• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prey im Test: An diesem Spiel kommt man nicht vorbei

Ich bin hin- und hergerissen. Die Art des Spiels finde ich faszinierend. Allerdings weiß ich leider, dass Bioshock und Dishonored für mich nicht die Erfüllung waren. Bioshock (1) war mir einfach zu kompliziert und hektisch gestaltet. Ich bin vielleicht zu blöd oder ungeübt um in hektischen Situationen schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen und habe nicht die Ruhe mir flott die passende übermenschliche Fähigkeit zu suchen, die in der Situation passend ist. In Dishonored war ich wohl zu unkreativ um erfolgreich zu sein und habe bald hingeschmissen.

Nun fasziniert mich Prey aber ich befürchte, dass es mir wieder zu hektisch ist oder Kreativität fordert, die mir fehlt. Ich bin von den Möglichkeiten der Fähigkeiten überfordert. Naja, ich glaube ich bleibe lieber beim LetsPlay und spiele mein dummes, einfaches Wolfenstein. ;)
 
Viele werden wohl nur enttäuscht sein, dass es keine "echte" Prey-Fortsetzung und eher ein Dishorned-Verschnitt ist.

Macht aber allemal mehr Spaß wie die zigste Assassins Creed Fortsetzung, da man doch im Detail andere Ideen und ein anderes Universum präsentiert bekommt. Zu kurz ist es nur für jenen, der nur stumpf durchrennt - wer aber die Mails und Logs im Spiel liest, die Atmossphäre aufsaugt und geniest, der hat eine Weile etwas davon.

Die Stärken der Arkane Studios liegen wirklich in ihrer Fantasie und dem Talent eine richtig gute Story- und Spielregie zu führen. Wenn man deren Titel etwas vorwerfen könnte, dann nur dass man ab dem Mittelteil bzw. dem Ende oftmals zu stark für die Gegner ist.

Für mich also eine Perle, die fast aus dem Nichts kam.
In 5-10 Jahren wird der Titel als Klassiker gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neronomicon

Aber schau mal, obwohl das kein Spiel für dich ist, bist du nicht dran vorbei gekommen dir Videos von Prey anzuschauen, es über Twitch zu schauen und hier im Prey Thema zu posten..
Also ganz falsch ist die Aussage dann auch nicht...
Wenn du jetzt noch darauf anwortest dann bist du eindeutig Prey addicted !!
 
Also bei den Screenshots bekomme ich Augenkrebs. Wie soll Atmosphäre aufkommen bei dieser Minecraft-Grafik?
Ein A++ Spiel in 2017 muss den Anspruch haben, auch grafisch auf Höhe eines 5-Jahre alten Crysis 3 zu sein. Aus einem Murkspiel macht eine Top-Grafik auch kein besseres Spiel, andersrum störts mich aber genauso.

Warum wird die grandiose Cryengine so verhunzt? Naja...werde ich nach diesem Test vielleicht doch kaufen, aber erst im Steam-Sale für 20€.
 
Habe das Spiel seit 2 Tagen und ich bin sowas von hin und weg. Das Spiel ist der Hammer. Es wird zu keiner Zeit Langweilig. Spannend und aufregend zugleich. Nach der Reihe von Bioshock endlich wieder ein Top Spiel was ich mehrmals spielen werde.
 
@Max007 Ich finde die Grafik ehrlich gesagt völlig ausreichend. Das einzige was wirklich dramatisch ist, sind die Gesichter, welche äußerst statisch wirken.

Ich empfehle übrigens im Spielordner eine autoexec.cfg Datei anzulegen und dort das Spiel schärfer zu machen, denn das AntiAliasing versaut das schon sehr stark. Bereits nach 5 Metern ist nichts mehr scharf zu erkennen, Text zu lesen gar völlig unmöglich. Mit dem Wert r_Sharpening kann das Spiel nachträglich geschärft werden, ohne das Antialiasing zu entfernen. Bei Crysis 3 kam ein Wert von 0.25 zum Einsatz, maximal ist 1.00 möglich. Ansonsten lässt sich darüber auch das unsägliche MotionBlur und ChromaticAberration deaktivieren:
Code:
r_MotionBlur = 0
r_Sharpening = 0.50
r_ChromaticAberration = 0
 
Danke für den netten test^^
 
Bad Mo-Fo schrieb:
@Neronomicon

Aber schau mal, obwohl das kein Spiel für dich ist, bist du nicht dran vorbei gekommen dir Videos von Prey anzuschauen, es über Twitch zu schauen und hier im Prey Thema zu posten..
Also ganz falsch ist die Aussage dann auch nicht...
Ich schaue mir auch manchmal Videos zu einem Game auf YouTube an, vor allem wenn ich es gar nicht kenne um einen Eindruck zu bekommen und ob es ein Game sein könnte was ich mir kaufe. Aber Sorry, das hat mit der Aussage: "An diesem Spiel kommt man nicht vorbei“ rein überhaupt nichts zu tun. Es gab schon einige Gamevorstellungen hier auf CB, wo die Moderatoren begeistert waren, aber für mich waren die Games zum Teil völlig uninteressant und langweilig. Andersrum gab es aber auch Games, die hier auf CB verrissen wurden, ich aber mit dem Game sehr zufrieden war und diese Kritik nicht mal im Ansatz teilen konnte. Ein solches Game war z.B. COD Black Ops III!

Games haben immer was mit der eigenen Erwartung und Anforderungen, wie auch mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Es gibt Games an denen komme ich nicht vorbei, für andere sind diese Games nichts, deshalb würde ich auch eine solche Aussage nicht treffen und es anders formulieren.
 
Also ich hab mir den Titel auch gestern gegönnt, aber es gibt schon einiges zu bemängeln zu mindestens aus technischer Sicht:

- Waffen Modelle passen sich nicht mit dem FoV an
- FoV nur über CFG einstellbar, was gelegentlich zu Grafikfehlern führt
- mittelmäßig bis gute Texturen
- Ultrawide Support ist sehr merkwürdig (Fadenkreuz und Waffen berühren sich)
- kein Kimme und Korn Funktion
- Quest Marker nicht abstellbar (muss nach jeder Aktualisierung erneut entfernt werden)

*Edit* Es ist zwar meckern auf hohem Niveau aber perfekt und Fehlerfrei ist es wirklich nicht. Story weiss aber von der ersten Minute an zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Also bei den Screenshots bekomme ich Augenkrebs. Wie soll Atmosphäre aufkommen bei dieser Minecraft-Grafik?
Ein A++ Spiel in 2017 muss den Anspruch haben, auch grafisch auf Höhe eines 5-Jahre alten Crysis 3 zu sein. Aus einem Murkspiel macht eine Top-Grafik auch kein besseres Spiel, andersrum störts mich aber genauso.

Warum wird die grandiose Cryengine so verhunzt? Naja...werde ich nach diesem Test vielleicht doch kaufen, aber erst im Steam-Sale für 20€.
Schau dir mal elex an. Ich würde die Jungs von piranha-Bytes am liebsten schlagen, für so ne schieße. Dagegen sieht das hier mega geil aus.
 
Klingt zumindest für mich als Freund von SiFi, komplexen Storys und Spielen im ethischen "Graubereich" sehr interessant :)

Schon Bioshock 1,2 und Infinite konnte ich gerade wegen der Darstellung der Wissenschaft, Wirtschaft (und in gewisser Weise auch Religion) und der damit zusammenhängenden, im Spiel gestellten ethischen Fragen sehr viel abgewinnen und bin auch nach dem x-ten mal durchspielen der Bioshock Spiele der Meinung, dass diese zum besten gehören was das Unterhaltungsmedium Videospiel in Sachen Story und Atmosphäre zu bieten haben.


Allerdings muss ich auch sagen, dass mich die Dishonored Spiele bisher Story-technisch nicht wirklich gepackt haben: Artwork und Atmosphäre fand ich da zwar immer super, gefolgt vom Gameplay aber mit der Story selbst bin ich leider nicht so richtig warm geworden :(
Von daher habe ich auch die Befürchtung, dass mich Prey in genau dem Punkt auch nicht gänzlich überzeugen wird, was mich dann doch eher dazu tendieren lässt erst mal zu warten bis der Preis in Regionen von so 30€ fällt.
 
"Wer mit dem Gerne nur entfernt etwas anfangen kann..." habe ich jetzt mehrmals gelesen. Aber was für ein Gerne ist das überhaupt ? Ist es ein Schleichspiel ? Fps ? Rpg ? Ich habe (angelehnt an das original) etwas wie Doom erwartet. Das scheint es aber nicht zu sein. Was ich bisher von Disonored gesehen habe (Let's Play, Reviews,..) hat mich nicht angesprochen. Bioschock habe ich hauptsächlich gespielt um es von meiner Pile of shame zu bekommen :freak: Bin dort auch eher beim run of the mill fps geblieben.
Das ist mindestens der zweite Spieletest hier auf CB bei dem ich das Gefühl habe, das Spiel erst gespielt zu haben um den Test zu verstehen.
 
Wenn das Game die Atmosphäre von Bioshock hat, dann wird es gekauft. Bioshock war genial!

Was mir nicht passt ist der Name Prey. Das Game hat ja mal gar nichts mit dem vom damals zu tun, außer Aliens und Weltraum. Aber dass sind ja nicht mal die gleichen Aliens :D. Besser die hätten einen eigenen Namen genommen. Das sorgt nur unnötig für Verwirrung in Teilen der Community, die nicht mitbekommen haben, dass dieses Game nichts mit dem alten Prey zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir vorstelle das ich Prey schon 11 Jahre besitze :D
Namensgebung total daneben.
 
Ich habe Dishonored 1 & 2 zB sehr gerne gespielt, aber mit diesem Spiel bin ich, zumindest mit der Demo, nicht wirklich warm geworden. Ich hatte da eher das Gefühl Half-Life "3" mit Dishonored-Grafik zu spielen (wobei mit damals HL auch Spaß gemacht hatte), was wohl auch hauptsächlich an der "Rohrzange" und den Krabbelviechern lag. :)
Fazit: Nicht meins :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in 1-2 Jahren vielleicht. 60 Euro für 20 Stunden Spielzeit ist schon happig, da kann das Spiel noch so doll sein.
 
Zurück
Oben