RAID 0 Festplatten durch SSD ersetzen

RNII

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Momentan habe ich in meinem PC zwei 500GB Festplatten eingebaut welche in einem RAID 0 System laufen.
Ich habe mir jetzt allerdings eine 500GB SSD gekauft, und möchte diese jetzt einbauen und als primäre Festplatte
benutzen.

Jetzt zu meinen Fragen:

- da ich im BIOS ja jetzt auf AHCI umstellen muss, werden meine beiden eingebauten Festplatten wohl nicht mehr funktionieren (da RAID 0) ? Werden die Daten auf den beiden Festplatten dann weg sein?

- ich würde die beiden Festplatten aber trotzdem gerne behalten, und die Daten ebenfalls.

Wie gehe ich da am besten vor? Muss ich zuerst alle Daten sichern und die Festplatten dann neu formatieren, oder gibt es irgendwie einen Weg, die SSD einzubauen ohne die Daten auf den beiden anderen Festplatten zu verlieren?

Vielen Dank im voraus ;)
 
So wie ich das sehe, dürfte einem weiteren Verwenden nichts im Wege stehen. Voraussetzung ist zumindest, dass du Win ordentlich auf die SSD installierst. Bzgl der Bios Umstellung sehe ich auch kein Problem - du kannst es auf RAID belassen, weil das auch AHCI umfaßt. Natürlich mußt du Applikationen auf der Systemplatte neu installieren.Für heikle Dinge würde ich mich aber dennoch um eine Sicherung bemühen - eine Sicherung sollte sowieso dann auch immer vorhanden sein.
 
Ja.. ich weiss, das ist nicht sonderlich clever :D

Meine wichtigsten Daten habe ich selbstverständlich gesichert, allerdings habe ich noch eine Menge Daten drauf die nicht gesichert sind.

Aber wie gesagt, ist es möglich die Daten der RAID 0 Festplatten zu behalten, oder muss da eh alles gelöscht bzw neu formatiert werden?

edit:

Danke für eure schnellen Antworten :)

Dh im Bios muss ich nicht von RAID auf AHCI umstellen?
Laufen die beiden 500GB Festplatten dann weiterhin im RAID 0?
 
Wie schon gesagt sofern du ein Intel Board (relativ aktuell) verwendest, beinhaltet das Setting "Raid" auch "Ahci". Ergo kann eine SSD neben einem Raid Array mit AHCI und TRIM laufen.

Ich würde bei einer Neuinstallation alles so beibehalten, die SSD einbauen, das Raid abklemmen und Windows auf die SSD installieren und danach das Raid wieder anklemmen. Es würde danach Sinn machen auf dem raid Array aufzuräumen und die Windows Startpartitionen zu entfernen. Ich würde wichtige Daten sichern und dann mal das Array neu aufsetzen.
 
Hallo yaegi,

ok super, vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Was "trim" ist werde ich mal nachschauen, dieses SSD-Thema ist was ganz neues für mich ;) , ich muss mich da erst ein bisschen reinarbeiten.

Gruss,

RNII
 
da du deine hardware nicht aufgelistet hast:
mein link gilt nur für intel boards! ;)
 
Humptidumpti schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Hallo Humptidumpti,

auch dir erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Mein Mainboard ist ein Acer Predator G3160.. so neu ist das nicht. Es hat leider auch nur SATA-300.

yaegi schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Stimmt, ich werde jetzt mal versuchen die hier aufzulisten, das macht das ganze dann auch einfacher für euch ;)
Ergänzung ()

So, hier dann mal meine Hardware..

Mainboard : Acer Predator G3610
System BIOS : AMI (OEM) P02-A1 08/01/2011
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (4C 8T 3.69GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : Acer Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)

Speichermodul : Samsung M378B5273DH0-CH9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Samsung M378B5273DH0-CH9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : ACI ASUS VS247
(1920x1080, 23.4")
Grafikkarte : AMD Radeon R9 200 Series (32CU 2048SP SM5.0 1GHz/1GHz, 16kB L2, 3GB DDR5 6GHz 384-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (2048SP 32C 1GHz/1GHz, 16kB L2, 3GB DDR5 6GHz 384-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (2048SP 32C 1GHz/1GHz, 16kB L2, 3GB DDR5 6GHz 384-bit)
OpenGL Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (2048SP 32C 1GHz/1GHz, 16kB L2, 3GB DDR5 6GHz 384-bit)

Physische Speichergeräte
2x Seagate ST31000524AS (2TB, RAID0/SATA600, SCSI-4, 7200rpm) : 2TB (C:) (D:) (F:)
Lexar USB Flash Drive (8GB, USB2) : 7GB (G:)
Generic- Compact Flash (USB2) : k.A. (H:)
Generic- SM/xD-Picture (USB2) : k.A. (I:)
Generic- SD/MMC (USB2) : k.A. (J:)
Generic- MS/MS-Pro/HG (USB2) : k.A. (K:)
Generic- SD/MMC/MS/MSPRO (USB2) : k.A. (M:)
ATAPI DVD A DH16ABSH (525MB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 501MB (E:)

