News Radeon RX 7900 XTX: AMD Navi 31 auf einem 5800X3D im ausführlichen Lesertest

GerryB schrieb:
zu 3dC: es ist nicht transparent, welche Games in den Werten stecken, müsste man sich dann einzeln aus den genannten Reviews heraussuchen(+ evtl. CPU-Limits?)
Die Leistung der Karten wurde ausgiebig im Launchthread diskutiert, da gibt es für mich nichts mehr hinzuzufügen. Das 3DC nimmt jeden einzelnen Benchmarkswert aus den Reviews und verrechnet ihn, transparenter geht es nicht.

GerryB schrieb:
zu Excel: einen dümmeren Satz dazu hattest Du wohl net auf Lager, ... man sieht, es wird gar net ernsthaft
überlegt, wo die ca.14,7% Vorspung der XTX im 3dC für 4k-raster herkommen (scheint evtl. sogar rel. viel)
149 zu 153,7 sind 3,15% in 4K Raster. Alles weitere betreffend kann ich dir inhaltlich nicht folgen und ist auch reichlich OT hier. Es geht hier nicht primär um die Leistung, sondern um die Neuerungen von RDNA 3 und diese sind durchaus interessant.
 
tl;dr: Schade um (auch) diesen Thread.

DarthFilewalker schrieb:
Von einem Lesertest erwarte ich keine 1:1-Kopie eines (professionellen) GPU-Tests auf ComputerBase, igor´sLAB oder PC Games Hardware.
Eben.

Ich "erwarte" eine andere, nämlich individuelle Sicht auf die Testobjekte verbunden mit einer im Rahmen der gewählten Testkriterien "sauberen" Testmethodik.
Und diese Erwartung wurde übertroffen. 👍

Daher auch hier nochmal mein herzlicher Dank für die reichlich investierte Freizeit - und den zusätzlichen Affinity-Testlauf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, msv, Rockstar85 und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
tl;dr: Schade um (auch) diesen Thread.
Ich lass mir doch mein bisschen Ruhm nicht kaputt machen. :) Wobei ich an der Stelle von einer Person durchaus positiv überrascht wurde, von einer anderen bin ich dafür durchaus enttäuscht.

@Ragnarök88 und @GerryB, ich weiß, man kann sich vortrefflich über Grafikkarten streiten, das dürft ihr gerne auch tun. Könntet ihr es aber mal auf ein zumindest auf eine etwas emotionslosere Ebene runter fahren. Eine weitere allgemein Bitte hätte ich auch - nicht nur an euch, sondern an alle: Ihr könnt mich gerne Fragen, warum ich eine entsprechende Karte gekauft habe - das habe ich auch erläutert (das geht auch an @Chilisidian und ein paar andere). Ihr könnt auch gerne EINMAL mitteilen, dass ihr aus bestimmten Gründen eher zu einer anderen Karte gegrifften hättet. Was an dieser Stelle aber nicht geht, ist die Tatsache, dass ihr meine Kaufentscheidung hier ständig in Frage stellt und diese auch in einer gewissen Form herabwürdigt. Es ist Respektlos und gleichzeitig wirft es auch auf euch kein gutes Licht. Euer Verhalten ist in der Form durchaus kindisch, weil ihr scheinbar es nicht verkraftet, dass ich mich eben so entschieden habe, wie ich mich entschieden habe, oder eben andere, so wie sie sich entschieden haben.

Ihr legt an eine Grafikkarte gewisse Anforderungen und kauft nach diesen und das ist absolut okay. Ich kann das akzeptieren und würde nie im Leben daran denken euch eure Käufe madig reden zu wollen, warum auch? Es ist euer Geld und eure Entscheidung.

Ich handhabe es immer noch so: Auch in dieser Generation macht man weder mit AMD noch mit NVIDIA - und auch bedingt mit Intel - eignetlich nicht viel falsch. Die Karten haben ihre Stärken und ihre Schwächen und ich habe an AMD genausoviel zu kritisieren wie an Intel oder eben an NVIDIA. Ich habe in meinem Leben bereits sehr viel Hardware besessen und das aus allen Lagern und ich kaufe mir die Hardware, die MIR gefällt und das kann viele unterschiedliche Gründe haben.

Ich habe als kleines Pandi mit einem Intel 468 4DX angefangen, es folgte dann ein wunderschöner Pentium 2 mit einer Voodoo 2, darauf hin gab es ein Athlon XP mit GeForce TI 4600, es folgte Athlon 64 mit X1900 XTX, wurde beerbt von einem Core 2 Duo mit 8800 Ultra, beerbt von einem Phenom 2 mit 4870, gefolgt von einem Core i7 3700 K mit 680, beerbt von einem 5820k mit 980 und dann eben das jetzige System, das nun erneut aufgebaut wurde. Genug Erfahrungen hab ich mit all den Herstellern gemacht und das sowohl negative als auch positive.
ComputerJunge schrieb:
Daher auch hier nochmal mein herzlicher Dank für die reichlich investierte Freizeit - und den zusätzlichen Affinity-Testlauf.
Bitte gerne. Die RT-Tests stehen jetzt zum Wochenende an und dann gibt es die letzte Stufe des Artikels.

