RAM nochmal von 16 auf 32GB?

Ist halt mit CL 18-22-22-42 kein wirklicher Geheimtipp und sogar langsamer als die meisten 3200er. Die Bestückung wird hier nicht gerade berauschend sein.

Wenn man Wert auf eine gute Bestückung, etwas OC Potential und hervorragende Kompatibilität mit AM4 legt führt kein Weg am Ballistix vorbei, Riegel mit Samsung B Dies sind dann doch noch etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Was willst denn hören? Für Honig um den Mund schmieren bin ich nicht da.
CL18-22-22 ist mit das schlimmste was man kaufen kann bei 3600MHz.
Ähm.. einfach ein Statement damit ich seh dass das Angebot überhaupt gesehen/verglichen wurde?
Dass es schlecht ist, ist schonmal ein Statement danke..

Kann mir das mal jemand in FPS in Spielen gegenüber den Ballistix erklären? Damit ich mir da mal was drunter vorstellen kann..
 
Das kannst nicht in FPS ausdrücken.
Ein gutes 3600CL16 Kit ist 2-4% besser.
Gut ich bin für "billig" und "normales" Denken was Hardware angeht sowiso der falsche Ansprechpartner.
Ich schau drauf das ich gut Leistung mit OC raus bekomme
und das ich nicht billig kaufe, weil dann kauft man einfach zweimal!.
Die Ballistix nehmen und gut ist,
alles drunter wie dir AEGIS etc. sind Schrott, genau wie der 18.-22-22 gott ist das übel.
Aber gut die Hersteller müssen ja auch den Ausschuss los werden, ist ja logisch!
 
Hi nochmal.. so komme eben erst zum Bestellen, aber dein Tipp kost auf Amazon und überall 140€. Trotzdem noch die beste P/L? Würde mich jetzt fast zu sehr ärgern.. Oder gibts ähnlich gute die jetzt bei dem Preis nen besseres P/L haben?
 
Da derzeit schon 3200er Ripjaws in 2x8GB unter den CPU Kühler passen und anscheinend laufen = kaufe dir doch die 3200er 2x16GB Ripjaws. Ja, die sind ein paar wenige % "langsamer" als 3600er . Beim 5800X3D ist der RAM Speed durch den großen Cache aber etwas "unwichtiger" geworden.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de&hloc=at für ca. 100€

Außerdem gibt es hier im RAM Unterforum auch Ratgeber, um die RAM Timings im UEFI ggü. den XMP Profil bei Bedarf und Lust und Zeit zu optimieren / schneller zu machen.
 
Okay ich vertraue dir da einfach mal! Würde aber, wenn nichts dagegen spricht wie eingestellte Herstellung bei den Ballistix, nun noch etwas warten bis die Rückgabefrist meiner 6800 XT abgelaufen ist ohne dass ein viel besseres Angebot am BF kommt. Sollte ja nicht alles teurer werden oder..? Vielleicht hol ich mir auch mal noch ne Zweitmeinung, bitte nicht als Misstrauen verstehen, einfach um mich damit zu beschäftigen und Zeit hab ich ja hoffentlich da noch etwas. Danke, die sind jetzt auf jeden Fall mal in meiner Wunschliste!
 
Volvo480 schrieb:
Ja, die sind ein paar wenige % "langsamer" als 3600er
Nein, ein 3200er CL 16 18 18 38 ist sogar schneller als der im Startpost verlinkte 3600er mit CL 18 22 ...

Mit 0815 Riegel (da gehört auch dieser Ripjaws dazu (gibt aber auch Ripjaws mit B DIEs)) sind kaum "Optimierungen" drin, bei einigen kann man froh sein wenn überhaupt das XMP funktioniert.

Deswegen hab ich ja zu den im Angebot befindlichen Ballistix geraten da bei diesen Riegeln eine sichere Bestückung mit nachweislich sehr guten DIEs gegeben und auch etwas OC Potential vorhanden ist. Dazu kommt eben noch die hervorragende Kompatibilität mit der AM4 Plattform.

140 € sind zum jetzigen Zeitpunkt schon etwas happig für ein 32 GB Kit, da würde ich mich schon nach Riegel mit Samsung B DIEs umschauen, was dann das Beste wäre was man bekommen kann bei DDR4.
 
