RAM / Arbeitsspeicher meines Laptops sind durchgehend bis 50 % ausgelastet, obwohl ich nur im Internet surfe

Lawnmower schrieb:
Und wieviele Tabs offen?
1, also diesen hier
cvzone schrieb:
Die läuft doch immer. Das ist Windows Defender.
ok. noch etwas, was mir gerade aufgefallen ist, dass edge nämlich trotzdem noch im hintergrund läuft, obwohl ich es eigentlich geschlossen habe. so sieht der verbrauch aus nachdem es geschlossen wurde:
1690113736426.png


Ausserdem läuft der Lüfer auch dann weiter, obwohl kein einziges programm offen ist.
 
Nicht verwendeter Speicher kostet Geld. Windows nimmt auch gerne den kompletten freien Speicher. Und gibt diesen auch wieder frei wenn nötig.
 
Auch normal. Edge wird für die spätere Verwendung bereit gehalten. Das grüne Blatt zeigt allerdings an, dass der Prozess quasi suspendiert ist und kein Brot frisst.

Da deine RAM Auslastung völlig normal ist, frage ich mich was er dir da gestern so angezeigt haben soll. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube du bildest Dir gerade aus Unwissenheit ein Problem ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und DerFrischling
cvzone schrieb:
Auch normal. Edge wird für die spätere Verwendung bereit gehalten. Das grüne Blatt zeigt allerdings an, dass der Prozess quasi suspendiert ist und kein Brot frisst.

Da deine RAM Auslastung völlig normal ist, frage ich mich was er dir da gestern so angezeigt haben soll. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube du bildest Dir gerade aus Unwissenheit ein Problem ein.
Bits&Bytes schrieb:
Das Lüfterverhalten kann man in dem Programm "MyAsus" auch einstellen.


Alles klar, vielen Dank für eure & deine Hilfe. Ich denke auch, dass ich einfach über reagiert habe. Ich denke mich hat die Sache mit dem Antimalware Service Executable einfach sehr irritiert.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag:)
 
1690114224504.png


Diese Einstellungen dürften der Grund für den noch offenen Edge sein. Sind aber ganz normaler Systemstandard.

Und wie gesagt, das Malware Ding läuft immer mit 0,x% CPU Leistung dann und wann. Wenn wirklich gescannt wird auch mal eine Zeit mit deutlich mehr CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DerFrischling schrieb:
Antimalware Service Executable
Naja, wie soll ein echtzeitschutz funktionieren wenn er nicht läuft? Wenn du den Türsteher heim schickst dann ist keiner mehr da der den Eingang kontrolliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, SSD960 und cee_en
Ist doch schon seit Jahr und Tag so, dass Windows und Programme im Leerlauf etwa 40 - 50 % vom RAM belegen. Das kenne ich schon seit der Jahrtausendwende nicht anders. Je mehr RAM man einbaut, desto mehr wird vorbelegt. In absoluten Zahlen gemessen, bleibt natürlich auch immer mehr freier RAM übrig.

Edit: Klickt man im Task Manager auf das kleine Dreieck, dem Pfeil vor dem Icon "Antimalware Service Executable" erhält man eine Antwort.
 

Anhänge

  • defender.jpg
    defender.jpg
    26 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Oben bei dem Taskmanager bild mit 6% CPU Auslastung läuft noch ein Windows Update... Vermutlich braucht der Laptop einfach etwas Zeit bis alles verarbeitet ist...gerne mal nen Neustart und etwas Geduld.
Ergänzung ()

Und 6% klingen nicht nach viel, aber das ist oft genug um einen Lüfter zu brauchen.
 
cartridge_case schrieb:
Nö, eigentlich nicht:
Es werden sogar fast 100% belegt, wenn man das über den Ressourcen Manager anguckt.

Was reserviert wird ist bei dir zwar nur 19%, aber du hast auch 32 und der TE nur 16GB...also für ihn passt es grob mit 40-50.
 
Da hast du aber neu gestartet... eigentlich wird jede Datei die mal geöffnet wurde in den Cache gepackt und bleibt da... Das macht bei mir nach etwas Zeit sogar 64GB voll.
 
Wie kommen so viele Leute auf so hohen RAM Verbrauch im Idle?

Sieht bei mir auf dem Desktop so aus:

Screenshot 2023-07-23 161612.png


Screenshot 2023-07-23 161818.png
 
Man kann Windows händisch so optimieren, dass nur ausgesuchte Dateien Daten im Arbeitsspeicher hinterlegen dürfen. Lässt man die Finger von solcherart Optimierung, läuft der Arbeitsspeicher eben zu 40 - 50 % zu. Das hat er bei mir schon immer so gedurft. Dazu ist Arbeitsspeicher ja auch da. Bei mir sind es derzeit 40 % die von den 16 GB belegt sind. Wirklich offen habe ich jetzt nur den Firefox mit so 0,75 GB.

Ich mache mir auch keinen Kopp darüber, zum Benutzen ist der Speicher schließlich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nichts eingestellt. Ich zocke am Privat PC, surfe, schaue Videos und das wars. Warum sollte Windows nun 16GB für Müll voll hauen? Kapier ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Müll? Windows nutzt den Speicher halt. Hält Dienste und Programm bereit, die schon geschlossen hast usw. Damit deine Kiste sich schneller anfühlt. RAM ist dazu da, das der genutzt wird. Und solch ausgelagerter Speicher wird sofort wieder freigegeben, wenn er denn gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cartridge_case
Zurück
Oben