R9 380X zu wenig fps in games

Mal geschaut ob die CPU dran schuld ist?
Vielleicht wird die zu warm und taktet runter.
 
Als könnte evtl ein Problem mit dem Crimson Treiber sein der macht momentan gerne bei manchen Karten ärger. Bei mir zbsp fehlen seit Crimson update in BO 2 oder generell manche spielen die Anti Alisaing Funktionen also ich komme als bsp bei BO 2 bis 8 mal Msaa und vorher 16 mal csaa.
 
@Pisaro

Das ist schon wirklich ominös mit deiner 7850, da die eigentlich nur den Takt drosselt, wenn PT eingreift. Bei der 290 wurde zwar PT 2.0 eingeführt, aber "normal" sollte auch die ihren Takt halten...

Mal als Beispiel...

HT4U schrieb:
Und so taktete die Tri-X R9 290X in unseren Tests unter Spielen praktisch immer mit 1040 MHz, wie unser Screenshot aus einem 30 Minuten Crysis 3-Spiel untermauern soll. Lediglich Furmark startete ohne händischen Treiber-Eingriff gleich mit 993 MHz – mit Eingriff (PowerTune auf +50) blieb die Taktrate bei 1040 MHz.
Quelle


ps: Mein Bruder hatte die ganz einfache HIS 7850 1GB, die ich vor dem Verkauf (auf meinem Namen) natürlich getestet habe (in meinem System) und die hat sich genau so wie meine 7950 verhalten (dh. unter Teil,- oder Volllast immer den maximalen Takt).


EXTREM schrieb:
Mal geschaut ob die CPU dran schuld ist?
Vielleicht wird die zu warm und taktet runter.

Deswegen sollte sich die GPU aber mMn. nicht runtertakten.


padde87 schrieb:
Bei mir zbsp fehlen seit Crimson update in BO 2 oder generell manche spielen die Anti Alisaing Funktionen also ich komme als bsp bei BO 2 bis 8 mal Msaa und vorher 16 mal csaa.

16x CSAA nennt sich bei AMD 8xEQ und ist bei mir vorhanden. Höhere Einstellungen (zb. 24xEQ) gehen mit Crimson aber tatsächlich nicht mehr, was ich persönlich aber auch nicht wirklich vermisse (VSR & MSAA sei dank :)).


@gtx770

Du wurschtelst da ja schon einige Tage dran rum...hast du nicht noch eine alte HDD rumfliegen, auf der du zum testen ein frisches OS installieren kannst? Es würde mich ja doch wundern, wenn es auf einem frischen System immer noch zu Problemen kommt.
 
Schon einmal die Crimson Oberfläche geöffnet? Sorry aber was bringt es den Treiber aktuell zu haben wenn du mit der Crimson Software (kleines Blumenähnliches rotes Symbol in der Taskleiste das man mit Rechtsklick und dann auf Radeon Einstellungen öffnen, hervorholt) nicht um zu gehen weißt? Denn wenn du das wüsstest, würdest du einmal in den Profilen für die Spiele unter dem Reiter Spiele (dort kann man nämlich einstellen was alles für das jeweilige Spiel für Settings gelten, denn Crimson hat Priorität, wenn man es nicht gesondert einstellt). Das meine ich mit einlesen.

Denn was ich vermute ist, das dort schon ein vorgefertigtes Spieleprofil vorhanden ist, was einfach Priorität genießt und daher beim Spiel selber keine Veränderungen geschehen.

Also lies dich bitte mal ein und dann schaue dort nach und stell es entweder vernünftig ein, oder sage Crimson er solle es der jeweiligen Anwendung überlassen.
 
Dark_Knight schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
ALSO erstmal danke leute das ihr nach so vielen tagen immernoch antwortet, kenne ich so nicht von anderen foren..

also cpu funzt einwandfrei und taktet auch auf 4.2 GHz hoch beim zocken !

Dachte immer crimson sei etwas anderes, weil es bei mir (wahrsch. bei allen ) ja "RADEON EINSTELLUNGEN" heisst^^

http://grabilla.com/06203-f4b66650-94c3-4832-ab37-18a4768424eb.html#
http://grabilla.com/06203-8ec07538-3ea4-443f-8fe1-9d118206a65d.html#
http://grabilla.com/06203-171bf7a3-ce61-4331-9ba0-762fac7cea04.html#

während cs go läuft und wie man sieht ist das cs go profil DEAKTIVIERT :)

selbst wenn ich das csgo profil aktiviere und alles hochschraub bleibt der takt bei 300 !
http://grabilla.com/06203-f8e0083a-a3c4-4276-9b84-3e9d54680694.html# kann doch nicht sein >_<

Hätte eine externe festplatte, würde auch gehen da win zu installieren oder? allerdings habe ich meine win 7 cd verloren und auf win 10 geupdatet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Da ich jetzt keine Lust habe den Thread noch einmal durch zu lesen. Ist das nur bei CS:GO so oder auch bei anderen Spielen?
 
Vielleicht benötigt es auch einfach nicht mehr. Oder der 3D Modus wird nicht vernünftig gestartet. Warum auch immer.

Hier mal die Voraussetzungen:
Systemanforderungen für maximale Details in 1920x1080, Kantenglättung 8xMSAA
Grafikkarte Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850
Prozessor Intel Core 2 Duo E4300 oder AMD Athlon X2/6.000+
Arbeitsspeicher 2,0 GByte
Festplatte 5,4 GByte

Also für mich liest sich das, als wenn sich einfach die Grafikkarte sich etwas langweilen würde. O.o

EDIT:
Hab mir jetzt noch einmal bei mir die Profile angesehen in Crimson. Teste es doch mal so, das du das CS:GO Profil aktivierst, alles auf Höchsteinstellung schraubst und bei der Frame Rate Target Control auch auf ein und dann rechts den Balken bis zum Anschlag schiebst (Was eben 200 FPS sind).

Da würde ich halt einfach mal durchtesten was am Ende die stabilsten Werte raus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber vorher sauber deinstalliert? Die Settings von GO komplett zurückgesetzt? Also mal den Config-Ordner komplett löschen und "neu kalibrieren". Wie sehen die Grafikeinstellungen aus? Seit einem Update vor paar Wochen hat sich CS:GO überall selbst auf "Auto" gestellt und entsprechend gern mal höherere Einstellungen gewählt. Ansonsten auch mal das Spiel komplett kicken und neu installieren.

Es kann aber natürlich auch sein, dass eher die CPU anfängt zu limitieren. CS:GO brauch eher CPU-Leistung. AMD-Karten benötigen wiederum selbst auch mehr Leistung der CPU. Solche Drops sollte es zwar normal auch nicht geben - aber man weiß nie.

Eigentlich solltest mit einer 380x schon dieselbe Leistung raus bekommen wie mit der 770.

Die Bilder aus dem Startpost sind btw. nicht mehr zu sehen
 
Dark_Knight schrieb:
Vielleicht benötigt es auch einfach nicht mehr. Oder der 3D Modus wird nicht vernünftig gestartet.

Der erste Satz ist mMn. Schmarrn, beim zweiten stimme ich aber zu ;)

kachiri schrieb:
Es kann aber natürlich auch sein, dass eher die CPU anfängt zu limitieren.

In dem Fall würde aber nur die GPU-Auslastung sinken und nicht dessen Takt!
So sieht eine CPU-Limitierung aus...

GPU 1100/1400MHz (normale 3D Takt), keine FPS Limitierung (dh. kein Vsync oder FPS Limiter an), aber dennoch sind die FPS im Keller und die GPU langweilt sich bei 26% Auslastung = CPU Limit
csgo_2015_11_26_15_55_41_750.jpg
 
Satsujin schrieb:
In dem Fall würde aber nur die GPU-Auslastung sinken und nicht dessen Takt!
So sieht eine CPU-Limitierung aus...

Unfug die Auslastung bleibt bei AMD immer hoch es wird der Takt gesenkt wenn die CPU limitiert.
Das selbe bei Vsync da wird die Karte auch limitiert und es sinkt der Takt nicht die Auslastung.
 
Ich hatte das gleiche Problem nur in CSGO in Verbindung mit Windows 10.
Meine R9 390 wollte nie über die 700Mhz und schwankte stark zwischen 400-700Mhz.
Daraus resultierten dann gewisse Framedrops die in Ligaspielen etc. nicht mehr tragbar waren.
Habe mit Afterburner versucht den Takt zu forcen - hat leider nicht funktioniert. Scheint wohl irgendein Energiesparmechanismus zu sein. Ich habs jedenfalls nach einem ganzen Wochenende aufgegeben.

Bin dann auf W7 umgestiegen und siehe da, die Karte gibt Vollgas.
 
EXTREM schrieb:
Unfug die Auslastung bleibt bei AMD immer hoch es wird der Takt gesenkt wenn die CPU limitiert.
Das selbe bei Vsync da wird die Karte auch limitiert und es sinkt der Takt nicht die Auslastung.

Das ist absoluter Humbug, guck dir doch mal meinen Screenshot an :rolleyes:

Hier noch weitere Beispiele...
MWO MWOClient_2014_09_24_02_33_39_539.jpg
BF3 bf3_2013_05_14_03_03_45_698.jpg

Die Auslastung sinkt, nicht der Takt!


edit: Noch ein MWO Screenshot "mit" Vsync, wo auch der Takt gehalten wird und nur die Auslastung sinkt...

MWOClient_2014_12_10_00_43_35_970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satsujin

Ich muss da EXTREM allerdings zustimmen.
Bei mir hat die R9 390 auch über den Takt alles bestimmt. Wenns nich viel zu tun gab ging ingame der Takt einfach runter.
An der Auslastung an sich kann doch die Grafikkarte selbst gar nix bestimmen. Der Input kommt ja vom Spiel, welches dann bestimmt was zu rendern ist. Macht also folglich gar keinen Sinn.

