten, so wie ich das verstanden habe - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich hab jetzt nur schnell überflogen und bin auch nicht in allem auf den aktuellen Stand. Aber lohnt sich die ca 2000€ überhaupt für das wenig mehr an effektiver Leistung? Hab mal 40% /2000€ geschätzt, vielleicht lieg ich da auch falsch.

Bin mir echt nicht sicher ob es sich hier nicht eher mehr lohnen würde, wenn du lieber einer bessere Graka nachrüstest, vllt 4090.

Ich würde das ganze echt mal in einem Beratungsthread verschieben. Dann halt mit #5. Und den Angaben was du damit so treibst. Damit man es besser einschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@peino du solltest für den neuen PC auf jeden Fall den Fragebogen oben in deinen Eingangsposte reinkopieren und entsprechend bitte komplett ausfüllen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

was deinen alten Rechner betrifft kannst du dir das im Grunde selbst ausrechnen, nen ticken schnelleren 5700X kostet um die 160€, B550 Board 110€, 64GB 3200 Ram 140€, 650W System Power 10 60€, Liquid Freezer 3 240mm 60€, Gehäuse 150€, Gehäuselüfter 90€ und Grafikkarte 380€ wären wir neu bei 1150€

denke nen guter Preis wäre da wohl 650-750€ anzusetzen, denn das Gehäuse muss demjenigen dann auch gefallen, genauso ob man auch die 64GB Ram unbedingt brauch, daher denke ich dass wäre schon ein fairer Preis für die Kiste
Ergänzung ()

und deine komische CSL Zusammenstellung wo du dich angeblich am 2000-3000€ Kaufberatungsthread gehalten haben sollst, kann ich nicht wirklich empfehlen mit dem 7900X3D und den 2x 512GB SSD's

bei dubaro bekommsde für weniger Geld nen 13700KF+4080Super oder nen 7800X3D+4080Super bzw. nen 13900KF+7900XTX: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs:::829.html

hoffe du zockst nicht in FullHD bei 60Hz, wäre sonst rausgeworfenes Geld und eine Kiste für die hälfte hätte es genauso gut getan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JJJT
Angabe der Festplatte fehlt noch.

1300 EUR denke ich ist ein guter Preis. Das Teil ist doch noch gut. Würde ich nicht verkaufen, neuere Grafikkarte und fertig.
 
Sammelthread nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben