RAM Overclocking: Erwartung

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Hallo zusammen,

Ich habe zurzeit 4x16GB Corsair Vengeance LED Samsung B-Die CMU64GX4M4C3200C16 verbaut. Die restlichen Komponenten stehen in meiner Signatur.

Ich habe bisher immer alles auf dem Default XMP laufen lassen da ich keinen Mehrbedarf hatte. Das ändert sich nun: Ich nutze Topaz Vdeoenhance AI um Videos aufzupolieren. Ich habe in dem Topazforum gelesen dass sich bei dem Model, mit dem ich primär arbeite, einiges an Leistung rausholen lässt, wenn man schnelleren RAM nutzt. (Originalzitat: lower RAM latency = faster Artemis (3733mhz cl14 is 80% faster than 2133mhz cl15))

Das Zitat ist schon mal zweideutig, denn die genannten 80% kommen bestimmt nicht nur von lower timings sondern auch higher MHz. Jedenfalls plane ich schon nach Beenden des aktuellen Projekts mich mehr mit der Materie zu beschäftigen. Da dies aber auch zeitintensiv ist frage ich vorab schon mal hier die erfahrenen RAM Overclocker: Gerade da ich (leider) 4/4 Banks nutze, mit wie viel Zuwachs darf ich hier rechnen?

Ich fand auf youtube dieses Video:

Der kommt von 3200MHz auf sagenhafte 4123MHz CL16. Natürlich spielen CPU und Mainboard eine Rolle, das ist mir bewusst. Er nutzt auch nur 2 Riegel. Ich werde also wohl eher keine 30% Mehrleistung erreichen. Nur wie bereits erwähnt: Bevor ich mich jetzt in tagelange tweakingsessions stürze und am Ende nicht ansatzweise die Mehrleistung erreiche frage ich lieber hier die Overclocker mit Erfahrung.

Danke & Grüße
 
Das OC-Potenzial hängt primär vom RAM, dem MC auf der CPU, Mainboard und ggf. noch dem Netzteil ab. Dazu kann Kühlung ebenfalls eine Rolle spielen.
Aufgrund dieser vielen Faktoren wirst Du um tweakingsessions plus nachfolgende Testsessions nicht drumrum kommen.
Schließlich kann dir keiner sagen, wie sich deine HW bei OC verhält.
Erste Anlaufstelle zum Einlesen:
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/#abschnitt_ramoc_hilfe_aus_der_community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kommt darauf an, welche Chips auf deinem RAM sind.

3200 cl16 sind ja nicht wirklich schlecht.

Mit Micron Chips wirst du schon was erreichen können. Aber ob sich der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Wir hoch du mir dem Takt kommst, hängt von deiner CPU ab.
Ich habe eine zen2 und eine zen3 cpu und keine kommt auf 3800..... Beide aber auf 3733.

Timings sind halt grob 30 Stück...die alle auszuloten kostet Zeit.

20% mehr Leistung würde ich durch Optimierung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und fk1
Da kommt bei mir aber auch sofort die Frage auf, wie wichtig ist die Arbeit, sobald du an das OC gehst wird es auch um instabilitäten gehen... und auch Fehler, die nicht sofort zum abbruch oder Absturz führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin eigentlich schon wieder total am recherchieren und werde es wohl in jedem Fall testen :D Danke für die Guides, bringt mir noch mehr Lesestoff. Ich lese gerade den hier: https://hardware-helden.de/ryzen-3000-ram-overclocking-guide/

@Baal Netbeck Für 20% mehr Leistung lohnt es sich für mich dann schon auf alle Fälle. Mich uwndert gerade dass du nicht auf 3800 kommst weil ich gerade vom IF erfahren habe und danach direkt mal googlen musste mit was man beim 3900x so rechnen darf, hier packt jemand "easy" 1900 und fragt nach 2000 und das vor 3 Jahren?!

https://www.reddit.com/r/overclocki...u_have_a_3900x_are_you_able_to_hit_a_fclk_of/

@Alexander2 Die Frage ist gut und sehr wichtig: Am Ende soll natürlich auch das Bildmaterial aus Topaz kommen, das ich erwarte. Instabilitäten wären fatal und kosten viel Zeit aber auch wie du erwähntest Fehler, die nicht zum Abbruch führen wären eher zu vermeiden.

Wenn man jetzt 20% Mehrleistung erwartet, reden wir dann auch von stabil bzw. Fehlerfrei? Oder wird das am Ende nur 20% für Benchmarks und im daily use kommen die Problemchen?
 
Benchmarks und Ramtests können dir helfen um festzustellen ob die Einstellungen Fehlerfrei sind, im endeffekt stellt sich das aber beim OC manchmal erst mit dem tatsächlichen Anwendungsfall/Belastung heraus.

