RAM Overclocking: Erwartung

Soo, ist schon spät aber ich konnte mich nun dem Thema wieder widmen. Bevor ich aber loslege wollte ich noch zunächst ein BIOS Update flashen: seit meinem letzten Flash gab es ganze 5 Updates, Darunter 4 AGESA und 2-3 diverse system stability & performance fixes.

Dann habe ich erstmal grob die Ausgangslage geprüft da ich nicht sicher war ob die CPU wirklich da performed, wo sie soll. Außerdem habe ich durch euch den generellen Thread für Ryzen Optimierungen entdeckt und die Option PBO tatsächlich nie aktiviert.

Gab es das schon bei Ryzen 1000/2000? Ich hatte mit meinem 1800x damals die Erfahrung gemacht die viele gemacht hatten: Man wird mit manuellen Settings nicht groß Leistung herauskitzeln, also Board und CPU das mit Defaults allein aushandeln lassen.

Jedenfalls hab ich vor und nach BIOS Update eigentlich immer nur XMP aktiviert und rBAR On, zumindest was Performance Optionen betrifft. Kleiner Check in Cinebench R23 Multicore:

BIOS v2006: 17.691pts @ 142W CPU Package Draw
BIOS v2803: 18066pts @ 142W CPU Package Draw
+PBO: 18508 @ 160W CPU Package Draw

Macht ein wenig was aus. Das Verhältnis Leistungszuwachs zu Mehrverbrauch ist jetzt natürlich nicht der Hit aber das Rig saugt sich schon so viel Strom rein da kommts glaub ich auf 18W extra auch nicht mehr an :p

Aber zurück zum Thema:

Hilda12 schrieb:
Vorab wäre es eh gut zu kontrollieren ob es wirklich B-Die sind. Dazu dein XMP laden und den trfc Wert auf 400 stellen. Wenn es bootet sieht es gut aus. Wenn nicht dann ist der RAM eventuell falsch belabelt.
1655769487145.png


@Hilda12 Ich hoffe ich darf mich jetzt endlich über B-Dies freuen?!

edit: Nachtrag für @Ned Flanders:

Ob das B-Dies sind oder nicht weißt du sofort wenn du dir tRFC auf 300 Zyklen stellst

Das kann nur b-Die.

Ich tippe drauf das du Samsung E-Die hast

1655770237396.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, sind wirklich B-Die.
Dann würde ich mal versuchen den Takt zu erhöhen.
Dazu am Besten vorher manuelle Spannungen im Bios eintragen.

SOC: 1.100V
VDDG CCD: 1.00V
VDDG IOD: 0.95V
VDDP: 0.95V

Bei geladenem XMP Profil (trfc wieder auf Auto stellen) den Takt schrittweise erhöhen. Sollten 3600 booten, würde ich hier mal einen kurzen Stabilitätstest vornehmen.
Sollte es laufen kannst du mit dem Takt noch höher und bleibst auf der sicheren Seite und schärfst die Timings bei 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
@Hilda12 danke, probiere ich später auf jedenfall aus. Kann es sein dass du da einen typo hattest? mit dem takt noch höher UND auf der sicheren seite bei 3600?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ok also wie von @Hilda12 vorgeschlagen setze ich i. bios gerade folgende werte:
VDDCR SOC Voltage Override: Auto -> 1.1
VDDG CCD Voltage Control: 1.0
VDDG IOD Voltage Control: 0.95
CLDO VDDP Voltage: 0.95

Bei aktiviertem XMP und trfc wieder auf auto komme ich bis kurz vor 3600 anstandslos wieder ins bios. ich komme gerade auch mit 3600 ins windows, nur beim letzten switch auf 3600 ging beim reboot einmal kurz alles aus, nur zur info…

In Windows erstmal Aida Stresstest gestartet, Screenshot reiche ich gleich nach. Bricht leider auch nach 4 Minuten mit Fehler ab. Ich bin aber erstmal happy das ich immerhin bis hier hin gekommen bin :)

Leider muss ich für heute auch schon wieder zurück zu den defaults denn morgen früh wartet ein Termin. Bin aber gespannt wie es weiter geht!

Danke & Gruß

edit: hmpf, nach dem neustart finde ich den screenshot nicht mehr sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es vermutlich für 3600 schon notwendig die Spannungen und Widerstände zu optimieren oder er braucht hier schon mehr RAM Spannung (zb 1.375V oder 1.40V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mehr spannung auf ram meine ich beim googlen zum thema auch gelesen zu haben und b die sollte 1.5v vertragen!? jedenfalls waren das ja auch erstmal nur schnelle versuche, ich muss es mir mal nen tag zeit dafür nehmen und die guides von der pieke auf durcharbeiten
 
Vertragen ja. Aber B-Die kann am OC Limit schnell Temperaturprobleme bekommen und die hast du mit höheren Spannungen deutlich früher.

Vor allem wenn du eine Vollbestückung nutzt, die zwangsweise wenig Luft zwischen den Modulen lässt.

Ich kann nur für mein System sprechen, aber da brauchte ich ab 1,45V definitiv einen Lüfter direkt am Ram.

Ich würde daher erstmal 1,42V nutzen und gucken ob du damit auskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
temperaturen sind auch ein stichwort: ich habe anscheinend keine sensoren auf den dimms. zumindest sehe ich nichts in hwinfo. glücklicherweise dafür ein infrarotthermometer womit ich die temps messen kann.

mit nem custom waküloop könnte ich aus reiner freude auch die sticks unterwasser setzen, allerdings hatte ich auch da ein yt video gefunden wo jemand getestet hat und ein simpler lüfter ist da vielversprechender. aber alles zu seiner zeit.
 
Sooo, wieder mal meine Griffel am RAM :D
Vorab: @Hilda12 hatte direkt den richtigen Riecher: Mit ein wenig mehr DRAM Voltage hatte ich gerade in Aida 1h Stresstest überstanden. :schluck:

Während ich nebenbei noch weiter den Guide studierte vielen mir noch zwei Sachen auf:

1. Im Guide gibt es folgende Beispieltimings:
1655929168804.png


Da ich bei Voltages auch lieber zögerlich agiere habe ich dieses mal beide VDDG voltages auf 0.95 gesetzt. Hildas DRAM voltage auf 1.375, die im Beispiel aus dem Guide sind 1.35 bei mir als standard gesetzt und 1,38 halt schon wieder das obere Ende der Fahnenstange.

2. Ist der Ryzen DRAM Calculator out of Date? Mir viel auf dass der im 2.2 Guide von CB RAM OC Community nirgends erwähnt wurde. Ich hatte da auch ein paar negative reddit threads bei der Recherche entdeckt, jedenfalls dachte ich mir guckst du auch da mal rein damit du mal siehst wie weit die Empfehlungen so auseinandergehen:

1655929415809.png


Fällt schon mal auf dass man kein B550 aussuchen kann. New version? Button verweist auf 404 Fehlerpage. Bei den Spannungen ist der Calculator schon zurückhaltender aber die Haupttimings decken sich wohl mit dem Beispiel von oben. SOC Voltage 1.1 hier sogar schon Max

Ich fand auch noch ein Video wo jemand den Calculator erklärte und er auch darauf einging dass wenn man Probleme hat, es sehr wahrscheinlich zunächst mit den Spannungen zu tun hat und die Timings später idR zu 95% laufen.

Macht daher also auch Sinn wenn man jetzt erstmal guckt den gewünschten Clock mit Voltage zum laufen zu bringen und dann weiter zu schauen 👍

Ich hab es echt noch geschafft nach der Stunde Stresstest erst Aida zu schließen und dann einen Screenshot zu machen :D Ich lasse gerade also noch mal durchlaufen damit wir es dieses Mal schwarz auf weiss haben.

Was mich gerade auch wieder ärgert ist ASUS: Wie kann man bitte zum höheren Preis Segment gehören aber dann keinen Sensor für DRAM Voltage bieten? Ich sehe es weder in HWInfo (up2date) noch in ASUS AI Suite 3 noch in Aida64, google sagt laut HWInfo Forum zu einem anderen Asus B550: Das Board hat keinen Sensor für DRAM voltage :(

IN ZenTimings werden außerdem VDDG CCD, VDIMM & MEM VTT als N/A angezeigt. Nächstes Mal dann wohl doch ein Asrock oder MSI?!

Ansonsten ist die nächste Frage: Wie geht es jetzt weiter? Hilda hat ja schon erwähnt: entweder noch weiter im Takt rauf oder Timings schärfen. Bekanntlich soll es ja bei IF > 1800 Straflatenzen geben. Ich frage mich dann also ob das wirklich noch was bringt? Anscheinend ja schon, sonst würden es andere nicht machen schätze ich.

