RAM Bank auf Mainboard defekt? (XMP)

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo miteinander,

ich habe heute den PC für meinen Vater aufgebaut.

Hardware:
CPU: I5-12400f
MB: B660 DS3H AX (Bios auf F3 geupdatet)
RAM: 2x16GB GSkill Ripjaws DDR4 3200 (XMP 2.0)

Beim aktivieren von XMP ist der Rechner nicht mehr hochgekommen. Nach langem hin und her scheint wohl die 3. RAM Bank was gegen XMP zu haben. Alle anderen Slots funktionieren mit aktiviertem XMP. Die 3. Bank funktioniert allerdings nur ohne aktiviertes XMP.

Ist das ein Reklamationsfall für das MB? Gibt es einen speziellen Grund außer einem defekt der dafür verantwortlich ist?

Der RAM sitzt daher aktuell in Slot 2+4 für Dual Channel mit aktiviertem XMP.


Danke schon mal für eure Antworten
 
MasterCacher schrieb:
Der RAM sitzt daher aktuell in Slot 2+4 für Dual Channel mit aktiviertem XMP.

und genau da gehören die Riegel auch hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Baal Netbeck, Trefoil80 und 2 andere
Das laden des XMP Profils ist OC, ob das der Mainboardhersteller abdeckt kann ich dir aber nciht sagen. Generell sit es einfach so, kann funktionieren, muss aber nicht :-)
 
Seit wann denn das? :D
Wegen XMP?
 
Das die Riegel in die Bänke gehören wie genannt liegt an der Leitungslänge und dadurch ergebende Signalqualitäten. Schau mal ins Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
1644871803489.png


bei 4 RAM Bänken und Dual-Channel muss man immer die Bänke 2+4 belegen ;-)
 
Woops, all die Jahre falsch gemacht. Man lernt nie aus. Danke :daumen:
 
MasterCacher schrieb:
Woops, all die Jahre falsch gemacht. Man lernt nie aus. Danke :daumen:

falls Du noch alte DDR3/DDR4 Boards mit T-Topology statt Daisy-Chain hast, ist es tatsächlich egal ob 1+3 oder 2+4. Aber alle aktuellen DDR4/DDR5 Boards haben Daisy-Chain. Hierbei ist es für die Signalintegrität schädlich, wenn man die ersten Bänke in der Kette benutzt. Dann kommen Interferenzen durch die ungenutzten Bänke. Resultat siehe Dein Beispiel.

Andersrum ist es immernoch nicht ideal, aber bei weitem nicht so störanfällig. Hingegen wäre T-Topology ideal für Vollbestückung mit 4 Modulen. Leider sind solche Boards ab ca. X370 (AMD) und Z170/X99 (Intel) ausgestorben.


1000er Post 🥂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BurnMaster2000 schrieb:
Also laut Intel sollte der I5 - 12400f DDR4 3200 abkönnen
Und wie schauts mit den Spannungen aus, die offiziell unterstützt werden?
Ich nehme an die Offiziellen angaben dazu halten sich an den Jedec Standard. und in dem XMP Profil ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Spannung außerhalb des Jedec Standards.

Edit:
Ja, es gibt Speicher, der Standardkonform mit Jedec Profil die 3200 MHz macht, der ist in dem Fall gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Als ich die Slots getestet habe, habe ich dies mit nur einem RAM Riegel getan.
Also der 3 Slot wurde mit nur einem 16GB Riegel getestet. Ohne XMP geht, mit XMP geht nicht.
Mit XMP werden 1.35V eingestellt.

Gelten die hier genannten Probleme dann auch für eine Einzelbestückung?
 
MasterCacher schrieb:
Beim aktivieren von XMP ist der Rechner nicht mehr hochgekommen. Nach langem hin und her scheint wohl die 3. RAM Bank was gegen XMP zu haben. Alle anderen Slots funktionieren mit aktiviertem XMP. Die 3. Bank funktioniert allerdings nur ohne aktiviertes XMP.
Ich würde mal eher die Spannung erhöhen (DRAM Voltage - 1.4V) oder die Speicherfrequenz auf die nächstniedrige Stufe senken.

Das macht man eigentlich, wenn XMP nicht will. Denn nur weil ein Riegel mit XMP nicht will, aber ohne schon, heißt das nicht, dass das Board defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Er braucht ja gar nichts an der Spannung zu ändern, wenn er einfach die vorgesehenen Slots 2+4 nutzt.

Es wurde ja schon erklärt, dass es zu schlechterer Signalqualität führt, wenn das Ende der Datenleitungen unbesetzt ist.... Soll er einfach nicht machen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben