"Probleme" mit jetzigem CPU

Zuletzt bearbeitet:
hmm, aber nur so am rande was ist mit dem cpu? Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz ? weil der ja mehr ghz hat :o
 
Hito schrieb:
Naja zum i5-6400 vs 6x00: wenn ein 4460 reicht, dann reicht auch ein 6400, alles andere ist Haarspalterei

zumindest haben i5-2500k (Recommanded System Requirements) und i5-6400 nahezu identische Passmark CPU Benchmark Werte...
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
@hito: Stimmt nicht...
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5557#sp
Das ist das Mainboard, dass du ausgewählt hast. H170 unterstützt definitiv DDR3

Sorry, aber der Chipsatz hat damit nichts zu tun. Der Prozessor ( der enthält den Speichercontroller) unterstützt DDR4 und DDR3; es kommt darauf an was auf das Mainboard passt.
 
._. diese gespaltenen meinungen ^^
Was sollte ich mir jetzt am besten holen? ._.
 
Ich habe auch den 6400 + GTX 970 und er reicht zum zocken völlig und erzielt wirklich gute Leistungen trotz der 2.7ghz. Aktuelle Spiele auf Ultra ohne Probleme.
 
Laut Gigabyte werden auch normale 1,5V DDR3 RAM auf diesem Mainboard unterstützt und nicht nur DDR3L.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5493#sp

Wenn du zu 100% sicher gehen willst, dann solltest du in der Memory Support nachschauen ob dein RAM funktioniert:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5493#memory support list

Diese Listen solltest du so verstehen, dass dieser RAM explizit getestet und freigegeben ist. Das heißt nicht, dass nicht auch anderer ähnlicher RAM funktionieren könnte.
 
hab noch nen Bild von damals gefunden als ich den eingebaut hab, des is mein RAM, würde das mit dem klappen?
 

Anhänge

  • a673ee10-2d91-4be5-8894-4669ef3027dc.jpg
    a673ee10-2d91-4be5-8894-4669ef3027dc.jpg
    224 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort noch zum Mainboard: Ich würde ein B150 Board oder H170 Board empfehlen, kein H110. Der H110 Chipsatz bietet laut Wikipedia nur 6 PCIe 2.0 Lanes; B150 schon 8 PCIe 3.0 Lanes und H170 16 PCIe 3.0 Lanes.

Immerhin hat Razura eine schnelle Grafikkarte (GTX 980 Phantom) da würde ich doch keine Bremse in den PCIe Bus einbauen... (mal abgesehen von den anderen Vorteilen die die höherwertigen Chipsätze bieten...)
 
Das würde auf jeden Fall mit Deinem Speicher (DDR3) laufen.

Ich bin kein Grafikkarten- bzw. Spiele-Experte, ich kann nicht abschätzen wie sehr ein B150 Board (z. B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3h-ddr3-a1325703.html?hloc=at&hloc=de ) Deine Grafikkarte ausbremsen würde; es wäre auf jeden Fall billiger.

Zumindest ist deine Grafikkarte auf 16 PCIe 3.0 Lanes ausgelegt.... insofern wäre das was Du rausgesucht hast schon mal ganz gut.

Nachtrag: etwas günstiger - mit H170 Chipsatz - wäre dieses hier:
http://geizhals.de/asrock-h170-pro4-d3-90-mxb090-a0uayz-a1319454.html?hloc=at&hloc=de

hat aber kein M.2 Steckplatz.... nur falls das für Dich wichtig sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wieder einer mit am3 mainboard und am3+ cpu
ja asus schreibt was anderes aber das board ist klar Müll
Lösung 1
970a ud3p ~80€
Lösung 2
Skylake sytsem
core i5 6500 230€
16gb ddr3 2133 40€
z170 mainboard mit 6 sata ab 90€

Warum nun Intel beschränkt den pcie x16 slot bei allen anderen chipsätzen außer bei z170 mit 20lanes max h170 x16 b150 x8
Somit hat der z170 als einziger hipsatz überhaupt eigene pcie lanes

an deiner stelle würde ich das gigabyte mainboard kaufen 970a ud3p kommt dir billiger als der Umstieg
Verkaufe das mainboard m578l mit nen sempron cpu ~25€ für office PC
Dafür reicht das mainboard
 
Skylake sytsem
core i5 6500 230€
16gb ddr3 2133 40€
z170 mainboard mit 6 sata ab 90€

hab mir das zeugs jetzt bestellt, hab noch bissl mehr geld entbehren könenn ^^
Noch ne kurze neben frage, wenn ich das MB dann benutze werde ich mein Windows neu aufsetzen müssen/wollen.. die frage ist, wie bekomm ich da dann windows 10 drauf? Weil ich ja das gratis dingens damals genommen hatte von win 7 auf 10, kann ich da den jetzigen windows key wieder benutzen?
 
Windows 10 clean installieren, den W7 Key für die Installation verwenden. Automatische Aktivierung wird wahrscheinlich fehlschlagen, aber ein Versuch isses wert. Vielleicht kannst du vorher den Schlüssel vom alten System mit slmgr.vbs /upk entfernen. Funktioniert bei älteren Windows-Versionen, aber ob das Entfernen des Windows 10 Keys (es gibt ja nur den "Standard" Key bei Windows 10) was bringt hab ich noch nie ausprobiert.

Wenn die automatische Aktivierung fehlschlägt, dann versuche die telefonische Aktivierung; wenn das nicht geht, Anruf bei der Hotline mit dem dezenten Hinweis auf deren eigene Lizenzbedingungen, wonach die Hardwarebindung für Verbraucher in Deutschland nicht gilt. Angeblich sollen die bei der Hotline recht kulant und hilfsbereit sein, habs aber noch nie ausprobiert...

Nur so aus Neugier: Welches Board hast Du gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zuletzt ein System mit Win 10 umgebaut habe hat es sofort geklappt. Haben nur die SSD übernommen alles andere neu. Rein und war aktiviert. Clean Install kann man dann aus Win 10 machen
 
Wenn das so geht ist das natürlich das einfachste... falls noch Treiber fehlen und Windows die auch nicht über Windows Update nachinstalliert kann man das ja immernoch von der MoBo Treiber DVD machen...
 
Bin jez soweit fertig mit einbauen, hänge aber im uefi dualbios fest.. und komme net weiter problem ist das mein laufwerk den geistaufgegeben hatte und ich gehoft hab ins alte windows zu kommen um da dann neu aufzusetzen, aber ich find kein weg über festplatte zu starten nur per laufwerk, aber das geht nicht...
 
Haste nen USB Stick? Dann lade Windows 10 darauf. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft.
 
Razura schrieb:
core i5 6500 230€
16gb ddr3 2133 40€
z170 mainboard mit 6 sata ab 90€

hab mir das zeugs jetzt bestellt

Na hoffentlich mit DDR4 RAM!

Warum ein Z Board?
 
Zurück
Oben