RAID0, Probleme beim Start mit den Modis(IDE,AHCI,RAID)

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Huhu

Brauch mal eure Hilfe. Ich hab mein System seit fast 2 Jahren in Betrieb, da mir der Speicherplatz ausgeht, wollte ich neue Platten kaufen. Ich liebäuglete schon sehr lange mit einem RAID System, da ich Videobearbeitung mache. Also habe ich mich für 2x 1Tb Platten von WD entschieden. Black Caviar.

Da ich keine Slots übrig habe, mussten natürlich alte Platte raus. Zusätzlich habe ich eine Samsung green 2Tb geholt, für ein backup des Raid0. Da ich auf dem RAID nur rohmaterial haben werde, wird sich der datenbestand nur manuell und bewusst ändern, worauf ich dann auch ein backup auf die green machen kann. hab dazu seit langem eine software im einsatz für synchronisationen.

Soviel zum Plan und gekauften.

Nun wollte ich gestern das RAID0 natürlich einbinden. Die alten Platten raus die neuen rein und start.
So habe ich den SATA Kontroller im BIOS auf RAID gestellt, dies geht leider nur über alle Platten. Dann kam aber auch schon das BIOS des RAID Controllers, also erstellte ich dort ein neues Volumen mit RAID0 und wählte die beiden WD Platten an. Das hat auch alles soweit geklappt, er hat die dann als 2Terra Platte im POST angezeigt.
Als dann aber Windows angefangen hat zu laden, kam ein Bluescreen.

Das doofe daran ist, ich hatte den SATA Kontroller vorher auf IDE. Wenn ich wieder IDE einstelle startet die Kiste normal, im Windows werden die beiden WD Platten aber einzeln im Datenträgermanager angezeigt. Scheint also nicht funktioniert zu haben, denn das BIOS des RAID Kontrollers tauchte beim start auch nicht auf.

So habe ich den AHCI Modus versucht. Damit startet er zwar, aber auch hier, BIOS des RAID Kontrollers wird nicht angezeigt und die platten sind einzeln im Windows vorhanden.

Gibt es eine lösung/Möglichkeit, die SATA RAID Modi zu benutzen und windows auch damit starten kann? (Den Registry eintrag unter LOCAL MASCHINE/system/ irgendwas, mit dem "Msahci" key "Start" und wert "0" habe ich bereits. Gibts sowas auch für den RAID modi?

Hat sonst wer eine Lösung, wie man das machen kann, damit das RAID0 funktioniert?

Hilft evtl. ein Bios Update, vlt. kann man in einer neuen Version diese Modis

Neu aufsetzen kommt keinesfalls in frage ;)

Zusätzliche infos:
Mein bootloader ist auf einer alte IDE Platte, da ich nebenbei noch andere, alte windows XP versionen drauf habe. (Die werden aber eigentlich nicht mehr benutzt)
Könnte es abhilfe schaffen, wenn ich den bootloader auf die SSD nehme? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an? (Reparaturkonsole von Windows repair)
So ist es nähmlich sehr tricky die richtige platte als Startplatte zu definieren, da der bootloader und windows auf verschiedenen platten liegt :D
Aber das ist ja nicht das eigentlich probleme. er findet windows ja, bricht nur beim laden ab.

Danke euch für die hoffentliche Lösung :D

greez
 
Das Rampage 2 Extreme. Werde heute mal den Bluescreen genauer abfangen. Der kollege Zensai meint, es wäre ein
MBR_CHECKSUM_MISMATCH und hat eher etwas mit einer Prüfsumme des MBR zu tun

Könnte also evtl. doch daran liegen, dass dieser auf der IDE platte liegt.

Brauche für einen neuen MBR eine windows repair cd oder?
 
Was ist denn wenn du die SSD (bzw. die HDD mit dem bootloader) an den schwarzen SATA Port hängst der ja zum X58 und nicht zum ICH10 gehören müsste? Da würde die RAID Einstellung ja nicht greifen und weiter IDE gelten.
 
Was ist denn wenn du die SSD (bzw. die HDD mit dem bootloader) an den schwarzen SATA Port hängst der ja zum X58 und nicht zum ICH10 gehören müsste? Da würde die RAID Einstellung ja nicht greifen und weiter IDE gelten.

Der MBR ist auf der IDE platte :freak: :(

Aber das wäre DIE lösung, sofern ich den MBR auf die SSD bekomme, kann ich diese an den schwarzen hängen, dann sollte das funktionieren. DANK DIR!

jetzt muss ich nur noch den MBR auf die SSD bekommen. Viele befehle wie fixmbr etc. scheinen nicht zu funktionieren, laut diversen usern aus anderen foren... (Beispiel: KLICK )

hm alternativ mit linux die ersten 512byte von der IDE platte auf die SSD kopieren. gibts da keine probleme, da IDE und SSD weit auseinander sind, von einfach allem? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
¨ja aber die SSD, die das OS drauf hat, ist an einem SATA port, welcher von dem X58 gesteuert wird, wenn ich das richtig verstanden habe oder?
glaube immer mehr an die theory von Zensai
MBR_CHECKSUM_MISMATCH und hat eher etwas mit einer Prüfsumme des MBR zu tun

möglich, dass sich die beiden "modis" stören? da MBR auf IDE und System auf ehemaligem IDE und nun mit RAID behandelt wird?

ich versuch einfach diesen MBR mal auf die ssd zu bekommen, dann in den schwarzen zu stecken, und schauen, was passiert :D
 
domidragon schrieb:
Viele befehle wie fixmbr etc. scheinen nicht zu funktionieren, laut diversen usern aus anderen foren... (Beispiel: KLICK )

Zitat aus dem Link:
beide Platten jeweils allein einbauen, Windows-Notfallkonsole starten
1.fixmbr
2.fixboot

Das funktioniert bei Vista/Win7 nicht (ich gehe mal davon aus, dass du Win7 hast), hierfür musst du den Befehl mit ".exe" erweitern. Schau mal hier:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695
 
ok, danke, werde ich gleich testen, wenn ich zu hause bin.

EDIT:
hm klappt leider nicht. er findet windows so gar nicht mehr, auch mit exe etc. nicht

Bei FixMbr sagt er, war erfoglreich, wenn ich dann neustarte, kommt wieder, er findet kein system, ctrl alt del für neustart...
Bei FixBoot kommt, kein element gefunden
Bei ScanOs findet er eine installtion die auf C: also meine win7, wie es sein soll.
Bei RebuildBCD findet er eben diese Installation, wenn ich sage diese hinzufügen kommt wieder, Element nicht gefunden.

Ne idee?

EDIT2:
habs hinbekommen, zwar nicht den MBR zu verschieben, aber dein tipp mit die ssd an den schwarzen anschluss hängen hat geholfen. so ging im RAID modus auch die ssd, da diese dann ja im IDE läuft, vielen dank.

wenn du noch ne idee hast, wie ich den MBR auf die SSD bringe, sag bescheid.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur die SSD angeschlossen und gefühlt 10 mal diesen befehl ausgeführt :D

also was meinst du mit startreparatur? die automatische, nicht die in der konsole? die habe ich nur einmal ausgeführt :D
 
Zurück
Oben