PCTüftler schrieb:
Nein, ein 3200er CL 16 18 18 38 ist sogar schneller als der im Startpost verlinkte 3600er mit CL 18 22 ...
Da magst Du Recht haben. Aber ich bezog mich auf die 2 frischen Posts vor mir (ohne unnötige Zitate), wo die "guten" 3600er CL16 Kits als 2-4% schneller angepriesen wurde, aber dem TE dann doch etwas zu teuer waren. Daher Kompromiß mit den 3200er, die für den 5800X3D keinen großen Unterschied beim ausspielen der CPU-Performance bedeuten.
 
PCTüftler schrieb:
Nein, ein 3200er CL 16 18 18 38 ist sogar schneller als der im Startpost verlinkte 3600er mit CL 18 22 ...

Mit 0815 Riegel (da gehört auch dieser Ripjaws dazu (gibt aber auch Ripjaws mit B DIEs)) sind kaum "Optimierungen" drin, bei einigen kann man froh sein wenn überhaupt das XMP funktioniert.

Deswegen hab ich ja zu den im Angebot befindlichen Ballistix geraten da bei diesen Riegeln eine sichere Bestückung mit nachweislich sehr guten DIEs gegeben und auch etwas OC Potential vorhanden ist. Dazu kommt eben noch die hervorragende Kompatibilität mit der AM4 Plattform.

140 € sind zum jetzigen Zeitpunkt schon etwas happig für ein 32 GB Kit, da würde ich mich schon nach Riegel mit Samsung B DIEs umschauen, was dann das Beste wäre was man bekommen kann bei DDR4.
Also würdest du von den Ripjaws abraten, aber zu welchen Raten? Mit DIEs kenn ich mich halt gar nicht aus, wo steht das überhaupt?

Und ist das wie du schreibst nur fürs OC relevant? Also ich glaub fast nicht dass ich sowas wie RAM OC nochmal machen werde, denn ich bin kein Enthusiast und das RAM OC bringt in spielen ja oft max 1-2% mehr FPS. Der Zuwachs bei 16gb auf 32gb ist da größer oder schätz ich das falsch ein?
 
Ich würde entweder 32GB Cl 14 14 14 34 oder 3600 Cl16 16 16 35 nehmen. Wobei glaube ich der 3600 etwas schneller ist. Evt kann das ja jemand bestätigen
 
C Punkt schrieb:
Der Zuwachs bei 16gb auf 32gb ist da größer oder schätz ich das falsch ein?
Ja, weil 32GB keine Leistungsunterschied bringen zu 16GB. Der Takt und die Timings aber schon.
RAM-OC bringt mehr als 1-2% mehr FPS, wenn man es richtig macht und auch etwas Zeit investiert.
 
Du kannst die 3200er Ripjaws gerne nehmen, wenn sie bei dir anstandslos laufen und du keine OC Ambitionen mehr hast, kein Problem.

C Punkt schrieb:
Der Zuwachs bei 16gb auf 32gb ist da größer oder schätz ich das falsch ein?
Mehr RAM bringt überhaupt keine FPS, es entscheidet nur darüber ob die Anwendung vernünftig läuft oder nicht, ob auf den Datenträger ausgelagert werden muss oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, weil 32GB keine Leistungsunterschied bringen zu 16GB. Der Takt und die Timings aber schon.
RAM-OC bringt mehr als 1-2% mehr FPS, wenn man es richtig macht und auch etwas Zeit investiert.
Meinst du ich brauch zum zocken dann überhaupt mehr als die 16 GB? Oder empfiehlst du erstmal zu testen ob ich Symptome verspüre die auf zu wenig RAM hindeuten und dann in einigen Monaten eventuell erst upgraden?
PCTüftler schrieb:
Du kannst die 3200er Ripjaws gerne nehmen, wenn sie bei dir anstandslos laufen und du keine OC Ambitionen mehr hast, kein Problem.


Mehr RAM bringt überhaupt keine FPS, es entscheidet nur darüber ob die Anwendung vernünftig läuft oder nicht, ob auf den Datenträger ausgelagert werden muss oder eben nicht.
Okay.. aber dann die ähnliche Frage.. ich dachte man sollte bei dem System schon 32gb haben, aber mittlerweile wenn ich euch zuhöre bin ich gar nicht mehr sicher was sich für mich wirklich lohnt oder auch nicht..
 
Manche Spiele profitieren durchaus von mehr als 16 GB RAM, die neuen CoD Teile gehören da auch dazu.
 
ok jetzt hab ich fast.. profitieren aber in Form von was? Wenn nicht fps?

Wenn ich das weiß was es mir jeweils bringt (ohne OC) könnte ich entscheiden ob sich 100€ für 16gb zusätzlichen Ram oder 140€ für zusätzlichen SuperRam lohnen..
 
@C Punkt
Wieviel RAM deine Spiele&Programme derzeit verbrauchen, ggf. schon zu wenig sind oder ob die derzeitigen 16GB vollkommen ausreichend sind, kannst nur Du allein beurteilen/nachprüfen.

Weiter vorne im Thread wurde bereits zu einem älteren Gamestar-Artikel aus 2017 verwiesen. Aber auch hier bei CB gibts einen Artikel aus 2021 dazu - i.d.R. reichen 16GB "noch" aus:

https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/

Ein RAM-OC-Test zum 5800X3D ist auch bei CB: https://www.computerbase.de/2022-07.../#abschnitt_benchmarks_uebersicht_und_analyse

tldr/Zitat aus Fazit: "...Für Freunde des gepflegten Overclockings dürfte dies so ziemlich die langweiligste CPU seit Jahren sein. Das hat für die breite Masse aber definitiv den Vorteil, dass man so ohne großes Zutun auf Anhieb rund 95 Prozent der möglichen Leistung auch ohne RAM-OC „out of the box“ bekommt. Für die breite Masse der Anwender ist das ein Schritt in die richtige Richtung."
 
Zuletzt bearbeitet: (Textpassage unterstrichen)

Okay super danke, bedeutet also für mich, dass der Qualitätsmangel der zb Ripjaws oder Teamgroup Rams für meinen 3800x3D gar nicht spürbar ist? Verstehe ich das richtig? Oder merk ich ihn doch weil sich der Qualitätsmangel auch anders zeigt als durch mangelnde Übertaktbarkeit?
 
Volvo480 schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/

Ein RAM-OC-Test zum 5800X3D ist auch bei CB: https://www.computerbase.de/2022-07.../#abschnitt_benchmarks_uebersicht_und_analyse

tldr: "...Für Freunde des gepflegten Overclockings dürfte dies so ziemlich die langweiligste CPU seit Jahren sein. Das hat für die breite Masse aber definitiv den Vorteil, dass man so ohne großes Zutun auf Anhieb rund 95 Prozent der möglichen Leistung auch ohne RAM-OC „out of the box“ bekommt. Für die breite Masse der Anwender ist das ein Schritt in die richtige Richtung."

hier blick ich nicht so ganz was ich rauslesen soll, das werden ja cpus verglichen und nicht gleiche cpus mit verschiedenen rams mit OC oder ohne OC, ich check das nicht ganz..
 
Da steht extra ein Fazit (???).  Ohne OC bist du schon nah am Optimum=Standard RAM reicht für dich, da du nicht wirklich OC willst*. (*Ergänzung: Also das vermute ich anhand deiner vielen Rückfragen und weil du es weiter oben geschrieben hattest. Ich selbst finde die Crucial Ballistix mit Micron B-die und G.Skill mit Samsung B-die auch toll und nutze diese auch und betreibe OC auf vers. PC. Die haben aber keinen 5800X3D so wie dein Rechner, bei dem es nicht mehr ganz so stark auf schnellen RAM ankommt.)

Und wieso Qualitätsmangel?

Ganz normaler 3200er Ripjaws mit 16er Timings und hunderten durchgängig guten Onlinebewertungen wurde empfohlen, weil dir der bessere Ballistix zu teuer war.

Der AEGIS wurde wegen Chiplotterie/den Forumsteilnehmererfahrungen und der Teamgroup im Startbeitrag wegen noch langsamerer 18/22er Timings nicht empfohlen.
Etwas schnellerer 3200er RAM mit 14er statt 16er Timings ist teurer als Ballistix... geht so ab ca. 200€ für 32GB los.

Was willst du denn noch hören?

Die Entscheidung etwas zu kaufen oder nicht zu kaufen (weil ggf. kein Bedarf/16GB noch reichen bei deinen Spielen?) kann dir hier keiner abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr FPS will, muss primär in eine schnellere CPU (was bereits geplant ist) und vor allem schnellere GPU investieren. RAM hat auf die FPS-Leistung oft keinen wirklich großen Einfluss, außer man hat weniger RAM als das Spiel "erwartet" (und das sind aktuell wohl meistens 8 bis 16 GB, Spiele werden für die Mehrheit der PCs ausgelegt und die Mehrheit hat aktuell nicht mehr als 16 GB). Wer also an den entscheidenden Stellschrauben nicht dreht, braucht beim RAM gar keine "Optimierungen" vornehmen.
 
Zurück
Oben