@SVΞN soll ich dir dann ein Updatenachricht schicken, wenn die RT-Tests drin sind? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, heroesgaming, valorum und 8 andere
DevPandi schrieb:
@SVΞN soll ich dir dann ein Updatenachricht schicken, wenn die RT-Tests drin sind? :)
Bitte doch. Lass es mich wissen, sobald neue Ergebnisse (oder was auch immer) hinzukommen.

Ich mache dann ein entsprechendes Update auf der Startseite.

Das Interesse an deinem Leserartikel und der damit verbundenen Meldung ist übrigens sehr groß.

Deshalb noch einmal vielen Dank von unserer Seite. Tolle Arbeit.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Teeschlürfer, Kalsarikännit und 4 andere
Was übrigens hier im Lesertest viel besser ausgearbeitet wurde, als es in einem üblichen CB-Review gemacht wird bzw. gemacht werden kann, ist der technologische Aspekt. Welche Rolle die Shader dabei spielen, war mir bisher nicht so klar. AMDs RT-Performance hängt halt auch damit zusammen. Übrigens ist das ein Punkt, der ähnlich im Leserartikel zum Thema RT-Technik (finde ihn gerade nicht) genannt wird.

Das macht für mich die hier stattfindenden Leistungsdiskussionen ein wenig irrelevant. Da ich kein RT spielen kann mit meiner Karte, suche ich gerne auf Screenshots nach Unterschieden und finde sie höchstens in Pfützen oder Fenstern. Witcher 3 und Cyberpunk machen vor, was da gehen kann. Aber es ist auch mit dieser Generation an Grafikkarten noch offen, welche RT Technologie sich durchsetzen wird, wenn selbst Nvidias Ansatz Einbrüche im zweistelligen %-Bereich bedeutet. Die 4090 ist also eher eine Techdemo mit der Brechstange und die 7900XTX in Hinsicht auf RT auch.
Gut möglich, dass AMDs Ansatz am Ende doch noch vorne landet, wenn die Mehrheit der Gamer und OEM-Bauer nicht bereit sind, Nvidias Karten zu bezahlen. Auf den Konsolen ist diese Logik bereits angekommen und mit der nächsten Generation wird es auch da immer weniger Unterschiede zum PC geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rockstar85 und daknoll
DevPandi schrieb:
Könntet ihr es aber mal auf ein zumindest auf eine etwas emotionslosere Ebene runter fahren.
Ich sehe nicht wo ich mich diesbezüglich beteiligt hätte. Mein Beitrag war sachlich.

DevPandi schrieb:
Was an dieser Stelle aber nicht geht, ist die Tatsache, dass ihr meine Kaufentscheidung hier ständig in Frage stellt und diese auch in einer gewissen Form herabwürdigt. Es ist Respektlos und gleichzeitig wirft es auch auf euch kein gutes Licht.
Ich denke es ist ok, wenn man im Rahmen eines Tests die Kaufentscheidung und dessen Begründung hinterfragen darf. Rein faktisch gesehen ist bei deinem Anwendungsfeld (Limit auf 72 FPS) eine RTX 4080 wohl doppelt so effizient.

DevPandi schrieb:
Euer Verhalten ist in der Form durchaus kindisch, weil ihr scheinbar es nicht verkraftet, dass ich mich eben so entschieden habe, wie ich mich entschieden habe, oder eben andere, so wie sie sich entschieden haben.
Mir ist das völlig egal weshalb oder ob jemand Produkt A oder B kauft.
Ich habe mich für eine A770 16GB entschieden, wohlwissend dass die Karte eigentlich nur Nachteile hat, weil ich einfach eine Intel probieren wollte.

Eigentlich ist die Diskussion auch völlig unnötig. Danke für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ragnarök88 ich habe diese Bitte auch nicht speziell an dich gerichtet, sondern allgemein an alle. Und kurz zu dem Einwurf, dass du es nicht als Respektlos empfindest: Es ist an dieser Stelle nicht relevant, ob du deine Aussagen oder die von anderen als "respektvoll" bewertest oder nicht, sondern an der Stelle ist es immer die Person, die angesprochen wird und wie es bei dieser Person ankommt. Ich habe diese Frage sowohl im Artikel aus auch hier beantwortet und auch zu verstehen gegeben, dass ich auf diese Fragen eigentlich nicht weiter eingehen möchte:
DevPandi schrieb:
Klar hätte auch eine 7900 XT gereicht. Ich wollte aber eine 7900 XTX. Wir können gerne über den Sinn und Unsinn der 7900 XTX bei einem WQHD-Monitor reden, am Ende ändert das aber nichts an meiner Entscheidung.
DevPandi schrieb:
Die 7900 XTX habe ich gekauft, weil ich es wollte. Manchmal trifft man keine rationale Entscheidung, sondern eine Emotionale.
DevPandi schrieb:
Es ist immer ein wenig "mühselig" darüber zu diskutieren, warum jemand etwas gekauft hat. Es geht nicht immer nach Vernuft und Rationalität, sondern manchmal auch einfach nach dem: Will ich haben.
Ich empfinde es daher sehr wohl als übergriffig und auch respektlos, dass meine Entscheidung hier immer noch in Frage gestellt wird und man darüber meint zu diskutieren.

