News Preissenkung: GeForce GTX 780 Ti, 780 und 770 werden günstiger

Die 780 Ti dürfte für Full HD Spieler interessanter sein wie eine GTX 980.
Die 980 hat ein eher mäßiges OC Potenzial, die 780 Ti hingegen ein sehr hohes.

Die 980 ist bei gleichem Takt 30% langsamer.

"In den Benchmarks bei Gamestar hat die GTX 970 die GTX 780 Ti bei Games hinter sich gelassen und das für gerade mal 350€ ! Das heißt das eine 780 Ti mindestens unter 300€ fallen müßte um den Preis noch zu rechtfertigen !"

Absoluter Unfug.
 
geringerer Stromverbrauch und dadurch leiser.

Das ist für mich im Grunde noch ner größte Grund sich so eine Karte zuzulegen. Also ich weiss nicht wie es bei einigen ist wo Mutti und Vati noch den Strom zahlt, aber ich muss den selbst bezahlen und die Anschaffung einer solchen Karte rechnet sich einfach bei gleichbleibender oder sogar besserer Leistung. Und von daher noch der Preis das die 970 kurz über 300 loßgeht und sprechen wir mal von einer Tendenz nach unten wäre das Sahne !

Das heißt das eine 780 Ti mindestens unter 300€ fallen müßte um den Preis noch zu rechtfertigen

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Ti Modell unter 300 Euro fällt, dazu ist die Karte so gesehen noch zu stark in der Leistung. Ich würde sagen was wir in den nächsten 2 Monaten bestenfalls 350 Euro erreichen. Die normale 780 und vor allem die 770 werden ordentlich Federn lassen.
 
JuggernautX schrieb:
das sieht man mal was das alles für eine Verarschung ist, die Preise fallen deutlich und noch immer wird Gewinn gemacht....!...Ich meine jeder will Gewinne erwirtschaften aber was bei den GraKas abgeht, schlägt dem Fass den Boden aus!

VK - 60% wäre ein realer Preis und beide Seiten hätten was davon!

....also nächstes Jahr im Feb-März'15 kann man sich eine GTX 780 Ti kaufen...

Und das weißt du woher?
Ich hoffe mal du nimmst nicht einfach die Produktionskosten und gehst deshalb davon aus! Solange wir keinen Einblick in die Bücher haben sind alles Spekulationen.
 
Hoffe die 970 fällt noch weiter auf 250€, dazu wieder 3 aktuelle aktuelle games die man dann für knapp 100€ verkaufen kann schon ist man bei 150€ für ne top karte:D
 
Farang Lao schrieb:
Definitiv ist die 780 (Ti) keinen Kauf mehr annähernd wert,selbst mit dem jetzigen Preisnachlass. In den Benchmarks bei Gamestar hat die GTX 970 die GTX 780 Ti bei Games hinter sich gelassen und das für gerade mal 350€ ! Das heißt das eine 780 Ti mindestens unter 300€ fallen müßte um den Preis noch zu rechtfertigen ! Aber davon ist die Karte ja noch weit entfernt !

@ Lars_SHG wo ist eine GTX 780 auf dem Niveau wie eine GTX 980 Customer von der Rechen-Leistung her.
Da möchte ich aber umgehend von dir nen Link mit den Benchmarks sehen.
Die Benches die ich gesehen habe , sagen ein ganz eindeutig andere Sprache. Die 970 ist gar schneller als eine 780 Ti !!!

Schau mal hier und Vergleiche jeweils die @1200 Tests

Das Problem bei einigen Tests ist, das sie einen Referenztakt benutzen ~950MHz?!
 
@ Farang Lao
schau Dir doch mal die Tests genauer an - die GTX780 in dem Test hier taktet mit 900 MHz - die Custom-Design, so wie meine und viele andere takten aber OHNE OC mit ~1.100 MHz.
Also immer schön 20-25% drauf schlagen!

Sonst, wurde hier doch auch schon mehrfach gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...970-im-sli-test.1392742/page-44#post-16299695

Aber es wird einem nicht leicht gemacht, tatsächlich hat nVidia gute Arbeit geleistet einen fairen Test zu verhindern - anders kann ich mir diese Praktiken einfach nicht mehr erklären!
 
JuggernautX schrieb:
das sieht man mal was das alles für eine Verarschung ist, die Preise fallen deutlich und noch immer wird Gewinn gemacht....!...Ich meine jeder will Gewinne erwirtschaften aber was bei den GraKas abgeht, schlägt dem Fass den Boden aus!

VK - 60% wäre ein realer Preis und beide Seiten hätten was davon!

....also nächstes Jahr im Feb-März'15 kann man sich eine GTX 780 Ti kaufen...

