• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Slim lohnend/ Super Slim problematisch?HDD aufrüsten?

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

in Kürze möchte ich mir eine PS3 anschaffen. Sowohl zum Blurays gucken als auch Zocken (Uncharted, The Last of us, Red Dead Redemption, FIFA, tut eh nichts zur Sache^^)
Dazu habe ich einige Fragen.

Wenn ich von einem Neukauf ausgehe, bietet sich die Super Slim an. Die Slim ist ja nur noch bei wenigen Anbietern neu zu bekommen. Und das nicht gerade günstig.
Bei der Super Slim gibt es ja die 12GB und die 500GB-Variante.
Das die 12GB-Variante nicht allzu sinnvoll ist, ist bekannt. Wenn ich nun die 12GB-Variante kaufe und für etwa 40€ ne 500GB HDD einbaue stehe ich im Grunde ja besser da. Jedenfalls preislich.
Dabei frage ich mich: ist der Einbaurahmen dringend nötig? Oder kann ich die anders fixieren?
Verliere ich die Garantie durch den HDD-Einbau?
Muss ich die HDD irgendwie vorbereiten oder läuft das dann sofort ohne Probleme?

Die andere Sache: oft wird von der Super Slim wegen schlechter Verarbeitung und Lautstärke abgeraten. Das die Super Slim billig aussieht und nicht 100 Jahre mechanische Beanspruchung übersteht ist mir bewusst und für mich akzeptabel. Aber laute Laufgeräusche und Rattern finde ich nicht ok.
Kann man die bekämpfen? Springt der Toploader wirklich schon bei leichten Erschütterungen auf?
Hätte auch kein Problem die Slim zu kaufen. Aber gebraucht kosten die fast das gleiche wie die Super Slim.
Und würde ungerne ein gebrauchtes Gerät, ohne Garantie, zum Preis eines Neugeräts mit Garantie kaufen.

Würde mich freuen wenn ich auf die ein oder andere Frage eine Antwort bekäme.
Meine Konsolenzeit hat mit der N64 aufgehört, daher bin ich nicht ganz in der Materie.

Gruß
Der2er
 
Such dir ne gute Slim NEU oder Gebraucht. Eine SuperSlim ist der letzte Dreck und von allen (selbst die FATs mit einbezogen) die am schlechtesten verarbeitete Konsole.

Dabei frage ich mich: ist der Einbaurahmen dringend nötig? Oder kann ich die anders fixieren?

Ist nicht zwingend nötig die HDD lässt sich den noch ohne Probleme einbauen und verwenden wann sollte nur beim Transport der Konsole ein bisschen aufpassen.

Verliere ich die Garantie durch den HDD-Einbau?

Nein durch den Einbau der HDD wird das Gerät selbst nicht geöffnet es wird von Sony sogar gesagt das sollte man das Gerät wegen Garantie-Ansprüche einschicken müssen das die HDD vorher ausgebaut werden sollte da der TSV sonnst 100% die HDD formatieren wird.

Aber gebraucht kosten die fast das gleiche wie die Super Slim.

Das hat auch einen verdammt guten Grund!

@Der2er: du kannst keine PNs erhalten sonnst hätte ich dir was feines posten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir von der Super Slim nur abraten!

Hatte 2 verschiedene Exemplare und beide hatten ein durchgängiges hochfrequentes Pfeifen erzeugt, was dich schon nach kurzer Zeit in den Wahnsinn getrieben hat.

Dazu kommt noch das nervige Laufwerksgeräusch bei Zugriff auf die Disc und die sehr billige Verarbeitung.

Schau mal bei den Warehouse Deals von Amazon vorbei.
Da gibt es noch "gebrauchte" Slim ("Wie Neu", "Sehr Gut", "Gut",...) für einen angemessenen Preis.
Vorteil hierbei ist es, dass du bei diesen Angeboten ebenfalls ein Rückgaberecht und die Gewährleistung von 2 Jahren seitens Amazon hast.

