• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Premiumversion von „Call of Duty Elite“ erzielt 1 Mio. Verkäufe

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Geht es um kritische Diskussionen rund um Konsolen- oder PC-Spiele, geht es derzeit in den meisten Fällen entweder um Kopierschutzmechanismen oder aufpreispflichtige Zusatzinhalte. Gerade durch letztere hat sich Activision in den vergangenen Monaten einen eher zweifelhaften Ruf erarbeitet.

Zur News: Premiumversion von „Call of Duty Elite“ erzielt 1 Mio. Verkäufe
 
Wow ich würd auch Cod Elite kaufen, wenn ich wüsste wie schlecht MW3 eigentlich alleine ist. Man ist ja fast schon dazu gezwungen sich für ein Jahr Premium zu kaufen, damit man für 20DLCs keine 600€ zahlen muss.
 
Es gibt eine Premiumversion von "Call of Duty Elite"? Nennt die sich dann "Call of Duty Premium Elite"? ;)

Natürlich kauft sich eine gewisse Anzahl von Leuten den Premiumdienst für 50 Euro, wenn man sie mit 20 kostenpflichtigen DLC konfrontiert, die viel mehr als 50 Euro kosten werden...
 
Gerade durch letztere hat sich Activision in den vergangenen Monaten einen eher zweifelhaften Ruf erarbeitet.

Activision/Blizzard wohlgemerkt. Man hat bei Blizzard eben Erfahrung mit WoW gesammelt den Gamer monatlich "abzumelken". Der Schritt dahingehend sich wirklich unbeliebt zu machen, und nebenbei dann trotzdem noch den Reibach zu machen, hat man sich bei EA abgeguckt. Was solls s****ß doch auf den Kunden die kaufen dein Produkt doch eh als wenns kein morgen gäbe. Bei der Community bin ich seit MW2 immer wieder erstaunt das sich alle aufregen bis der Arzt kommt und dann geht man hin und kauft das Gerümpel. Die Leute unterstützen doch derartige Geschäftspraktiken, lasst das Zeug doch im Regal stehen und gut iss. Wenns keiner kauft dann wirds auch nicht so vermarktet.
 
Oh weh welche eine Schande.
Erst mit 20 DLC's drohen, damit die Mitgliedschaft das nun kleinere Übel ist.

Ich hoffe doch sehr, dass sich das Modell nicht auch auf andere Spiele ausweitet...
 
bei cod4 gabs mit dem 1.7er patch sogar nen paar gratis maps O.o
 
Einfach nur zum totlachen, Activision kann echt nichts dafür, wenn es soviele Trotteln gibt auf der Welt

Man muss fairerweise dazu sagen das es sich wahrscheinlich bei den potentiellen Kunden um einen Großteil von Minderjährigen handeln wird, sprich <18. Vaddi o. Muddi kauft den Dreck für den Balg weil er ohne nicht mehr Leben kann. Ob das jetzt in Deutschland Rechtswidrig ist glaube ich ist vielen Eltern egal bis mal wieder jemand durchdreht. Ich habe witzigerweise einen Bekannten der konnte auch nicht ohne MW3, nun gut er hat Geld bis der Arzt kommt, und er meinte kürzlich zu mir "hach...bei der ausdrucksweise auf den Servern kommt direkt das COD Gefühl auf". Sprich es wird beleidigt unter aller Würde.
Deswegen glaube ich ihre Geschäftspraktik geht auf, es gibt genügend Kinder da draussen die absolut noch keine Ahnung davon haben wie sehr sie ihre Seele verkaufen !
 
Regt euch darüber nicht auf.
Die Entwickler arbeiten doch an die Maps und sollten auch entlohnt werden.

Andere Leute haben andere Hobbys. Minirackentenbau, Einsenbahn, Historische Autos. Frisst alles Geld.
 
Früher oder später kapieren auch die "dummen" Käufer, dass das immer nur Neu Auflagen von alten Versionen sind ^^ nicht mal die Grafik wird besser. :D
Naja der Hersteller macht gut Geld damit und wem dafür das Geld locker sitzt soll erst kaufen.
 
Gibts es irgendwo genauere Statistiken, die die Anteile von Konsolen und PC-Spielern zeigen und welche sich davon diese Premium-Pakete kaufen? Würde mich mal interessieren.
Ansonsten kann man Activison nur beglückwünschen. Sie verstehen ihr Handwerk wirklich gut und melken ab, was das Zeug hält.
 
Ich frag mich immer wieder wie blöd die Publisher nur sein können, dass sie sich immer wieder über den Ansturm auf ihre Spiele und deren Online-Dienste wundern. Bei CoD sollte doch klar sein, dass der Ansturm riesen groß sein würde. Wie kann man davon denn bitte überrascht sein?
Naja, wenigstens werden dadurch die Leute bestraft, die sich diese Abzocke antun. Für diesen Dreck würde Ich niemals Geld ausgeben.
Für mich ist MW3 eh nur ein überbewertetes, überteuertes Add-On für MW1, genau so wie MW2.
 
