News Prognose: KI und Windows 12 lassen PC-Markt 2024 wieder wachsen

Muffknutscher schrieb:
Hatten sie mal. Bevor sie sich auf cloud fokussiert haben und Office und Betriebssysteme entwickelt haben.
Eher andersrum. WEIL Microsoft Ahnung hat, liegen die Prioritäten jetzt bei Cloud, nicht bei Office&Betriebssystem. Der Aktienkurs bestätigt das.
 
Die haben nur Ahnung von Moneten aber sicher nicht mehr wie ein gutes OS und Office aussehen muss.
Denn das gab es bereits mit XP/7 und Office bis 2003.
Danach gings bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Innocience schrieb:
Hast Recht. Diese Werkzeuge konnte keiner von uns bislang ohne KI Einheiten auf seinem PC nutzen... 🤓
Ist ja nicht so, dass man damit die Kreativität freien lauf lassen könnte für die Menschen die entweder nicht richtig schreiben können, Musik produzieren, Videos schneiden und mehr. Aber hey hauptsache die KI verteufeln und sagen, dass das nur Nische ist 🤓
 
Ich will keine KI im BS haben.
Wenn bis zum auslaufen von Win 10 sich 12 nicht als hervorragend herausstellt, gehe ich endgültig zu Linux. 11 tue ich mir schon nicht an und bei 12 habe ich auch Bedenken, dass sie es auf die Reihe bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Denke eher das müsste heißen: Marketing Abteilungen veruchen den PC-Markt 2024 wieder wachsen zu lassen. Bin mal gespannt, was davon letztendlich ankommt. Klar der KI Hype könnte motivieren. Den gibt es aber auch bei Smartphones & Co, eigentlich in allen Bereichen. Windows 12, naja, ein Neues Windows sorgt sicherlich für ein paar Verkäufe. Aber die Kurzlebigkeit von Windows 11 ist schon krass. Frage mich gerade, ob ich da kommendes Jahr an der Arbeit wirklich anfange Windows 11 auszurollen (bis Herbst 2025), Wenn es dann schon wieder Windows 12 gibt. Mal schauen wie lange der Windows 11 Support dann noch gegeben ist und was Windows 12 abseits von KI taugt. Vielleicht nicht verkehrt den Windows 12 Release noch abzuwarten.
 
Ich hatte Hoffnung, dass Windows 12 nach Windows 11 sowas wird wie Windows 7 nach Vista, aber das sieht realistisch betrachtet eher nach win11 mit AI statt Bing Suche aus.

performance und usability werden mit AI hinter der suchleiste mit Sicherheit nicht besser. Und die Hoffnung auf eine sauber gelöste Systemsteuerung habe ich nach win11 auch aufgegeben.

Windows wird mit jedem Release unpraktischer, langsamer und Kundenunfreundlicher mit weniger Kontrolle und mehr spy- und bloatware und Werbung. win12 wird den Trend nicht umkehren, sondern erweitern.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber die Erwartungen sind niedrig und ich glaube eher, dass die sogar noch enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Teckler, JackTheRippchen und eine weitere Person
Windows mit Cortana Assistent mit llm Unterbau wäre ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Leider war die Technik noch nicht ausgereift und man hat das Projekt aufgegeben bevor man wirklich einen tollen Assistenten anbieten konnte.

Aber nun gibt es schon zu viele Lösungen die im Browser laufen. Hier sehe ich kein Argument für einen neuen PC oder Windows 12 dafür.
 
nunja - es kommt gerüchteweise auch ne völlig neue nvidia- und intel architektur. das hilft sicher mehr als son verbuggtes win12... ich bin derzeit schockiert wie schlecht alle microfoftspiele auf 9900k@5Ghz und 3080Ti laufen. teilweile forza bei 12 FPS. auch forza 7... gear5 geht gar nicht mehr. und da erzähl mir noch einer meine hardware reiche nicht mehr. das is alles vom feinsten. wenn auch schon etwas alt. mehr als 30% bringen die neuen kerne auch nicht und die garfikkarte sollte nur wirklich noch für 1440p reichen. das sie nicht mehr für 4K reicht war mir beim kauf schon klar - auch wenn anders beworben... zu forza7 7 nochmal. das leif dereinst auch hock oder maximum auf 144 oder 120hz. also iwas is faul im hause mircrosoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Moin,

Nicht alles (Untertreibung des Jahres) was mit dem Label KI verkauft wird hat auch KI eingebaut....
"Schönrechnen" geht z.B. komplett ohne KI.
Für die Werbung wird es aber wichtig und AMD kommt mit der 8000er Reihe beim Desktop da weiter.

