Test Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher

pipip schrieb:
@Taxxor
Kannst dich noch so aufregen. Fakt ist, Grafikkarten sind teuer geworden
Darüber rege ich mich doch gar nicht auf, im Gegenteil ich bin ja auch der Meinung dass sie teurer geworden sind, damit ist aber auch der Fakt verbunden, dass die 5500XT NICHT der Nachfolger der RX580/590 ist, dass das von einigen so gesehen wird, ist eher, was mich "aufregt"^^

pipip schrieb:
Wobei dein Vergleich auch geil ist, weil um 209 gibt es die Sapphire mit 8 GB lieferbar ist und ich erinnere mich damals um 269 nur eine RX 480 Referenzkarte gekauft zu haben 🤔
Ich schrieb ja bewusst 4GB(blendet man einzig CoD aus der Performance Liste aus, liegen 4G und 8G auch nahezu beieinander, also hier kommt es auch noch mal drauf an, was man so spielt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Taxxor schrieb:
Darüber rege ich mich doch gar nicht auf, im Gegenteil ich bin ja auch der Meinung dass sie teurer geworden sind, damit ist aber auch der Fakt verbunden, dass die 5500XT NICHT der Nachfolger der RX580/590 ist, dass das von einigen so gesehen wird, ist eher, was mich "aufregt"^^
Die RX5500 ist der Ersatz für Polaris 2019, da derzeit gleiches P/L und Polaris wegen rx5500 bald EOL, aber nicht deren technischer Nachfolger. Ich sehe da absolut keinen Grund, sich über irgend etwas auf zu regen.
 
@Draguspy nochmal, ich rege mich über die Leute auf, die sagen und auch argumentieren, es sei der technische Nachfolger, davon gibt's hier genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Taxxor: Typischer Fall: Jemand kommt mit einem Phenom II-System ins Forum, und möchte eine neue Zusammenstellung. Während andere fragen, was er spielen möchte und welches Budget er hat, machst du erstmal einen "Stammbaum der Grafikkarten der letzten 5 Jahre" auf und überlegst, wer jetzt wessen Nachfolger oder Vorgänger sein könnte.

Das interessiert den Fragesteller aber nicht, denn er möchte JETZT kaufen, und nicht vor 4 Jahren. Es sei denn, er hätte noch eine halbwegs taugliche Grafikkarte. Dann überlegt man, ob sich ein Neukauf lohnt oder nicht.

Nvidia hat das Preisniveau schlichtweg auf neue Höhen katapultiert.
 
@HaZweiOh Auch darum geht es mir doch überhaupt nicht.
Dass jemand, der heute eine neue GPU für 1080p möchte, natürlich von mir auch eher eine 5500XT als eine RX590 empfohlen bekommt, ist klar.
Mir geht es hier rein um den technischen Aspekt dahinter, über den man eben in einem Fachforum spricht, nicht was der MM Verkäufer einem Kunden erzählt.
 
Taxxor schrieb:
Mir geht es hier rein um den technischen Aspekt dahinter,
Das ist keine technische Frage, sondern eine des Marketings. Nach den massiven Marktverschiebungen in Sachen Preis wirst du kaum eine schlüssige Antwort auf deine (eher akademischen) Überlegungen bekommen.

Hätte es diese Verschiebungen nicht gegeben, würde ein Graka-Hersteller natürlich überlegen: "Wir suchen einen Nachfolger für die Karte x. Er sollte zum gleichen Preis 30 % schneller sein und mindestens 25 % effzienter" etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das weiterhin eine technische Frage, da ich das nach der einteilung der Chips innerhalb der Gen betrachte, nicht nach Preis im Vergleich zur vorherigen Gen. Dann sind eben GPUs 2019 allgemein bis zu 100€ teurer geworden als 2016, das ändert an ihren Klassen aber nichts.

Mich stört eher, dass hier manche trotz dieses Umstandes alleine den Preis benutzen, um diese Klasseneinteilung zu machen, denn dann wäre ja z.B. mit der 2080Ti eine komplett neue Klasse entstanden, weil es diesen Preisbereich für Consumer vorher gar nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Dann sind eben GPUs 2019 allgemein bis zu 100€ teurer geworden als 2016.
Ja, ist so.

Taxxor schrieb:
dann wäre ja z.B. mit der 2080Ti eine komplett neue Klasse entstanden.
Das ist ebenfalls so! Leider hat sich ComputerBase vom Nvidia-Marketing verarschen lassen.
Andere Seiten, wie das 3D-Center, haben diese Nummer durchschaut und das Problem klar benannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Cpt.Willard
HaZweiOh schrieb:
Das ist ebenfalls so! Nur hat ComputerBase sich vom Nvidia-Marketing verarschen lassen.
Sehe ich keinen Grund für. die 2080Ti positioniert sich im Turing Lineup exakt da, wo sich die 1080ti im Pascal Lineup positioniert hat. Also ist die 2080Ti der technische Nachfolger der 1080Ti.
Dass dafür nun ein deutlicher Preisaufschlag dazu gekommen ist, ist ein Problem, dass mWn auch bei CB angesprochen wurde.

Ganz im Gegenteil, dass sie so teuer ist, kann man ja nur als Problem ansehen, wenn man davon ausgeht, dass es weiterhin die gleiche Klasse ist wie die 1080Ti. Wenn man es als neue Klasse ansieht, dann kann man eigentlich nicht über den Preis meckern, weil man keinen Vorgänger hätte, anhand dessen man den Preis beurteilen könnte.

Nicht die Klassen selbst, sondern einfach die Preise der Klassen haben sich verschoben, trotzdem ist eine 2080ti aber genauso High-End wie es die 1080Ti ist, und die 2080 genauso Oberklasse wie es die 1080 ist, ect. ect.

Und die 5700 ist genauso Mittelklasse wie die RX590, denn vom technischen Aspekt des Chips sind die Karten ziemlich gleich, nur eben nicht beim Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und v_ossi
Nochmal: der Kunde sucht eine Grafikkarte für seine Anforderungen und sein Budget, mehr nicht.
Für langatmige (und rein akademische) "Klasseneinteilungen" interessiert er sich nicht. Vor allem nicht, wenn es noch um Vorgänger und Vorvorgänger geht, die er sowieso nicht mehr kaufen kann.

Die Vega 56 ist z. B. fast ausverkauft und die letzten Modelle sind dermaßen teuer, dass sie schlicht ausscheidet, weil jeder sofort zur RX 5700 greift.

ComputerBase war bei den massiven Preiserhöhungen schon ziemlich handzahm. Und bis heute muss "RTX" in jeder Überschrift stehen. Das wird weit mehr gehyped, als es vom praktischen Nutzwert angemessen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HaZweiOh schrieb:
Nochmal: der Kunde sucht eine Grafikkarte für seine Anforderungen und sein Budget, mehr nicht.
Ich weiß nicht was du immer mit dem "Kunden" oder Kaufempfehlungen willst, darüber spreche ich doch überhaupt nicht, sondern nur über die Klasseneinteilung die den Kunden nicht interessieren. Habe ich irgendwo behauptet dass den Kunden das interessieren muss?
Ich bin auch kein Kunde der 5500 oder 5700, trotzdem interessiert mich aber der technische Aspekt der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
ist doch ein würdiger nachfolger der 580er Serie. Der Preis müsste ca. 10% runter und das wird auch schnell passieren. Es gibt ständig irgendwelche Aktionen bei Media Markt, Notebooksbilliger, Ebay, Mindfactory und Co.

Die 5500 XT mit 8GB wird es damit schon in kürze für etwa 200€ geben. Das ist ein guter Preis. Ich glaube eine rx480 lag bei 260€ bei Markteinführung. 2 1/2 Jahre später bekommt man eine deutlich effizientere, schnellere und auch noch günstigere Karte.

Ich persönlich habe mir vor ca. 1/2 Jahr eine GTX 1070 für 200€ gekauft (neu) und werde die sicher noch 2 Jahre verwenden.

Alles unter 8GB RAM würde ich keinen empfehlen, was trotz besseren Speichermanagement nvidias, trotzdem eine 1650/1660 obsolet macht.
 
Ein würdiger Nachfolger sollte deutlich mehr Leistung zum selben Preis bieten, so wie es eigentlich immer war. Mehr Effizienz ist ganz nett, und auch wichtig im Notebookbereich, wird hier aber kaum jemand zum Kauf verleiten.

Man sieht auch an der Anzahl der Posts hier, dass die CB-Community nicht wirklich an dieser GPU interessiert ist, wenn die News zur nächsten X-Box jetzt schon mehr Posts/Klicks hat. Und das obwohl GPU-Test selten geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Taxxor, v_ossi und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
[...]
Nein. Spielt das eine Rolle? Sie sind sicherlich nicht gering!

Natürlich spielt das eine Rolle, wenn es ein wichtiger Teil deiner Argumentation ist. Der Schritt war vorher auch immer da, hat aber nie als Begründung für die krassen Preissprünge herhalten müssen.

Darf man sich jetzt etwa jede Generation darauf einstellen, dass sämtliche Klassen nach unten durchgereicht werden und oben auf den Preis des Flaggschiffs etwas draufkommt?

MaverickM schrieb:
[...]
Das liegt schlichtweg daran, dass Du Äpfel und Birnen vergleichst, um deine Argumentation zu stützen. Im Vergleich mit den direkten Vorgängern der gleichen Leistungsklasse sind die Preise nicht viel gestiegen.

Bin ja nicht der einzige, dem deine klaffenden Lücken in der Argumentation auffallen:

Ich habe doch selber geschrieben, dass ich den Vergleich bewusst wegen des gleichen Preises gewählt habe. Man kann aber auch jeden anderen Vergleich heranziehen um aufzuzeigen, wie absurd die Preise in die Höhe geschnellt sind.
Aber die wirst du sicher auch Alle abschmettern.

Bei preisgleichen Karten (Vega vs. Navi 10) haben wir eben:
- Gleichen Preis und ähnliche Transistorzahl,
aber
  • Nur noch halb so großen Die
  • "Nur" noch GDDR statt HBM Speicher (daraus resultierende ein vergleichsweise winziges Speicherinterface)
  • Keinen Interposer

Das ist ein technisch weniger beeindruckendes Stück Silizium, als Vega, welches einen guten Teil seines Leistungsvorsprungs schon dem Fertigungsverfahren zu verdanken hat.
Aus der Radeon VII hat man ja auch "nur" durch die 7nm knapp 20 Prozent mehr Leistung herausgeholt.

Bei gleichgroßen Dies (oder Dice, ich komme da immer durcheinander) (RX480 vs RX5700XT) habe wir
  • Gleich großen Die
  • Gleichen Speicherausbau
aber
- einen Preisanstieg von ~250 auf 420€

Das sind technisch nah beieinander angesiedelte Chips; das würde ich als Nachfolger bezeichnen. Gleichzeitig ist aber zum ersten mal (überhaupt?) der Preis derart in die Höhe geschnellt.

Darum sehe ich persönlich die Karten als zu teuer an. Sowohl die 5700er Serie, als auch die 5500er Serie, bei der man ähnliche Vergleiche anstellen kann.

Das gefällt mir als Konsument eben nicht und das kritisiere ich entsprechend.

Der Markt gibt es aber momentan her, das sehe ich auch, aber ich werde es auch weiterhin kritisieren.

The_Wizzard schrieb:
ist doch ein würdiger nachfolger der 580er Serie. [...]

Nur mal so; Meinst du, wer sich zum Release (04.17) eine RX580 für ~260€ gekauft hat, empfindet 30 Monate später 10% mehr Leistung für 210€ als würdigen Nachfolger?

Sollte ein Nachfolger nicht zu einem Upgrade animieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Taxxor schrieb:
@Draguspy nochmal, ich rege mich über die Leute auf, die sagen und auch argumentieren, es sei der technische Nachfolger, davon gibt's hier genug.
Wenn man hier exakt sein will, müsste man nach Aussagen aus der Entwicklungsabteilung/Marketing suchen. AMD hat diesbezüglich das letzte Wort. Mir ist das zu unwichtig, um nach Zitaten zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Draguspy schrieb:
Wenn man hier exakt sein will, müsste man nach Aussagen aus der Entwicklungsabteilung/Marketing suchen.
Das hatte ich mir angesehen, und AMD nimmt auf keine ältere Karte Bezug. Sie bezeichnen es als Grafiklösung für die Full-HD-Auflösung. Das ist dann zwar implizit ein Nachfolger für die RX580 und Konsorten, aber nicht explizit. Die Aussage passt außerdem nur, wenn man annimmt, dass aktuelle Spiele bei 1080P keine höheren Anforderungen haben als die von vor zwei Jahren.