Du hast vermutlich den force clock drin der die Graka zwingt mit den angegeben Mhz zu laufen. Die gleichen FPS würdest du daher vermutlich mit weniger Mhz (und weniger Stromverbrauch) schaffen.


Ich würde das System mal neu aufsetzen, evtl. sogar mit Windows 7 (Testversion installieren) und mal ausprobieren. Wie gesagt bei mir lags an W10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Das ist absoluter Humbug, guck dir doch mal meinen Screenshot an :rolleyes:

Deine Screenshots können zeigen was auch immer sie möchten du liegst leider falsch.
Wenn du allerdings den Takt fixierst dann sinkt die Auslastung, das wird bei dir eher der Fall sein.
 
Gut möglich das sich bei Hawaii was geändert hat, aber die Aussage "Unfug die Auslastung bleibt bei AMD immer hoch es wird der Takt gesenkt wenn die CPU limitiert." ist dennoch Humbug.

Dennoch zweifel ich ein bissel daran, dass das der neue "normal" Zustand sein soll, weil dann hätten beim erscheinen der 290/290X etliche Seiten über dieses Verhalten berichtet. Ich kenne aber nicht eine einzige Seite, die darüber berichtet hat.

Sorry evtl. habe ich heute ein lange Leitung, aber mit dem Satz kann ich nichts anfangen...

An der Auslastung an sich kann doch die Grafikkarte selbst gar nix bestimmen.

Was soll die Graka denn bestimmen? Die GPU bekommt von der CPU Aufgaben, ist die CPU zu lahm um die GPU mit Daten zu füttern, dann sinkt eben die Auslastung der GPU. Das war vor 10 Jahren so und wird vermutlich auch in 10 Jahren immer noch so sein.

Lesestoff dazu: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Für faule...
HisN schrieb:
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.

Das würde nicht funktionieren, wenn der Takt sind und die Auslastung gleich bliebe ;)
 
Wenn die CPU der GPU nicht genug "Futter" abliefert senkt die Graka unter Standard-Einstellungen trotzdem immer ihren Takt. Warum sollte die Graka ständig auf Anschlag laufen wenn sie eh nix zu tun hat? Wenn du im afterburner was anderes einstellst (was du offenbar hast, es reicht schon nur die Takterhöhung oder die Erweiterung der offizellen Limits) dann ist das was anderes. Dann bleibt natürlich immer der Takt oben und die Auslastung sinkt, weil ja der Chip mit der höheren Taktung schneller rendern kann.

@b2t
Die ganze Diskussion bringt niemanden hier weiter.
Wie gesagt, Windows mal neuinstallieren (und wirklich mal W7 nutzen).

btw der Tipp mit dem Umstieg von W10 auf W7 gabs auch schon auf reddit und in der Steamcommunity. Bei einigen hat er geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe btw)
Die 390 ist genau die selbe Karte wie die 290 außer dem RAM hat sich nichts geändert.
Und auch bei der 290 senkt sich der Takt nicht die Auslastung :rolleyes:


Ich weiß echt nicht warum wir hier diskutieren dir haben jetzt schon 2 Leute gesagt das du falsch liegst also akzeptiere es oder eben auch nicht, ist mir relativ egal.
 
BrainLagg schrieb:
Wenn die CPU der GPU nicht genug "Futter" abliefert senkt die Graka unter Standard-Einstellungen trotzdem immer ihren Takt. Warum sollte die Graka ständig auf Anschlag laufen wenn sie eh nix zu tun hat? Wenn du im afterburner was anderes einstellst (was du offenbar hast, es reicht schon nur die Takterhöhung oder die Erweiterung der offizellen Limits) dann ist das was anderes. Dann bleibt natürlich immer der Takt oben und die Auslastung sinkt, weil ja der Chip mit der höheren Taktung schneller rendern kann.

Es war schon immer so, dass die GPU den Takt gehalten hat und die Auslastung anpasste. Selbst ohne den AB installiert zu haben, ist das ein ganz normales verhalten (definitiv bis zu 7 Reihe).
Warum das so ist, musst du einen Hersteller fragen. Wäre es so wir ihr beiden es beschreibt, gäbe es ganz bestimmt nicht den verlinkten Thread von HisN ;)

EXTREM schrieb:
Ich weiß echt nicht warum wir hier diskutieren dir haben jetzt schon 2 Leute gesagt das du falsch liegst also akzeptiere es oder eben auch nicht, ist mir relativ egal.

Wir diskutieren hier, weil wir anscheinend unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und ich möchte wissen, woran das liegt!
Ob dich das interessiert oder nicht, ist mir persönlich egal, kannst dich von mir aus ruhig raushalten! :p
 
Zurück
Oben