Nur, Windows12 könnte vor Zen5 kommen, zudem eigentlich mit 6nm I/O Chip, wo AI fehlt. Auch wären Chiplet Zen4 mit dann neuem I/O Chip mit KI und 4 CU RDNA3.5 sinnvoll um ein quasi Rebranding als 8800 und 8600 plus X3D Varianten zu rechtfertigen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Der Aktienkurs bestätigt das.
Was interessiert mich der Aktienkurs wenn das ehemalige Steckenpferd, Betriebssysteme, nur noch halbherzig bedient werden. Wenn ich mir alleine nur das Chaos mit den Druckern anschaue, bekomme ich Würgereiz.
Und die gesamte Struktur von W11 ist ein einziges durcheinander. Alte Systemsteuerung, neue Apps... Vieles doppelt aber nutzbar und Übersicht ist nur das alte System. Wer bitte denkt sich sowas aus? Wir nehmen einfach den Kachelmist von W8, machen Apps draus, lassen die alten Sachen aber trotzdem drin, stecken das in einen Mixer, drücken auf einen Knopf und was dann raus kommt nennen wir W(place number here)?
Nee, ganz ehrlich, wer auch immer da dran rumbastelt macht es definitiv nicht richtig.

Ergänzung: Die MS Cloud läuft auf Linux. Da nimmt sich MS das was vorhanden ist.
Würde der Kram auf Windows laufen, dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und yxman
RKCPU schrieb:
Für die Werbung wird es aber wichtig und AMD kommt mit der 8000er Reihe beim Desktop da weiter.

Nur, Windows12 könnte vor Zen5 kommen, zudem eigentlich mit 6nm I/O Chip, wo AI fehlt. Auch wären Chiplet Zen4 mit dann neuem I/O Chip mit KI und 4 CU RDNA3.5 sinnvoll um ein quasi Rebranding als 8800 und 8600 plus X3D Varianten zu rechtfertigen.
ich warte noch auf so vieles derzeit, was eigentlich alles schlag auf schlag rauskommen müsste. der 8950X3D, die 5080 (Ti), windows 12. normal kühlbare PCI-E 5.0 SSD mit 4TB und vll für 300€/stück. also eigentlich is mir der presi aktuell egal denn es muss ein neuer high-end rechner her um mich mal 2-3 jahre nicht rumzuärgern... sollte NV das ganze nicht gebacken bekommen werde ich mir als platzhalter ne 4080S nehmen und bei vernünftig lauffähigen 5080 dann upgraden. aber ich rechne bei den high-end komponetenten die ich will locker mal mit 5-6k€. und das bei lüftkühlung aber ultrasilent.
 
Muffknutscher schrieb:
... Wenn ich mir alleine nur das Chaos mit den Druckern anschaue, bekomme ich Würgereiz.
Und die gesamte Struktur von W11 ist ein einziges durcheinander. Alte Systemsteuerung, neue Apps...

Ergänzung: Die MS Cloud läuft auf Linux. Da nimmt sich MS das was vorhanden ist.
Würde der Kram auf Windows laufen, dann gute Nacht.
Microsoft benötigt Neuanfang, was wohl erst Windows 13 ... oder Windows LX via Linux bringt?
Dazu einen guten Emulator / mehrere Emulatoren für alte Software, dafür könnte Microsoft sogar Umsätze erlösen ähnlich Microsoft 365.
 
Mal schauen was all die, welche hier und da die ganze Zeit über KI jammern, in 20 Jahren noch arbeiten. KI muss verstanden werden. Ich als Arbeitnehmer, dessen Job mit KI unterstützt werden kann, würde mich daran machen, mich dafür zu interessieren. Und das sind einige Jobs, sprechen wir in 20 Jahren wieder drüber. Und zu behaupten, KI hat bis jetzt keinen einzigen sinnvollen Business-Case hervorgebracht zeugt auch nur von Unwissen und Desinteresse. Das wird in einigen Ländern noch zu erheblichem Stillstand mit darauffolgendem Nachholbedarf führen.
 
