Problem mit AMD Phenom II X4 955 BE und Foxconn A7da-s

tuasani

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
262
Hallo liebe Cbler. Ich habe heute mein neuen Prozessor AMD 955 Be bekommen und
ihn erfolgreich eingebaut. Zunächst wurde er als Unknown Processor erkannt.
Bei AMD Overdrive wurden alle 4 Kerne mit 800 MHz Takt angezeigt und einer Spannung von 0.975v angezeigt. Ich installierte was, die Prozessor last stieg in die Höhe aber der Takt nicht. Ich dachte mir der Prozessor kriegt das ohne Takt anhebung hin. Doch dann Startete ich die Crysis 2 Demo, die meiner meinung nach sehr Cpu lastig ist. Doch der Takt blieb immer noch bei den 800 Mhz. Jetzt habe ich das Bios geupdatet, das Board erkennt ihn aber ich habe immernoch das Problem das es bei den 800 Mhz bleibt :(. Ich bräuchte hilfe will nähmlich das volle Potential aus dem Prozessor ausschöpfen. IM Bios wurde nichts geändert!

AMD Phenom II X4 955
Foxconn a7da-s
MSI RAdeon hd 4850
4GB G.skill 800 Mhz Timmings Cl 5
Software Win 7 Ultimate 64 bit

Kann geschlossen werden !

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
windows energiespar funktion angeschaltet? eventuell auf Höchstleistung oder Ausgewogen stellen
 
BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Schalter - danach Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen /einstellen -
 
So ist es - aber anschließend auf Datum / Bootreihenfolge achten -
 
Die Boot Rheinfolge schaut wie Folgt aus. Zu erst Floopy, anschließend Cd Rom und zu letzt die Platte. Hat sich aber leider nichts geändert. Oke ich soll auf das Datum achten hab ich jetzt nichts gemacht ich schau nochmal
Danke !
Das Datum und die Uhrzeit habe ich jetzt ichtig eingestellt
Hat sich noch immer nichts getan :(
Ergänzung ()

Soll ich einfach mal Per Multi Übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
"HT Link" - was wird dort im BIOS angezeigt ? ( Current FSB/HTT Speed )
 
Current CPU SPeed: 800 Mhz
Curent Nb Speed: 2000 MHz
Current FSB/HTT Speed:2000 MHz
Das mit dem Jumper ist es so richtig, ich soll das Board vom Strom trennen (so stand es im Handbuch)
Und danke für die Mühe Hanne !
 
...und wie verhält es sich unter CPU-Z ? Bedenke, dass unter WIN der Energiesparmodus eingestellt ist = "Ausbalanciert"

Bus Speed müsste "200" eingestellt sein - im BIOS sollte unter "Current FSB Multiplier" "16" stehen - heißt 16x200 = 3200 MHz -

unter CPU-Z sollte beim Energiesparmodus "Bus Speed" = 200
Core Speed verändert sich - je nach Inanspruchnahme des Prozessors -
HT Link sollte "2000" mindest stehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ausbalanciert unter CPU-Z genau das selbe
Wo müsste bus Speed 200 sein ? Bei FSB/HTT ?

Current FSB Multiplier 4x steht dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS

"CPU Clock" = 200

CPU Multiplier Adjust = unten = 16 (auto)

Memory Speed Mode = 800 ( 1066 / 1333 je nach eingesetztem RAM )
Memory Speed Mode [Auto]
Current DRAM Speed : 1333

PCI Express Clock = 100

Wenn unter CPU-Z jetzt unter WIN "Current FSB Multiplier 4x steht", dann liegt es am "Energiesparmodus" der Prozessor wird herunter getaktet, sobald keine LAST anliegt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich versteh es nicht. Ist alles so eingestellt wie du es gesagt hast. Hab mir jetzt sogar das neuste CPU-Z gedownloadet. COD4 läuft im Hintergrund es ist alles viel langsamer geworden. Jetzt habe ich von Windows Das System Bewerten lassen und mein alter AMD Athlon7850 Be @ 3.0 Ghz hatte dort 6,3 Punkte. Der Phenom nur 3,6 Punkte :(. Ich hab jetzt etwas im Netz gelesen, soll ich den Jumper mal raus tuhen und dann in 15 min oder so wieder rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper muss umgesetzt werden - von jetzt Pin 2+3 auf Pin 1+2 für ca. 10 Sek. dann den Jumper wieder auf Pin 2+3 setzen - anders als beispielsweise bei ASUS MBs

immer bei ausgeschaltetem >NT|<

aber wenn alles korrekt eingestellt ist - im BIOS die Werte wiedergegeben werden, liegt es an WIN - nicht an der Hardware -

überprüfe bitte im BIOS nochmals diese Werte :

"CPU Clock" = 200

CPU Multiplier Adjust = auto
CPU Current Multiplier - hier sollte "16" stehen -

Memory Speed Mode = Auto
Current DRAM Speed = 800 (1066) - je nach RAM-Module

PCI Express Clock = 100

advanced clock calibration = disabled



"soll ich den Jumper mal raus tuhen und dann in 15 min oder so wieder rein ? " Damit ist sicherlich die Batterie gemeint - mit dem Umsetzen des Jumpers ist es schneller und sicherer -
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab alles gemacht wie du es gesagt hast.
Das Untermenü CPU Current Multiplier gibt es nicht.
Es Gibt nur CPU Multi Adjust oder sowas.
ACC hatte ich testweise mal an doch dann wieder raus.
@Casi030 habe ich noch nicht probiers gleich mal aus

Naja hat auch nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Current Multiplier ist nicht vorhanden

"USB Storage Configuration" = as HDD - hier sofern einstellbar "disabled" stellen -


Habe bei Foxcon nachgeschaut - der Prozessor wird nicht unterstützt - geht nur bis
"Phenom x4 940" - 125W
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Storage Confiq ist nicht Vorhanden, nur USB Storage, und da hab ich irgendwas auf Disable gestellt. Aber nichts zu machen :( Ist der Prozessor Kaputt ? Soll ich nochmal das Bios drauf machen ? Ich denk die Info ist ziemlich alt, werden sogar die 6 Kern Prozzis unterstützt http://www.hardwareluxx.de/community/f219/foxconn-a7da-s-amd-790gx-579151-32.html
Soll ich einfach mal den Foxconn support Kontaktieren ? Die sollen ja Kontaktfreudig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben