Test Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT

paganini schrieb:
Für mich sind, nach der schwachen Performance der aktuellen Mid Karten die Bezeichnungen einfach lächerlich. Was hat die Bezeichnung 79.. in der Karte verloren?

Absolut lächerlich, stimme zu.

Hauptsache im Namen verliert man nicht eine Stufe..

XTX + XT + GRE und alle 7900.
Denke so kann man die Preise in den Hirnen von den Unwissenden als Highend einstufen und abkassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, G.Rottig, bulldozer1 und 5 andere
paganini schrieb:
Für mich sind, nach der schwachen Performance der aktuellen Mid Karten die Bezeichnungen einfach lächerlich.
Die Mid Karten sind bisher noch nicht offiziell angekündigt oder erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
@Taurus104
Da habe ich mich auf Nvidia bezogen (bei AMD wird es aber nach diesem Test auch nicht anders sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HierGibtsNichts
Nette Karte, im Retail Markt würde sie glaub gut ankommen. Leistung stimmt, Effizienz auch. So schlecht stehen die RDNA3 Karten mit neuem Treiber eigentlich nicht da für den Preis.

Ich denke dass die 7800XT das wird was wir in der GRE Version sehen. TBP stimmt ja quasi überein, die Leistung wird wohl auch fast identisch sein. Hoffe ich.

Eine quasi 260W 6950XT hat schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, MiroPoch, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
wieso sollte AMD die 7900GRE, 7800XT nennen, wenn diese unter 4K knapp 15% schneller wie ne 4070 ist und im Grunde dazwischen nichts mehr ist seitens Nvidia, wenn die 7800XT mit 5% Mehrleistung im Rasterizing und mit 4GB mehr VRam daher kommt und dabei immer noch 50€ weniger kostet wie ne 4070, ist doch wunderbar, AMD reagiert dahingehend auch nur auf das bestehende Portfolio seitens Nvidia

aber im Grunde ist die Generation vom P/L Verhältnis für die Tonne und kann nur noch über den Preis punkten, daher einfach mal in den Regalen verstauben lassen oder noch zur alten Gen. greifen solang es sie für weniger gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, G.Rottig, NMA und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Da müssen sie schon sehr schlafen, um ihre Technik darauf nicht anzupassen.
Oder sagen welche Einstellung zu der Technik passt!
nähmlich: above 1440p = FSR2 recommended

Ihr habt doch auch net die kleinen 4060+7600 in 1440p getestet, sondern wie lt. Spec empfohlen in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Taurus104 schrieb:
Aber man bekommt halt die Leistung der 6950XT in effizienter, mit besserer RT Leistung, AV1 Support usw. für 649 Dollar wo eine 6950XT noch 1099 Dollar MSRP hatte. Finde ich okay.
Selbst die bessere RT-Leistung ist bei der Karte hier ja nicht wirklich gegeben, die 7900XTX hat damals einen 35% Rastervorsprung in einen 48% Raytracingvorsprung verwandelt. Und was ist hier? In Raytracing gewinnt die 7900GRE unglaubliche 1% zur 6950XT, wow. In den Einzelspielen gibt es bei einigen komplette Stagnation, bei ein paar werden 5% Rasterrückstand in 5% Raytracingvorsprung verwandelt. Also mir reicht das nicht, um es als "besseres Raytracing" zu bezeichnen.

Nichtsdestotrotz wäre das als 7800(XT) eine akzeptable Karte. Aber auch erst, wenn die 6950XT wirklich ausverkauft ist. Ich befürchte nur stark, dass das was uns am Ende als 7800XT erwarten wird, deutlich schlechter sein wird als die hier. Mit nur 60CUs, die durch höheren Takt ausgeglichen werden wollen, wird uns da wohl der selbe Verbrauch bei 6800XT Leistung erwarten.

Edit: Das mit der Raytracingleistung scheint aber ein generelles Problem dieses Parcours zu sein, auch die 7900XTX stagniert hier ja im Vergleich zur 6950XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, z-R-o- und bad_sign
LamaMitHut schrieb:
Schaut mir nach einem grundsoliden Einstieg für 4K aus, zur Not kann man ja an den Reglern drehen. Ist ne Überlegung wert.

Wenn man bedenkt, dass vor ein paar Jahren die Vega56 als Einstieg für 4K verkauft wurde...
Wobei die Namensgebung schon arg irreführend ist, wenn man die Mehrleistung einer neuen GPU-Generation z.B. im Vergleich zu einer 6800 betrachtet, wäre schon die Bezeichnung als 7800 etwas eng.

Zur Grafikkarte selbst: für ca. 500€ Marktpreis (nicht UVP) wäre sie ok, was aber vermutlich außer im Abverkauf nicht eintreten wird (sollte die Karte für Endkunden verkauft werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Mcr-King und Kitsune-Senpai
Wäre es eine Nvidia Karte würde man sich mal als erster aufregen wegen dem 7900 im Namen, bei AMD alles OK :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ben_computer_Ba und Perdakles
GerryB schrieb:
Ihr habt doch auch net die kleinen 4060+7600 in 1440p getestet, sondern wie lt. Spec empfohlen in 1080p.
Auf der anderen Seite ist auch die RTX 4070 in 4k getestet und gelistet worden, obwohl Nvidia diese auch ausdrücklich für <= WQHD empfiehlt.
Für den direkten Vergleich ist das doch in Ordnung so. Man muss ja nicht immer nur so testen wie der Hersteller es gerne hätte.
 
Letztlich wäre sie im Bereich 600€ durchaus eine anständige Karte da könnte sie sich vernünftig gegen die 4070 plazieren.
Was die Namensgebung angeht gilt das gleiche wie bei Nvidia wobei AMD sich da mMn. einfach schon bei den großen Karten verhoben hat.
Letztlich hätte man die 7900XT besser als 7800XT verkaufen sollen und diese Karte als 7800 das würde einigermaßen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, CMDCake, SIR_Thomas_TMC und 5 andere
Caramelito schrieb:
XTX + XT + GRE und alle 7900.
Denke so kann man die Preise in den Hirnen von den Unwissenden als Highend einstufen und abkassieren.

Das wünschen die sich vielleicht. Ich beobachte eher einen negativen Effekt.

Muss immer wieder mal dran erinnern wie gut und konkurrenzfähig die 6000er waren (die 6900XT auf Augenhöhe mit der 3090). Das ist jetzt die zweite AMD 9er Karte im Lineup die sich an der NVIDIA 7er die Zähne ausbeißt => NVIDIA = gut... AMD = Billig(?)Budget(?)Nachahmer(?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiPing
Taurus104 schrieb:
649 Dollar wo eine 6950XT noch 1099 Dollar MSRP hatte. Finde ich okay.
Die 6900er standen auf Augenhöhe mit der 3090 wofür Nvidia >1500€ verlangt hat, in der Miningblase waren es 2500-3000 und dann kamen sie mit einer 3090Ti für 2200€ um die Ecke.
Die 650€/$ sind nicht okay. Wer soviel für eine Grafikkarte ausgeben kann/will, sollte direkt zur 7900XT greifen.
Die säuft unter Umständen auch nicht wie ein Loch wenn 2 Monitore angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, Kitsune-Senpai und Revolvermann01
TheInvisible schrieb:
Wäre es eine Nvidia Karte würde man sich mal als erster aufregen wegen dem 7900 im Namen, bei AMD alles OK :D
Lies die Kommentare doch einfach nochmal.
Wird von mehreren Leuten deutlich (und zurecht) kritisiert.

Zum Test: Bin vor allem von der guten Kühlung mit so wenig Gewicht beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, NMA, graysson und 2 andere
GerryB schrieb:
kann Wolfgang net mal noch mit FSR2 testen?
Pi mal Daumen Lösung:
UHD FSR2 Qualitätsauflösung X ist nichts anderes als das Game in einer niedrigeren Auflösung. Wenn also als Qualitätseinstufung z.B. Ultra Quality genannt wird, dann entspricht die Render Auflösung WQHD. Es reicht also, bei den Benches in die jeweils entsprechende Auflösung zu schauen, um den entsprechenden FPS Wert zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Eigentlich genau die Karte die ich will. 6950XT Performance mit weniger Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wowka_24, MiroPoch und 3 andere
Warum AMD diese Karte auch noch im 7900er Ranking einsortiert ist mehr als fraglich.
Bei der XT geht es ja gerade noch, da sind es nur 13-15% weniger Leistung, aber die GRE hat 40%! Rückstand auf die XTX.

Da wäre "7850" oder ähnlich als Bezeichnung angebrachter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Kitsune-Senpai und Redundanz
Caramelito schrieb:
XTX + XT + GRE und alle 7900.
Denke so kann man die Preise in den Hirnen von den Unwissenden als Highend einstufen und abkassieren.
Es könnte so einfach sein:
7900XT = 7800XT
7800GRE = 7800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, CMDCake, graysson und 8 andere
H1ldegunst schrieb:
Zum Test: Bin vor allem von der guten Kühlung mit so wenig Gewicht beeindruckt.
250W Limit sei Dank.
Aber du hast schon recht, die Lüftersteuerung und Temperatur ist in einem echt guten Verhältnis für eine OEM Referenzkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SIR_Thomas_TMC, Mcr-King und eine weitere Person
Bullgard schrieb:
Eigentlich genau die Karte die ich will. 6950XT Performance mit weniger Watt.
Sehe ich auch so. Diesen, spätestens kommenden Monat werde ich mir meine Teile für einen neuen PC bestellen. Habe die 6950 für ~ 630 auf meiner Wunschliste. Einzige Haken für mich *) ältere Generation und *) der höhere Verbrauch. Hätte sogar jemanden aus einer anderen Sparte in China, der mir die GRE besorgen könnte. Muss ich wohl einmal anschreiben ^^
 
Zurück
Oben