News Quartalszahlen: TSMC schwimmt nach Sommer-Quartal im Geld

Ich habe die News nur kurz überflogen.
Aber wie passen die großen Gewinne und vollen Auftragsbücher zu den schlechten Nachrichten mit Abstrafe an der Börse? Waren es 7% Rückgang?
 
Macerkopf schrieb:
Und wer meint immer das neueste und beste haben zu müssen, der muss halt tiefer in die Tasche greifen. Das war übrigens schon immer so, Porsche hat auch viel höhere Margen als VW.
Niemand redet von dem "Neuesten" oder davon immer nur im HighEnd-Segment einkaufen zu müssen.
Aber VW ist doch ein tolles Beispiel. Nimm doch deren Brot-und-Butter-Produkt... den VW Golf.

Früher konntest du einen brandneuen Golf für unter 15.000€ kaufen.
Heute fangen wir bei über 20.000€ erst an... Wir reden von 0 Ausstattung und absolut kleinste Motorisierung.
Sind +33% Anstieg bei Neuwagenpreisen eines (unter)durchschnittlichen Kleinwagens kein Anzeichen für Teuerung abseits der üblichen Inflation?

Nimm noch den Einstiegspreis bei den iPhones mit ins Boot:
iPhone 3 GS -> ab 519€ (2009)
iPhone 4 -> ab 629€
iPhone 5 -> ab 679€
iPhone 6 -> ab 699€
iPhone 7 -> ab 759€
iPhone 8 -> ab 799€
iPhone XR -> ab 849€
iPhone 12 -> ab 877€
iPhone 13 -> ab 899€
iPhone 14 -> ab 999€ (2022)

Innerhalb von 13 Jahren hat sich der Einstiegspreis verdoppelt und es wird immer so weiter gehen.
Der Durchschnittspreis aller im Jahr verkauften Fernseher ist von 2015 - heute um 22% angestiegen.
(555€ auf 677€). Auch hier Einstiegspreise und nicht der 77" OLED UltraHDR Bomber...

Schau dir bei nvidia an, was der xx104er Chip (absolute MidRange) mal gekostet hat und was er heute kostet.
Ist das HighEnd für dich? 1100€ für einen AD104?
45% der Transistormenge des Topmodels, 45% der Rohleistung; dafür aber 77% des Preises des Topmodels?
Schlechtere Frames-per-Euro-Performance als der 2 Jahre alte Vorgänger. Das ist Rückschritt, nicht Fortschritt.
Und AD104 ist natürlich auch nicht HighEnd.

Was haben B350-, B450-, B550-Mobos mal gekostet und was kosten B650-Mobos heute?
Fängt bei 220€ mit ziemlichem 'Schrott' erst an...

Ich rede nicht von HighEnd... es ist völlig egal, ob Einstiegs-Segment, MidRange oder HighEnd.
Und es ist völlig egal, ob Handy, TV, Konsole, PC-Komponenten usw. Alles steigt massiv im Preis.
Garantiert prozentual stärker als dein Income...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dow, ThePlayer, Tagesmenu und 3 andere
Suxxess schrieb:
Die haben laut Aktienkurs auch im laufenden Jahr ein Minus von 40% an Wertverlust hingelegt. Wie kann das sein wenn die in Geld schwimmen?
Irgendwas "Überprofit aus Covid bereits eingepreist, teure Reinvestitionen, drohende Rezession = sparen bei Luxus- und Leisureausgaben wie Elektronik".

Wenn die Aktie trotz gutem Ergebnis fällt, ist der Outlook vllt. doch nicht so geil.

Oder aber wir haben hier einfach den Effekt der Gewinnrealisierung - die Aktie lag im Mai 2020 bei unter 50 Euro. Da wird schon der ein oder andere Shareholder überlegt haben zu verkaufen, auch noch bei 90 Euro.
 
PHuV schrieb:
Na ja, wenn man sich anschaut, wie auch die Baukosten für Fabriken stetig steigen, kann ich schon verstehen, daß TSMC liquide sein will ohne Kredite, um flexibel weiter ausbauen zu können. Wenn man das Geld hat, ist man auf keinen weiteren Investor angewiesen und kann frei entscheiden. Finanzielle Freiheiten sind einfach was feines.
Naja, die 50% sind operating margin, da sind F&E etc schon mit drin.
 
bensen schrieb:
Das ist überhaupt nicht wahr. Du vermischst operating und gross margin und rührst dann kräftig um. Apples operating margin lag meistens unter 30%.

Der Hauptpunkt bleibt aber bestehen. In dem Umfeld haben viele Unternehmen eine sehr hohe Marge im Gegensatz zu anderen Firmen. Dazu macht TSMC eben auch nicht diesen Gewinn jetzt seit 10 Jahren, sondern erst seit kurzem. Ich wollte das einfach etwas relativieren und sagen, dass es nicht damit getan ist, wenn TSMC jetzt 2-3 Quartale auf etwas Marge verzichten würde.

Am Ende wollten eben viele sehr profitable Unternehmen bei TSMC fertigen lassen. Daraus ist der Preis entstanden.
 
bensen schrieb:
Naja, die 50% sind operating margin, da sind F&E etc schon mit drin.
Aber nicht die Baukosten für die Werke in Deutschland beispielsweise:
https://www.computerbase.de/2022-10/kapazitaetsausbau-tsmc-angeblich-vor-fabrikbau-in-deutschland/
Und die Betriebskosten werden wohl auch in Deutschland etwas höher sein. Daher, die werden das Geld hier auch schnell wieder loswerde. Finde ich aber prima, daß sie hier in Deutschland investieren und ein Standbein aufbauen. Ich hatte das eh schon immer für einen großen Fehler gehalten, daß Chiptechnologie fast nur noch in Asien abgewandert ist (wie andere wichtige Spitzentechnologie). Zum Glück sind ja die Chinese nicht so nett wie gedacht, und die Manager wie Regierung hier kapieren auch mit Russland endlich, daß man Spitzentechnologie im Land halten muß.
 
Also TSMC ist jetzt kein Monopolist. Sie sind klarer Technologieführer. Das heißt, wer das Beste vom Besten will, der kommt an TSMC nicht vorbei. Wer allerdings mit schlechteren Fertigungsprozessen leben kann hat eine gewisse Auswahl an Fertiger (z.B. UMC, GlobalFoundries, Samsung).
Das Problem ist also nicht die mangelnde Konkurrenz. Das Problem ist, dass die gesamte Konkurrenz derzeit technisch einfach nicht mithalten kann. Dass sich sowas auch ändern kann, sieht man aber auch bei Intel. Von daher wird's die Zeit zeigen.

Und was den Aktienkurs anbelangt. Wie schon einige geschrieben haben. Aktien werden nach Prognosen gehandelt und nach Risikofaktoren, nicht nach dem Ist-Zustand. Deswegen kannte Tesla ja auch nur den Weg nach oben über lange Zeit, weil viele Investoren gedacht haben, dass Tesla alles andere am Markt überflügelt. Inzwischen hat sich auch das eingebremst. Was aber auch wiederum - zumindest teilweise - mit der allgemeinen Situation mit Krieg, Rezession, Inflation etc. zusammenhängt.
 
Martinipi schrieb:
Damit hat TSMC bewiesen, dass die "nötigen" Preiserhöhungen nur reine Gier waren.
TSMC ist eine AG. Sie müssen im Sinne der Anteilseigner handeln. Wenn es möglich ist, Preissteierungen durchzusetzen, wird das auch getan, nicht nur für Expansion, auch für die Dividiende der Anteilseigner . Wenn sie das bewusst nicht tun, würde nicht nur die Aktie absacken, weil die Anteilseigner möglicherweise nicht mehr das Vertrauen haben, dass alles für den wirtschaftlichen Erfolg getan wird, sondern im Ernstfall könnte sogar eine Pflichtverletzung vorliegen. Man kann das Gier nennen, es ist aber ein untrennbarer Teil unseres Wirtschaftssystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Es ist brandgefährlich, dass scheinbar Alle von TSMC abhängig sind.
Hinsichtlich der Bestrebungen Chinas sich Taiwan "zu eigen machen", ist das eine tickende Zeitbombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Katzenjoghurt
Ayo34 schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn TSMC auch noch Gewinn mit einem Bau in Deutschland/Europa macht durch Subventionen. Verrückte Welt. :evillol:
Selbst wenn, fände ich das ok. Wichtig ist, daß TSMC verteilter wird, und letztlich werden wir davon auch erheblich profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Ayo34 schrieb:
Dazu macht TSMC eben auch nicht diesen Gewinn jetzt seit 10 Jahren, sondern erst seit kurzem.
Darum geht es ja. Die Marge von TSMC war immer gut, sowie auch die ihrer Kunden.
Aber die letzten Quartale ist die Marge nochmal 50% höher als.die der Kunden. Das liegt eben an der Monopolstellung un der gleichzeitigen Knappheit an Kapazitäten.
Das.isy definitiv kein normales Gefüge.
 