Jetzt ist es halt an dir selbst zu überlegen wieviele ggf. gescheiterte und neu zu rendernde Projekte oder so es wert sind die vielleicht 20% mehr Geschwindigkeit stabil zu erreichen.
Ich will nicht sagen, das das nicht klappen wird. ich kenne das Programm und den Anwendungsfall nicht. aber auf jeden fall nicht unerwähnt lassen, das es evtl. auch eine lange Zeit dauern kann bis alles wirklich stabil ist.

Genau genommen ist ja schon das nutzen der XMP Profile OC und manchmal läuft nicht mal das stabil.

Edit:
Die stabilität kann dir natürlich keiner Garantieren beim OC, das geht voll auf deine Kappe/Arbeit :-)
 
fk1 schrieb:
Ich bin eigentlich schon wieder total am recherchieren und werde es wohl in jedem Fall testen :D Danke für die Guides, bringt mir noch mehr Lesestoff. Ich lese gerade den hier: https://hardware-helden.de/ryzen-3000-ram-overclocking-guide/
Lies besser hier im Forum als bei den Mitbewerbern ;)

fk1 schrieb:
@Baal Netbeck Für 20% mehr Leistung lohnt es sich für mich dann schon auf alle Fälle. Mich uwndert gerade dass du nicht auf 3800 kommst weil ich gerade vom IF erfahren habe und danach direkt mal googlen musste mit was man beim 3900x so rechnen darf, hier packt jemand "easy" 1900 und fragt nach 2000 und das vor 3 Jahren?!
Bei OC ist es völlig uninteressant, was andere erreicht haben bzw. lassen sich die Ergebnisse praktisch nie 1:1 übertragen.
Die HW, die Du zuhause stehen hast, kann und wird sich ziemlich sicher komplett anders verhalten, ein Stichwort dazu ist bspw. Fertigungstoleranzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich denke ich werde es zumindest mal versuchen, alles in allem sind die Gains zu verlockend.

Lese schon fleissig die bei CB verlinkten Anleitung bzw. PDF :daumen:

Bin auch schon direkt verwirrt: Hatte mit Taiphoon mal DRAM ausgelesen:

1655573062147.png


Hier steht schon mal nicht bei DIE DENSITY explizit B-Die 20nm wie in der PDF als Beispiel bebildert. Auch ist im PDF nicht die Rede von Revision/Raw Card = B0

Echte B-Dies oder doch nicht?
Schärfere Timings wie bei A1/B1 auch bei B0 drin?
 
fk1 schrieb:
Mich uwndert gerade dass du nicht auf 3800 kommst weil ich gerade vom IF erfahren habe und danach direkt mal googlen musste mit was man beim 3900x so rechnen darf, hier packt jemand "easy" 1900 und fragt nach 2000 und das vor 3 Jahren?!
Alles Glück. AMD binnt auch nicht auf den IF, da kannst du auch mit einer sclechten CPU mehr Glück haben.

Ich habe einen 3950X und einen 5800X3D, und beide kommen halt nicht stabil auf 3800 oder höher.
Den 5800X3D kann ich mit bis zu 3866 Booten, aber es kommen dauernd Whea Fehler und ich konnte das auch durch viel probieren mit den Spannungen nicht stabilisieren.
fk1 schrieb:
Echte B-Dies oder doch nicht?
Im Grunde egal. B-Die, der nicht das 3200 Cl14 14 14 oder 15 15 15 Binning geschafft hat, ist extremes Glücksspiel. Meist ein schlechtes Zeichen. :(
D-Die wäre auch nicht toll.

Aber Timings optimieren kann man immer. Dann ist halt eines der Timings schlecht, aber besser als XMP ist mit DDR4 eigentlich gesetzt.

Höhere DRam Spannung und eventuell einen Lüfter auf dem Ram....dann kann man die Latenzen gut senken, auch wenn der Takt eventuell nicht so hoch geht.

Wichtig sind auf jeden Fall die Stabilitätstest! lange Tests, verschiedene Tests und auch mal in Verbindung mit GPU Nutzung usw.
Instabiler Ram ist eine Pest...vor allem wenn du mit dem PC arbeiten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1 und Alexander2
Ist schon mal interessant: die meisten Werte von meinem RAM decken sich mit dem Manual Beispiel. hier gibt es noch ein ähnlichen Fall ohne B-Die Angabe: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/thaiphoon-burner-was-fuer-memory-type-hab-ich.575003/

Ansonsten ist auch mein RAM sehr alt, ich bin mir zu 90% sicher damals darauf geachtet zu haben und ich meine ich hätte es auch mal geprüft und B-Die gelesen. Dass es jetzt nicht bei B-Di Finder auftaucht wäre für mich noch kein finales Kriterium, on top sind die DIMMs auch sehr alt, die hatte ich damals noch für ein 1800x System gekauft. Wenn die also nicht in einer Db auftauchen wäre ich nicht überrascht. CL16 schon eher.

