• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS MEHR FPS in Project Cars durch PhysX

Destroyer666

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
235
Hallo CB-Leute,

da es vielleicht einigen darum geht ein bisschen mehr aus ihrem System herauszubekommen gebe ich euch einen Trick. Ich habe eine GTX 780TI @1.150 Ghz mit einem 4670 und fahre die Auflösung 1440p MSAA+SMAA ULTRA @Ultra Details. Bin dauerhaft im GPU Limit, meine CPU kommt gerade einmal auf max 75%. Vermutung meinerseits ist dass Physx wichtige Rechenleistung der GPU in Anspruch nimmt, welche auch der Prozessor übernehmen könnte. Also im Treiber umgestellt und siehe da: der Vram hat nun 17 MB mehr Platz (juhu), der RAM bekommt 50 MB rübergeschoben. Bei Analyse mit dem Hardware Monitor sieht man CPU1 hat näherungsweise gleich viele zutun, CPU2-4 haben im Schnitt max. 5% Auslastung. Als letztlicher Beweis diente mir der Fraps Benchmark im Anhang. Die avg FPS stiegen in meinem Falle subjektiv sowie gemessen an.
Als Fazit: Wer im GPU LIMIT ist und eine schnelle CPU sein Eigen nennt kann die PhysX berechnungen beser von den übernehmen lassen (wer noch nicht selbst drauf bekommen ist) :)

screenshot.png
 
ahhhhh hab low fps mit meiner 780ti @ 1202mhz

sag mir wo ich das umstellen muss, pleeeease :D

/also wo im treiber^^

/ah habs selbst gefunden :D :D einfach von automatisch auf CPU stellen, right?

//mh bringt bei mir leider nichts an fps :( MANNNNNOOO
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Es läuft nur mit dem CPU Physx.
 
So steht es im Netz, aber De Fakto ändert die Einstellung im Treiber unter exakt denselben Bedingungen eine Reihe von Parameter (CPU Auslastung, RAM, VRAM) was den Schluss zulässt, dass die GPU zumindest teilweise Physx Berechnungen durchführt bzw. unterstützend wirkt

bei mir lässt sich dadurch zumindest die Grafikkarte entlasten, da nun ein wenig mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, da die CPU sich ein wenig langweilt was zu mehr fps im Durchschnitt führt. Woher wollt ihr denn wissen, dass ausschließlich der CPU rechnet und nicht Teilaufgaben an die GPU verlagert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funzt es, hab jetzt konstant 60 FPS mit 25 Fahrzeugen, vorher 40 - 60
 
Zurück
Oben