Meiner Meinung nach hätte ja die RX 5700 sowohl von der Chipfläche als auch der Zahl der Shader auf den Preispunkt der RX 580 gehört, und nicht eine Kategorie höher. Und ich meine damit in etwa deren Launchpreis von 259€, nicht die aktuellen Abverkaufspreise.

Mit der aktuellen Situation ergibt sich jedenfalls das Problem, dass die 5500 XT keine Leistung auf eine RX580/590 drauflegt, aber dennoch ein wenig mehr kostet.
  • Damit gibt es absolut null Anreiz für Besitzer von Polaris-Karten mit einem Budget von maximal 300€, die aktuelle Karte zu ersetzen. Die RX5700 müsste mindestens 50€ im Preis sinken (ab ~269€), um für diese Nutzer interessant zu werden.
  • Beim gleichen Preis wäre die 5500 XT zumindest für Neukunden interessant, aber solange es eine RX 580 für 150€ und eine RX 590 für 180€ gibt, werden nicht einmal die erreicht.
  • Und dann ist da noch NVidia, deren GTX 1650 Super es ab 160€ gibt. Und die GTX 1660 gibt es ab 200€. Beide sind auf dem jeweiligen Preispunkt interessanter als die AMD-Pendants. Und es ist bekannt, dass AMD bei gleicher Leistung klar günstiger sein muss, weil die Masse sonst den grünen Karton nimmt.
Ich persönlich übergehe sowohl die 5500 XT als auch die 5700, und hoffe auf bessere Angebote bei RDNA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Nixdorf schrieb:
Ich stimme dir weitgehend zu. Derzeit würde ich von einer Neuanschaffung einer Graka abraten, sofern man nicht eine Generation überspringt oder wegen Defekt kaufen muss. Ich bin von der 970 zur 2070, das war schon ok., die rx5700 xt wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber die gab es da noch nicht, außerdem habe ich ein paar 3D-Programme, die besser mit nVidia laufen. Von einer 1070 hätte es keinen Grund gegeben, aufzurüsten, auf keine der beiden Karten. Das Gleiche gilt für rx5500. Wenn eine defekte Karte ersetzt werden muss, ok, da kann man auch eine ältere Karte mit 1-2 GB VRam durch eine 1650 super ersetzen. Mehr geben die älteren Systeme eh nicht her, da helfen auch keine 6-8GB VRam weiter. Wer eine Polaris oder 1060 ersetzen muss, der kann gut zur rx5500 8GB oder 1660 bzw. 1660 Super greifen, da passt dann auch das System. Wer mehr Leistung will, der kommt erst ab >300€ auf seine Kosten.

Derzeit ist wohl Geduld der beste Ratgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
v_ossi schrieb:
Darf man sich jetzt etwa jede Generation darauf einstellen, dass sämtliche Klassen nach unten durchgereicht werden und oben auf den Preis des Flaggschiffs etwas draufkommt?

Das war noch nie anders. Manchmal fiel der Aufpreis gering aus, manchmal eben mehr.

v_ossi schrieb:
RX480 vs RX5700XT
[...]
Das sind technisch nah beieinander angesiedelte Chips;
Nicht im Entferntesten. Aber das wirst Du in 100 Jahren nicht einsehen, also lass ich es einfach bleiben, dagegen argumentieren zu wollen. :rolleyes:
 
v_ossi schrieb:
Bei gleichgroßen Dies (oder Dice, ich komme da immer durcheinander) (RX480 vs RX5700XT) habe wir
  • Gleich großen Die
  • Gleichen Speicherausbau
aber
- einen Preisanstieg von ~250 auf 420€
Seit wann spielt die Größe eine Rolle? Die Technik machts! :D
 
Zurück
Oben