Aber Baal hat recht: Optimieren kann man immer :D Ich werde euch hier wissen lassen wenn ich rumprobiert habe, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Letzten endes: Probier es einfach aus! Mag sein, das B-Dies dafür gut sind. Aber selbst da gibt es gute und schlechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und fk1
Ob das B-Dies sind oder nicht weißt du sofort wenn du dir tRFC auf 300 Zyklen stellst

Das kann nur b-Die.

Ich tippe drauf das du Samsung E-Die hast
 
also wenn du mich fragst - was ja nie jemand tut 😆 fang erst gar nicht damit an. klar basteln wird alle gern, aber es wird sich schnell frustration einstellen.
über den ram wirst du fast nie stolpern. das problem wird der cpu speichercontroller sein.
ich bin von 2x8gb auf 4x8gb module gegangen und erreichte nicht mal 3600mhz stabil. ärgerlich bei 3600er rams. und das mit einer amd cpu aus der 5000er reihe, die ja bekanntlich bessere speichercontroller haben, als die 3000er.
ich bin also wieder runter auf 16gb@3800mhz, (brauchte die 32gb eh nicht, leere ram bänke sehen aber doof aus) und spiele mit dem gedanken, sogar auf 3200er runter zu gehen weil die 1.1v vsoc spannung, die die cpu für 3600mhz-3800mhz ram takt bzw. 1800-1900mhz infinity fabric takt braucht, viel von ihrem energiebudget raubt d.h. die kerne takten niedriger bzw. nicht so lange hoch. von der zusätzlichen wärmeentwicklung mal abgesehen.

optimal für zen2/3 sind imho 2x 3200er dual ranks. innerhalb der specs, kann mit niedriger spannung gefahren werden und es bleibt mehr saft und luft für die kerne übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Unterm Strich leidet die CPU Performance ab einer bestimmten Taktrate des Rams. 3600 sind bei den Ryzen 3000 der Sweetspot - drüber bringt Dir von der Performance in der Realanwendung nichts. Verschwende hier also nicht Deine wertvolle Zeit. Eine schnellere CPU, welche Dein Board ja unterstützen würde, bringt Dir mehr. Ryzen 5000er haben bis 3800 Megatransfers keine signifikanten Leistungseinbußen.
 
fk1 schrieb:
Echte B-Dies oder doch nicht?

laut hardwareluxx kein b-die exclusiv, und bei den timings ehr unwarscheinlich

wirst du aber sofort merken wenn du schärfere timings einstellst, 16gb module sollten locker bei 3200 15-15-15-35 schaffen bei 1,35v

tun sie es nicht, sinds entweder extremschlechte b-dies oder e/d-dies
 
@Bono35 Ein klares Jaein!
Wann mehr Takt beim Speicher nicht mehr Performance bringt hängt maßgeblich mit dem Infinity Fabric zusammen und wie schnell sich das Takten lässt, damit es 1:1 mit dem Ram im Takt mitläuft.

Und soweit ich das mitbekommen habe sind bei den 3000er Ryzen oder eben auch 5000er Ryzen da keine signifikanten Unterschiede zu erwarten sondern, das hängt mehr von der Silicon Lotterie ab wie weit man den IF hochtakten kann.

Also würde ich mit dem unterschied so nicht mitgehen und, das der höhere Takt quasi bei den 5000er Modellen garantiert wäre... das bleibt einfach eine Lotterie ob das klappt. Aber das wurde ja auch schon geschrieben.

Das die 5000er rein von der CPU her schneller sind damit stimme ich voll zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Es gibt keine Unterschied zwischen 3000 und 5000 was den Ram angeht.
Beide profitieren exakt gleich davon.

Der IF ist entscheidend, da ist meist der 5000 im "Vorteil" da nur er, selten zwar,
aber nur er kann auch mehr als 3800MHz Ramtakt und höher als 1900MHz IF Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass es keinen großen Sinn macht zuviel Energie in Ram OC zu stecken. Und hier in diesem Fall wäre eine schnellere CPU sinniger als am Ram rumzuwerkeln nur um hinterher eine "schöne große Zahl" im Hardwaremonitor stehen zu sehen welche im Endeffekt sogar die Leistung der CPU negativ beeinträchtigen kann. Darauf wollte ich nur hinweisen.
 
Zurück
Oben