Ich denke dein Vorgesetzter sollte sich mit dir einmal über dein Einkommen unterhalten, es existieren sicher genug Angestellte und Arbeiter, die über ein geringeres Einkommen als du verfügen. Schweinerei. Netto -60% und beide Seiten hätten etwas davon.:evillol:
 
Hab bisher keine 780gtx für 300€ gesehen/gefunden, aber ist auch egal weil ja die 970gtx 310€ kostet:king:
 
celica1986 schrieb:
Hoffe die 970 fällt noch weiter auf 250€, dazu wieder 3 aktuelle aktuelle games die man dann für knapp 100€ verkaufen kann schon ist man bei 150€ für ne top karte:D

Das kommt bestimmt noch, aber kurzfristig wird der Preis für die 970er erhöht um die anderen schwachsinnigen Preise zu rechtfertigen, obwohl eigentlich alles über UVP - 320€ genau so schwachsinnig ist, aber naja. Ich denke in 1-2 Monaten werden sich die Preise normalisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute immer mit dem stromverbrauch,
@5std vollast/Tag spart man sich mit der 980 gegenüber einer ti 19euro im jahr
dafür ist die 980 taktbereinigt aber meist 10% langsamer:lol:
 
Zealord schrieb:
Jupp, gibt ja schon neue gerüchte um den GM200 chip. Nvidia hat gerade einen Lauf. Bald kommt Titan 2 raus. AMD muss unbedingt nachlegen. Ich hoffe es zumindest, denn auch wenn ich denke, dass Nvidia der bessere Grafikchiphersteller ist, ist es wichtig, dass wir AMD auch haben.

Naja ich würde die beiden eher als Hard- und Software Entwickler bezeichnen, herstellen tuen die ja eher nicht mehr.
GM200 wird bestimmt wieder ein richtigen Schiff welches sich NV wieder in Gold aufwiegen lässt :D

An sich haben beide Entwickler ihre Daseinsberechtigung, aber ich finde bei NV ist der Comfort einfach höher.
 
@Precide: Also ich lese im Schnitt ca. 1300Mhz (mit boost mehr) für die 970. Viel mehr wird da bei humanem OC auch nicht gehen (mal extreme overvoltages mit wakü usw. ausgenommen genauso extrem teure OC Karten)

Mal ganz davon abgesehen, wieviel % mehr Takt geht, macht dann in allen Tests, die ich bisher gefunden habe ca. +-10% Mehrleistung (z. B. CB-Test inklusive).

Mein Fazit: Die Karte taktet zwar extrem hoch, hinten raus bleibt nicht viel übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich ja mit der 670@wakü haushalten bis pascal kommt, aber wenn ich ne 970 für 270-280 bekomme und im referenzdesign gehalten ist wie die inno3d und die zotac, dann passt sie auf meine grafikkarten wakü und wird sowas von gekauft! 40-80% mehr leistung als meine 670 und mal eben den speicher verdoppelt!
 
Abwarten, ab 25.09. wird AMD reagieren, dann sehen wir wo die Preise stehen werden. PS4 ist so wie so gestrichen, da ist Steam + GTX970 am TV ein Traum ;)
 
ich dachte auch ich muss eine inno3d ichill gtx 780 gegen eine gtx 970 tauschen, das ergebnis in Benchmarks zwischen GTX 780 1100 Mhz und gtx 970 1340 Mhz, war das die GTX 780 überall besser abgeschnitten hat. In Valley Benchmkar sogar mit fast 2900 Punkten.!!!

Mal schauen was ich tue, da ich vermutlich auf Ebay einen Spaßbieter erwischt habe wird die karte auch bei mir bleiben. Schauen wir mal.
 
Genau aus diesem grund habe ich meine TI am samstag verkauft,
Ziemlich neu occassion gekauft und vor die neue gen raus kommt verkaufen, so hast den geringsten abschreiber
 
Also ich weiß ja nicht. Die GTX 970 ist overall ~10% vor einer 780. Die alte Karte kostet zZt. nur ein paar € weniger als die neue - hat aber eine um 100W höhere TDP und das ältere Featurest. Da greift man doch nicht ernsthaft noch zu einer GTX 780, außer sie fällt deutlich im Preis.
 
Zalpower schrieb:
die leute immer mit dem stromverbrauch,
@5std vollast/Tag spart man sich mit der 980 gegenüber einer ti 19euro im jahr
dafür ist die 980 taktbereinigt aber meist 10% langsamer:lol:

Du hast die Jungs vergessen, die 10h am Tag Benchmarks laufen lassen, um sich das schön zu rechnen :lol:

Wenn es um Geld geht, darf man über die 980 im Vergleich zur 970 gar nicht reden.
Die ist dann exorbitant zu teuer, für das was sie mehr bietet.

Nichts dagegen, wenn die aktuell schnellsten Karten von der Effizienz her immer besser werden.
Glückwunsch an NV, ganz ehrlich.
Aber in einem Anwendungsfall, wo vornehmlich Leistung gefragt ist, ist der Verbrauch Nebensache.
Zumindest solange er halbwegs im Rahmen bleibt.
Ich kapiere es einfach nicht: Den satten Preisaufschlag von der 970 zur 980 fressen die Leute,
aber am vernachlässigbaren Stromverbrauch wollen sie sich dann verschlucken.
Wenn jemand Kühlung/Geräuschkulisse anführt, dann ist es ja ok, wenn ich kein Killerkriterium, wenn Leistung gefragt ist.
Wenn AMD die R9 290X jetzt auf 200 EUR senken würde, nehme ich die mitsamt ihrer schlechten Energiebilanz :p
 
Zurück
Oben