Test Radeon RX 7600S mit Navi 33 im Test: Asus und AMD gegen den Rest der Welt

Aus meiner Sicht die größte Enttäuschung bei AMD ist die fehlende Verfügbarkeit. Der Konzern kann entweder nicht liefern oder hat einfach kein Produkt. AMD ist für die gebotene Leistung und Verfügbarkeit um einiges zu teuer.
1 Notebook mit mobiler 7000er Grafikkarte, kein Notebook mit Phoenix CPU und das nach 4 Monaten. Das Jahr ist bald im Weihnachtsgeschäft und die nächste Generation wird angekündigt obwohl sie nicht liefern können. Irgendwas läuft bei dem Konzern richtig falsch!
Nicht falsch verstehen, ich stehe meistens zu den Underdogs, aber AMD kommt im Consumermarkt nicht vom Fleck! Wenn es wenigstens die 6000er Serie im PC und NB Bereich in Hülle und Fülle geben würde, aber dem ist ebenfalls nicht so.
Und egal wie gut das Produkt sein könnte, wenn es nicht verfügbar ist, kauft es keiner. Und AMD verdient dann kein Geld um im nächsten Jahr genügend Kapital zu haben um mitzuhalten.
Ich hätte gerne ein Businessnotebook mit Zen4, iGPU, Thunderbolt 4 und 5G Modem, aber das gibt es nicht.
Es muss echt was passieren bei AMD damit die Zukunft für alle Spieler besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, NMA, Qyxes und 6 andere
"Das Ding ist doch schon vor Erscheinen Kernschrott, mit nur 8Gb ist der doch zu nichts mehr zu gebrauchen. Da kann man doch nur noch in Minimum Settings bei 720p zocken."

Wundert mich das noch kein Kommentar in der Richtung kam. Wurde doch auch im Fazit kritisiert. Bei Nvidia sind die 8GB doch das absolute No-Go. Hier scheinbar ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DocWindows und KlaasKersting
RDNA3 enttäuscht wie erwartet weiter, im Laptop steht man zwar aufgrund der schwachen Nvidia Lösungen besser da, aber die Leistung von 32 RDNA2 CUs nun mit 28 CUs zu erreichen, dürfte bei niemandem Jubelstürme auslösen. Der Vollausbau wird dann bei 80W die erwartbaren 10% schneller sein als die 6800S. Damit ist das, was am Ende bei N33 rauskommt, kaum besser als ein potentieller N23 Refresh in 6nm.

Auch die Phoenix iGPU dürfte damit im Vergleich zu Rembrandt kaum 15% zulegen. Damit könnte Intel durchaus Ende des Jahres seit Ewigkeiten die stärkste iGPU haben. Nach RDNA2 als echt toller Generation ist das alles ein bisschen enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und bad_sign
Und für die "vielleicht noch nicht so ganz"-Versteher, nicht alle GRAFIK Karten werden zum Daddeln benutzt... Es gibt durchaus Anwendungen jenseits davon, die durchaus davon profitieren. Cad, Photo, Video, um nur die gängigsten zu nennen. Super sind die auch um Faktoren in möglichen Primzahlkandidaten zu finden... Oder Proteine zu falten, oder, oder...
 
Fallout667 schrieb:
"Das Ding ist doch schon vor Erscheinen Kernschrott, mit nur 8Gb ist der doch zu nichts mehr zu gebrauchen. Da kann man doch nur noch in Minimum Settings bei 720p zocken."

Wundert mich das noch kein Kommentar in der Richtung kam. Wurde doch auch im Fazit kritisiert. Bei Nvidia sind die 8GB doch das absolute No-Go. Hier scheinbar ok...
Das ganze wird noch lustiger wenn man bedenkt das AMD selbst in die Kerbe gehauen hat und jetzt auch die 7700S nur 8GB bekommt während die 6700M 10 GB hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, NMA, DocWindows und eine weitere Person
Irgendwie kommt mir der €4000 Laptop (MSI GT77 Titan) etwas deplatziert vor?

Ansonsten alles durch die Bank zu teuer egal ob Low-Mid oder High End. Also eh passend im Vergleich zum Desktop.
 
Joa, bei GPUs ist AMD einfach noch nicht so weit. Weder im Desktop noch im Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Klasse Test @Jan. Das sieht nach ganz schön viel Arbeit aus. Hut ab.

Zum Thema: Leider zeigt sich, dass 8 GB und teils sogar 12 GB VRAM bereits jetzt zu knapp bemessen sind.

Da werden sowohl AMD als auch Nvidia schon zeitnah Probleme bekommen. Aber was soll’s, trifft ja eh nur die Konsumenten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Oberst08 und nERdWIN
Blende Up schrieb:
Cad, Photo, Video, um nur die gängigsten zu nennen. Super sind die auch um Faktoren in möglichen Primzahlkandidaten zu finden... Oder Proteine zu falten, oder, oder...
Ist schon klar, ich berechne auch regelmäßig Enzymkinetik, Proteinfaltung und Sequenzierungen auf der Arbeit. Aber dafür habe ich einen entsprechenden Buisnes-Laptop und eine Workstation, bzw einen großen Server. Aber da stecken nirgendwo Gaming-GPU drin. Wenn man damit Geld verdient gibt es dann doch etwas speziellere Hardware dafür.
 
@Enyac Erst waren es Panik/Massenkäufe fürs Homeoffice während Corona, dann hieß es gestörte Lieferketten, dann wieder nicht genug bestellt bei TSMC... Intel hatte zwar einige Jahre Probleme mit der Fertigung, aber spätestens seit Tigerlake ist das gelöst. Und Verfügbarkeitsprobleme gibts da nicht, wenn ein Produkt released ist.
Bei Radeons ein ähnliches Debakel, während des Mining Hypes genauso schwer verfügbar und trotzdem sündhaft teuer wie Nvidia. Und jetzt kommen 4 mobile Radeon 7000 die fast identisch sind, aber unterschiedliche Bezeichnungen haben und die Hersteller können die TDP (und Leistung) auswürfeln.
Das Underdog oder Phoenix Image verblasst zunehmend, AMD sollte sich wieder zusammenreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, NMA, Innocience und eine weitere Person
Enyac schrieb:
Aus meiner Sicht die größte Enttäuschung bei AMD ist die fehlende Verfügbarkeit
Enyac schrieb:
Irgendwas läuft bei dem Konzern richtig falsch!
Ich glaube mittlerweile sogar, dass das Absicht ist und AMD einfach keine Lust hat, Produkte mit geringerer Marge zu verkaufen. Rembrandt ist ein 200mm^2 Monolith in N6, Phoenix ein 180mm^2 Monolith in N4. Fertigungstechnisch sollten die jeweils deutlich teurer sein als die jeweiligen Desktop Reihen mit Chiplets. Wenn man sich dann die Preise der Geräte anschaut, merkt man relativ schnell, dass AMD an den Desktop CPUs massiv mehr verdient. Was glaubt ihr, wieviel bei einem 1000€ Laptop an AMD geht? 100€, oder noch weniger? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber um dieselbe Marge wie im Desktop zu erreichen, müssten es wahrscheinlich 500-600€ sein. So ein Monolith in N4 ist kostspielig.

Also bringt man die Dinger in homöopathischen Dosen auf den Markt, damit die Tester schreiben können, wie toll die Produkte sind und man im Kopf der Kundschaft positiv aussieht. In Masse werden aber wieder die 2 Jahre alten günstigen Cezanne APUs verkauft, bei denen die Marge besser ist. Soweit meine Theorie, ist natürlich Spekulation aber ansonsten fehlt mir jedes Verständnis für die Situation, in der sich Rembrandt und Phoenix befinden.
 
Bin mit meiner 6600m mehr als zufrieden! Wirklich "Gute" Spiele, die jenes Potential auch ausnutzen können, gibt es ja eh kaum.
 
MajorCapo schrieb:
Bspw. bei Soldaten im Einsatz, Seeleuten oder LKW-Fernfahrern eine häufig genutzte Möglichkeit :)

Bei Soldaten im Einsatz? Bei denen knallt es doch schon genug. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und cha0shacker
Mhh also nach den reinen Zahlen sind die 4060 und 7600 ja quasi gleich. Wenn man die selbe TDP erzwingt sehe ich gar keinen Unterschied mehr.
Ehrlich gesagt finde ich in der selben Preisklasse aktuell die Arc A730M vorne.
 
Humbertus schrieb:
Da sehe ich persönlich eher Nvidia bei Preis/Leistung im Vorteil.
Im Laptopbereich ist Nvidia tatsächlich der P/L Sieger würde dann auch eher die 4060 oder 4070 holen. Schade ist das die mobile 3080 16 gb vram hat aber von der 3070 geschlagen wird, da sieht man halt auch die Limitierungen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230421_133225_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230421_133225_Samsung Internet.jpg
    717 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20230421_133136_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230421_133136_Samsung Internet.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20230421_133101_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230421_133101_Samsung Internet.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20230421_133035_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230421_133035_Samsung Internet.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...Finde ich schwer zu beurteilen.

Viel besser als eine 4050, aber auch etwas teurer.
Spürbar schlechter als eine 4060, aber auch etwas preiswerter.

Ggü. den Vorgängern ist der Fortschritt wirklich sehr hoch und man hält mit NV auch beim Verbrauch mit, das ist sehr positiv. Am Ende werden wohl Preis und Verfügbarkeit entscheiden, in jedem Fall ist aber der Speichergeiz von AMD hier ein absolutes No-Go. Was bei NV schon frech ist, ist bei AMD, aufgrund der schlechteren Kompression, einfach eine Katastrophe.

Würde auf die 12GB-Varianten warten, das hier ist verschwendetes Silizium.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Wundert mich das noch kein Kommentar in der Richtung kam. Wurde doch auch im Fazit kritisiert. Bei Nvidia sind die 8GB doch das absolute No-Go. Hier scheinbar ok...
Nein, sind sie absolut nicht, siehe mein Kommentar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Fallout667
Enyac schrieb:
kein Notebook mit Phoenix CPU und das nach 4 Monaten. Irgendwas läuft bei dem Konzern richtig falsch!

Ich glaube dass AMD theoretisch liefern könnte, aber die Prioritäten anders gesetzt sind. Zum Beispiel gab es bisher schon 3-5 Ankündigungen für Handhelds mit Phoenix iGPU, die in den nächsten 2 Wochen erscheinen sollen(!), aber keinerlei solche Ankündigung für Notebooks mit Phoenix iGPU.

Kommen wird der Phoenix für Notebooks auf jedenfall, aber es scheint so als ob sich AMD dafür mehr Zeit lässt. Vielleicht solange Zeit, bis Intels neue Meteor Lake iGPU erscheint? Ich schätze mal AMD wird erst kurz davor vermehrt Geräte mit Phoenix rausbringen, wann immer das sein mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
sekiseki schrieb:
Bin mit meiner 6600m mehr als zufrieden! Wirklich "Gute" Spiele, die jenes Potential auch ausnutzen können, gibt es ja eh kaum.
Echt gute Leistung vs meine 2060

wie teuer war der?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230421_134712_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230421_134712_Samsung Internet.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20230421_134645_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230421_134645_Samsung Internet.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20230421_134616_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230421_134616_Samsung Internet.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 142
Philste schrieb:
Ich glaube mittlerweile sogar, dass das Absicht ist und AMD einfach keine Lust hat, Produkte mit geringerer Marge zu verkaufen. Rembrandt ist ein 200mm^2 Monolith in N6, Phoenix ein 180mm^2 Monolith in N4. Fertigungstechnisch sollten die jeweils deutlich teurer sein als die jeweiligen Desktop Reihen mit Chiplets.
Ja, die Gewinnspanne von Raphael, Raphael-X, Genoa und Genoa-X ist mit Sicherheit viel höher als bei Phönix oder eben hier Navi 33. Allerdings sollte Navi 33 dennoch (da auf N6 basierend) zumindest gegenüber Navi 31 eigentlich Priorität haben; dass das anscheinend nicht der Fall ist, ist merkwürdig.

Insgesamt sind GPUs von den Gewinnspannen her problematischer als CPUs und APUs, da die Grakas neben der GPU eben auch ein bestücktes PCB, Speicher, Displayanschlüsse und einen ernstzunehmenden Kühler enthalten. Auch wenn ein 7950X3D und eine 7900 XT ähnlich viel kosten, geht bei letzterer viel weniger Geld an AMD.
 
yamiimax schrieb:
Echt gute Leistung vs meine 2060

wie teuer war der?

700 € im Angebot, seit September 22 im Einsatz, mit mittlerweile knapp 2100 Betriebsstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben