Test Razer Blade 15 (2019) im Test: Alu-Gaming-Notebook mit viel mehr Leistung

AppZ schrieb:
@Skatch
Nenn mir eins.

Ein Konkurrenzprodukt dass dieses Design, diese Verarbeitung, diese Haptik und Optik mit der Hardware und Leistung kombiniert, gibt es schlichtweg nicht.

Bitte nochmal lesen, was ich geschrieben habe.
Da steht die gebotene Leistung (gleiche Hardware verbaut), damit sollte glaube ich mehr als klar sein, dass ich weder vom Design, noch von der Optik oder der Haptik gesprochen habe.
Design und Optik fällt für mich jedoch raus, da dies immer eine Geschmacksfrage ist.
Über die Haptik lässt sich sicher streiten, kann für mich aber keine 800€ ausmachen..
 
@Skatch
Wie gesagt, du hast geschrieben dass es die Hardware für 800€ günstiger gibt. Gibt es, aber nicht in diesem Paket. Also ist der Vergleich hinfällig.

Hardware ist halt auch mehr als CPU, GPU und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AppZ
Es ist nunmal ein Trugschluss, wenn man davon ausgeht, dass etwas von minderer Qualität sein muss, nur weil es günstiger ist..
 
@Skatch
Zum einen habe ich mich auf Verarbeitung, Haptik, Optik usw... bezogen.
Und da gerade die Verarbeitungsqaulität beim Blade immer sehr gelobt wird, bedeutet dies für mich automatisch dass diese bei anderen Geräten nicht so hoch ist. Dazu noch eine Minderwertige Materialwahl, oder eine "voll tolles GAMING-Design".

Du magst deine Schwerpunkte dort anders legen als ich. Aber so ein 5cm Plastikbomber kommt mir nunmal nicht ins Haus. Und für die meiner Meinung nach nahezu perfekte Kombination aus Leistung, Hardware, Verarbeitung und Design, bin ich auch ohne Probleme bereit, mehr zu zahlen. Für mich ein wirkliches Top Gerät. Für denjenigen der nur Leistung will und dem der Rest egal ist, sicherlich nicht.
 
ORKnolf schrieb:
Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Erst versuchst du den Eindruck zu vermitteln eine 2080 ist zu potent für einen Gaming Laptop. Dann bekommt man in FHD sogar eine 2080ti klein, womit du deine Aussage relativierst. Wenn du so auf Effizienz stehen würdest, hättest zuhause keinen i9 auf 4,8GHz und 32 GB RAM ... Ich glaube du bist einfach nur einer dieser Trolls, von denen man öfter hört. :D
Genau das ist dein Problem...du versteht es nicht und hast nicht viel Ahnung von der Technik. 🤪

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Budda4130 schrieb:
Ich tendiere auch dahin.
Deine Argumentation ist umwerfend, aber ich ein Troll? Wie soll ich dich ernst nehmen?

greetz
hroessler
 
@hroessler
Du widersprichst dich mit deinen eigenen Argumenten teilweise selbst und behauptest, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen FPS (bzw. der erforderlichen Leistung dafür) und Hertz.

Und anstatt jetzt auf die Argumente der anderen einzugehen, sagst du nur, sie würden es nicht verstehen und hätten keine Ahnung, obwohl eindeutig du derjenige bist, der seine Ahnungslosigkeit meisterhaft unter Beweis gestellt hat.

=> Wenn du nicht als Troll bezeichnet werden willst, hör auf, dich wie einer zu verhalten! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und ORKnolf
@SaschaHa Les doch mal bitte meine Posts AUFMERKSAM. Ich seh es auch nicht ein, den gleichen Sachverhalt 130 Mal zu erklären. Wo es doch für Technikaffine doch alles klar sein sollte...

Den Jungs ging es primär um FPS und Hz. Viel FPS in FHD kann ich auch mit einer 2070 problemlos schaffen. Wobei ich nicht weiß, wozu man 240 FPS braucht. Flüssiger als Flüssig geht eben nicht. Und heute ist eher die Internetverbindung das Problem (lags) als die Grafikkarte (FPS drops).

greetz
hroessler
 
@hroessler
Ändert nichts daran dass du dich in deinen Argumenten verrennst, dir selbst widersprichst und dann versuchst zu relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, ORKnolf und SaschaHa
Ein schönes Gerät :) Für mich aktuell das einzig in Frage kommende Gaming Notebook.
Gerade bei einem „mobilen“ Gerät möchte ich Qualität!

Lässt sich die GPU per Curve mit UV betreiben. Also Afterburner mit Strg+F
 
CompuChecker schrieb:
Lässt sich die GPU per Curve mit UV betreiben. Also Afterburner mit Strg+F
Mir ist kein Notebook mit einer GTX-/RTX-Karte bekannt, wo das nicht geht. Ich finde das ist auch absolut wichtig. Beim gleichen Takt kann man einiges undervolten / an Energie / Abwärme / Lautstärke sparen. Ich betreibe Gaming-Notebooks sogar nur mit 0.7 bis maximal 0,8v im Maximum.
Was bei den Notebooks natürlich in aller Regel nicht geht, ist das Anheben des Power- sowie Temperaturlimits.
 
Ok bei einem Dell mit GTX 1050 war es leider nicht möglich, daher die Frage.

Ist ja super, somit lässt sich mehr Leistung rauskitzeln. Meine 2080ti läuft auch nur mit 1936/8200 @912mv. Das ist perfekt zum stromsparen und Temperatur reduzieren.

Kommen die Razer Nutzer auf 1800 MHz bei der Gpu oder ist das völlig utopisch?
 
Meine 2080Ti läuft bei 1755 MHz (wenn warm) bei 0,8v im Maximum sowie bei 1920 MHz (wenn warm) bei 0,9v im Maximum. Was man nun präferiert ist wohl Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade_user schrieb:
Hallo Leute,
bin schon Jahre stiller Mitleser.
Bin Besitzer eines Razer Blade Advanced 2019 mit RTX 2070 und FH 144 Hz
Ihr könnt gerne Fragen stellen, kann so der Community bisschen was zurück geben, hoffentlich ^^

VG

Wie findest du denn die Geräuschkulisse? (vorallem bei niedrigen Drehzahlen). Die Lüfter geben sicher einen relativ hohen Ton von sich (im Vergleich zu einem unschlanken Alienware) ?
 
Robman schrieb:
Wie findest du denn die Geräuschkulisse? (vorallem bei niedrigen Drehzahlen). Die Lüfter geben sicher einen relativ hohen Ton von sich (im Vergleich zu einem unschlanken Alienware) ?
Hey,
also ich spiele im Razer Profil "ausgeglichen" All Core ist auf 3Ghz fest, CPU ist undervoltet.
Und ich spiele Grim Dawn, Anno 2070, Farcry ND , jeweils auf Max alles und 1080 P.
Ich spiele ohne Headset, da er nie wirklich so laut oder nervig wird, dass ich es brauche im Singleplayer.

Ich muss aber auch sagen, erst nach dem UV mit Throttle Stop und FPS auf 60 gefixt , ist er angenehm leise.
Die Lüfter sind ab einer gewissen Drehzahl , als ehr hochfrequent einzustufen (3D Mark)

VG
 
Danke für die Antwort.
Und ja, ohne Undervolting (beider Chips) geht eh nichts, finde ich auch.
 
SaschaHa schrieb:
@hroessler
Du widersprichst dich mit deinen eigenen Argumenten teilweise selbst und behauptest, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen FPS (bzw. der erforderlichen Leistung dafür) und Hertz.

Und anstatt jetzt auf die Argumente der anderen einzugehen, sagst du nur, sie würden es nicht verstehen und hätten keine Ahnung, obwohl eindeutig du derjenige bist, der seine Ahnungslosigkeit meisterhaft unter Beweis gestellt hat.

=> Wenn du nicht als Troll bezeichnet werden willst, hör auf, dich wie einer zu verhalten! ;)

Wo ist hier der applaudieren Button?
Ich dachte schon ich seh nicht mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Lohnen sich 150€ Aufpreis von der 2060 auf die 2070?
Ist die 2060 Version leiser als die 2070 sollte ja weniger Strom verbrauchen oder?
 
Nicht unbedingt leiser. Wenn die 2060 am Limit arbeitet, während die 2070 noch Ressourcen hat, ist die 2060 natürlich auch laut. Wenn man das Geld hat, sollte man sich die 2070 gönnen. 150 bei dem Preis sind auch kein zu großer Unterschied.
 
Zurück
Oben