Probleme mit meiner RX 5700 XT Nitro+ - Spiel und System Abstürze

SteveHobbs

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
19
Guten Tag liebe Community,

und zwar habe ich das Problem, dass mein doch recht neuer PC teilweise abstürzt oder einfach das Spiel beendet mit dem Ereignis (Ereignisanzeige), dass die Radeon Software aufgrund des Moduls ntdll.dll den Dienst eingestellt hat. Manchmal passiert dies, aber auch mit der Radeon Software an sich als fehlerhaftes Modul. Darüber hinaus könnte man erwähnen, dass dies fast ausschließlich mit dem Fehler "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" einhergeht. Dieser Fehler tritt bei meinem System sehr häufig auf, nebenbei bemerkt. Im Falle dessen, dass mein PC komplett abstürzt bekomme ich auch eine Dump Datei welche ich hier nochmal anhängen werde, genauso wie Screenshots der Ereignisanzeige. So weiter zur Schilderung der Lage: Gestern habe ich meine "neue" Grafikkarte (ca. 5 Monate alt) in meinem alten Rechner, welchen ich zuvor genutzt habe eingebaut und Zack der selbe Fehler wie hier, mit dem Unterschied, dass "nur" das Spiel abstürzt mit einem Unreal Engine 4 Error, da die Radeon Software abgestürzt ist. Habe auf dem System extra ein frisches Windows installiert und die Updates durchgeführt. Getestet habe ich dies mit dem Spiel "Hellblade - Senuas Sacrifice", welches nach der Anfangssequenz nach einigen Sekunden bzw. Minuten Spielzeit einfach abstürzt wie beschrieben. Weitere Spiele hab ich auf dem alten Rechner dann nicht mehr getestet. Auf meinem neuen jedoch habe ich dieses Problem auch z.B. bei Far Cry 5, Halo Combat Evolved (aus der Master Chief Collection), Witcher 3 und Control. Das merkwürdige ist allerdings, dass das System bei Spielen wie GTA V, League of Legends, Valorant, Call of Duty: Modern Warfare, Resident Evil 2 und sogar bei Furmark Tests von über einer Stunde stabil weiterläuft. Prime95 hatte ich zuvor auch schon 40 Minuten laufen lassen, ohne weitere Probleme. Desweiteren habe ich bereits einen Memtest ohne Fehler durchgeführt (über Nacht; ca. 8 Stunden) und sowohl die Treiber (mehrmals) neu installiert als auch Windows einmal komplett neu. Nun spiele ich mit dem Gedanken die Grafikkarte einfach austauschen zu lassen, aber ich wollte vorher nochmal eine zweite bzw. dritte Meinung von jemanden einholen, der vielleicht die Situation besser beurteilen kann als ich. Für den Fall, dass es relevant sein sollte: mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte bei Far Cry 5 z.B. auf über 2010 Mhz (welches der Boosttakt ist) taktet, und zwar auf 2090 ca. ist jetzt nicht die Welt, aber meiner Meinung nach erwähnenswert. Dinge wie sfc /scannow in cmd habe ich auch bereits ausprobiert, es werden nie Integritätsverletzungen gefunden. Temperaturen sind auch zu jeder Zeit normal (GPU Temp bei ca 65 - 70°C und CPU bei 50 - 60°C) diese Werte habe ich beim Durchlaufen von Furmark und Prime95 ermittelt, bzw. die GPU Werte auch beim Spielen (über AMD Link). Als letztes möchte ich noch loswerden, dass mich dieses Problem schon so ziemlich seitdem ich die Grafikkarte besitze begleitet, allerdings hatte ich es schon fast vergessen, da ich keins der "problematischen" Spiele gespielt habe, allerdings habe ich keine Lust auf dieses russisch Roulette ob ein Spiel vernünftig läuft oder nicht. Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für die Hilfe und hoffe, dass mir hier weitergeholfen wird. Für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Für den Fall, dass es dieses Problem samt Lösung hier schon einmal im Forum gab oder dass ich es an einen falschen Ort gepostet habe, tut es mir leid, ich benutze dieses Forum zum ersten Mal für's selber posten bitte habt Nachsicht :).

Nun will ich euch natürlich noch meine Hardware verraten, damit ihr das Problem besser einschätzen könnt:

Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Max (aktuellstes Bios)
GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (aktuellste Treiber)
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Trident Z RGB, 32 GB (4 8 GB Sticks), DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Festplatten: ADATA XPG SX 8200 PRO 256 GB M.2 (OS: Windows 10 Pro 64 bit; mit allen aktuellen Updates)
Samsung SSD 860 EVO 1 TB SATA
ST4000DM0000-1F2168 4 TB von Seagate SATA
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
Gehäuselüfter: 3x Corsair LL120 (2 vorne zum kalte Luft rein und einer hinten zum rauspusten)
 

Anhänge

  • amdkmdap.png
    amdkmdap.png
    4,3 KB · Aufrufe: 387
  • atikmpag.png
    atikmpag.png
    25,5 KB · Aufrufe: 364
  • ntdll.png
    ntdll.png
    16,6 KB · Aufrufe: 359
  • dump.png
    dump.png
    24,6 KB · Aufrufe: 346
Bei gefühlt 96% (reine Fantasiezahl) der Beiträge hier im Forum zu mein PC stürtzt ab in Verbindung mit einer Navi Karte waren bei den Nutzern be quiet Netzteile verbaut.