LeckerRK schrieb:
nein für ein Upgrade muss man Windows 3.1 installieren ^^
Es geht doch nicht um die vorherige Windows Version, sondern darum ob es wirklich kostenlos bleibt wie z. B. von 10 auf 11.🤣🤣🤣
 
KI kann schon nützlich sein für jeden einzelnen, jedoch müsste er wohl bereitwillig mehr von seinen Daten für die Verarbeitung preisgeben. Mit irgendwas Realem müssen die Modelle ja trainiert werden. Wenn dies transparent nur auf dem Gerät passieren würde... dann fehlt die Datenmenge und es braucht keine explizite KI-Einheit in der CPU... Leider endet das vermutlich genauso wie beim sogenannten Smartphone, was eigentlich nicht smarter sein kann als sein User.
Schön wenn man mit den KI-generierten Inhalten auch die Verantwortung bei der Datenübertragung abgeben könnte.
 
Wollte Microsoft mit Win10 nicht eigentlich aufhören und das nur noch verbessern und updaten? War das so nicht mal geplant?
 
B226 schrieb:
jedoch müsste er wohl bereitwillig mehr von seinen Daten für die Verarbeitung preisgeben.
Nein - zumindest nicht, solange keine weiteren Details zu "irgendwas mit AI" bekannt sind.

Für eine allgemeine Bedienungserleichterung des Betriebssystems (z. B. per Spracheingabe, wen das helfen sollte) reicht meines Erachtens rein lokales Inferencing. Das (generelle) Zustandsmodell von Windows ist Microsoft ja bekannt und damit ohne jegliche konkrete Nutzerinformation trainierbar. Und die lokalen Ausprägungen könn(t)en lokal (auf verschiedene Weisen) hinzugemapped werden. Im Detail ist eine Implementierung um Einiges komplizierter als sich das in diesen beiden Sätzen liest, aber sicher keine Rocket Science.

Ich habe übrigens auch grundsätzlich gar nichts dagegen bestimme private Daten freiwillig preiszugeben, sofern dies transparent und anonym erfolgte. Das wird aber (leider) bei Microsoft nicht passieren (*) - eher wird Windows mit seinen Kernfunktionen eines Tages auf Basis des Linux-Kernels gesetzt und open source. :evillol:

*: Bei den klassischen Telemetriedaten (allgemeines Nutzungsverhalten) finde ich das ausgesprochen schade. Diese global als Open Data für jeden einsehbar wäre cool.
 
Sapphire Fan schrieb:
Wozu überhaupt jetzt Windows 12? Windows 11 ist doch noch nicht lange auf dem Markt oO. Ich nutze persönlich kein Chatgpt etc, weil ich einfach nicht von dem KI Zeugs überzeugt bin und vermutlich zuviel Terminator gekuckt habe xD.
Weiß man schon was über Windows 12? Wird sicherlich kein großer Unterschied werden zu 11 oder?

Beim Born Blog hieß es mal, dass jedes Jahr ein Funktionsupdate und alle 3 Jahre ein neues Windows kommen soll, weil es laut Microsoft die Kunden so wollen.

Weiterhin schreibt Born:
Die Taiwan Commercial Times (CTEE) schreibt, dass erwartet wird, "dass Microsofts Windows 12, das im Juni 2024 verfügbar sein wird", eine große Anzahl von KI-Technologien einführen und zum Marktführer für KI-PCs werden dürfte. Der Vorsitzende von Quanta, Barry Lin, und der Vorsitzende und CEO von Acer, Chen Chun-sheng, sind beide optimistisch in Bezug auf die Geschäftsmöglichkeiten des KI-Edge-Computing. Barry Lin betonte, dass KI-PCs im nächsten Sommer auf den Markt kommen könnten und Quanta als erstes Unternehmen in sie investieren wird, während J.S. Chen bekräftigte, dass generative KI der PC-Branche neue Möglichkeiten eröffnet hat und dass KI-PCs bereits im Kommen sind und sich weiter beschleunigen werden.
 
lex30 schrieb:
Wollte Microsoft mit Win10 nicht eigentlich aufhören und das nur noch verbessern und updaten? War das so nicht mal geplant?
Das hatte Microsoft übrigens nie behauptet. Ein Entwickler hatte sich auf einer Konferenz 2015 zweideutig geäußert und diese eine Art der Interpretation wurde als Wahrheit in die Welt getragen. Microsoft hat dieser Aussage allerdings auch nie widersprochen. Vermutlich, weil man selbst nie wusste, wo die Reise letztendlich hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.727
Zurück
Oben