Und falls ich es mache? Schließt sich dann ein manuelles setzen der Timings direkt aus? Bin ich überhaupt schon wirklich so weit jetzt weiter zu gehen oder brauche ich nicht vlt doch erst mal mehr Stresstests?

e:
1655932847420.png



einen cinebench multi hatte ich auch noch gestartet, leider macht sich hier nichts bemerkbar, ergebnis waren 18.309, der letzte test war 18.508 ???

edit2: hihi zu früh gefreut: Plötzlich gab es auf dem Desktop Errormeldungen von der Asus Ai Suite, gefolgt von einem Bluescreen. Also doch noch nicht der gewünschte erste Erfolg

edit3: hab mir inzwischen mal aktuelle passende discordgroup timings organisiert:

1655935008203.png


nächster versuch mit folgenden settings:

F8685B8F-87B2-485E-B914-7894E44A7EC9.jpeg


letzer edit für heute:

ich konnte diese settings auch booten und eine zeitlang auch problemlos stresstesten. Während des Tests stellte ich dann die ganze Prozedur in Frage, da ich mit 3600MHz eigentlich mehr Perofrmance, wenigstens ansatzweise in cinebench erwartet hatte.

In Frage stellt sich hierbei dann meine Vorgehensweise: Tüfteln schön und gut, aber wird es das denn jetzt auch letzten Endes den erhofften Mehrwert bieten? Ich cancel den Stresstest und vergleiche in Aidas Membench: Ja, man erkennt deutlich einen Zuwachs von um die 10%.

Ich habe dann auch mal die Timings getestet und konnte auch das booten. Doch dann fiel mir ein: Am Ende lohnt sich das doch nur wenn ich Topaz schneller damit bekomme, für Benchmark Rekorde bin ich der falsche Mann.

Also statt dessen schnell und dreckig ins reale Testfeld, 3 Topaz Instanzen geöffnet, mit dem letzten Projekt gerade mal zwei Testläufe gefahren, sowohl mit XMP defaults als auch mit 3600MHz und den "laschen timings.

Und siehe da, meine Vermutung scheint sich doch zu bestätigen: Viele kennen es bereits vom allgemeinen Nutzen: Windows fühlt sich einen tick schneller an. Auch Topaz startet seine Arbeit deutlich schneller! Wichtigster Punkt ist die ETA für das Projekt: Die Zeiten schrumpfen von 10h auf 8h:40m!

Das sind also ca 15% Leistungsgewinn und die hätte ich auch sehr gerne. Deswegen werde ich mich auch noch in den kommenden Tagen intensiver mit dem Thema beschäften. Nur für heute ist erstmal wieder Feierabend.

Ich meine auch die CPU Last ist ca 10% gestiegen, da die schwankt ist das immer schwer zu sagen. Jedenfalls gabs nach ein paar Minuten einen Freeze. Hier nochmal ein Screenshot von den Bench results die ich zuvor mit den laschen Timings gemacht hatte:

3600mhz-lasche_timings-8h40m5000frames.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber viel getestet und geschrieben :D

Ich halte mich aber so kurz wie möglich:
  • Der Calc ist schon seit 2018? Out of Date. Davor war er auch schon je nach IC nicht empfehlenswert. Mit den Profilen von dem Discord bist du auf der wesentlich besseren Seite.
  • Die RAM Spannung Anzeige unter Windows ist nur den Crosshair (eventuell noch Creator) Boards vorenthalten. Mit dem Tool "TurboV Core" kannst du dir aber auch unter Windows die im Bios eingetellte RAM Spannung anzeigen lassen.
  • Zen2 besitzt keine Anzeige für VDDG CCD (gibt es erst bei Zen3). Vdimm und VTT werden aufgrund der Bios Sperre nicht angezeigt.
  • Straflatenzen höher 1800 gibt es nur wenn du stumpf mit XMP arbeitest. Wenn du manuell den IF Takt gleich zum RAM Takt einstellst, dann gibt es keine Straflatenz. Führ höhere Taktraten müsstest du aber auch mit der Vdimm hoch um CL16 halten zu können. Ob sich das lohnt?
  • Cinebench reagiert im Prinzip überhaupt nicht auf RAM OC. Für Praxistests Spiele oder deine Anwendungen nehmen.

Wenn du Zeit hast, dann kannst du natürlich noch höhere Taktraten testen aber ich persönlich würde bei 3600 bleiben und die wichtigsten Timings etwas nachschärfen (tRAS: 28 oder 30, tFAW: 16 oder 20, tWTRS: 5, tWTRL: 10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und fk1
Volle Zustimmung zu Hilda12!

Bleib bei 3600 und schärf die Timings nach, bzw. lockere sie, da du im Moment Instabilitäten hast. ;)

Das Problem mit den Dicord oder anderen Nutzerprofilen ist, dass diese Nutzer fast immer den Premium B-Die haben. Also 3200 Cl14 14 14 oder 3600 15 15 15 oder 16 16 16.
Du hingegen hast die Ausschussware(16 18 18), die das Binning für die guten Sticks nicht geschafft hat.
Es mag sein, dass da nur eines der Timings verpasst wurde, oder dafür etwas mehr Spannung benötigt wurde.
Aber bei 64 Ramchips ist die Chance groß, dass verschiedene Chips in verschiedenen Aspekten schlechter sind.

Jemand mit Premum B-Die kann sich gut an anderen Nutzern orientieren.
Du wirst dich nicht darauf verlassen können und musst die Timings einzeln ausloten.

Daher solltest du erstmal wieder schlechte Timings einstellen....richtig schlechte!
18 20 20 20 40 60....gucken ob das dann 100% stabil ist, und sonst nochmal die Subtimings lockern.

Du brauchst eine Grundlage bei 3600 die wirklich stabil ist, und dann kannst du die Timings wieder Stück für Stück anziehen und guchen wo deine Grenzen sind.
Ergänzung ()

Auch sind deine Timings Stand jetzt komisch!
Warum ist tRC bei 42? 16+32 sind 48 und nicht 42. Und unter tRC=50 würde ich der Rechnung noch +1 drauf geben, falls der GearDownMode die Commandrate verlagsamt.

Warum ist tFAW bei 24, wenn tRRDs bei 4 ist? ich halte tRRDs=4 für ziemlich sportlich und kritisch, aber wenn das stabil wäre, könntest du mit tFAW auf 16 gehen(4xtRRDS)...sonst kannst du auch tRRDs auf 6 setzen.

tRFC von 160ns ist mit B-Die durchaus möglich, aber auf keinen Fall sicher...und braucht meiner Erfahrung nach viel mehr Spannung. Hier könnte durchaus deine Instabilität begründet liegen. Erhöhe das erstmal auf 250ns und kümmere dich ganz am Ende um tRFC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist tRC bei 42? 16+32 sind 48 und nicht 42.
Jaa, das ist eine sehr gute Frage: Die Antwort: Die kommen von den laschen timings aus dem discord channel :s
Genau das ist mir auch gestern aufgefallen bei der Recherche zu ryzn dram calc fand ich von 1usumus diesen Artikel: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/8.html

Da geht er auch darauf ein und das viel mir in den Discord Profilen auch auf. Hier noch der volständigkeit halber der thread wo vom calculator abgeraten wurde: https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/mcfkan/psa_please_stop_using_the_dram_calculator/

Jetzt dachte ichmir aber auch, vor allem weil ich den calculator noch aus 1800x zeiten kenne: wer so tief in die materie eingetaucht ist der muss auch einfach eine gewisse kenntnis haben. Ich hatte dann auch die Discord timing profile erstmal in Zweifel gestellt.

Die kann man aber bestimmt als bessere Basis nutzen als DRAM Calc. Alles von gestern muss ich sowieso wieder in Frage stellen: Wie schon erwähnt hatte ich PBO aktiviert und noch was fatalaeres könnte mir Bluescreens und freezes erzeugt haben: Ryzen Master!

Das hatte ich tatsächlich während meiner ersten Tests noch runterlegaden und das Auto OC Profil nach der ersten Stunde per Reboot geladen. Inzwischen ist PBO wieder deaktiviert und Ryzen Master zurück gesetzt und gelöscht.

