RAM / Arbeitsspeicher meines Laptops sind durchgehend bis 50 % ausgelastet, obwohl ich nur im Internet surfe

DerFrischling

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
25
Hey, ich habe seit Gestern einen neuen Laptop, den Asus Zenbook S13 Flip OLED mit einem i7 1260p 12 Gen., also eigentlich ziemlich "guten" Specs für den Alltag. Gestern hat auch noch alles super funktioniert, nur ist seit Heute der RAM dauerhaft belastet, auch wenn ich nur Microsoft Edge offen habe. Im Moment so bei circa 50 % Auslastung:
1690112041688.png


Und dabei läuft schon den ganzen Tag der Antimalware Service Executable, der immer zwischen 250 und 270 MB Ram nutzt und Edge, das immer zwischen 600 und 1300 MB Ram nutzt.
Ich kann nicht sagen, ob das für Edge normal ist, mir kommt es aber schon sehr viel für nur einen Browser vor, aber dass der Antimalware Service Executable die ganze Zeit läuft ist definitiv nicht normal, oder?
Ich habe schon einige Dinge versucht, wie alle aktuellen Windows 11 Updates, alle Treiber aktualisieren und einen windows defender zeitplan zu erstellen - hat alles nichts gebracht.
Der Lüfter läuft auch dauerhaft und der Laptop ist durchgehend "warm", was Gestern nur beim Surfen noch nicht der Fall war.

Zur Sicherheit habe ich auch mal ein anderes Virenprogramm laufen lassen, den ESET Online Virenscanner (https://www.eset.com/de/home/online-scanner/). Damit habe ich 1x mein komplettes System scannen lassen und es wurde nichts gefunden:
23.07.2023 13:05:41

Geprüfte Dateien: 364409

Erkannte Dateien: 0

Gesäuberte Dateien: 0

Prüfdauer gesamt: 00:46:13

Prüfstatus: Abgeschlossen

Meine Frage an euch ist nun, was ich noch tun kann? Ich brauche den Laptop "nur" für Notizen in der Schule, zum Programmieren (Es ist eine Informatik Mittelschule), zum Surfen im Internet und gelegentlich vielleicht auch zur Foto / Videobearbeitung.
Ich würde den Laptop gerne so leise und kühl wie möglich dabei halten.
Also was kann ich zB gegen den Antimalware Service Executable tun und ist es normal, dass Edge so viel ram braucht (foto oben).


Danke im Voraus für eure Antworten.
 
sieht alles voellig normal aus. Ram ist da um genutzt zu werden.

1690112941976.png

Bei mir auch ca. 280mb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ThoZim, DerFrischling und eine weitere Person
Wie viele Tabs hast du im Browser auf? Denn die Summe der Tabs zählt und nicht, was da im task-Manager zu sehen ist. Die meisten Surfer haben sehr viele Tabs offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Wieviel Hauptspeicher hat das Gerät denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und DerFrischling
Wenn nur 4GB verbaut sind, dann könnte das normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DerFrischling
Ist doch super. Kann auch ruhig ganz voll sein. Du hast den RAM ja komplett bezahlt
RAM wird "Faul" freigegeben. Wenn jemand den platz dringender bracuht, wird platz gemacht. Bis dahin freut sich der browser, bereits erledigte Arbeit wieder abrufen zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galde, Banned, ThoZim und eine weitere Person
Wieviel RAM hat das Gerät den? Der Auslastung nach zu urteilen tippe ich auf 8 GB.
Ansonsten ist es normal das RAM benutzt wird, dafür isser da.
Nur so als Beispiel, mein Firefox braucht gerade fast 3 GB und das ist vollkommen in Ordnung so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
DerFrischling schrieb:
Im Moment so bei circa 50 % Auslastung:
Und jetzt? Was ist daran schlimm?
RAM ist doch dafür da, um genutzt zu werden.


Mein Windows 10 macht auch nichts Besonderes und hat 40 Prozent des RAMs belegt.

1690113109239.png
 
RAM soll benutzt werden, dafür ist er da.

Mein Browser braucht gerade etwas über 4 GB.

Und Antimalware Service Executable gehört zum Windows Defender (Echtzeitschuz / Cloudbasierter Schutz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Einfach warten bis Antimalware Service Executable fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Sehe da auch kein Problem (vermutlich nur 8 GB RAM?), wenn das das Orginal Windows von Asus ist, hats da je nachdem noch "diverse Optimierungen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
oicfar schrieb:
Wie viele Tabs hast du im Browser auf? Denn die Summe der Tabs zählt und nicht, was da im task-Manager zu sehen ist. Die meisten Surfer haben sehr viele Tabs offen.

Im Moment nur noch diesen hier.

Bits&Bytes schrieb:
Wieviel Hauptspeicher hat das Gerät denn?
Krausetablette schrieb:
Wenn nur 4GB verbaut sind, dann könnte das normal sein.


Total hat der Laptopo 16 GB:

1690113152353.png
 
Ist doch alles bestens - mach dir keine Sorgen.

Moderne OS und Programme / Spiele sind so geschrieben, dass sie das nutzen, was da ist und was genutzt werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und DerFrischling
1690113309842.png

Vollkommen normale Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
ist minimal mehr, wie üblich. Aber kein Grund zur Sorge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
DerFrischling schrieb:
7,5 verwendet, 8,1 verfügbar. Ist doch alles völlig ok und im Rahmen. Ich verstehe gerade das Problem nicht. Wenn Windows RAM bekommt, nimmt es sich halt RAM. Alles andere wäre blöde und verlangsamt das System doch nur.
 
cvzone schrieb:
7,5 verwendet, 8,1 verfügbar. Ist doch alles völlig ok und im Rahmen. Ich verstehe gerade das Problem nicht.
Es geht mir vor allem darum dass der Antimalware Service Executable jetzt schon den ganzen Tag läuft und meine Frage ist, ob das normal ist oder was ich dagegen tun kann. Ich merke den Unterschied deutlich weil dann der Laptop lauter ist.
 
Zurück
Oben