Suxxess schrieb:
Die haben laut Aktienkurs auch im laufenden Jahr ein Minus von 40% an Wertverlust hingelegt. Wie kann das sein wenn die in Geld schwimmen?

Du solltest den Zeitrahmen auf 5 Jahre einstellen, wenn du dir einen Chart anschaust... dann erkennst du, dass die Aktie - wie so viele andere nach dem Corona-Tief - sehr stark gestiegen ist in kurzer Zeit. Das ist jetzt die Korrektur hin zu realistischeren Bewertungen der Firmen.

Außerdem sieht die nähere Zukunft 2023 / 24 nicht mehr so rosig aus für die Weltwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Yamazaki
Die armen Leute, die meinen, dass AMD einen 4090 Konkurrenten für 1000€ bringt werden noch große Augen bekommen.

Jensen hat völlig recht: GPUs werden nicht mehr billiger. Und das hier ist der Hauptgrund dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, hahaqp und xexex
public_agent schrieb:
Wenn ich mir den Verlauf der TSMC Aktie die letzten Jahre anschaue, fällt die irgendwie nur. Und jetzt schwimmen die auf einmal im Geld? Kann mich bitte jemand aufklären? Ich verstehe das gerade absolut nicht, weil Aktien und sowas absolut nicht mein Business sind. Danke :)

Das abstrakte Konstrukt der Kapital- und Anlagenmärkte arbeitet nach eigenen, weitestgehend realwirtschafts- und realitätsentkoppelten Regeln. Erwartungen, Befürchtungen und Vermutungen sind hier die Triebfedern, unabhängig von tatsächlichen Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und guzzisti
xexex schrieb:
Da vertust du dich gehörig, auch wenn mir die genauen Preise nicht vorliegen. Der SoC ist der größte Posten bei solchen Geräten.

Es sind die Chips, die für die Preissteigerungen verantwortlich sind und derjenige der die Hand am stärksten aufhält ist nun mal TSMC.
Naja, weiß nicht, ob ich die Zahlen glauben soll. Erstens stimmt schon einmal der Name nicht, der "875" heißt schlussendlich 888, zweitens wurde der dann bei Samsung gefertigt, warum sollte man in dem Fall viel mehr für einen schlechteren Prozess zahlen?
Ein Poco f3 mit 870 für teils 250€ spricht auch gegen die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
ZRUF schrieb:
Also TSMC ist jetzt kein Monopolist. Sie sind klarer Technologieführer. Das heißt, wer das Beste vom Besten will, der kommt an TSMC nicht vorbei.
Also haben sie ein Monopol. Sagt ja keiner, dass das für alle ihre "Services" gilt. Im high-end Bereich können sie machen was sie wollen. Und die Hersteller von high-end Produkten sind ja gezwungen, darauf zu setzen um selber konkurrenzfähig zu bleiben.
Nvidia hat es nur mit Mühe geschafft konkurrenzfähig zu sein mit einem unterlegenen Prozess. Man sieht ja was der Wechsel der Fertigung gebracht hat. Mal eben 70-90% mehr Performance bei gleichem Verbrauch und das ohne, dass die GPU sich technologisch stark verändert hat (abgesehen vom großen L2 Cache).
 
Was wohl NVIDIA für einen Lovelace (in der 4090 Ausbaustufe) an TSMC abdrückt?
Wäre mal interessant.
 
BAR86 schrieb:
Wobei so ein Handychip nur ein Bruchteil des 1000€ Telefons ausmacht. Vermutlich so 20-30€
Und so ein Telefon besteht auch nur aus einem Chip? Da nimmt jede Firma das doppelte für die einzelnen Komponenten und schon ist das Realität.
Ein Problem ist die Gier der Menschen. Jeder möchte immer nur mehr, mehr, mehr.
 
Da einige über den Zusammenhang mit hohen Grafikkartenpreisen meckern…
…mal kurz nachgeguckt, was die Produktionskosten von High-End Grafikkarten sind.
Die der 3080 werden hier auf $235 geschätzt.

Selbst wenn sie jetzt etwas höher sind bei der 4090 ist es immer noch ein weiter Weg von den nackten Produktionskosten zu 2000€.
Klar kommen noch andere Kosten dazu… aber die höheren Preise bei TSMC dürften nur einen kleinen Teil beim Endpreis ausmachen.
 
Zurück
Oben