Problem mit AMD Phenom II X4 955 BE und Foxconn A7da-s

Trotz guter Brille -- hatte ich nicht gesehen - versuchs damit -

STELL DAS BIOS VOR DEM BIOS-UPDATE AUF "DEFAULT" - auch danach - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen -

welche Version war bislang drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt hab die neue Biosversion drauf gemacht. Vielen dank das du dir solche Mühe gegeben hast!! Ehrlich, bin grad richtig erleichtert und das war nur ein Biosupdate danke !!!!
 
Ich hab genau das selbe Problem.
Mein System Asus M2N-E
Vorher amd Athlon 2x 2.4 ghz
4 GB ddr 2 800 von GEIL
460 gtx Oc
Windows 7
Netzteil mit 420 W

Ich war auf der HP von Asus und dort wird dieser CPU unterstütz. Bin dan direkt los hab es gekauft. Zuhause angeschlossen ging am anfang nicht dann mein alten CPU angeschlossen update durchgeführt. Naja jetzt startet der neue CPU aber nur mit 800 MHZ. Auf Arbeitsplatz steht nur 3.21 GHZ. Aber unter CPU-Z steht 4x 800 mhz.Windowssystemleistung bewertet es mit 3.7.

Habe Asus update tool benutz ohne erfolg.
Hab mir die Datei auf einen USB-Stick drauf gemacht und mit dem EZ Flash 2 durchgeführt.
Jetzt hab ich bios version 5001 aber mein CPU wird dennoch falsch getaktet.
Woran könnte es noch liegen?? Mit Jumper und so weiter hab ich leider überhaupt keine ahnung.

MfG
Toti
 
BIOS im BIOS auf "default" setzen -

oder - auf Seite 2-19 des engl. Handbuchs steht es, wie das mit dem Umsetzen des Jumpers
"CLRTC" funktioniert -

rechts von der Batterie (16 Uhr) ist ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper -
diesen Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. setzen
anschließend UNBEDINGT den Jumper wieder auf Pin 1+2 setzen - sonst startet das MB nicht -

MB / PC starten - ins BIOS - Bootreihenfolge / Datum einstellen -

"Hypertransport Frequency" sollte "5x" stehen = auto

"Memory Clock" sollte "800" stehen = auto

VOR und NACH einem BIOS-Update das BIOS auf "default" setzen -

EDIT: der "AMD 955" wird auch mit der BIOS-Version "5001" NICHT unterstützt -

das NT wird möglicherweise auf der +12V-Leitung nicht ausreichen - das NT braucht hier mindest 30A (Ampere) auf der +12V-Leitung - bei der 460 gtx Oc - siehe Aufkleber vom NT -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich sonntag ausprobieren weil ich im moment nicht zuhause bin. Die graka läuft ohne probleme aber werde mir dann ein neuen nt kaufen. Wieso wird in der Hp von Asus angezeigt das mein mb es unterstützt ??? Sonst hole ich mir denn 840 von phenom. Das müsste doch laufen oder etwa nicht ??? Ach übrigens danke für die schnelle antwort und ein schönen abend. MfG
Toti
Ergänzung ()

Noch eine frage :)
Was bedeutet ,,Due to Bios ROM size limitation remove LAN PXE ROM and change Crashfree3 to Crashfree;,???
MfG
Toti
 
Das ist grundsätzlich richtig, dass der "955er" auch auf diesem MB "läuft" - das MB hat aber so seine Probleme mit diesem Prozessor - bei insgesamt 4 MBs versucht - hat nicht / nur bedingt funktioniert -

versuch mal die anderen genannten Dinge - es kann funktionieren -

setz ein RAM-Modul ein - "B1" - stell "1T/2T Memory Timing" auf "2T" -
"DDR2 Voltage" = 2,0V - MB / NT ausschalten - zweites Modul einsetzen -

VORHER die zuvor genannten Einstellungen überprüfen / einstellen -

schlecht übersetzt -
Aufgrund der Größenbeschränkung Bios ROM entfernen Sie LAN PXE-ROM und ändern Sie Crashfree3 in Crashfree
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe netzteil ausgeschaltet dann denn jumper von 1+2 auf 2+3'gesetzt nach 10 sekundEn wieder auf 1+2 und dann datum eingestellt. Danach bios auf default gesetzt und nochmal update durchgeführt. "Hypertransport Frequency steht auf 5x und memory clock auf 800. Ist aber immer noch gleich :(
 
..und was wird im BIOS angezeigt ? Welche Frequenz hat der Prozessor ?
 
RAM steht auf "800"

HT.Link steht auf was ?

Prozessor wird mit "800Mhz" angegeben -

eine der Einstellungen passt nicht zum Gesamtsystem - hier könnte, wenn alle Einstellungen stimmen, HT-Link der Grund sein - min. 2000

die Frequenz vom Prozessor wird mit "200" angegeben x- ? Hier sollte 16 / 17 / 18 stehen - bei "auto"

PCI-E = 100 ?


"EDIT : "CPU Configuration" / "CPU Speed" - was steht dort ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei cpu speed steht 3200 mhz Und unter cpu-z steht ht 1000 und 4x 800.
Cpu multiplier ist auf 16x und cpu frquenzy auf 200.0 der rest ist auf auto.
Im bios steh
cpu<->mcp55 ht speed 5x
Cpu<->mcp55 ht width 16 16
 
...und was stimmt jetzt nicht ?

alle Daten sind richtig - auch HT-Link weil AM2-MB
 
das bei cpu-z bei core speed 800 mhz
und bei multiplier x4.0
bus speed 200,9 mhz
HT link auf 1000.0 ist und wenn ich windows systemleistung berechne
das dieser cpu mit 3,7 bewertet wird.
Da ist doch etwas faul???
 
Die BIOS-Werte stimmen - der Prozessor wird heruntergetaktet - unter "Ernergiesparfunktion" stell mal von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" - dann stimmts -
 
Zurück
Oben