RAM / Arbeitsspeicher meines Laptops sind durchgehend bis 50 % ausgelastet, obwohl ich nur im Internet surfe

Ist bei mir nicht der Fall. Mit einer SSD braucht man doch nicht alle installierten Programme ständig im RAM zu haben.
 
kann da Jemand evtl. Licht ins Dunkle bringen, warum der Speicher bei vielen so unterschiedlich ausgelastet wird..? Ich betreue jetzt 6 PCs und bei keinem ist der Verbrauch an Speicher so hoch.

Evtl. hat das ja mit den Einstellungen zu Energiesparmaßnahmen zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Wäre durchaus interessant, warum es da so unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Aber ich schätze es hat viel mit der individuellen Installation zu tun und welchen Zustand die Leute betrachten.
Ist da alles aus dem Autostart entfernt und nichts wurde geöffnet? Natürlich gibt es dann kaum Belegung.
Sind alle game Launcher im Autostart und discord usw. dann sieht es gleich ganz anders aus. Windows updates... Browser offen...

Das es pauschal 40-50 % sind halte ich auch für Quatsch, aber das es ein typischer Wert bei 16GB sind denke ich schon..... So 5-8 GB halt....mit mehr RAM natürlich dann weniger %.
Ergänzung ()

Und man muss unterscheiden, was fest reserviert ist, und was im Cache liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe mal etwas getestet....ich habe mein momentanes Bastelprojekt für einen Stromspar PC genommen, wo ich im moment 32GB RAM und einen Ryzen 5600G verbaut habe.
Ich habe etwas im Autostart, da ich die Startzeiten als Leistungsvergleich haben wollte...da starten 4 Game Launcher ...Discord und JDownloader.

Da sind gleich zu Anfang 6,9 GB reserviert...3400MB Standby(Cache) und 21600 MB frei.

Schließe ich die Programme wieder, sind nur noch 3,7 GB reserviert...4000MB sind im Standby(Cache) und 24300MB sind frei.

Nachdem ich 10GB an Daten kopiert habe, sind 4,2 GB reserviert...26200MB Standby und 1600 MB frei.

Die Werte schwanken minimal, aber der Cache wird nicht mit der Zeit geleert...gucke ich dann noch ein paar Fotoalben durch, ist fast gar nichts mehr Frei und fast alles ist Standby.

Dann habe ich Neu gestartet und Anno 1800 gestartet....hier war dann alles reserviert oder mit Standby(Cache) belegt, aber wenn ich das Spiel geschlossen habe, wurde auch der Standby(Cache) mit entfernt.

Das Gleiche wenn ich Youtube Videos gucke, dann füllen die Videos auch den Cache, aber wenn ich den ganzen Browser schließe, werden diese mit entfernt.

Also so wie ich das jetzt beobachtet habe, können ohne offene Programme unter 4...vermutlich sogar unter 3 GB RAM reserviert sein.
Aber schon ein paar Programme können das deutlich anheben.

Auch Programme senden Daten in den Datei-Cache, aber entfernen diese Daten auch aus dem Cache wenn sie geschlossen werden.

Wenn ich selber Daten aufrufe/kopiere, dann landen sie im Cache und bleiben auch da, bis ich den PC neustarte oder bis sie von anderen Daten überschrieben werden.

Da kann ja mal jemand gucken ob er/sie das so bestätigen kann oder ob sich anderes Verhalten zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn ich den Chrome aufmache habe ich bereits 12GB/64GB belegt.
Das ist ganz normal. Ist RAM frei, wird dieser auch genutzt.
Ein paar Anwendungen offen, zack 35GB belegt.
So ist das bei mir.
Allein Visual Studio haut sich 5GB rein.
FS2020 ca. 20GB
 
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU -start ResidentSet -fileMode

warte 2-3 Sekunden und führe das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\RAMAuslastung.etl

(Wenn du beim zweiten Befehl einen Fehler bekommst, brich es mit WPR -cancel ab, installiere das Windows Performance Toolkit aus dem Windows 11 SDK und nutze für die Befehle den vollen Pfad zum Toolkit "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe")

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die RAM Auslastung verursacht.
 
Zurück
Oben