Also kannst du dir ruhig eine bestellen und wieder zurücksenden, falls sie deinen qualitativen Ansprüchen nicht genügt.;)
 
Die Super Slim hat aber das Laufwerk, welches am wenigsten anfällig ist ;). Zudem verbaucht sie den wenigsten Strom. Letztlich willst du mit dem Gerät ja sicher spielen und es nicht stundenlang aus der Nähe betrachten.

Optisch ist die SLIM natürlich schicker. Der Lautstärkepegel bewegt sich auf dem einer PS4 (ich besitze eine Slim, eine FAT und eine PS4), eine Fat (60 GB Modell) ist deutlich lauter.
 
Ich hab auch ne Super Slim und PS Plus Abo.

Die erste hatte auch dieses Pfeifen aber Amazon hat problemlos getauscht.

Ich werde eh nur die Spiele durchspielen die ich schon immer spielen wollte, und die PS3 spät. nächstes Jahr verkaufen und mir ne PS4 holen.
 
Zudem verbaucht sie den wenigsten Strom

Unfug die PS3 SuperSlim (CECH40xx) hat eine maximale Leistungsaufnahme von 80Watt wären die Slim ab der CECH25XX mit maximal 74Watt die besten sind.

Die Super Slim hat aber das Laufwerk, welches am wenigsten anfällig ist

Und wenn es mal Defekt ist viel Spaß beim kaufen einer neuen die kosten mal fast das doppelte als eine Lasereinheit für die FAT&Slim Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Das die Super Slim so laut ist, liest man häufig. Einige dementieren es auch wieder.
Ich tendiere inzwischen zur Slim.
Um bez. Lautstärke auf Nummer sicher zu gehen. Und da ich noch nich genau weiß, wo bzw. wie sie später stehen wird, ist das verbaute Laufwerk auch praktischer als der Toploader.
Der Stromverbrauch ist für mich kein Entscheidungskriterium zwischen Slim und Super Slim, da der Unterschied zu gering ist.

Was ich mich noch frage:
was hat es mit den Modellnummern auf sich? Sollte man da nach einet bestimmten Ausschau halten oder gibt es nur minimale Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten? Von der offensichtlichen Festplattengröße einmal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschau halten oder gibt es nur minimale Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten?

Es gibt Unterschiede je nach CECH-Code!

Die Slim Modelle von CECH20XX bis 25XX sind meist vor OFW 3.56 raus gekommen und erlauben eine CFW. Doch selbst bei der 25XX gibt es einige Modelle nach 3.55 diese können dann keine CFW mehr aufgespielt bekommen hier also aufpassen solltest du es drauf anlegen.
Bautechnisch gibt es Unterschiede zwischen der 20XX und 25XX Reihe da diese beiden Unterschiedliche Laufwerke verwenden.
Der Unterschied zwischen 25XX und 30XX ist wiederum nur sehr minimal.

Sollte es dich Interessieren was man alles feines mit einer CFW-Konsole anfangen kann eine PN an mich ;)
 
Danke, aber an einer CFW habe ich kein Interesse. Bin normalerweise PC-Zocker. Dort verbringe ich für meinen Geschmack schon viel zu viel Zeit mit Basteleien, Optimierungsmaßnahmen, Mods testen, etc. anstatt einfach drauf loszuzocken.
Möchte die PS3 nur als Bluray Player nutzen und um die ein oder andere Perle zu hocken, die es auf PC nicht gibt.
Gibt es bei den Laufwerken relevante Unterschiede?
 
Nein bei den S und SS Modellen gibt es kein großen Unterschied jede Lasereinheit hat ein Laserkopf für CD&DVDs und der andere Kopf ist für BlueRays. Doch nur mal am Rande erwähnt die PS3 hat bei Filmen RegionalLock durch ein CFW ist sie dann ein RegionalFree-Player.
 
Zurück
Oben