Logischer Speichergeräte

System-reserviert (F:) : 100MB (NTFS, 4kB) @ 2x Seagate ST31000524AS (2TB, RAID0/SATA600, SCSI-4, 7200rpm)
LEXAR (G:) : 7GB (NTFS, 4kB) @ Lexar USB Flash Drive (8GB, USB2)
Laufwerk (D:) : 1TB (NTFS, 4kB) @ 2x Seagate ST31000524AS (2TB, RAID0/SATA600, SCSI-4, 7200rpm)
Festplatte (C:) : 605GB (NTFS, 4kB) @ 2x Seagate ST31000524AS (2TB, RAID0/SATA600, SCSI-4, 7200rpm)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic- Compact Flash (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic- SM/xD-Picture (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (J:) : k.A. @ Generic- SD/MMC (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (K:) : k.A. @ Generic- MS/MS-Pro/HG (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (M:) : k.A. @ Generic- SD/MMC/MS/MSPRO (USB2)
KIS (E:) : 501MB (CDFS, 2kB, Volumen ist schreibgeschützt) @ ATAPI DVD A DH16ABSH (525MB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Acer H67 LPC Controller
LPC Legacy Controller 1 : T2 87-72
Audio Gerät : Acer Cougar Point High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi Realtek 662 High Definition Audio
Audio Gerät : Pine Technology Tahiti XT HDMI Audio [Radeon HD 7970 Series]
Laufwerkscontroller : Acer ICH8R (ICH8) SATA RAID Controller
USB Controller 1 : Acer Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : Acer Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
USB Controller 3 : Acer Etron USB 3.0 Extensible Host Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass du dir vorher einen RST Treiben (F6 Treiber) wo herrichtest und diesen dann beim Installationsvorgan bald zu Beginn über Aufforderung (dort wo gefragt wird wohininstalliert werden soll) vorab mit einbindest, die SSD wird aber bei dem Treiber als stand-alone Platte definiert.

Solltest du auch beachten: Alle Platten, wo nicht das System hinkommt abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay vielen Dank.

Das mit dem RST Treiber habe ich allerdings nicht so ganz verstanden.

Also zusammenfassend:

die beiden RAID 0 Festplatten klemme ich komplett ab, schliesse die SSD an, installiere mein Betriebssystem auf die SSD und dann diesen RST-Treiber? Und dann kann ich die beiden anderen Festplatten wieder anschliessen? Und im BIOS muss nichts geändert werden?

Sorry, bin echt nicht so bewandert was Festplatten angeht ;)
 
Die RST Treiber sind Treiber von Intel für die Festplattenanbindung. Theoretisch benötigt man die garnicht da Windows 7 schon passende Raid und AHCI treiber für deinen Chipsatz mitbringt. Es macht aber durchaus Sinn die ktuellsten RST Treiber nach der Installation zu installieren. Bei der eigentlichen Installation sind keine weiteren Treiber notwendig.
 
Humptidumpti schrieb:
Die RST Treiber sind Treiber von Intel für die Festplattenanbindung. Theoretisch benötigt man die garnicht da Windows 7 schon passende Raid und AHCI treiber für deinen Chipsatz mitbringt. Es macht aber durchaus Sinn die ktuellsten RST Treiber nach der Installation zu installieren. Bei der eigentlichen Installation sind keine weiteren Treiber notwendig.

Ok vielen Dank!

Ich werde mich jetzt dann mal an die Arbeit machen ;) und mich dann später (falls hoffentlich alles funktioniert hat) wieder melden.
 
Du mußt zuerst diesen Treiber einmal wo haben (auf DVD, USB Stick, externe Festplatte). Während des Installationsvorganges wirst du gefragt, ob du einen Treiber benötigst (bisschen versteckt im unteren Bereich) und dort gibst du den Pfad zu dem F6 Treiber an, ansonst dann normaler Installationsvorgang weiter. Sonst nach dem Anklemmen zu guter letzt ist nichts mehr zu machen, weil das System dann ja schon von früher weiß (auf Platten vermerkt) dass es sich um Raid Platten handelt.
 
Ok danke für den Hinweis! Ich werde mir diesen Treiber dann erstmal runterladen.
 
@Ost-Ösi
Sorry aber das ist Blödsinn. Welches Windows nach der Installation und wieder anklemmen von beiden (SSD und Raid Array) Festplatten letztendlich startet regelt kein Treiber sondern das Bios. Hier muss natürlich die SSD auf die instralliert wurde als primäres Boot Device angegeben werden. Wie schon gesagt Raid und AHCI Treiber für die Installation bringt Windows 7 und die nachfolgenden Windows Versionen schon von Haus aus mit. Das Bedingt auch, dass das Raid Array hier einfach als weiteres Laufwerk erkannt wird wenn von dem Windows der SSD gebootet wird und man ohne umschweife darauf zugreifen kann.
 
@Hunpti...

Es wäre nicht schlecht, wenn du dich einmal küger machst, worum es hier überhaut geht:
Es war nie das Thema, welches Win wo startet, sondern es geht um das Einbinden des RST Treibers.
 
@Humptidumpti
Der RAID-Treiber, den Windows 7 für Intel-SATA/RAID-Controller mitbringt, ist ein alter MSM-Treiber, der noch nie was von TRIM gehört hat. Es ist also dringend anzuraten einen aktuelleren Treiber aus der Rapid-Storage-Technology-Reihe (kurz RST) zu installieren. Das kann man entweder gleich bei der Windows-Installation per F6-Methode tun, oder später nachdem Windows installiert wurde.

@RNII
Bezüglich SSDs gibt es eine Menge unsinnige und/oder veraltete Informationen im Netz. Windows 7 braucht keine nachträglichen Anpassungen oder Optimierungen. Einfach Windows auf die SSD installieren (nicht unbedingt benötigte Laufwerke sollten für diese Zeit abgehängt sein), drauf achten, dass der Treiber für den SATA/RAID-Controller aktuell genug ist und gut. Mehr ist nicht zu tun. Auch eventuelle Tools, die der SSD beiliegen und irgendwelche OS-Optimierungen empfehlen bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madnex,

vielen Dank!

Ich habe mal gelesen man soll in Windows 7 den Indexdienst abschalten, falls man das Betriebssystem auf einer SSD hat.

Diesen Tipp kann ich also auch getrost ignorieren?
 
Zurück
Oben