Preiswertes "Gaming Notebook" für ältere Spiele/LAN-Klassiker?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich suche ein möglichst günstiges bzw. preiswertes "Gaming Notebook", mit dem ich ältere und/oder weniger aufwändigere Spiele à la CS 1.6, CSS, CS:GO, C&C bis Generals, WC3, Q3, L4D 1+2, AOE 2, BF bis 3 2, CoD bis 3, evtl. auch mal ne Runde FIFA oder ein Rennspiel... na ihr wisst schon, so die LAN-Klassiker eben... bestenfalls und maximal an einem externen Monitor mit FHD-Auflösung (1920x1080) flüssig spielen kann, je nachdem zur Not auch mal mit etwas runtergeschraubten Grafiksettings. Sollte eine Größe von höchstens 15" haben, 17" sind mir zu groß.

Das Gerät darf gerne auch was Älteres sein und/oder aus dem Gebrauchtbereich stammen, wenn es da generell gute, passende Angebote gibt. Neu zu einem guten Preis wäre aber natürlich auch nicht verkehrt.

Auf was muss ich da generell bei einem Notebook achten?
Welche Hardware sollte so verbaut sein, gerade was CPU und Grafik betrifft?
Bei einem Desktop-Rechner würde ich hier wohl zu einer AMD-APU wie dem A10-7850K oder -7870K greifen, aber gibts das auch in Notebooks? Oder eben eine ähnliche APU? Oder auf jedenfall eine dedizierte Grafik?
Womit muss ich preislich rechnen, damit meine Ansprüche/Wünsche erfüllt werden?

Danke!
cyb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall was gebrauchtes auf EBay kaufen, wenn es möglichst günstig sein soll. Das Problem an "Gaming" Notebooks ist oft die Verarbeitungsqualität, da würde ich drauf achten, dass es noch gut in Schuss ist und nicht auseinander fällt.

Ja, es gibt auch AMD-APUs für Notebooks. Ich würde mal auf www.notebookcheck.com schaun, wie sich die Leitungsmäßig einordnen.
 
Die AMD-APUs für Notebooks sind leider nicht so stark wie ihre Desktoppendanten. Auch die iGPU eines Intel wird hier nicht ausreichen.
Da brauchst du schon was dediziertes. Neu geht was brauchbares erst ab ~600€ los, deshalb am besten mal nach was gebrauchtem umschauen.
 
Taugen die Lenovo Z50 denn generell für diesen Zweck?

Und würde die AMD-APU aus deinem ersten Link (also AMD FX-7500, 4x 2.10GHz mit AMD Radeon R7 M260X) die oben genannten Anforderungen erfüllen oder würde die bei den Spielen bereits an ihre Grenzen kommen bzw. überfordert sein?
 
Da Problem ist eher Battlefield 3 und vermutlich CS:GO. Für alles andere die GT 840M R7 M260X.
 
"Viel Leistung" braucht CS:GO nicht, aber ich vermute du möchtest schon gerne 60FPS auf den Schirm zaubern und da sind die Karten einfach zu schwach. Zumindest in 1080p.
 
Ja, da hast du recht. Ich bin noch einer, der in CS 1.6 immer den 100fps hinterhergerannt ist. 60fps scheinen mir bei CS:GO da schon knapp.


Wäre die Kombi i5-4210U, 2x 1.70GHz mit GeForce 840M insgesamt denn wirklich deutlich besser/performanter als die Kombi AMD FX-7500, 4x 2.10GHz mit R7 M260X? Obwohl 400MHz weniger CPU-Takt und Dual statt Quad?
 
Der i5 ist minimal besser, auch als Dual Core. Zudem taktet die CPU sich bis auf 2.7 GHz rauf, was die CPU von AMD aber auch macht. Trotzdem schneidet die GT 840M auch etwas besser ab als die R7 M260X.

Ich würde einfach dein Budget anpassen und nach einen gebrauchten Laptop ausschau halten. Da hast du deutlich mehr Spaß mit.
 
naja, vieles von den älteren Spielen ist auf einer 840m wirklich gut spielbar.
Lesestoff zur 840m GPU (unten in den Beschreibungen ist immer eine Liste von Spielen und welche Einstellung wie läuft)

aber BF3 in FHD auf externen Monitor, da muss man schon zu einem Rechner mit 960m GPU greifen. und damit bewegt man sich deutlich in Richtung 1000€

Preis und Leistungsmäßig dazwischen
860m 700-900€

850m 650-800€
 
Und was wären ganz konkrete Modell-Vorschläge für gebrauchte Notebooks, die hier passen würden? Da gibt es ja hunderte... :freak: :confused_alt: :)

Gibt es da nicht ein paar Modelle, die sich bewährt haben und die man alles in allem empfehlen kann, auch als Gebrauchtkauf?

Ich würde preislich gebraucht gerne unter/bis 500 Euro bleiben, wenn irgend möglich.

BF3 kann von der Liste gestrichen werden (ich passe das oben mal an).
 
Richtig, da gibt jede Menge, weshalb mir kein konkretes Beispiel einfällt.
500€ ist halt schon etwas knapp.
Schau mal hier vorbei, da kannst du dir ein ungefähres Bild machen, was ein gebrauchter Laptop kostet.
 
ganz ehrlich, ich würde in Sachen Gaming nicht auf Gebrauchtkauf gehen.
wenn das Geld knapp ist möchte man ja auch bei einem gebrauchtkauf, dass man noch eine Weile was von hat.
nun sind ausgewiesene potente Gaming Laptops nicht unbedingt der Inbegriff der Langzeithaltbarkeit.
Langfristhaltbarkeit gibts bei Businesslaptops, aber die sind dann nicht spieletauglich.
man mag für 500€ sicher irgendeinen gebrauchten Medion Erazer oder sowas bekommen der auf dem papier potenter ist als so ein neuer z50 mit 840m. aber ob sowas dann noch lange lebt wage ich zu bezweifeln.
 
Großes dito. Außer Alienware würde ich keine Gaming-Laptops (von Asus/Gigabyte/MSI/etc.) gebraucht kaufen.

Du könntest schauen, ob es gebrauchte mobile Workstations gibt. Zum Beispiel so etwas in der Richtung. Die verbaute Nividia Quadro 2000M schafft CS:Go laut Notebookcheck sogar relativ gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein neues sein ? ich meine du findest auch einige gute die gebraucht sind.
 
Ein potentiell speckiges, dickes, länger gebrauchtes Gaming-Notebook mit verstaubten Lüftern würde ich mir nicht antun..

Dann lieber was aktuelles günstiges, dass dazu keine Kühlprobleme macht, i.d.r. schicker und flacher ist. Für Klassiker sollte z.B. eine 840M gut ausreichen.
 
soland schrieb:
Muss es ein neues sein ? ich meine du findest auch einige gute die gebraucht sind.

R4Z3R schrieb:
Ein potentiell speckiges, dickes, länger gebrauchtes Gaming-Notebook mit verstaubten Lüftern würde ich mir nicht antun..

Dann lieber was aktuelles günstiges, dass dazu keine Kühlprobleme macht, i.d.r. schicker und flacher ist. Für Klassiker sollte z.B. eine 840M gut ausreichen.

Konkrete Vorschläge? ;)
 
Zurück
Oben