Q6600 vs. Q9450

T

tuKKelteQUila

Gast
Hiho,

bräuchte mal nen Rat von euch. :)

Ich habe vor mir ein neues System zuzulegen und doch bin ich mir nach langen Benchmark-Vergleichen ect. immer noch nicht sicher, welcher der beiden in meinem Fall besser wäre.

Der Q6600 hat einen FSB-Standard von 266 MHz mit 2,40 GHz.
Der Q9450 hat einen FSB-Standard von 333 MHz mit 2,66 GHz.

Da mein DDR2 RAM von GEIL! auf 400 MHz laufen wird und ich diesen nicht übertakten möchte, ich meinen Prozessor letztendlich aber so hoch wie möglich takten mag, werde ich diesen also auf das Maximum, dem 400 MHz Takt des Speichers setzen.

Übertakte ich beide auf 400 MHz FrontSideBus so erhalten beide folgende Endtaktungen:
Q6600: 3,6 GHz
Q9450: 3,2 GHz

Bisher führt der Q6600 durch einen hohen Takt durchs Overclocking.

Dennoch besitzt der Q9450 2 MB mehr Cache.
Außerdem müsste ich vom Q6600 genau die G0-Version erwischen, wenn ich mich nicht irre.
Sollte ich diese nicht bekommen, habe ich eine unbrauchbarere Version zum übertakten, da alle anderen Versionen schlechter verarbeitet sind, als die G0-Version.

Wie gut sich der Q9450 übertakten lässt, kann ich nicht sagen.
Dafür hab ich nicht die nötigen Informationen gefunden.
Auch weiß ich nicht, ob man den Multiplikator vom Q9450 so einfach von 8 auf 9 erhöhen kann (ohne dass dieser dann zusammenbricht), was ich nicht denke, da er ja kein xTreme, sondern nur ein normaler Quad-Core sein wird.

Bitte um Info. :)

MfG. tuKKelteQUila
 
Hi!

Der Multiplikator beim Q9450 ist nach oben gesperrt, da es keine Extreme Edition ist, nur EE hat einen freien Multi. Von der P/L gesehen ist der Q6600 momentan unschlagbar, der Q9450 hat 4MB L2 Cache mehr und produziert weniger Abwärme durch die neue Technologie.
Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir, P/L=Q6600, Ferstand=Q9450!;)

MfG:king:
 
Kann man den normalen Quad nicht durch verbinden zweier Pins, bzw. hier ja eher Plättchen zur EE ummodelieren, sodass der Multiplikator nach oben hin auch bei der normalen Edition frei ist? :p
 
Ob der Ram mit weniger Takt als der FSB laufen kann, ist von der CPU unabhängig. Es gibt nur wenige Chipsätze, die das vorsehen: der i975x sowie die nforce-Chipsätze ab dem 650i. Im übrigen ist es dank der FSB-wall bei den Quads nicht selbstverständlich, dass 500Mhz FSB erreicht werden können.

@tuKKelteQUila:

Der Multi ist nicht nach oben veränderbar. ;)

Nutze bitte die Suchfunktion. Es gibt mittlerweile einige Threads, in denen die Vor- und Nachteile der beiden CPUs diskutiert wurden.

Pro Q9450: leistungseffizienter pro Takt als der Q6600, d.h. der Q9450 @3,2Ghz ist etwa 10% schneller als der Q6600 @3,2Ghz sowie geringere Abwärme dank 45nm-Fertigung.

Pro Q6600: höherer Multiplikator, so dass bei erreichter FSB-Wall der max. Takt bei Q6600 höher sein kann. Beim Penryn ist alles über 3,6Ghz (450mhz FSB) schlicht Glück. Ebenso benötigt man nicht unbedingt guten Speicher, der DDR2-1000 mitmacht. Bei DDR2-800 sind bereits theoretisch 3,6Ghu drin.

Meine Einschätzung wäre die: soll es einfach hoch hinausgehen, auch mit einer Wakü oder anderen Folterinstrumenten, dann der Q6600. Soll die Maschine bei Lukü arbeiten und ist zudem guter Ram vorhanden, dann lieber den Q9450, der sein evtl. geringeres Taktpotential leistungsmäßig durch seine höhere Effizienz faktisch egalisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"sowie die nforce-Chipsätze ab dem 650i"

stimmt, den hatte ich jetzt ganz unbewussst vorausgesetzt:mad:


sorry, p.



siehe anlage: z.b. ram 600mhz, cpu 450 mhz, mit nforce-chipsatz 650i
 

Anhänge

  • SuperPi 16,1 Sek. C2D E6400 450x8=3600MHz.JPG
    SuperPi 16,1 Sek. C2D E6400 450x8=3600MHz.JPG
    254 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Bei guter Kühlung wie von rumpel angesprochen würde ich mein Glück einfach mit dem Q6700 versuchen. Multi 10, da kann es eigentlich nur an der Kühlung scheitern. Und natürlich an der Spannungsversorgung durchs Board. Je nachdem wie viel Stoff man dem Quad geben muss.

MfG
Jens

EDIT: Und G0 wird separat verkauft. Das alte B3-Stepping gibt's kaum noch, und außerdem ist auch da OC drinne. Zwar nicht so oft 3,6Ghz, aber es war auch möglich.
 
Wow, schon mal danke für die ganzen Antworten.

Ich dachte ich hätte bei der Suche nichts gefunden, hab mich wohl verschaut.

Also eBay kommt für mich gar nicht in Frage, ich habe da ein Geschäft wo ich alles kaufe und auch alles bekomme. :) Trotzdem danke für die Idee!

Man muss da aber auch noch den krassen Preisunterschied zwischen den beiden 4-Kernern beachten:

- während der Q6600 (zwar mit weniger Effizienz, aber mit besserer Übertaktbarkeit bezogen auf 400 FSB / Maximalgrenze) schlappe 179,99€ kostet
- kostet der Q9450 (ca 10% mehr Effizienz, aber nur bis 3,2 GHz bei 400 FSB möglich) sage und schreibe 299,99€.

Das sind 66% mehr kosten für 10% mehr Effizienz pro Takt und etwas weniger Wärmeentwicklung. Da ich nicht über 400 MHz FSB gehen werde, ist für mich schon eine Obergrenze gesetzt.

Angenommen der Q9450 hat genau 10% mehr Effizienz ... ich rechne ma eben "laut" ...

Q6600: 400 x 9 = 3600 MHz
Q9450: 400 x 8 = 3200 MHz + 10% = 3520 MHz

Demnach würden sich beide stark annähern, wobei der Q6600 in der Theorie sogar noch 80 MHz vorne liegt. Theoretisch zahle ich dann also 66% (120 €) mehr um 80 MHz weniger Takt zu haben. [=Paradox] :)

Oder versteh ich irgendwas falsch? Zumindest theoretisch ist es doch richtig... ?

Ich denke ich entscheide mich für den Q6600. :)
 
Ich klinke mich mal ein hab heut auf der asususeite bei den bioupdates gesehen das es vom q9450 eine neue revision gibt weiß da jemand genaueres???
 
Zurück
Oben