Wir sind einfach an den Punkt nun angelangt, an dem man einfach meine Entscheidung akzeptieren muss und auch soviel Respekt haben sollte, nicht weiter in Frage zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheABP, daknoll und heroesgaming
DevPandi schrieb:
Wir sind einfach an den Punkt nun angelangt, an dem man einfach meine Entscheidung akzeptieren muss und auch soviel Respekt haben sollte, nicht weiter in Frage zu stellen.
Es gibt ja einen Unterschied zwischen eine Entscheidung zu akzeptieren und kritisch zu hinterfragen. Natürlich muss hier jeder deine Entscheidung akzeptieren, denn sie ist ja bereits getroffen worden und selbst wenn das jemand nicht tut, würde das ja in der Realität bei dir nichts andern.

Es kommt aber dennoch ein wenig das Gefühl rüber, du fühlst dich von zu viel - teils auch sehr sachlicher - Kritik auf den Schlips getreten und dich rechtfertigen zu müssen.

@Ragnarök88 hat ja recht. Rein sachlich ist deine Entscheidung nunmal fragwürdig, weil du mit der 4080 für deinen Usecase das effizientere und technisch bessere Produkt bekommen hättest.

Es ist dennoch interessant zu hören, welche emotionalen Gründe zum Kauf geführt habe. Manchmal ist es eben auch einfach das Bauchgefühl.

Wo die Diskussion jedoch respektlos und übergriffig dir gegenüber ist - solange sie sachlich ist - und erschließt sich mir jedoch nicht. Damit muss man ja rechnen, wenn man in Form eines Forums an die Öffentlichkeit geht. Und es gibt nunmal zig gute Gründe, dass es eine objektiv bessere Kaufentscheidung gegeben hätte.
 
Mann Leute, reisst euch doch mal einmal zusammen.. Die TE hat dazu klar was gesagt.. Sonst muss @PS828 doch mal wischen.

@Boimler
In Depth Tech Artikel sind sicher auch etwas, was ich gerne bei CB lesen würde, aber der Aufwand ist Abnormal.. @DevPandi und ich hatten dazu Schriftverkehr und sie hat eben die komplette AMD Mappe durchgearbeitet.. Sowas kannst du halt nicht als Redakteur machen, wo sich Test an Test reiht. Ich habe sowas gerne bei Irgoslab gelesen oder bei TPU... aber DevPandi hat hat echt ganze Arbeitet geleistet... Eig fehlt nur noch der Blockschaltbildvergleich von RDNA 2 zu RDNA 3 und du hättet einen Teilartikel, der auch bei TPU oder sonstwo stehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und daknoll
@Chilisidian:

Wenn man es aber so angeht, kann man auch sachlich infrage stellen, warum du eine RTX 4090 mit einem Ryzen 9 7900X gepaart hast, wenn diese CPU doch häufig in verschiedenen Szenarien limitieren sollte und ein RPL-Prozessor möglicherweise die bessere Wahl gewesen wäre, wenn es um Spiele geht.

Auch gibt es hier im Forum auch den einen oder anderen, der eine RTX 4090 mit einem WQHD-Monitor gepaart hat. Auch das müsste man dann konsequenterweise in Frage stellen. Kaufkriterien sind aber eben nicht immer zu einhundert Prozent sachlich. Man könnte die Radeon etwa auch aus technischem Interesse erworben haben, um dann eigenhändig zu beobachten, wie sich die Software-Implementierung der ersten Chiplet-GPU im Laufe der Zeit entwickelt. Schließlich befasst sich @DevPandi in ihrem Artikel in weiten Teilen auch mit der interessanten Technik von Navi 31.

Wie dem jedoch auch sei, gerade als High-End-Enthusiasten sollten wir nicht so tun als sei jeder Kauf von Computerhardware total rational und sachlich perfekt zu begründen. Das zu tun, wäre schlicht scheinheilig.

Darüber hinaus hat @Rockstar85 recht, wir sollten es dabei dann auch belassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rockstar85, Boimler und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Wenn man es aber so angeht, kann man auch sachlich infrage stellen, warum du eine RTX 4090 mit einem Ryzen 9 7900X gepaart hast
Wie, er lässt bis zu 6 % Performance da einfach so hängen, in dem er sich für einen 7900 X entschieden hat? SKANDAL! Was könnte das nur für Gründe haben. Gleich vorweg, diese Gründe sind für mich natürlich nicht nachvollziehbar! Und natürlich muss ich das jetzt lautstark mitteilen und alles so hin rücken, dass ich mich überlegen fühlen kann.

Wenn ich soviel Energie darin verschwenden würde über die Kaufentscheidungen meiner Freunde, Nachbarn und Co zu urteilen und den Leuten zu erklären, dass ich ihre Begründungen nicht nachvollziehbar finde und Co. Ich könnte jetzt ein echt bissiges Pandi werden und werde es auch an der Stelle @PS828 bitte die Kommentare stehen lassen, es ist mir an der stelle echt wichtig: Ich muss nicht jede Entscheidung, die irgendjemand trifft nachvollziehen können. Wir sind Menschen und jeder von uns tickt anders. Ich bin - wie bereits erwähnt - Autistin und habe ADS. Es gibt Entscheidungen von Menschen, die kann ich so absolut nicht nachvollziehen und auch hier jetzt, verstehe ich wirklich nicht die Gedankengänge. Ich habe ja geschrieben, dass ich RDNA3 das interessantere Produkt finde aus technischer Sicht und ich daher RDNA3 gekauft habe und für mich daher die Leistungswerte - FPS in Rasterizer und RT - sowie die Effizienz an der Stelle nicht die Co-Kriterien sind. Das eine Begründung dafür. Andere sagen, sie greifen lieber zur 4080, weil sie mehr RT-LEistung hat und effizienter ist. Ich kann diese Begründung nachvollziehen. Andere kaufen nur NVIDIA, weil sie mit AMD zu oft schlechte Erfahrungen gemacht haben, auch das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich das rational nicht sinnvoll finde. Wieder andere kaufen AMD weil sie ein Underdog sind, auch das kann ich nachvollziehen, zumindest versuche ich es! Ich kann natürlich dann der Person sagen, dass ich das anders sehe und ich daher auch meine Kaufentscheidung anders treffen würde, oder ich kann es lassen und der anderen Person einfach die Freude über den Kauf lassen und mich mit der Person freuen.

Es ist echt teilweise ätzend, wie hier im Forum gewisse Mitglieder immer wieder die Kaufentscheidungen aber auch die Meinungen von anderen meinen zu kommentieren, wobei man damit leben kann. Was richtig doof ist, sind aber auch diese missionarischen Tendenzen dabei, die manche an den Tag legen. Diese in die Ecke drängen, das man von der PEson erzwingen will, dass sie zu gibt, dass sie ja eigentlich ein Fehler gemacht hat und die Person, die der anderen das aufzeigt, unfehlbar ist. Ich hab diese Art von Kleinkriegen schon in meiner Familie gehasst und auch schon auf den Schulhof und heute hasse ich es noch mehr, weil es einfach nur darum geht, dass man sich selbst besser fühlt, weil man sich anderen überlegen fühlen kann.

Ich hatte und habe bis jetzt an diesem Thema echt viel Spaß, weil viele Anregungen kamen und auch Fragen zur Krate, wie sie sich ggf. in anderen Sachen schlägt. Es macht auch Spaß jetzt zu planen, wie ich das Wochenende die RT-TEsts mache, ob ich da auch auf ein paar weitere Sachen eingehe - der Ursprungsbeitrag wird dann echt lang. Auch das Thema UV und Co nehme ich mit und werde mich damit befassen.

Und zum Thema, dass ich mir hier der Öffentlichkeit stelle: Richtig und wir haben Meinungsfreiheit, das bedeutet aber nicht, dass ihr auch jede Meinung äußern müsst. Wie jemand mal so schön sagte: Man darf jede Meinung sagen, aber nicht jede Meinung ist es wert gehört zu werden.

heroesgaming schrieb:
Auch gibt es hier im Forum auch den einen oder anderen, der eine RTX 4090 mit einem WQHD-Monitor gepaart hat. Auch das müsste man dann konsequenterweise in Frage stellen.
Was auch durchaus sinnvoll sein kann, wenn man zum Beispiel wirklich wert auf RT-Titel legt und auch viele FPS haben will, bei möglichst niedrigen Latenzen. Klar DLSS2/FSR2 und auch jetzt "DLSS 3" helfen da, aber gerade DLSS3 steigert ja nicht die Latenzen. ;)

Genauso könnte man sich die 4090 holen, weil die neue "Quardro" zu teuer ist und die Hoper-Karten auch, man will aber dennoch bei der wissenschaftlichen Arbeit auf die neusten Tensore-Kerne zurückgreifen usw. Würde ich mich jetzt - abseits meines Arbeitsfeldes - für KI interessieren, würde ich mich vielleicht auch ganz anders entschieden usw.
heroesgaming schrieb:
Man könnte die Radeon etwa auch aus technischem Interesse erworben haben, um dann eigenhändig zu beobachten, wie sich die Software-Implementierung der ersten Chiplet-GPU im Laufe der Zeit entwickelt.
Genau, und das schreibe ich seit quasi gefühlt 100 Beiträgen. Und ich finde, dass das eine nachvollziehbare Antwort auf die Frage ist, die auch ihre Berechtigung hat.
heroesgaming schrieb:
Wie dem jedoch auch sei, gerade als High-End-Enthusiasten sollten wir nicht so tun als sei jeder Kauf von Computerhardware total rational und sachlich perfekt zu begründen. Das zu tun, wäre schlicht scheinheilig.
Ich hab heute morgen mir statt einem Apfel und Haferflocken mit etwas Milch, einen Schokoladenmüsli gegönnt. Rational und sachlich war diese Entscheidung fürs Schokomüsli nicht, diese ungesunde Kalorienbombe! Aber ich hab es getan, weil ich lust hatte und es schmeckt und ich keinen Bock hatte den apfel zu schneiden und so. ... Die rational und sachlich perfekte Entscheidung wäre aber eben der Apfel mit haferflocken und Milch oider Yoghurt gewesen, OHNE irgendwelche Zuckerzusätze usw.

Wir Menschen sind wandelnde irrationale Wesen, die nur versuchen irgendwie unsere Entscheidungen rational zu erklären. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711, TheABP, Onkel Föhn und 2 andere
@DevPandi
Vielen Dank für die viele Arbeit die du dir mit diesem Usertest und den Gedanken dazu gemacht hast, er ist sehr interessant zu lesen, insbesonders auch weil ich mir nächstes Jahr wahrscheinlich so eine Karte kaufen möchte. Von genau solchen Beiträgen leben solche Foren wie dieses hier.
Und ich bewundere deine stoische Ruhe, nach den ganzen unterirdischen Kommentaren hier hätte ich an deiner Stelle wahrscheinlich den ganzen Artikel einfach wieder gelöscht.
In jedem Fall ein Top Artikel. Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
daknoll schrieb:
Und ich bewundere deine stoische Ruhe, nach den ganzen unterirdischen Kommentaren hier hätte ich an deiner Stelle wahrscheinlich den ganzen Artikel einfach wieder gelöscht.
Die Freude am Schreiben und Spielen am System überwiegt gerade jeden Ärger, wobei einer der nächsten Abschnitte, wird kaum einem CB-user wirklich gefallen - mir gefällt er selbst nicht, besser die Aussage dahinter.

Kleiner Teaser:
Um kurz noch etwas Relation zu den aktuellen Preisen zu bringen, will ich auch noch GP102 (Pascal) mit aufnehmen, dieser Chip hatte 471 mm² und kam mit 699 $ UVP auf den Markt, die 10nm-Klasse kostet ca. 6000 $ Dollar pro Wafer. Es passten ca. 117 Chips auf den Wafer, ca. 105 kommen am Ende raus: 57 $ und ca. 8 % des UVP-Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
btw.
Mal ein interessantes Bsp. für Aufrüster, wie sehr CPU+Ram selbst in 4k noch helfen:
Die modernen Grakas brauchen schon nen guten Unterbau!

7000er_benchsystem.jpg


Das meinte ich mit Randbedingungen bei 3dC, weil mir letztens auffiel, wie stark die Scores bei den Reviewern im synthetischen TS abweichen, wenn CPU+Ram net ausreichend OCtet werden.
(einige Reviewer mit ollen CPU´s und Ram ohne XMP können da ganz schönen Murks produzieren)
 
Da ich keine Lust habe, mich dauernd zu wiederholen, möchte ich an dieser Stelle nochmal auf meinen letzten Post (#76) verweisen und klarstellen, dass ich es absolut unmöglich finde, wie einige User hier mit der Mühe und Arbeit von DevPandi umgehen.

Wie ich bereits geschrieben habe, kann man durchaus (höflich) anmerken, dass DevPandi das eine oder andere Spiel bzw. das eine oder andere Testszenario mit hätte aufnehmen können, um dadurch ein noch besseres Bild zu bekommen oder weil man einfach nur daran interessiert ist. Solange dies in einer respektvollen Art und Weise geschieht, ist da auch meiner Sicht nix gegen einzuwenden.

Und genau hier fängt meiner Meinung nach das Problem an. Statt DevPandi für ihre Mühe und Arbeit zu loben (was sie auch definitiv verdient hat) und sie dadurch weiter zu motivieren, kommt im zweiten Post direkt so eine Reaktion:

GerryB schrieb:
Wow.
die "passende" Gameliste hat wohl Jensen spendiert?

... mal ne andere ... hätte vermutlich ne andere Beurteilung, weiss ja net ob ein AMD-User
nur Gamemurks kauft

Weitere Beispiele für aus meiner Sicht fragwürdige Reaktionen:

Neodar schrieb:
Also die Benchmark Spiele sind ja wirklich ein Witz. Nichts im Portfolio, was eine GPU auch mal fordert?

Sam Miles schrieb:
Wie sieht es mit WoT oder WoWS aus?

Kein "Vielen Dank für die Mühe!" oder eine ähnliche Reaktion, welche man insbesondere bei diesem Lesertest erwarten sollte. Dabei hat DevPandi doch geschrieben, dass sie solche Tests nicht hauptberuflich macht und auch nicht die Zeit hat, um noch mehr Spiele zu testen bzw. noch weiter ins Detail zu gehen.

Hierbei handelt es sich um einen Lesertest und von einem Lesertest erwarte ich nunmal keine 1:1-Kopie eines (professionellen) GPU-Tests auf ComputerBase, igor´sLAB oder PC Games Hardware. Ein Lesertest ist immer eine individuelle Sache und gerade deswegen hervorragend dazu geeignet, um gewisse Aspekte zu beleuchten, die in (professionellen) GPU-Tests aus bestimmten Gründen nicht beleuchtet wurden oder um einfach nur ein wenig über den Tellerrand zu schauen.

Und dieser Hinsicht hat DevPandi hervorragende Arbeit geleistet und (insbesondere aus technischer Sicht) sogar mehr geliefert, was man von einem Lesertest eigentlich erwarten könnte.

Ich bin seit Mai 2009 in diesem Forum unterwegs und meistens ein stiller Mitleser. Was mir in diesem Forum jedoch mehr und mehr auffällt, wie respektlos einige User mit der Arbeit oder der Meinung anderer User umgehen. Versetzt euch doch mal in die Lage von DevPandi. Sie investiert viel Zeit in so einen Lesertest und liefert am Ende sogar mehr, als in vielen anderen Lesertest. Ist es da wirklich zu viel verlangt, einfach mal Danke zu sagen und kleinere Ungereimtheiten nicht zu erwähnen bzw. einfach auf sich beruhen zu lassen? Muss man immer den Klugscheißer raushängen lassen und an jeder Kleinigkeit rummäkeln?

Ich an DevPandi's Stelle hätte jetzt keine Lust mehr, in Zukunft weitere Lesertests zu erstellen. Dadurch würden wir in diesem Forum wirklich etwas verlieren und das wäre extrem schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Teeschlürfer, Kalsarikännit und 3 andere
Dann hast Du meine Post´s net gelesen oder verstanden!

Ich habe nix gegen DevPandi nur gegen die voreilige Wertung von Sven auf der CB-Hauptseite.
GerryB schrieb:
Dem Autor will ich persönlich NIX schlechtes unterstellen, nur der CB-Schreiber hat ne Wertung vorgenommen,
die ich net teile, weil sich bei der Gameliste halt kein anderes Ergebnis erwarten lässt.
(Was man hätte sagen müssen)

btw.
Ich zitiere mich mal aus nem anderem Forum, was ich persönlich über aktuelle Vgl. zw. Green+Red denke:
(es ist schade um die Zeit, weil vollkommen unterschiedliche Interessen bedient werden)

7000 vs 400 ist eeh net sinnvoll vgl.bar.JPG


eher
Könnte ich mir vorstellen das bei vorh.PC´s auch noch der Platz ne Rolle spielt, wo dann ne 7900XTX-ref noch
gerade so reinpassen tät:


XTX_passt gerade so.jpg



7000vs4000_Abmessungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Eller
@DarthFilewalker es gibt in Potsdam am Bahnhof eine Tür , also genauer, die die nicht von alleine aufgeht. Die halte ich regelmäßig für "folgende" auf. Da kommt auch kein D A N K E. Ich mache es dennoch trotzdem weiterhin. Ich mache es nicht wegen dem Danke erhaschen. Ich mache es weil ich es mache. Im übrigen schmunzel ich auch immer wenn die Leute dann davor stehen, also für diese Tür, und verdutzt drein schauen wenn die nicht aufgeht, sie kucken wie blöde, gehen dann zur Tür der Gegenrichtung weil die ja gerade durch andere aufgehalten wurde. Aber naja, komische Welt...

In meinen kleinen Satz stand weder Kritik noch was anderes. Es war eine Frage und ich bekam auch keine Antwort. Die aufgelisteten Spiele interessieren mich halt nicht. Auch das ist keine Kritik aber Anlaß zu meiner Frage gewesen.

Sie kann es machen oder auch nicht. Ich bewerte dies nicht. Sie liefert den Mehrwert und entweder ist es Ihre Motivation oder nicht. Kurz: Ich wollte nicht durch die Tür bisher gehen und daher kann ich auch noch nicht danke sagen. Würde ich es machen, könnte man das auch als Sarkasmus auffassen und jemanden Beleidigen. s wäre schlicht ein falsches Danke.

Der Dank müßte von denen kommen welche z.B. diese Hardware haben, diese Spiele spielen usw. das wäre ein aufrichtiges Danke. Sonst müßte ich ja durch das Forum gehen und überall ein Danke setzen für jeden lesertest usw. auch dies wäre gar nicht Aufrichtig. Der Betreiber könnte und sollte dies machen, das wäre aufrichtig. Von mir wäre das halt schlicht nicht vollwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
GerryB schrieb:
Die modernen Grakas brauchen schon nen guten Unterbau!
Ich glaube, dass ich an dieser Stelle mit einem 5800X3D, sowie 3600er RAM - wenn auch nur CL18 - relativ gut dastehe, auch wenn aktuell noch PCIe3 statt PCIe4 verwendet wird. Dieses Limit soll aber in Phase 5 dann angegangen werden - da braucht man aber etwas mehr Zeit.
GerryB schrieb:
Das meinte ich mit Randbedingungen bei 3dC, weil mir letztens auffiel, wie stark die Scores bei den Reviewern im synthetischen TS abweichen, wenn CPU+Ram net ausreichend OCtet werden.
Die Frage in so einem Fall ist eher, welche Ziel man mit einem Review verfolgt und was die eigentliche Intention dahinter ist. Ich finde es zum Beispiel durchaus gut, dass Computerbase und auch viele andere Seiten die eigentlichen Reviews in Systemen machen, die der Standardhardware entsprechen, die die meisten Nutzer kaufen.

Wie oft wurde ich bereits durch Freunde gefragt, warum ihre tolle Grafikkarte "schlechter" abschneidet, als bei GameStar, Computerbase und Co, obwohl sie quasi das gleiche System haben. Bis man denen erklärt hat, dass diese Testsysteme quasi vollkommen Clean sind und bis auf das Spiel und ggf. der dazu nötige Client, quasi nichts weiter läuft, werden die Augen groß. Wenn man dann noch anfängt zu erklären, dass Discord und Co auf dem zweiten Monitor dann noch mehr Leistung kostet.

Natürlich hast du aber recht, man sollte durchaus den Unterbau beachten für die Karte. Ein Review der 7900 XTX auf dem alten 2700 X hätte so absolut keinen Sinn gemacht, genauso verhungert eine 4090 selbst an einem 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Bei Gamestar und PCGH gibts interessanterweise sehr unterschiedliche CPU´s und evtl. hilft bei PCGH sogar der schnellere Ram.

Ich denke man sollte sich Reviews raussuchen, wo der Tester nen ähnlichen PC hat, wie man selbst, damits am Ende nach Einbau der Graka auch auf ähnliche Fps kommt.

DDR5-6000 vs 6400.JPG


z.Vgl. bei CB
Als Prozessor ist im Testsystem auch weiterhin der Intel Core i9-12900K (Werkseinstellung) verbaut, der auf einem Asus ROG Maximus Z690 Apex seinen Dienst verrichtet. 32 GB Speicher (2 × 16 GB DDR5-5400, 40-40-40-84) stehen der CPU zur Verfügung.
also nur Stock, kann kaum glauben, das Jemand so ne teure CPU so sparsam mit langsamen Ram betreiben würde
--> Da hat Igor schon beim 4090-Review immer rumgeningelt, das die Grakas so schnell im CPU/Ram-Limit landen

btw.
Weil das ja letztens auch ein Streitpunkt war, ... ich als 0815 Gamer freue mich schon auf STALKER2 im Gamepass

STALKER@Gamepass.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
RDNA3 ist halt in meinem Augen sowas wie Zen1... leider auch mit allen Problemen

Ja, danach sieht es zumindest aus, es sei denn die RDNA3 Karten reifen noch sehr gut beim Kunden.

Der ganze grosse Wurf sind die RDNA3 Karten noch nicht (was bei RyZen 1 ja auch so war), nur weiss ich nicht ob es einen Wandel bei Mindshare und Kaufbereitschaft zugunsten von AMD/RTG Grafikkarten mit RDNA3 geben wird, denn es gibt leider noch genuegend Markenheinis und Leute die sich blenden lassen und guenstig/fuer die meisten erschwinglich sind die RDNA3 Karten mit Sicherheit bisher nicht, wenn diese auch preis-leistungstechnisch klar vor den Modellen des Marktfuehrers liegen.

Die Inflation ist da sicherlich nicht hilfreich und generationsuebergreifend hat man beim RT-RT vielleicht etwas mehr aufgeholt, aber im direkten (Rasterisierungs-)Vergleich der Halo-Karten waren RDNA2 und Ampere noch ziemlich auf Augenhoehe und ein Pendant zur RTX 4090 wird es bei AMD/RTG wohl voraussichtlich leider nicht bei den RDNA3 Karten geben (weil gemunkelt die neue Architektur dann doch nicht wie erhofft die geplante Leistung bringt).

Solange der Rest aber stimmig(er) ist, bleibt die Hoffnung, dass mehr Leute AMD/RTG Grafikkarten einen Chance geben werden und RDNA2 Grafikkarten gehen ja auch ganz gut weg nach den Preisssenkungen (waehrend Haendler bei nVidia Ampere Karten wieder gut die Preise angezogen haben) als evt. letzte noch halbwegs erschwingliche dGPU-Generation fuer eine Weile.

Wird RDNA4 dann ein Zen2-aehnlicher Moment fuer AMD/RTG werden ... nun, das haengt wohl auch von nVidia ab, denn da duerfte ein groesserer Nodensprung ausfallen und man muss mehr an Architektur und Features (Kosten natuerlich auch, aber gut, etwas anderes ist von nVidia ja sowieso nicht zu erwarten) schrauben, um evt. in 3nm dann die notwendige Leistung zu erreichen, damit die Krone wieder gesichert ist.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Ich denke man sollte sich Reviews raussuchen, wo der Tester nen ähnlichen PC hat
Das trifft nur auf den Grossteil aller Gamer nicht zu, weil diese keine Performance- bis High-End-Klasse PCs/Grafikkarten haben wie fast alle Tester ;).

Dein aufgefuehrtes TechPowerup Diagramm in allen Ehren, aber auch wenn viele der Titel aktuell sind, so spielen die meisten weiterhin eSports-Titel und weniger grafisch anspruchsvolles (von Blizzard bspw. ... bei Diablo 4 rechne ich jedenfalls wieder mit einem laengeren Balken fuer nVidia), welches i.d.R. leider traditionell deutlich besser auf nVidia Grafikkarten laeuft ebenso wie Unreal Engine Spieletitel.

Ja, die weniger aufwendigen eSports-Titel spielen bei High-End Gamern abseits von Pro-Gamern die dort hoechste fps brauchen vielleicht weniger eine Rolle, aber ab Mittelklasse-Karten (GeForce 60er(Ti) und Radeon 700er(XT) Serien) wird dieses zunehmend wichtiger.

Es gibt wenige, die sich nur auf eine Handvoll Spiele fokussieren und nur fuer diejenigen, die Ihre Zeit mit einer Handvoll Spiele ausschliesslich verbringen, sind solche Diagramme vielleicht hilfreich bis relevant vor dem Kauf einer Grafikkarte, aber die meisten kaufen Ihre GPUs nicht danach, zumal die meisten die Grafikkarten auch laenger als 2 (oder gar 4) Jahre halten und die nach Kauf erscheinenden Spieletitel koennen daher gar nicht beruecksichtigt werden.

Das ist genau so ein Unsinn wie der ganze von GPU-Entwicklern und Medien befeuerte RT-RT Hype der hier und anderweitig grassiert, aber der fuer ueber 90% der Gamer von kaum bis gar keine Relevanz hat, da diese entweder keine RT-RT faehigen Karten haben oder nicht bereit sind dafuer heftige nVidia-Aufpreise - fuer eine in der Entwicklung befindliche unfertige Technologie mit oft schwacher oder kaum spuerbarer Umsetzung - zu zahlen.

Nur bloed wenn durch die Profigier von Unternehmen und dem Statussymboldenken einiger Kaeufer - die glauben sich darauf etwas einbilden zu koennen - ein Grossteil der Gamer irgendwann auf der Strecke bleiben wird, weil diese sich keine dGPUs mehr leisten koennen oder wollen und letzteres zu Recht, wenn es nicht mehr primaer um Spielspass sondern um (RT-RT) Benchmark-Balken, subjektive Eindruecke zu DLSS/FSR/XeSS (Frame Generation), etc. mit wenigen, oft nicht spuerbaren Prozenten geht, an denen sich einige aufgeilen :freak:.

Diese Entwicklung sehe ich mit Sorge und Leute versuchen anderen abzusprechen, dass Rasterizer-Spiele nicht mehr gut genug sein sollen fuer die breite Masse und mit irgendwelchen handverlesenen RT-RT Beispielen kommen um ein - auch wegen nVidias Preispolitik - eher lahmendes Feature weiter durch zu setzen.

Zwar nicht Stalker 2, aber falls Du ein VR Headset (Oculus Quest 2, Valve Index, HP Reverb, etc.) besitzt, koennte Into The Radius vielleicht fuer Dich interessant sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711, Onkel Föhn und Rockstar85
Zurück
Oben