RAID 0 Festplatten durch SSD ersetzen

Noch ein kleiner Hinweis für die weitere Zukunft:
Wenn du einmal das RAID (egal welche Nummer) nicht mehr haben willst und die Platten anderweitig verwenden willst, niemals die Platten einfach aus dem Verbund "herausreissen", sondern ordnungsgemäß das RAID per Software (manchmal auch via BIOS Zusatz) wieder auflösen. Sonst bekommst du ordentliche Probleme beim einzelnen Wiederverwenden, weil eben die RAID Informationen sonst auf der Platte gespeichert bleiben.
 
@Ost-Ösi ok danke für den Tipp!


Es hat alles reibungslos funktioniert!

Da habe ich mir wohl umsonst mehr Stress gemacht als nötig ;)

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe und die Tipps!
 
Vor allem: Wenn Du Windows installierst, lass den SATA Modus ruhig auf RAID oder stelle ihn unbedingt wieder auf RAID bevor Du die beiden Platten des RAIDs wieder anklemmst, es kann leider sonst bei den Intel Chipsatz RAID schnell passieren, dass beim Booten im AHCI Modus die Metadaten des RAID auf einer Platte zerstört werden. Du solltest also auf jeden Fall ein Backup aller Daten auf dem RAID anlegen die Du nicht verlieren möchtest, z.B. auf einem NAS, in der Cloud oder auf einer USB Platte.
 
Zurück
Oben