Würde einfach mal testen was passiert wenn du das Powerlimit der Karte auf -20% oder niedriger setzt, nur um diesen Punkt mal auszuklammern.

Natürlich kann ebenso die Karte einen weg haben, aber die Häufigkeit solcher Posts ist schon beeindruckend.

Bei IgorsLab wurden Stromspitzen von bis zu 400W gemessen, teilweise zwar nur für eine Millisekunden, aber dennoch genug um ein Netzteil zu überlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Welchen Radeon Treiber hast du installiert? Ich hatte/habe ähnliche Probleme mit den Radeon Adrenalin 2020 Treibern (zumindest teste ich die neuen immer wieder). Wenn du auf ein paar Funktionen verzichten kannst, versuch es mal mit dem 19.12.1 Dieser läuft Stabil (bei mir RX5700XT Red Devil). Bisher Anno1800, The Outer Worlds, Last Jedi, FIFA, Shadow of the Tomb Raider.......

Unbedingt auf das Netzteil würde ich jetzt nicht gehen, falls das mit dem "alten" Treiber trotzdem nicht funktioniert bzw. Besserung eintritt könnte man das eventuell in Erwägung ziehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Das Netzteil hatte ich auch schon im Sinn, wobei ich die Karte auch schon in einem anderen Rechner samt anderem Netzteil hatte. Habe ich natürlich nicht erwähnt, ist allerdings auch "nur" ein 530 Watt Netzteil von Thermaltake, also nicht unbedingt das Beste. Ich werde dem Tipp mal nachgehen und mich dann nochmal melden. Für den Fall dass es daran lag, würdest du mir empfehlen einfach ein stärkeres Netzteil von Be quiet oder einfach eine komplett andere Marke zu verwenden? Falls andere Marke, welche? Dann natürlich auch im Optimalfall 600 Watt oder so. Be quiet genießt ja einen relativ guten Ruf. Muss allerdings sagen, dass die Leistung der Graka beim Spielen immer so zwischen 200-250 Watt pendelt, kann natürlich sein dass die Software die Spitzen nicht ganz wahrnimmt bzw. es dann zu spät ist.
Ergänzung ()

Benutze aktuell die Version 20.4.1, hatte das Problem aber auch schon mit den Vorgängerversionen, weiß allerdings nicht mehr ob ich den von dir genannten "miterlebt" habe, werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Man kann ja mal alles mögliche versuchen, AMD hat ja generell scheinbar immer mal wieder Treiber Problemchen, so wie man das mitbekommt
 
Sa.Lt schrieb:
bei welcher Grafikkarte?

Genau der Sapphire: https://www.igorslab.de/sapphire-rx...it-weniger-gewicht-sprintet-es-sich-besser/6/

Ich persönlich bin kein Fan von bq, aber hab auch nichts groß gegen sie.
Ich denke mir nur, dass viele ihnen hier in Deutschland einen kleinen Vorschuss geben, weils eben ne Deutsche Marke ist, egal ob Netzteile, Lüfter, Kühler, Cases oder gar Autos...
Im Vergleich zu den anderen großen wie Corsair oder Seasonic bieten sie zB weniger Garantie und erst die letzten Modelle haben angepasste Laufzeiten, teilweise immernoch weniger.
Nun kann man über den Unterschied von 3/5/7/10/12 Jahren streiten und wie sinnig es ist überhaupt so lange eines zu nutzen, aber haben oder im Ernstfall "brauchen" sind nun mal feine Unterschiede.

Bin zuletzt von einem Seasonic M12SII 520W Bronze NT, mit dem schon eine Vega56 und 1080Ti ohne jegliche Probleme lief auf ein Corsair SF600 gewechselt, konnte weder bei Seasonic, noch beim Corsair irgendwas negatives feststellen.
 
Habe nun nachdem ich natürlich die alten deinstalliert habe, mithilfe des Cleaningtools von AMD, die Adrenalin 2019 Version installiert und immer noch dasselbe Problem (zumindest bei Hellblade), kann sein, dass es da generell Kompatibilitätsprobleme gibt, aber meines Wissens nach nicht. Geht wieder mit dem amdkmdap Fehler in der Ereignisanzeige einher, allerdings steht diesmal nichts davon, dass die Radeon Software abgeschmiert ist, trotzdem sieht diese nicht normal aus (hatte ich im Hintergrund offen). Ließ sich nur nach dem Beenden über den Task-Manager wieder normal starten. Widme mich dann jetzt dem Lösungsvorschlag von snaapsnaap. Weiß, aber nicht ob dieses Fehlerbild zu einem Problem mit dem Netzteil passt
 

Anhänge

  • FatalError.png
    FatalError.png
    8,9 KB · Aufrufe: 310
  • RadeonSoftware.png
    RadeonSoftware.png
    124,3 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
installier bitte mal den neusten Treiber wieder
dann aktivier per jumper auf der Karte das Silent Bios

hast du noch ne hdd/ssd rumliegen auf der du Windows sauber installieren kannst testhalber?
dann bleibt noch das Netzteil.

Manche Spiele können auch nen Bug haben, aber bei so vielen eher nicht.

ansonsten RMA.
 
Das mit dem Silent Bios probiere ich sofort. Windows habe ich wie gesagt schon auf dem anderen Rechner einmal komplett neu installiert, welcher davor mit einer etwas älteren Grafikkarte (auch von AMD) problemlos lief. Habe dort trotzdem sicherheitshalber Windows nochmal neu installiert. Dort ist dementsprechend eine andere SSD verbaut, selbes Problem wie hier, also kann man denke mal die Festplatte ausschließen
 
Ganz ehrlich ich halte selbst 600 Watt für zu wenig... Die Hersteller empfehlen nicht umsonst 650-750 Watt, je nach Hersteller. Also unter 700 Watt würde ich nicht einsteigen, bei den 5700XT. Sapphire empfiehlt für diese Grafikkarte zb Minimum 600 Watt empfohlen 650 Watt.

Jaja jetzt kommen gleich wieder die Thunbergs mit ihren “mehr als 500 Watt braucht man nicht„ Fraktion und ein 700 Watt Netzteil verbraucht 64 Cent mehr Strom im Jahr etc.
 
Alles klärchen, im Silent Mode gab es soweit keine Abstürze zumindest nicht nach 20 Minuten Spielzeit, da hätte es vorher bestimmt schon 5 gegeben. Vielen vielen Dank auf jeden Fall. Jetzt bleibt nur die Frage offen woran dies liegt? An der Leistungsaufnahme/Netzteil oder an der Grafikkarte? Denn im Endeffekt sollte dies ja nicht der Normalzustand sein und das mit dem Silent Bios ist auch wenn es gut läuft im Endeffekt ja auch "nur" ein workaround, welchen ich allerdings natürlich sehr begrüße. Werde das die Tage nochmal weiter beobachten.
 
ein 550 bequiet straight power 11 platinum reicht locker für eine stock 5700 xt, vorallem steckt da nur ne 130W peak 3600 CPU drin.
evtl. hat das Netzteil nen Schaden?!
 
Habe wie oben beschrieben ein 500 Watt Netzteil, meint ihr es wäre besser auf ein 600 Watt Netzteil umzusteigen? Ich meine es deutet ja schon ein wenig darauf hin, dass es an der Leistungsaufnahme liegen könnte. Allerdings halte ich mehr als 600 Watt für ein wenig übertrieben
 
1588701001971.png


366W max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Ich würde an deiner Stelle noch etwas Testen. Falls alles stabil bleibt bequiet support kontaktieren.
Vielleicht schicken die dir ein Austausch-Netzteil, 500w sollte ohne Probleme reichen.
bequiet sagt sogar dass ein 400w Netzteil reichen würde, was mir aber zu knapp wäre.

hast du die grafikkarte über 2 pci-e stränge angeschlossen, oder vom selben?
bitte immer 2 verschiedene verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Ja für nen China-Böller.

Ich kaufe mir auch immer Spiele erfülle nicht einmal die minimal vorraussetzungen und heule dann rum das ich es nicht auf Ultra High spielen kann...

Vor allem ein 700 Watt Netzteil kostet einen hauch von nichts anhand des BeQuiet PurePower z.B. (10€) mehr als ein 600 Watt Netzteil, warum hier also sparen... Die Threads zeigen doch eindeutig das 500 Watt eben nich ausreicht... 99% der Blackscreen Problem User haben ~500 Watt Netzteile, ein schelm wer da auf gedanken kommt... aber selbstverständlich reichen 500 Watt locker und die leute haben alle nur defekte Netzteile.
 
Saro schrieb:
.. Die Threads zeigen doch eindeutig das 500 Watt eben nich ausreicht ..
Mir war das nur von den Vega 56 und Vega 64 Karten bekannt.
Würde auf gleichen pci-e Strang Tippen, aber nicht auf die Watt vom Netzteil.
Ein überdimensioniertes Netzteil ist auch unsinnig. PSU Rechner sagt ja max 366W. Computerbase sagt auch 500-550w reicht für Gaming Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Du meinst die beiden 8-Pin VGA Kabel am Netzteil ja? Die sind beide angeschlossen oder meinst du etwas anderes? Sorry falls ich auf dem Schlauch stehe
 

Anhänge

  • IMG_20200505_203839.jpg
    IMG_20200505_203839.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 358
Zurück
Oben