@Hilda12 Da ich mit den neuen Erfahrungen jetzt noch mal von vorne beginnen wollte dachte ich als erstes, ich lote erstmal max MHz aus. Ich hatte iwo gestern noch ein AIDA Bnech comparison table gefunden wo bei 3800 noch mal 5% extra drin waren. Ich glaube inzwischen nicht das mein 3900x 1900MHz IF kann: alle werte auf default im bios und nur IF auf 1900 macht paar Kaltstarts und geht dann in Fail State BIOS.

1866er IF booted, allerdings nicht mehr wenn ich den RAM auf 3733MHz stelle. Der Takt lag aber noch ziemlich nahe an der 1900er IF Performance in den Benchmarks deswegen wäre das heute noch mein erstes Ziel damit zu booten.

@baal, das mit den richtig schlechten Timings ist auch ein sehr gutes Stichwort. Diese Herangehensweise fand ich noch in diesem sehr ausführlichen Guide: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.md

Das schöne hier ist auch das man auf Profile ala Calc und Discord verzichtet sondern sich selbst an die Settings tastet. Hier wird ebenfalls zuerst geguckt wie viel MHz max überhaupt booted und zwar mit sehr sehr 16-20-20-40 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) and tCWL to 16. Daher würde ich den Guide heute noch mal ohne PBO und Ryzen Master durchgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Guthub Anleitung klingt sehr gut.
Ich habe nicht alles gelesen, aber das hat Hand und Fuß und stimmt mit meinen Erfahrungen überein(oder geht darüber hinaus).

Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hälst. ;)

Viel Erfolg!
 
also ich hatte damit nochmal versucht über 3600mhz hinaus zu booten aber das war alles erstmal nicht von erfolg gekrönt. aktuell laufen 3600mhz mit occt+prime jetzt erstmal, vom aida stresstest hielt der author wenig. sobald ich alle seine tests durch hab gehts dann wohl an timings, ich versuche das alles hier zu protkollieren

edit:
erster test passed

1656005540428.png


Nächster test: 3 cycles TestMem5 extreme@anta777 profiles: passed

1656015847741.png


abschließend erstmal aida bench, dram voltage ist btw 1.4:
1656016378591.png
 

Anhänge

  • 1656005360531.png
    1656005360531.png
    498,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hattest du denn bei 3600+ auch tCL und ProcODT entsprechend angepasst? Also zb. CL18 und ProcODT von 48 oder 53 Ohm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
also für 3600mhz habe ich procODT nicht geändert. das läuft ja scheinbar.
über 3600mhz hatte ich auch nur die primary timings geändert wie oben in den letzten pics plus, aus dem guide abachnitt trying higher frequencies die setttings 18-22-22-42 and set tCWL to 18.

procODT hat er dann ganz zum schluss auch noch mal erwähnt (misc. tips) könnte ich jetzt nochmal für 3733MHz DRAM Freq. probieren. ich denke spätestens dann ist schluss da 1900er IF mit bios defaults schon nicht möchte.

Aber die 1-2 stufen darunter probiere ich vorher noch mal. es läuft gerade ein längerer upload und ich hatte heute bisschen daily usage vor um neben stresstests auch ein bisschen täglichen gebrauch zu testen. Wsl. geht es dann heute abend weiter
 
update zu higher frequencies: der speicher möchte auf keinen fall über 3600mhz booten. procodt hatte ich bis zu 60ohm probiert,die superloosen timings aus dem guide 18-22-22-42 tcwl 18 und spannungen:

dram 1.45
soc 1.125
ccd 1.05
iod 1.05
vddp 1.05

sobald ich 3666/1833 einstelle gibt es 3x off/on gefolgt von nem boot into fail safe mode. im bios sind auch die 2133 jedec std frequencies zu sehen also das will einfach nicht. rein interessehalber probiere ich es jetz mal mit asynchronem FCLK.

edit: keine chance. ich beschäftige mich weiter mit timings, falls jemand noch ne idee hat würde ich es testen aber die luft wird immer dünner
 
Zuletzt bearbeitet:
VDDP auf 900 (0,9V)
ProcODT würde ich mit 48 oder 53 probieren.

Ansonsten an der Cad Bus Strength spielen. 30 20 30 40 oder 30 20 40 60 würde ich probieren, aber das ist durchaus sehr verschieden und kann komplett anders richtig sein.

Ansonsten schafft eines mienr B-Die Kits kein tWTRS von 5. das würde ich mal zum Testen erhöhen.
 
Zurück
Oben