RAM mischen, sprübare Unterschiede?

crowblade

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
440
Hi,

ich hatte bis gestern 2x 4 GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Hatte dann noch in meinem Fundus 2x 4GB Corsair RAM gefunden. Auch DDR3-1600.

Ich glaube aber CL11?

Denn ich habe das dann testweise mal eingebaut. Schön brav die Crucial in die Bänke 1 und 3 und die Corsair in die Bänke 2 und 4.
Läuft auch ohne zu murren, aber CPU-Z bzw. sysprofile zeigt mir jetzt folgendes an:
RAM:
4096 MB Corsair (10700)
4096 MB Corsair (10700)
4096 MB Crucial Technology (12800)
4096 MB Crucial Technology (12800)

Size: 16384 MB
Typ: DDR3-SDRAM
Timing: 11.0-11-11-28
RAM-Takt: 577.9 MHz
DataSpeed: 6400MB/s
Ratio: 3:8

D.h. das Timing wurde jetzt für alle auf 11 gesetzt vom System?

Macht das insgesamt einen merklichen Unterschied? Sind die 16 GB besser oder lieber nur 8 GB RAM, dafür aber bessere Timings und kompatiblität?
 
Das langsamste RAM bestimmt. CL9 oder Cl11 ist nur ein kleiner Unterschied, aber laut Anzeige ist auch der Takt relativ stark heruntergesetzt worden. Es sollte immer noch al DDR3-1600 also 800MHz laufen.
 
Bist du dir sicher, dass beide Riegel 1600MHz haben? Die Corsairs sehen mir eher nach 1333MHz Riegel aus, denn dafür stehen die "10700".
Ob CL9 oder CL11 spielt keine wirkliche Rolle, das passt schon.
 
Der Memory-Controller differenziert nicht zwischen den einzelnen Modulen. Ganz einfach ;) Ich würde an Deiner Stelle mit der Kapazität gehen, also die 16 GB drin lassen. Letztlich war das doch auch der Grund für Dein Upgrade, oder?

Schnelle Timings bzw. mehr Durchsatz können zwei Bereiche positiv beeinflussen: Erhöhung der Min-Frames in Spielen und Performancegewinn (bzw. kein Verlust) bei Nutzung einer iGPU.
 
Glauben ist nicht wissen. ;)

Guck dir in CPU-Z die techn. Daten der 4 Riegel an, dann weißt du auch ob sie nun auch alle CL11 sind oder nicht.

Dem Klammerwert nach dürfte der Corsair auch 1333MHz RAM sein. Der Crucial 1600MHz RAM. Kann aber auch sein, dass der Corsair noch weitere Daten hinterlegt hat. Ist alles aber auch nicht aus deinem Beitrag ersichtlich.

Die Menge an RAM machts. RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM.
Ob nun CL9 oder CL11, das bemerkt evtl. in speicherlastigen Benchmarks. In der Realität ist davon i.d.R. nichts zu spüren.
 
Necareor schrieb:
Bist du dir sicher, dass beide Riegel 1600MHz haben? Die Corsairs sehen mir eher nach 1333MHz Riegel aus, denn dafür stehen die "10700".
Ob CL9 oder CL11 spielt keine wirkliche Rolle, das passt schon.

Ja das gefühl hatte ich irgendwie auch, dass die Corsair die langsameren sind.
Leider kann ich das nicht verifizieren, da auf der Verpackung ungefähr NICHTS draufsteht. Danke corsair :D
Rechnung vom Kauf hab ich auch nicht mehr. Wirklich kein plan, wann ich die Dinger gekauft hab und warum die dann in der Schublade verschwunden waren OVP...

Bin jetzt nicht daheim, kann erst heut abend reinschauen, was CPU-Z genau sagt.

Aber danke schonmal für den generellen Hinweis mit "viel hilft viel" ;) Dann lass ich sie drin :)
 
Wie AdoK schon schreib - 1333er und 1600er - wobei der 1333er dann die Musik macht.

Aber tröste Dich - den Unterschied kannst Du messen - merken wirst Du ihn nie.

1600er CL 11 ist nix Anderes als Umetikettierter 1333er CL 9 mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
4096 MB Corsair (10700)

Das sind 1333er mit XMP für 1600. Ohne XMP werden sie als 1333er erkannt was man hier auch sieht. Deswegen wird der RAM Takt runter gezogen.
Sind die 16 GB besser oder lieber nur 8 GB RAM
Die 16GB sind auf jeden Fall die bessere Wahl
 
Stell die Dinger händisch auf 1600 CL9 und fertig.

Ansonsten ist RAM wie Hubraum... mehr ist immer besser.

Ich fahr bei mir auch nen Mix. 2x4GB Crucial Ballistix + 2x8GB Kingston HyperX.
 
founti schrieb:
Stell die Dinger händisch auf 1600 CL9 und fertig.
Warum sollte er das tun, wenn zwei der Riegel offiziell nur 1600MHz bei CL11 schaffen? Bringt kaum mehr Leistung, kann aber (mit nicht so geringer Wahrscheinlichkeit) in einem instabilen System enden.
 
Wenn die Module ein 1600er XMP Profil haben, dann kann er das problemlos aktivieren, ohne dass es Stabilitätsprobleme gibt. Beim Mischbetrieb 1333 CL9 und 1600 CL11 wird jeweils die langsamste Einstellung, also 1333 MHz CL11, vom BIOS gewählt. Ob das spürbar langsamer ist, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist auf jedenfall langsamer.
 
Er kann es zumindest mal versuchsweise testen ob 1600MHz mit CL9 stabil funktioniert. Bringen wird es eher nur etwas im Nachkommastellenbereich.

Vorher sollte er sich aber mal die techn. Daten die im SPD oder ggfs. XMP der beiden Kits hinterlegt sind genau(er) angucken und/ oder posten. Evtl. können wir aufgrund dessen evtl. noch was dazu sagen/ schreiben.
 
founti schrieb:
Stell die Dinger händisch auf 1600 CL9 und fertig.

Ansonsten ist RAM wie Hubraum... mehr ist immer besser.

Ich fahr bei mir auch nen Mix. 2x4GB Crucial Ballistix + 2x8GB Kingston HyperX.

6l V8 steht vor der Tür :D :D

An den Takten und Timings werd ich da brav die Finger von lassen. Kenn ich mich zu wenig mit aus.

EDIT: Ok, ich werd heut abend mal genaue Daten posten vom CPU-Z!
 
:daumen:
 
http://imgur.com/a/2G0tS

Hier mal die CPU-Z von beiden RAMs.
Links der neue Corsair. Rechts der alte Crucial.

Da steht was von XMP, aber kein plan :D Kann ich da jetzt was machen oder am besten einfach so lassen?
 
Der Corsair kann via SPD als auch XMP nur 1333MHz. Der Crucial via SPD und XMP 1600MHz.

Aus Kompatibilitätsgründen wird sich der RAM automatisch auf Takt und Timings des Corsair mit 1333MHz einstellen.

Ausnahme wäre, dass du manuell im UEFI/ BIOS den Takt auf 1600MHz und CL 11 oder mit scharfen Timings CL9 einstellst und testest ob damit ein einwandfreier und stabiler Betrieb möglich ist.
 
Zurück
Oben