Gibts es irgendwo genauere Statistiken, die die Anteile von Konsolen und PC-Spielern zeigen

Naja das ist die erschreckende Wahrheit. Die Konsole wird den Löwenanteil machen, zwar nicht in Deutschland aber in den Vereinigten Staaten, den dort hat die Konsole den PC als Spielegerät abgelöst. Mit den PC Verkäufen lässt sich zwar immer noch Gewinn machen, sonst würde man keine Spiele mehr dafür umsetzen, aber eben nur marginal. Mann könnte eher meinen wenn keiner mehr auf dem PC den Krempel kaufen wird, wirds auch kein COD mehr für den PC geben sondern nur noch für die Konsole, aber hey das wär mal nen Traum, dann wär der Drops für mich noch mehr gelutscht.
 
Ich verstehe gar nicht, warum ihr euch alle so extrem darüber aufregt.
Ist doch völlig egal, wenn ein Hersteller etwas anbietet, was dann von Millionen Menschen gekauft wird. Wenn ihr nicht wollt, müsst ihr auch nicht. Mir geht Call of Duty zB komplett am Po vorbei und dennoch würde ich nicht flamen, selbst wenn die ein Mappack für 100 Euro anbieten. Einfach nicht kaufen und gut ist.
 
Rubbelkater schrieb:
Ist doch völlig egal, wenn ein Hersteller etwas anbietet, was dann von Millionen Menschen gekauft wird.

Nein, weil dann die anderen Hersteller auch Wind davon bekommen und auf die selben Systeme/Mechanismen umsatteln. Es war soweit ich weiß der erste große Anlauf, monatliche Gebühren bei einem Ego-shooter zu verlangen und der ist auchnoch mit bravour geglückt.

Bestes Gegenbeispiel ist immernoch TeamFortress 2. Vor dem Free-2-Play Umstieg wurde das Spiel die ganze Zeit weiterentwickelt und es wurde neuer Content entwickelt, dadurch dass dieser gratis war hat man eben mehr Kunden angelockt.
Activision hat dies mit MW3 zwar nicht nötig, förderlich für den Absatz an Games ist es aber nicht.
 
@kohelette
elite gibts bis jetzt nur für konsolen, ergo kann man das noch nicht vergleichen.

zur news:
1. ich glaube immernoch nicht, dass es 20 dlcs sein werden, zumindest nicht in der form, wie wir sie für mw2/bo kennen. Diese Zahl stammt nicht von Activision selber und könnte eine Fehlinterpretierung sein. Realistischer ist, dass Activision wie bei bo auch wieder 4 DLCS a 5 Maps releasen wird zu je ~14 Euro. Wären es wirklich 20 DLCs, würde das bedeuten, dass etwa jede zweite Woche ein DLC kommt (bei 39 Wochen).
2. Die Frage, die sich doch wirklich stellt ist: Behält man die DLCs auch, wenn die Elite-Mitgliedschaft abgelaufen ist? Denn dann, sofern man das System unterstützt, ist es auf jedenfall günstiger ein Jahr zu bezahlen anstatt die einzelnen DLCs per Steam zu kaufen (was ich übrigens bis heute für frech halte mit 2.8 Euro pro Map).

Und bezüglich melken:
Ich denke, dass das klassische Bezahlsystem bald ausgedient hat und es nur noch f2p + Bezahlinhalte geben wird. Das muss man nicht mögen, aber im Prinzip ermöglicht es dem mündigen Bürger etwas mehr Spielraum: Ich brauch nicht 50 Euro für mw3 auf den Tisch legen, nur um festzustellen, dass es mir nicht gefällt. Ich kann erstmal ohne etwas zu investieren validieren und danach immernoch schauen, ob es Geld wert ist. Dabei muss ich halt nur bedenken, dass sich diese Kleinbeträge auch summieren können und so ein Spiel vielleicht teurer wird, als hätte ich die 50 Euro gelatzt.
Meine Prognose bezüglich Cod deshalb: Vielleicht sehen wir im nächsten Jahr noch einen Blackops Nachfolger, bin mir aber ziemlich sicher (cod mmo Gerüchte gab es schon früher), dass auf der jetzigen technologischen Basis das nächste Cod ein f2p Multiplayer-only Titel wird (kein sp, weil infinity ward quasi nicht mehr alleine mw3 fertigzustellen wusste).

p.s.
@faranor
tf2 ist jetzt 4jahre alt und irgendwann hört jeder Publisher auf da Geld in die Entwicklung zu investieren. Die großen Updates waren afaik alle vor dem f2p gekommen und jetzt ist nicht wirklich mehr viel da (außer neue maps) um den Content noch signifankt zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben